News Philips stellt neuen 21:9-Fernseher mit 3D vor

Das wird man nächster Fernseher! Ist gekauft, sobald verfügbar!

Hat hier jemand vielleicht Interesse an einem gebrauchten Philips 52PFL9703D? :D

Gruss, ujmoskito

Kann man denn eine Bluray so abspielen, dass das Bild passt ? Der Film liegt ja auch nicht in 2.560 x 1.080 vor.

Ich tippe mal, dass das vom Player abhängt ob da bei der Entwicklung jemand nachgedacht hat, dass 1920x1080 nicht das Maximum für alle Zeiten darstellt.
Mit nem PC klappt das vermutlich weil der die native Auflösung verstehen und entsprechend hochskalieren kann.

Interessant wäre hier natürlich ob der TV im Zweifelsfall selber ohne Veränderung des Seitenverhältnis hochskalieren und oben/unten croppen kann.
Wir haben einen aus der 7000er Serien, der macht das zum Beispiel recht gut bei 4:3 Sendungen mit scharzen Balken.

Edit:
Ich wundere mich gerade, dass in den Specs steht, dass die Eingänge nur 1920x1080 können, das Panel aber mit 2560x1080 läuft.
Wenn das stimmt, dann wird er wohl zwangsweise selber skalieren, wirklich schade.

Zuletzt bearbeitet:
Erst gestern wieder das alte Modell im Saturn gesehen... einfach nur geil! Jedes mal wenn ich davor stehe... den und keinen anderen. TV gucke ich eh nicht und für Filme hammer :)

@Blutschlumpf: Richtig, der Fernseher skaliert selbst. Aber das ist heutzutage nicht mehr schlimm, weil man keine Verschlechterung des Bildes feststellen wird (höchstens ein Profi).

wo 1080p drauf steht, ist nicht immer auch 1080p drin. D.h. auf der Bluray kann es auch sein, dass der Film aufgrund seines Bildverhätnis nicht die volle Auflösung von 1080p hat. Das stellt somit schon mal kein Problem für den Philips-TV dar, weil er nur skalieren muss. Dann gibt es noch richtige 1080p Filme, wo aber dennoch Balken drin sind. Hier hat man also im Bild selbst die schwarzen Balken eingebaut und somit die volle Auflösung von 1080p. Letzteres ist übrigens auch der Grund, wieso bei sehr vielen Fernsehern dann natürlich die Zoom-Funktion versagt, weil sie nicht höher als 1080p zoomen können. In diesem Fall muss also der Philips TV die schwarzen Balken entfernen und das Bild aufzoomen/skalieren. Auf jeden Fall benötigt es kein spezielles Abspielgerät, zumal es dafür noch keine Spezifikation und keinen Standard gibt.

Ich finde das Format interessant.
Da hab ich doch lieber rechts und links schwarze Balken beim schauen von Nachrichten oder irgendwelchen Sport, als dicke Balken beim Schauen von DVD oder Blu-Ray.

Bei fesselnden Filmen wäre mir ein schön großes breites Bild wichtiger als bei irgendwelchen kurzweiligenTV-Sendungen die für etwas Unterhaltung sorgen.

Mich konnte der Fernseher gestern nicht so überzeugen was das 3D Gefühl betrifft.

Sascha L schrieb:
@Blutschlumpf: Richtig, der Fernseher skaliert selbst. Aber das ist heutzutage nicht mehr schlimm, weil man keine Verschlechterung des Bildes feststellen wird
Mich stört es eher weil ich da nen PC dran anschließen würde, spätestens beim Lesen von Text suckt das Skalieren, egal wer das macht. Drum wäre es imo cool wenn der auch 2560x1080x60 über HDMI könnte.

bensen schrieb:
Ich finde das Format interessant.
Da hab ich doch lieber rechts und links schwarze Balken beim schauen von Nachrichten oder irgendwelchen Sport, als dicke Balken beim Schauen von DVD oder Blu-Ray.

Schwarze Balken an der Seite, ein verzerrtes oder beschnittenes Bild wirst du aber auch bei einer ganzen Menge Filme haben. Viele aktuelle/neuere Kinofilme (z.B. Avatar, District 9, Toy Story, Ice Age, Saving Private Ryan, Wolfman) aber auch Klassiker, wie die Godfather Trilogy, Terminator, 12 Monkeys, The Shawshank Redemption, nur um ein paar zu nennen, sind nun mal im 1,78:1 bzw 1,85:1 Format. Der Fernseher ist einfach eine Mogelpackung. Das 16:9 Format ist der beste Kompromiss für die Formatvielfalt und entspricht dem menschlichen Sichtfeld am ehesten.

was, so ein Gerät gibts schon bei MM und Konsorten zu kaufen?!? oh mann, und ich Depp kauf mir nen stinknormalen 50" Plasma...

