Hallo,
bei den großen Monitoren spreche ich mich ganz klar für das 16:10 Format aus. Problematisch wird es nur dann, wenn man die Preise, die Ausstattung und den Stromverbrauch bei den 24 Zoll Displays betrachtet.
LED Hintergrundbeleuchtung ist nicht verfügbar* und damit liegt der Stromverbrauch vieler 24 Zoll 16:10 ISP Displays bei bis zu 100 Watt und die Kosten, wenn die Monitore halbwegs ausgestattet sind, liegen weitab meiner Reichweite.
Ich hab mir das wirklich lange überlegt und mich schweren Herzens, für ein 23 Zoll,16:9, ISP Display, Fehler Klasse 1, mit automatischer Helligkeitsregelung um 300,00 Euro entschieden.
Ach so, Lautsprecher gab es auch dazu und hierbei wollte ich den Hersteller gerne fragen, ob die "Speaker" dem Kunden berechnet wurden oder ob es die als Geschenk dazu gab.
So einen Mist zu verschenken, wäre echt eine Frechheit.
Auch wenn mit die drei bis vier Zentimeter in der Vertikalen ab gehen, bin ich nach ein paar Wochen rundherum mit dem Produkt und der "lausigen" 1920 * 1080, 16:9 Auflösung zufrieden.*
Richtig glücklich bin ich mit dem Verbrauch des Displays (ohne Lautsprecher) zwischen 17 und 22 Watt über die automatische Regelung.
Zur Auflösung und Größe meine ich, dass die 1920 * 1080/1200 für die 16:9/10 Modelle im 23 und 24 Zoll-Bereich gerade richtig sind. Bei 26 oder gar 27 Zoll Displays, so denke ich, muss die Auflösung wirklich höher sein.
Und Tschüss
* die horizontale Weite ist bei einem 23 Zoll 16:9 und einem 24 Zoll 16:10 fast gleich.