News AOC stellt 22"-TFT mit LED-Backlight vor

@Xardas1988 Kann ich nur zustimmen. Hab ein AOC 26" TFT mit TN Panel und muss 1. sagen für den Preis war der Monitor der Hammer (309 Eus inkl.). 2. Die Firma ist ,auch wenn relativ unbekannt, echt gut. Und 3. hab ich zwar keine LED Hintergrund-Beleuchtung, aber von der Bildqualität, liegt der Bildschirm ganz weit vorne. War leztes WE auf einer Lan und hab ma mein Bild mit dem von Samsungs,LGs, Sonys und anderen Monitoren verglichen und musste feststellen das kaum ein Monitor ein deutlich besseres Bild hatte. (eher schlechter und dunkler) Klar ist das nur ein subjektiver Sichtvergleich welcher nicht im Labor gemacht wurde, aber mir geht es ja sowieso drumm wie es Optisch wirkt wenn ich davor sitze.

@Topic

Ich hoffe die LED Monitore setzen sich schnell durch und werden bald günstiger denn ein mittlerer Verbrauch von unter 30 Watt ist echt nicht schlecht für 22 ". Will nich wissen was meiner nimmt.

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Xardas1988 schrieb:
Verstehe nicht warum hier immer soviele Leute auf TN Panels schimpfen. War auch immer fest davon überzeugt, dass man ein PVA Panel braucht, habe auch selbst eines, aber wenn ich mir heutige TN Panels anschaue ist das ein einwandfreies Bild. Klar besteht ein Unterschied zu PVA Panels aber würde mal behaupten, dass der Unterschied für Privatanwender nicht so groß ist, dass der Bildschirm deshalb doppelt so teuer sein muss. Selbst die Blickwinkel sind größtenteils mittlerweile völlig in Ordnung.

Der Unterschied ist riesig. Ich habe lange Jahre einen Samsung 193P PVA verwendet. Als meine Lebenspartnerin diesen beim Reparieren eines PCs ihrer Freundin bei mir vom Karton geholt hat und dieser damit im Eimer war habe ich mir die Frage nach dem Panel erneut gestellt. Eine 1 Wöchige Zeit hat begonnen, in welcher ich mir alles möglichiche an Pannels angesehen habe. Nichts, aber auch wirklich nichts aus der TN Ecke kam an die Bildqualität des Samsung 193P auch nur ansatzweise heran, und dieser Monitor war nicht mehr so taufrisch. Im Gegenteil, ich habe auf meinen Auswahlausflügen soviel Glari-Fari-Peking-Blender-Gaming TFTs gesehen, daß es mir richtig schlecht wurde. Jahrzehnte der Entspiegelungsentwicklung werden über Bord geworfen, um in chinesischen Kinderfabriken 5Cent/Monitor einzusparen und die grottenschlechte Bildqualität im flachformat zu kaschieren. Ist es euch aufgefallen, daß es keine höherwertigen Monitore mit Glare gibt ? Ein gutes VA/IPS Pannel hat auch so bessere Farben, zudem sieht oben/unten/links/rechts alles halbwegs homogen aus, das gibt es bei keinem TN.
Es ist ein Eizo S2231W geworden, VA und Spieletauglich.
Um beim Thema zu bleiben, ich bin der meinung, daß vor allem mit hocghwertigen Panels die LED Technik richtig angewendet Vorteile bringt, es hat schon einer hier erwähnt - mit farbigen LEDs. Der preisliche Unterschied ist übrigens jederzeit deutlich sichtbar.

Wer seinen Monitor nur fürs Gamign nutzt und sonst nix kennt, wird sicherlich auch damit glücklich, sicherlich bringt dabei der dynamische 1000000000000000:1 Kontrast so viele Vorteile wie eine Digicam mit 666 Interpolierten Megapixeln...
 
Zuletzt bearbeitet:
9800pro@XT schrieb:
War leztes WE auf einer Lan und hab ma mein Bild mit dem von Samsungs,LGs, Sonys und anderen Monitoren verglichen und musste feststellen das kaum ein Monitor ein deutlich besseres Bild hatte.
Unter den Blinden ist der Einäugige König.

"Auf einer Lan" ist doch quasi die Umschreibung für "viele pubertierende Möchtegern-Pr0s die die 500 Euro von Mutti lieber für ne 300Euro-Graka und nen 200 Euro Monitor mit 2ms Reaktionszeit ausgeben als mit der alten Graka und nem 500 Euro-3-frames-input-lag Monitor mit geiler Bildqualität zu spielen".

btw, die Marke ist egal, es kommt auf das verwendete Panel an.
Ein noname-Hersteller mit VA-Panel wird in Punkto Farbdarstellung auch nen Eizo oder NEC schlagen wenn die genötigt werden ein TN-Panel zu benutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
9800pro@XT

Ein 26" TN ist für mich ein absolutes Highlight, du sitzt davor und betrachtest eine weisse Fläche, mitte weiss, rechts und links gelb, oben und unten das selbe. Das ist grauenhaft und kein TN ist davon nicht betroffen, 26" sind dabei das extrembeispiel, da ist das Problem noch ungleich größer als in der 22" Klasse...
 
