hab lenovo t60p (2.0 ghz CD,1 gig ram, firegl v5200 256mb,uxga flexview display 1600x1200 <-- denke mal IPS display bin mir aber net sicher)
läuft 1080i ohne probleme, hd benötigt "fast" nur cpu leistung, wenn eine neue graka kaufen willst dann nur wenn du am externen medium schauen willst sprich HDCP)
zu deiner ironie, du hast in einer weise recht es ist extrem teuer, wenn du das hochrechnen würdest auf eine film minute im vergleich hd und pal zudem kommt noch das keine nennenswerten hd sender gibt (gratis natürlich) doch abgesehen von der karte und der schnellen cpu ist der rest übertrieben
ich sehe das so, wer die voraussetzungen hat (sat anlage, schneller rechner, gutes display oder beamer) für den sind 150€ für ne hd - karte kein problem, wer jedoch den ganzen schrott zuerst kaufen muss, nur um hd zu schauen ist natürlich mit nem beamer, hd ready fernsehr vernünftigen reciever besser dran
edit tronix:
ich glaube du hast keine ahnung was ein full hd beamer kostet übern daumen so 2500+++, falls das reicht
ich kann mit den paar pixeln weniger leben, da ich ja "nur" filme ansehe, wenn ich aber ein display kaufe an dem ich arbeiten will dann werd ich mit sicherheit auf die höhere auflösung zurückgreifen