News 24"-TFT mit VA-Panel und LED-Backlight von iiyama

Gab es von BenQ nicht auch schon 24" TFTs mit LED Hintergrundbeleuchtung und VA Panel?

Ich will mir zwar auch einen holen, aber ich denke mittlerweile, dass ein TN Panel für den Hausgebrauch ausreicht. Für Office, Surfen und Spiele denke ich reicht ein TN Panel. VA ist ja eher für Profis bei Bildverarbeitung gedacht. Und meinetwegen wenn man mit vielen anderen Personen einen Film schaut und dann auch von der Seite - ansonsten bin ich mittlerweile der Meinung, braucht man ein VA Panel nicht.
 
Brandkanne schrieb:
@theblade: Wiki erklärts am schnellsten


Also die Werte klingen ja nicht schlecht, aber mit 34W ist die Kiste nun nicht wirklich sparsam durch die LEDs. Die restlichen Werte bleiben zu beweisen...
Der DELL U2311H wurde schon genannt und wäre(ist) auch mein Vorzug.

nun gut wiki spuckt aus das der kontrast höher und besser blinkwinkelabhängigkeit hat - das hat ein IPS Panel aber auch!

Welcher ist demnach besser? will mir eh nen neuen tft im März zulegen. Noch dachte ich an den dell u2311 ...
 
beckenrandschwi schrieb:
Sehr interessant. Jedoch kommt für mich nur eine Auflösung von 1920x1200 in Frage, da ich nur sehr selten einen Film schaue und die Vertikale Auflösung brauche.

Das Problem kenne ich. Der Iiyama fällt durch das 16:9 leider sofort raus. Schade eigentlich.
 
@ theblade
IPS und VA stehen fast auf der gleichen Stufe, da kannst du individuell nach Monitor entscheiden, da VA auch nicht gleich VA ist. TN spielt in einer ganz anderen Liga (nicht in positivem Sinne). Ich würde nicht sagen, dass Monitore ab TN nur für Profis sind. Wenn dur irgendwas mit Fotos machst (vor allem in Raw aber auch sonst) oder mit Grafiken, oder nur öfters Filme ansiehst, dann merkt man den Unterschied auch deutlich. Zudem sind die Monitore ja schon richtig erschwinglich geworden und es muss ja kein S-PVA oder S-IPS sein ;)

@ Calypso26
Es gibt schon diverse Monitore mit VA/IPS und LED, guck mal:
http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide&xf=106_IPS~106_MVA~106_PVA~103_LED&sort=p
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde denn hässlich..

Doch das ist ja Geschmackssache :D
Und für einen Preis von 215€ etwas zu teuer.
 
Schön das viele helfen wollen was den Unterschied von VA und IPS Panel ist, aber Wikipedia gibt keine direkte Erklärung und auch der Begriff "Auf einer Stufe" ist keine genaue Erklärung.

Ich hab gerade auch keine genaue Erklärung aber ich behaupte nun mal das IPS den höheren Farbwert hat als ein VA Panel und somit eben einen größeren Farbraum wiedergeben kann.


Daheim habe ich z.Z. den HP24 und hatte für die Eltern über den Dell 23" nachgedacht. Bei 199 wird man schon schnell schwach.
 
@ DVP

das meine ich ja - ist ja nicht so, dass es bisher nicht schon 24" TFTs mit LED Backlight zu gleichem Preis gibt - hier tun ja viele so, als sei das ein Novum...
 
VA-Panels haben mit Abstand den besten SCwharzwert. Wer Filme schaut sollte unbedingt zu nem VA-Panel greifen. Da leuchtet das schwarz einfach in keinster weise sondern ist einfach schwarz.
 
DvP schrieb:
Ein PVA Display zum Programmieren ist auch ein Scherz, auch wenn man das Ding bei dem Spotpreis eh für alles nehmen kann.
Frage mich wo da der Scherz sein soll. Mir geht es jedenfalls so dass ich wesentlich länger vor einem VA Panel sitzen kann als vor einem TN, die Augen ermüden einfach nicht so schnell. Keine Ahnung ob es nur mir so geht.
Aber hier auf der Arbeit hat eigentlich fast jeder nen VA Panel (oder IPS).
 
