Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News 24"-TFT mit VA-Panel und LED-Backlight von iiyama
- Ersteller Parwez
- Erstellt am
- Zur News: 24"-TFT mit VA-Panel und LED-Backlight von iiyama
Complication
Banned
PVA Technik:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex67.html
IPS Technik:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex65.html
TN Technik:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex67.html
Die LC - Moleküle sind vertikal ausgerichtet, wenn keine Spannung anliegt. Hierdurch erscheint der Bildschirm schwarz und behält einen sehr hohen Kontrast bei, da die LC - Moleküle auch in der Nähe der Kopplungsschicht vertikal ausgerichtet sind. Wird eine Spannung angelegt, richten sich die Moleküle horizontal in die gleiche Richtung aus und Licht wird durchgelassen, hierdurch erfolgt eine weiße Darstellung. Durch die Eigenschaften von Flüssigkristallen ist die Antwortzeit von einem weißen Bildschirm auf einen schwarzen besser als bei anderen Methoden. Zwischenbereiche (Farben) benötigen jedoch mehr Zeit.
IPS Technik:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex65.html
Dafür wird der Blickwinkel gegenüber der diesbezüglich instabilen TN-Technologie drastisch erhöht. Auch wenn man von unten oder oben auf einen TFT-Monitor mit IPS-Panel schaut, bleiben die Farben und der Kontrast weitestgehend erhalten, weil die parallel angeordneten Flüssigkristalle immer in der gleichen Position zum Auge liegen.
TN Technik:
http://www.prad.de/new/monitore/shownews_lex62.html
CosMoe
Cadet 2nd Year
Hier ist zum Vergleich ein Test von tftcentral.co.uk (imho ähnlich gut wie prad.de, nur halt gratis) von einem anderen 24" 1920x1080 AMVA Panel Monitor.
Wirklich interessant zu lesen und man kann dabei recht gut die Unterschiede der verschiedenen Paneltypen und vor allem deren Auswirkungen auf Spiele/Filme/Fotobearbeitung sehen. Zum Vergleich, der populäre ZR24W mit IPS Panel.
Persönlich werden für mich diese preiswerten, großen VA Monitore immer interessanter da ich vor allem viel Wert auf einen guten Schwarzwert lege da ich mir gerne Filme darauf ansehe und z.T. Spiele auch sehr dunkel werden können (Amnesia etc. ). Laut dem obigen Test sollten die Reaktionsgeschwindigkeit und die Antwortzeiten ziemlich okay für Gelegenheitsspieler sein.
Derzeit warte ich auf den Release des 27" 1920x1080 Modells. Insofern ideal wenn man grad keine GTX580 hat wegen der unüblich geringen Auflösung für ein 27 Zöller.
Wirklich interessant zu lesen und man kann dabei recht gut die Unterschiede der verschiedenen Paneltypen und vor allem deren Auswirkungen auf Spiele/Filme/Fotobearbeitung sehen. Zum Vergleich, der populäre ZR24W mit IPS Panel.
Persönlich werden für mich diese preiswerten, großen VA Monitore immer interessanter da ich vor allem viel Wert auf einen guten Schwarzwert lege da ich mir gerne Filme darauf ansehe und z.T. Spiele auch sehr dunkel werden können (Amnesia etc. ). Laut dem obigen Test sollten die Reaktionsgeschwindigkeit und die Antwortzeiten ziemlich okay für Gelegenheitsspieler sein.
Derzeit warte ich auf den Release des 27" 1920x1080 Modells. Insofern ideal wenn man grad keine GTX580 hat wegen der unüblich geringen Auflösung für ein 27 Zöller.
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele
Rear Admiral
Sind die 8ms für grau zu grau oder schwarz zu weiss?
BrOokLyN R!ot ³
Vice Admiral
Scheiss auf den Schwachpunkt bei dem Preis. Das Ding ist sicherlich nicht wirklich für den Profi betrieb gedacht. Das ist denke ich mal der Versuch in den Consumer/Zockermarkt etwas mehr Qualität rein zu bringen. Für die reicht das neigen um 15° locker aus. Welcher Profi braucht 16:9
Was noch schön wäre, eine 27" und 30" @ 16:10 Version mit ähnlich gutem Preis. Das wäre der Hit.
Grüße Jens
Was noch schön wäre, eine 27" und 30" @ 16:10 Version mit ähnlich gutem Preis. Das wäre der Hit.
Grüße Jens
Der Preis scheint sich in etwa knapp unterhalb der Benq Preise zu bewegen: http://geizhals.at/deutschland/?such=benq+led+pva. Wenn du was verstellbares in der Preisregion und mit der Technik suchst kuck dir mal den BenQ BL2400PT, 24" (9H.L4RLB.SBE) an.
Tuetensuppe
Vice Admiral
Sebl schrieb:Da leuchtet das schwarz einfach in keinster weise sondern ist einfach schwarz.
... was bei billigen Panels bzw. entsprechender Elektronik ein Schuß nach hinten sein kann, da diese Probleme mit Detailerkennung in dunklen Bereichen haben.
