dann muss ich wohl nen seltsamen Filmgeschmack haben (obwohl praktisch alle Genres vertreten sind), denn bei meinen mittlerweile ~ 200 BDs sind mind. 80% nicht im 16:9 Format.
Außerdem ist es wohl jedem selbst überlassen, für was es sich entscheidet, ich habe nur meinen Standpunkt dazu geäußert, und der lautet nach wie folgt: überlegt man sich, wieviel Std. man mit Kinofilmen verbringt und wieviel Std. mit TV-Sendungen, dann sollte man sich entsprechend für ein Format entscheiden. Da im TV noch lange nicht jeder Sender in 16:9 sendet, wird man auch mit diesem Format Balken bei 4:3 haben, zusätzlich bei den vielen Blockbustern in der Prime Time. Egal wie mans dreht, es wird schlicht kein einheitliches Format geben.
Außerdem richtet sich dieser TV auch nicht an Leute die 6h pro Tag an der Glotze hängen und sich jeden Mist - von DSDS bis zum Promi Dinner - reinziehen. Abgesehen davon glaube ich auch nicht dass diese Gruppe sich so einen TV anschaffen würde/könnte (soll nicht herabwertend sein). Solch ein Format ist in erster Linie für Filmfans gedacht, die für ihr Hobby das entsprechende Gerät holen wollen.
Und selbst wenn man bei 16:9 mehr sehen würde (was nur der Fall wäre wenn der Film erst nachträglich in CS geschnitten wurde), es vermittelt einem einfach nicht das Kino-Feeling wie man es kennt, zudem spielt sich am Rand seltener etwas ab, das überhaupt erwähnenswert wäre (abgesehen von gelegentlich sichtbaren Mikrofonen, die kurz zur Belustigung beitragen), also halte ich von dem Argument persöhnlich nicht viel.
gh0 schrieb:
Ist es nicht so, dass einige 2,34:1 / 1,85:1 (jaha, die gibts auch!) Filme auf 1,78:1 auf DVD gepresst wurden? Denkt mal darüber nach, da gibts auch einige Kandidaten...
Wie du selbst bereits sagtest, es gibt Einige (wenige), jedoch nicht die Mehrheit.
gh0 schrieb:
...die IMAX Szenen von The Dark Knight (1,44:1),...
...Stellt euch einfach mal die Balkenänderungen links-rechts bei Dark Knight an... - Oben-unten fällts kaum auf, aber wenn das Bild im dunklen Wohnzimmer auf einmal schmäler wird......
Und die IMAX-Szenen sollen jetzt wie genau für16:9 sprechen, abgesehen davon dass der komplette Rest des Films in 2,40:1 vorliegt? Eine konstante Höhe bei einem Film wirkt viel homogener, verändert sich nur die Breite (wie es bei 21:9 der Fall wäre), erscheint es nur wie eine andere Szene mit einem größeren/kleineren Blickwinkel. Bei einem 16:9 Format würde sich die Höhe des Filmausschnitts ändern, was viel deutlicher ins Auge fällt und ablenkt.
Da ich solchen Theorien nicht immer traue habe ich es (u.A. auch mit Dark Knight) getestet, und empfand die Ratio-Änderungen auf dem 16:9 deutlich störender als die seitlichen Balken, aber das ist evtl. nur Geschmackssache.
Wenn man es mal nüchtern betrachtet wird das CS-Format nie aussterben. Selbst Filme wie Ben Hur wurden damals schon in Überbreite gedreht (sogar in einer Ratio von 2,76:1), und da selbst "Schnulzen" und Komödien wie Date Night im CS Format rauskommen ist man in Sachen Filmen zukünftig wie auch heute besser mit Überbreite dran.
Da ändern auch die ganzen Aufzählungen der paar Blockbuster nichts daran...
Ich bin übrigens überrascht dass noch keiner das Pocahontas-Remake Avatar (aka das "Crysis" der Filmindustrie) genannt hat. Der Film wurde nicht deswegen in 16:9 ausgestrahlt weil James Cameron ein Fan von dem Format ist, sondern aus technischen Gründen (verminderte Helligkeit/Auflösung und verblasste Farben durch 3D Technik im Kino, auch gibts einen größeren Aha-Effekt vom Hintergrund da die 3D Landschaft ausnahmsweise beeindruckender war als die Handlung in der Filmmitte). Die 2D Version lief übrigens im 2,35:1 Format...
Die BD von Avatar ist echt gut damit die Kinnladen deiner Gäste runterfallen wenn sie auf die Leinwand schauen (Deshalb der Vergleich zu Crysis, die Farben/Qualität ist aktuell mit die Beste auf dem Markt), zum mehrmaligen Anschauen ist der Film jedoch nicht geeignet (ebenfalls nur meine
persöhnliche Meinung) und dient somit nicht als Argument für 16:9