News AOC stellt 22"-TFT mit LED-Backlight vor

Blutschlumpf schrieb:
Ich kenn seins nicht, bei meinem (BenQ FP992, MVA, Februar 2004) wird auch nichts gelb, egal von wo ich gucke, weis bleibt weis, verliert natürlich ab nem gewissen Winkel an Helligkeit, aber das Verhältnis von RGB bleibt gleich.

Bei meinem Eizo S2231W ist auch nichts gelb am Rand. Man kann auch genau nebendran stehen, die Farben sind die selben, lediglich der Kontrast nimmt dann ab und die entspiegelte Oberfläche wird spiegeld.

300-400€ für einen TN ist echt überzogen, die LEDs machen aus einem 6bit Pannel keine gute Bildqualität.
Die selbsternannte TN Verteidigungsriege hier ist auch genau die Zielgruppe für die Dyn. Kontrast 1000000000000000000000000000000:1 & 6bit dither Monitore , null Ahnung von Qualität.
Ich will hier auch keine neue Diskussion um die Technoligien anzettelen, allerdings finde ich wie anfangs schon erwähnt, daß die LED technik hier wie auch schon die überzogenen wunschdenken Kontrastangaben lediglich dazu dienen für allerwelts Panels mit Schwinkspiegeloptik mehr Geld zu verlangen. Das passt noch zu den kleinen Lautsprechern mit 2*10000 Watt PMPO...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Konti

Den Hyundai 241D hatte ich selbst hier, der war bei einem Weißen Bildschirm Gelb an den Ecken, selbst bei perfekter Sitzposition. Wie gesagt habe ich noch einige andere angeschaut, die genau das gleiche hatten. Vielleicht sind 22" oder 19" da nicht so anfällig, aber jeder einzelne 24" hatte es. Deswegen glaube ich es dir nicht.
 
CRT ruelz! Ich ziehe meinen Sony CRT mit integrierter Farbkalibrierung jedem TFT vor. Kein Panel bietet heute die Qualitäten wie ein CRT in Sachen Schaltgeschwindigkeit und Farbtreue und das ist mir weit wichtiger, als ein überdrehtes Panel und 3cm Bautiefe. Darüber hinaus ist erst bei jenseits der 1920x1440 Schluss und alles ohne wischi waschi Auflösungsumgerechne.

So lange es keinen Monitor gibt, der mit einem CRT gleichzieht, kommt mir kein TFT ins Haus.
 
@MEDIC-on-DUTY
Habe lange mit TFTs rumgeeiert und kam mir immer verarscht vor von der Technik. Miese Schwarzwerte (selbst bei PVA), Bewegungsunschärfe, Input Lag oder miese Framerates bei Vsync sind nur die schwersten Fehler die mich in den Wahnsinn getrieben haben. Irgendwann hab ich mir dann wieder nen CRT angeschaut (Sony GDM FW900) und war sofort begeistert und mit ihm wurde ich sogar wieder besser in Multiplayer Spielen.

Ich hoffe inständig dass Laser und OLED die LCD Technik verdrängt, denn solange es da nichts besseres gibt, kommt auch mir kein LCD mehr ins Haus.
 
Mach mal, obwohl ich nicht glaube dass man das auf nem Foto gut sieht. Gelb ist aber sicherlich etwas übertrieben. Beige kommt eher hin.
 
Hmmm ... ja das hätt ich mir wahrscheinlich sparen können. Meine Medion-Digitalkamera ist wirklich schrott (und die JPG-Komprimierung tut ihren Teil).

Naja, man sieht aber auch in echt wirklich keine gelben Ecken. Und wenn man nen komplett schwarzes Bild annzeigt und alle Lichter im Raum ausmacht, hat man nur in der rechten unteren Ecke eine gaaanz seichte Aufhellung. Ne bessere Ausleuchtung ist mir bei 24" (egal welches Panel) bislang nicht unter gekommen.

Achso, zum Foto wäre noch zu sagen, daß der Raum im Hintergrund normal hell ist, und das Bild dazu im Vergleich sehr "hell weiß". Nur regelt die Kamera halt automatisch die Helligkeit runter.



Öhm, worum ging's eigentlich noch gleich ... achso ja, Bildqualität von TN-Panels. Dazu kann ich nur sagen, daß ich mir vor dem Hyundai W241D einen HP Pavilion w2408h bestellt hatte, der laut Prad ja sogar eine für TN sehr gute Bildqualität haben soll.
Naja was soll ich sagen ... ich war wirklich geradezu schockiert von den schlechten Farben. Hab auch einiges versucht, den richtig zu kalibrieren, aber es hat alles nichts geholfen. Wenn man einmal ein paar Jahre auf einem PVA/IPS-Panel gearbeitet hat, kommt einem der Unterschied wirklich drastisch vor.
Und wenn man nen Monitor zum Hardcore-Zocken will, bleibt da nach wie vor nur CRT, weshalb TN-TFTs für mich generell wenig Sinn ergeben, da sie weder Fisch noch Fleisch sind.
 