Ein wirklich guter PVA-Monitor in 24" ist nicht unter €700 zu bekommen.
DvP
Admiral
Bezüglich programmieren:
Ok, kann ich mir schon gut vorstellen, dass der deutlich bessere Detailkontrast hilft, dass die Augen nicht so schnell ermüden. Danke für den Hinweis.
@ All - die so gerne mit dem Wort "Profi" um sich werfen wenn mal VA oder IPS da steht
Nur weil die Monitore nicht der größer Ramsch sind (sorry @ TN liebhaber) haben solche Geräte noch lange nichts mit Produkten für Profis zu tun. Das wären meiner meinung nach jene, die eine erhöhte Bildqualität in ihrem Beruf eindeutig brauchen. Der Preis liegt aber dann gaaaanz wo anders, wie man unschwer erkennen kann. Anstädige Monitore haben IPS oder VA. Einziger Nachteil: Teurer und nicht immer für schnelle Spiele zu gebrauchen. Hab auf meinem S-PVA von Eizo der bestimmt noch richtig langsam ist aber auch auf verdammt hohem Niveau Q3A gezockt, also muss mans nicht sooo eng sehen. VA und VA ist auch bei weitem nicht das gleiche und man wird wohl keine Probleme haben ein Gerät um 200€ (24") von einem um 500-1000 oder gar im Bereich von 2000€+ unterscheiden können. Bei letzteren ist es aber bestimmt schwieriger, aber nach Kalibrierung und mit einem Referenzbild (oder Farbkarten) merkt man das schon.
Ok, kann ich mir schon gut vorstellen, dass der deutlich bessere Detailkontrast hilft, dass die Augen nicht so schnell ermüden. Danke für den Hinweis.
@ All - die so gerne mit dem Wort "Profi" um sich werfen wenn mal VA oder IPS da steht
Nur weil die Monitore nicht der größer Ramsch sind (sorry @ TN liebhaber) haben solche Geräte noch lange nichts mit Produkten für Profis zu tun. Das wären meiner meinung nach jene, die eine erhöhte Bildqualität in ihrem Beruf eindeutig brauchen. Der Preis liegt aber dann gaaaanz wo anders, wie man unschwer erkennen kann. Anstädige Monitore haben IPS oder VA. Einziger Nachteil: Teurer und nicht immer für schnelle Spiele zu gebrauchen. Hab auf meinem S-PVA von Eizo der bestimmt noch richtig langsam ist aber auch auf verdammt hohem Niveau Q3A gezockt, also muss mans nicht sooo eng sehen. VA und VA ist auch bei weitem nicht das gleiche und man wird wohl keine Probleme haben ein Gerät um 200€ (24") von einem um 500-1000 oder gar im Bereich von 2000€+ unterscheiden können. Bei letzteren ist es aber bestimmt schwieriger, aber nach Kalibrierung und mit einem Referenzbild (oder Farbkarten) merkt man das schon.
Klingt nach Werbung. So ist es definitiv NICHT. Ev. hast du etwas mit OLED verwechselt. Aber, dass der Schwarzwert deutlich besser ist, bestreitet wohl keiner.Sebl schrieb:VA-Panels haben mit Abstand den besten SCwharzwert. Wer Filme schaut sollte unbedingt zu nem VA-Panel greifen. Da leuchtet das schwarz einfach in keinster weise sondern ist einfach schwarz.
Hardware_Junkie
Lt. Commander
Ergonomie ist mir barre.
Mein Schirm hängt vorm Bett anner Wand, ich guck gerne Filme.
Aber IPS muss schon drinne sein,...
Mein Schirm hängt vorm Bett anner Wand, ich guck gerne Filme.
Aber IPS muss schon drinne sein,...
ThePegasus1979
Lt. Junior Grade
Calypso26 schrieb:Weil zeig mir mal die Firmen (Grafiker ausgenommen), die ihren Angestellten einen VA Panel hinsetzen. Das macht keine Firma. Das würde allerdings Deiner Aussage nach bedeuten, dass alle Leute, angefangen bei den Sekretärinnen bis hin zu den Programmierern bei der Arbeit ermüden, weil man an diesen Monitoren nicht arbeiten kann....
Siemens, seit äh 2004.
Zum News-Monitor hmm naja falsches Seitenverhältnis, nur die rudimentärsten Ergonomiefunktionen und keinen Displayportanschluss....durchgefallen. Da hilft auch VA Panel und LED Backlight nix.
Stahlseele
Rear Admiral
Wenn UVP 215€ ist, würde ich mal mit 199,99€ Straßenpreis rechnen.