@ Nasenbär

hast Du auch eine Erklärung, warum das so sein soll? Rein von der Technik her fällt mir da kein plausibler Grund ein.

Das einzig ermüdende das ich kenne ist ein Anschluß per VGA Kabel, da dann bei schlechter Schirmung selbst ein TFT zu flimmern beginnen kann.
 
VA und IPS Panel sind für JEDE Bürozwecke zu bevorzugen. Die TN Gaming Trolle dürfen gerne weiter rumtrollen :D

Warum? Höherer Kontrast und besserer Schwarzwert. Ihr dürft mal raten, was das Auge mehr anstrengt. Leider haben die meisten BWLer in der Richtung keine Ahnung und sparen an der falschen Ecke mit Yinglingdong 17" TNs mit VGA...
 
Ich warte noch immer auf einen 26"-er mit LED, höhenverstellbar + pivot der nicht schwarz oder gar in Klavirlack gehalten ist.
 
16:9 :mad:

BITTE kehrt endlich mal zum ergonomisch sinnvolleren 16:10 zurück, zumindest bei den hochwertigen Panels ... und wenn die dann 20% mehr kosten, seis drum :rolleyes:
 
Verstehe den Hype auch nicht (bzw. diesen große Aufmachung seitens CB). Wie schon erwähnt, gibt es bereits solche Monitore im Bereich um 230 EUR. Die haben dann allerdings auch die ergonomischen Funktionen.
 
@ Greyhound

bist Du schon Arbeitnehmer? Weil zeig mir mal die Firmen (Grafiker ausgenommen), die ihren Angestellten einen VA Panel hinsetzen. Das macht keine Firma. Das würde allerdings Deiner Aussage nach bedeuten, dass alle Leute, angefangen bei den Sekretärinnen bis hin zu den Programmierern bei der Arbeit ermüden, weil man an diesen Monitoren nicht arbeiten kann....


Im Übrigen glaube ich auch, dass bei Notebooks sehr oft TN Panels verbaut werden. Und ich denke nicht, dass die alle unbrauchbar sind.


Und ich persönlich habe bisher noch keinen großen Unterschied zwischen dem VA Panel meines privaten TFTs und nem TN Panel auf Arbeit festgestellt. Also zu behaupten, für Bürozwecke ist VA zu bevorzugen, halte ich für maßlos übertrieben.
 
Calypso26 schrieb:
@ Nasenbär
hast Du auch eine Erklärung, warum das so sein soll? Rein von der Technik her fällt mir da kein plausibler Grund ein.
Eine wirkliche Begründung fällt mir nicht ein, ich schreibe halt nur was ich beobachtet habe. Villeicht liegt es wirklich am Kontrast und dem Schwarzwert.
Die Struktur der Oberfläche ist ja auch anders von TN, IPS und VA Panel. Villeicht liegt es auch daran.
Deswegen ja auch meine Frage ob es anderen genauso geht.
 
Calypso26 schrieb:
@ Greyhound

bist Du schon Arbeitnehmer? Weil zeig mir mal die Firmen (Grafiker ausgenommen), die ihren Angestellten einen VA Panel hinsetzen. Das macht keine Firma. Das würde allerdings Deiner Aussage nach bedeuten, dass alle Leute, angefangen bei den Sekretärinnen bis hin zu den Programmierern bei der Arbeit ermüden, weil man an diesen Monitoren nicht arbeiten kann....
Vor meiner Nase steht ein Eizo mit S-PVA. Bei uns hat jeder Angestellte diesen oder einen ähnlichen Monitor, von der Sekretärin bis zum Chef. Deine Aussage kann also schon einmal nicht stimmen.
 
Ist 215€ die UVP? Was meint Ihr wäre dann so der Straßenpreis?

Zum Programmieren: Wärs nicht möglich, hochkantig zu arbeiten? Oder stimmt dann die Breite überhaupt nicht?
 
Zurück
Oben