Anhänge

  • Hyundai W241D.JPG
    Hyundai W241D.JPG
    63,7 KB · Aufrufe: 529
schaut euch mal nen Samsung T220HD oder nen 226BW/CW an

da kann man echt nicht meckern
das bild ist genial
 
Gu4rdi4n1337 schrieb:
schaut euch mal nen Samsung T220HD oder nen 226BW/CW an

da kann man echt nicht meckern
das bild ist genial

Vergiss es. Ich dachte auch immer dass der 226BW ein gutes Bild hat... seit dem ich mein Studio 15 mit 1440er LED-Hintergrundbeleuchtung habe fällt mir erst auf wie kriselig das Bild vom Samsung ist.
 
man kann sich auch sachen einbilden die garnicht vorhanden sind

seitdem ich nen bmw fahre, kommen mir andere autos auch "minderwertig" vor, obwohl sies locker mit der qualität aufnehmen könnten
 
Seltsamer Vergleich ...

Im Endeffekt kann sich da ja jeder sein eigenes Bild machen. Ich finde, bei vielen Games und für den meisten Office-Kram kann man auch gut mit so einem TN-Panel leben. Aber man sollte schonmal ein paar gute Fotos oder HD-Filme auf einem TN zu einem PVA vergleichen. Dazwischen liegen wirklich Welten. Oft sehen die Bilder auf dem TN-Panel komprimiert aus, wärend sie vollkommen klar und rein auf dem PVA rüber kommen.
Wie gesagt, vergleicht's selbst.

Und -um auf's Thema zurück zu kommen- genau deshalb frag ich mich, was diese ganzen neuen 16:9 TFTs mit TN-Panel (und teils ohne DVI-Eingang) sollen. Das Format und die Anschlüsse schreien nach "Filme gucken", aber die Farben und Blickwinkel sind dafür eher ungeeignet.
 
bloss dass zocker nix mit pva anfangen können ;)
 
Sowas kann auch nur von jemandem kommen, der noch nie auf einem PVA gezockt hat ... :rolleyes:
Auf einem PVA zockt es sich genauso gut wie auf einem TN. Die Differenz von 2ms zu 6ms macht absolut keinen Unterschied für normale Zocker, und für Profis kommen ohnehin nur CRTs in Frage.

Und für's Zocken machen wie gesagt auch 16:9 wenig Sinn. Da sind im Allgemeinen 4:3 immernoch das Sinnvollste (gerade für RTS-Games). Von daher stellt sich einem bei solchen Monitoren immer so ein wenig die Frage nach der Zielgruppe.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja...

bloss dass nicht jeder unsummen nur für einen monitor ausgibt, dessen kleinen unterschied beim zocken man eh kaum bemerkt

ich find die preise für pva etc einfach wesentlich zu hoch gegriffen
1000 euro für son monitor...

da hol ich mir lieber nen 46" full HD 100Hz
 
Konti schrieb:
Auf einem PVA zockt es sich genauso gut wie auf einem TN. Die Differenz von 2ms zu 6ms macht absolut keinen Unterschied für normale Zocker, und für Profis kommen ohnehin nur CRTs in Frage.
6 ms werden auch "Profis" nicht wahrnehmen können, wohl aber die 2-3 Frames Verzögerung durch die genialen Overdrive-Implementierungen in quasi jedem aktuellen VA/IPS Screen.
 
Naja ist halt so. Die Hersteller lassen sich jeden Mist bezahlen, scheiß egal ob man dadurch an anderer Stelle in den A... gef... ist.
"Oh schaut mal, ich hab Krebs geheilt, leider bekommt man dann jetzt aber Cholera. Trotzdem, bitte bezahlt mir 100% mehr für die Behandlung."

6 ms werden auch "Profis" nicht wahrnehmen können, wohl aber die 2-3 Frames Verzögerung durch die genialen Overdrive-Implementierungen in quasi jedem aktuellen VA/IPS Screen.

Und die Bewegungsunschärfe. Hätte persönlich nie gedacht dass die mich so viel stören würde, aber jetzt an nem CRT, ist das wie das Paradies. Viel einfacher zu zielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muscular Beaver schrieb:
Und die Bewegungsunschärfe. Hätte persönlich nie gedacht dass die mich so viel stören würde, aber jetzt an nem CRT, ist das wie das Paradies. Viel einfacher zu zielen.
Die Unschärfe fällt ja quasi auf Kosten des Lag weg, ist mir persönlich aber ehrlich gesagt lieber.
Mal gucken wann man OLEDs bezahlen kann und obs da besser läuft, imo gibts aktuell keinen TFT der sein Geld wert ist, egal welches Panel.
 
Zurück
Oben