Gr3yh0und
Cadet 3rd Year
Und was glaubst du wieso das so ist? Weil die Leute die im Einkauf sitzen entweder
a) Keine Ahnung haben bezüglich der Panels
b) Sie es ignorieren/nicht für rentabel (Kosten/Nutzen Faktor) halten
c) Das billigste kaufen
d) Sets von OEMs kaufen wo man keine Wahl hat
Das sind halt nunmal verdammt viele Gründe. Ich halte bei uns auch immer an in günstige VA zu investieren. Bei der Sekretärin hats noch nicht geklappt, aber zumindest die IT Leute die 8h wirklich nur davor sitzen... Auch kann hier DVI helfen, da VGA auch oft aufgrund Gülle Kabel und/oder Onboard VGA mit schlechter Schirmung zu Unschärfe führt.
TN Panels sind natürlich nicht schlecht, nein. Aber VA ermüden halt weniger. Wir sprechen hier in Verhältnissen
-> Bei Notebooks ist die Nachfrage nach solchen Panels nicht gegeben, da keine Sau 8/5 nur aufm Notebookscreen arbeitet und eben "Ansprüche" hat. Wenn du eben solche Ansprüche hast, brauchst du mehr Pixel, als dir eingebaute liefern können. Sie werden in dieser Größe deshalb einfach nicht produziert.
a) Keine Ahnung haben bezüglich der Panels
b) Sie es ignorieren/nicht für rentabel (Kosten/Nutzen Faktor) halten
c) Das billigste kaufen
d) Sets von OEMs kaufen wo man keine Wahl hat
Das sind halt nunmal verdammt viele Gründe. Ich halte bei uns auch immer an in günstige VA zu investieren. Bei der Sekretärin hats noch nicht geklappt, aber zumindest die IT Leute die 8h wirklich nur davor sitzen... Auch kann hier DVI helfen, da VGA auch oft aufgrund Gülle Kabel und/oder Onboard VGA mit schlechter Schirmung zu Unschärfe führt.
TN Panels sind natürlich nicht schlecht, nein. Aber VA ermüden halt weniger. Wir sprechen hier in Verhältnissen
-> Bei Notebooks ist die Nachfrage nach solchen Panels nicht gegeben, da keine Sau 8/5 nur aufm Notebookscreen arbeitet und eben "Ansprüche" hat. Wenn du eben solche Ansprüche hast, brauchst du mehr Pixel, als dir eingebaute liefern können. Sie werden in dieser Größe deshalb einfach nicht produziert.
DvP schrieb:Klingt nach Werbung. So ist es definitiv NICHT. Ev. hast du etwas mit OLED verwechselt. Aber, dass der Schwarzwert deutlich besser ist, bestreitet wohl keiner.
Also bei meinem alten NEC SPVA war das so. Schwarz leuchtete da gar nicht und war schön matt.
maista
Lieutenant
da ist nie und nimmer ein vollwertiges s-pva panel verbaut.
wahrscheinlich dieser neue billig dreck cPVA von samsung.
"hochwertiges VA-Panel der neuesten Generation"
klar!
die neueste entwicklung von samsung
cPVA
ist ja nicht gelogen wenn man dann behauptet es wäre ein hochwertiges VA panel.
wers glaubt.
wahrscheinlich dieser neue billig dreck cPVA von samsung.
"hochwertiges VA-Panel der neuesten Generation"
klar!
die neueste entwicklung von samsung
cPVA
ist ja nicht gelogen wenn man dann behauptet es wäre ein hochwertiges VA panel.
wers glaubt.
Zuletzt bearbeitet:
Mit vernünftiger Elektronik und Werkskalibration sind entsprechende Geräte ganz gut aufgestellt. Das zeigen die beiden Eizo Modelle, die dann aber auch wieder etwas teurer sind. Blickwinkeleigenschaften entsprechen in positiven und negativen Aspekten den S-PVA Panels aus eigenem Haus (der Blackcrush des Samsung F2380 war nicht panelinhärent, sondern rührte von der mehr als mäßigen Gradationscharakteristik). Dafür weitere Vorteile in Bezug auf Schwarzwert Kontrast. Im Gegenzug leider deutlich schlechteres Reaktionsverhalten.wahrscheinlich dieser neue billig dreck cPVA von samsung.
Nein. Vorteile eines IPS-Panels liegen in der höheren Blickwinkelstabilität mit geringeren farbmetrischen Veränderungen.Ich hab gerade auch keine genaue Erklärung aber ich behaupte nun mal das IPS den höheren Farbwert hat als ein VA Panel und somit eben einen größeren Farbraum wiedergeben kann.
Gruß
Denis
Zuletzt bearbeitet:
Dan Kirpan
Banned
maxpayne80 schrieb:16:9
BITTE kehrt endlich mal zum ergonomisch sinnvolleren 16:10 zurück, zumindest bei den hochwertigen Panels ... und wenn die dann 20% mehr kosten, seis drum
Ganz ehrlich, ich glaube nicht das irgendwer zu 16:10 zurückkehrt, und ich denke auch das alle Hersteller bald auf 16:9 umgeschwenkt sind, deshalb wird es in absehbarer Zeit auch keine Profi Monitore für 16:10 geben. Da können wir wetten
Was stört euch eigentlich so daran? Ich finde meinen 16:9er sehr angenehm!
Gruß