Vornweg gesagt,
ungefähr 80 bis 90% der Leute brauchen kein besseres Panel als TN. Ich mein, die Leute finden auch die Musikausgabe über das quakende Handy toll und die Qualität der Videos in YouTube spitze. Den meisten Leuten fehlt einfach der Sinn für Qualität. Und das mein ich nicht mal böse. Einfach nur ehrlich.
Was ich weniger verstehe ist aber die Priorisierung.
Da wird viel Geld für eine dicke CPU ausgegeben (womöglich noch für eine aktuell eher sinnfreie Quad-CPU), dann noch ein großes Mainboard (womöglich mit 2 PCIe Steckplätze für die Grafikkarten) und dann eine superdicke Grafikkarte (womöglich sogar 2 GraKas oder eine X2 Karte).
Aber gleichzeitig kommt ein 200 Euro TN Monitor ins Haus.
Überlegt man mal, dass man so einen Monitor mind. 3 Jahre hat, sind das bei einen 500 Euro S-PVA (EIZO) Monitor gerade mal 8,33 Euro pro Monat mehr. Das wären zwei Schachteln Zigaretten weniger. Wobei es sowieso empfehlenswert wäre, nicht zu rauchen.
Wenn man aber bedenkt, dass z.B. die EIZO Monitore nicht nur 3 sondern 5 Jahre Garantie gewähren, sind das 5 Euro pro Monat mehr gegenüber einen TN Panel.
Man sollte sich auch überlegen, dass ein Monitor DIE(!) Schnittstelle zwischen Mensch und PC ist. Kein Gerät wird mehr benutzt als der Monitor. Der wird sogar von Menschen benutzt, die den Computer nicht mal bedienen. Sprich, Kollegen die mit reinschauen, Leute die vorbei laufen. Alle sehen die digitalen Daten auf dem Monitor. Wieso sollte man genau bei dieser enorm wichtigen Schnittstelle sparen?
Wie auch immer, 80 bis 90% der Menschen braucht einfach kein PVA oder ISP Panel.
Ganz einfach, sie finden auch weniger gute Qualität super. Und das ist ok so, sonst würde es keine Unterschiede mehr geben.
btw - ich privat nutze ein S-PVA eizo Monitor und ich konnte inzwischen auch auf Arbeit durchsetzen, einen entsprechenden qualitativ wertigen Monitor zu bekommen. Als Designer/Grafiker unabdingbar. Und es ist mir jedesmal ein Graus, wenn ich bei Kollegen reinschauen muss, Farbverfälschungen sehe und man bei ein und der selben Farbe im oberen Drittel und im unteren Drittel denkt, es wären verschiedene.
@cRc eRRoR
Wieso sollten TN Panels für Zocken, Internet und Filme besser geeignet sein?
Weil sie einen kleineren Farbraum darstellen? Weil sie eine schlechtere Ausleuchtung haben? Weil sie keinen guten Weiß- und Schwarzwert haben? Weil die bei geringen Winkeln schon Farbverfälschungen erzeugen? Weil die meisten TN-Panel-Monitore keine ergonomischen Funktionen bieten?
Hmm, welchen Vorteil, bis auf den Preis, hab ich übersehen, der für Zocken, Internet und Filme besser geeignet sei?