VA Panels sind da auch nicht die Retter der Erde.
Auch die sind in den Ecken Gelb.
 
Nicht wirklich, das einzige was da stört ist der lahme Bildaufbau und Hersteller die es nicht erlauben Overdrive zu deaktivieren.
 
Irgendwie muss ich etwas verpasst haben. Gibt es bei der Registrierung auf Computerbase eigentlich irgendwo die Verpflichtung, dass man bei jeder News zu einem TFT-Monitor mit TN-Panel sofort darüber herziehen muss? Ich habe den Punkt bei der Registrierung anscheinend übersehen.

Immer wieder die gleiche Diskussion, es langweilt einen nur noch zu Tode. Wer zuviel Geld hat und anscheinend ca. 20 Std. am Tag vor dem PC verbringt kann sich doch gerne einen entsprechenden Monitor zulegen. Aber es soll tatsächlich Leute geben, denen Preis/Leistung bei einem TN-Panel vollkommen ausreichen.

Mag ja sein, dass ich was an den Augen habe, aber die ach so viel bessere Bildqualität rechtfertigt den Aufpreis für ein anderes Panel meiner Meinung nach nicht. Für Otto-Normal-Verbraucher ist ein TN-Panel vollkommen ausreichend. Und nur so am Rande, es gibt ja wohl ausreichend TN-Panel ohne Glare-Effekt. Aber Hauptsache, mal wieder rumgepöbelt, es nervt nur noch... echt!
 
Blutschlumpf schrieb:
Nicht wirklich, das einzige was da stört ist der lahme Bildaufbau und Hersteller die es nicht erlauben Overdrive zu deaktivieren.

Bei den 24" VA Panels die ich gesehen habe, war das bei allen. Klar, schon sehr viel besser als bei TN, aber ganz weg bei weitem nicht.
 
ich frage mich, warum diese ganzen pva anhänger immer TN runtermachen.... solln se sich doch 42" fernseher kaufen mit full HD 200 Hz und 1:35000 kontrastwerten

Für gamer sind TN+Film einfach ideal
Nicht teuer, schnelle reaktionszeiten, klares bild

und sagen wir es mal so, 90% der leute die hier schreiben, sind die, die PVA verlangen.
die denen TN genügt, ist es egal was hier gelabert wird
 
Xenon2k schrieb:
Kontrast 1:100.000 das ist ja brutall!
dorndi schrieb:
wow 100000:1 kontrast, den werde ich mir gleich kaufen^^
Man, ihr fallt auch auf jeden Marketing-Trick rein, was?
Das ist "dynamischer Kontrast". Und diesen Wert kann man gut und gerne komplett in die Tonne treten, da er überhaupt nichts über den realen Kontrast aussagt und diese Technik in einigen Fällen sogar zu flackernden Bildern führen kann.
Ich kann daher jedem nur empfehlen, sich keinen TFT mit dynamischem Kontrast zu kaufen, da die Wahrscheinlichkeit relativ hoch ist, daß es sich um Schrott handelt.

Muscular Beaver schrieb:
VA Panels sind da auch nicht die Retter der Erde.
Auch die sind in den Ecken Gelb.
Meins nicht.

Blutschlumpf schrieb:
Nicht wirklich, das einzige was da stört ist der lahme Bildaufbau und Hersteller die es nicht erlauben Overdrive zu deaktivieren.
I agree.
Ich versteh auch garnicht, warum man das bei den meisten TFTs nicht im OSD deaktivieren kann.

@TN-Nörgler-Nörgler
Es ging wohl eher darum, daß man sich wundert, warum diese neue LED-Technik (die ja ein besseres Bild bringen soll, oder?) dann gerade mit der für die Bildqualität am schlechtesten Paneltechnologie verwendet wird.
Dadurch kann das LED-Backlight doch garnicht seine volle Wirkung entfalten.
 
Ich kenn seins nicht, bei meinem (BenQ FP992, MVA, Februar 2004) wird auch nichts gelb, egal von wo ich gucke, weis bleibt weis, verliert natürlich ab nem gewissen Winkel an Helligkeit, aber das Verhältnis von RGB bleibt gleich.
 
Qualität kostet halt, zumindest wenn es keine nennenswerte Konkurrenz gibt ;)
 
Zurück
Oben