Ja, es wird bei BD (1920 x 1080) hochskaliert auf 2560 x 1080. Wobei anzumerken ist, dass die schwarzen Balken rausgerechnet werden. Bei einer BD mit 1:2,40 (die meisten Filme) hat man also effektiv nicht 1920 x 1080, sondern nur 1920 x 800 ohne Cinemascope-Balken, so dass beim Hochrechnen auf 2560 x 1080 das Seitenverhältnis passt und nichts verzerrt wird.

Filme mit "echtem" 16:9 (1:1,78) müssen links und rechts mit Balken angezeigt werden, wenn man keine Bildverzerrung bzw. fehlende Bildausschnitte bei Vollbilddarstellung will. Das sind aber in der Regel nur Dokus, Komödien, Liebesschmonzetten usw., die häufig noch in 1:1,78 (16:9) sind.

Zuletzt bearbeitet:
Cumonu schrieb:
Das sind aber in der Regel nur Dokus, Komödien, Liebesschmonzetten usw., die häufig noch in 1:1,78 (16:9) sind.

Um mal über die Seitenverhältnisse aufzuklären: Kinofilme habe eigentlich kein genormtes Seitenverhältnis. Der schwarze Vorhang an der Seite der Leinwand wird immer genau so weit aufgemacht, bis die Breite mit dem Film übereinstimmt. Die Höhe bleibt immer gleich.

Mittlerweile haben sich ein paar Formate "durchgesetzt" das sogenannte Widescreen, 1:1,66; 1:1,75 bzw. 1:1,85 , wobei 1:1,85 am meisten benutzt wird (entspricht ~17:9).

Und dann gibt es noch das Cinemascope-Verfahren, mit einem Verhältnis von 1:2,35 (~21:9) und 1:2,40 oder sogar noch breiter. Cinemascope wird von den Filmemachern als Stilmittel verwendet, z.B. wenn im Western der ganze Canyon ins Bild passen soll und das ganze besonders auf den Zuschauer wirken soll.

Da aber nach und nach immer mehr Filme digital aufgenommen, bearbeitet und abgespielt werden wird sich wohl 16:9 etablieren, vor allem weil das Bild dann perfekt in die heutige Glotze passt.

Die alte Version ohne 3D und nur 56" ... ist für 2250€ bei Geizhals gelistet. Im Vergleich zu anderen Geräten dieser Preisklasse und der Ausstattung immer noch teuer ... aber dafür 21:9 ^^ ... vielleicht kauf ich mir den nächstes Jahr.

Tachchen,

der 2010er 21:9 (58PFL955H/12) hat den 3D-Sensor bereits eingebaut - man braucht nur das PTA03-Kit (nur die Brillen). Bei den anderen Philips-3D-TVs braucht man das PTA02-Kit, welches auch noch einen 3D-Sensor enthält.

Im Lieferumfang des 58PFL9955H/12 sind nach meinen Informationen aber schon 2 Brillen dabei.

Philips bietet auch BD-Player an, bei denen man das 21:9 Format auswählen kann - z.B. die neuen 8000er und 9000er - ich glaub, die 7500v2 inzwischen auch.

Der Standfuß kann übrigens auch als Wandhalterung benutzt werden.

Gruß,

Toengel@Alex

Wenn ich das Formatgebashe so lese, muss ich gleich mal hierdran denken -> Klick!

Für Heimkino Enthusiasten sicherlich was feines. Dieses Gerät ist, wie schon geschrieben, nicht auf die 500€ Käuferschicht ausgelegt und soll wohl auch nicht als alleiniges TV Gerät dienen. Also ich würde mir da zumindest bei 4:3 Sendungen etwas komisch vorkommen, für Kinofilme aber Ideal.

TheDuffman schrieb:
.... Das 16:9 Format ist der beste Kompromiss für die Formatvielfalt und entspricht dem menschlichen Sichtfeld am ehesten.

das fettgedruckte ist eben genau NICHT der Fall! Da kommt 21:9 eher dem menschlichen Auge gleich. Leute Ihr müsst diesen Fernseher ja nicht kaufen ... aber guckt es Euch mal an! Genial - und ich meine auch: lieber schwarze Balken rechts und links bei den Nachrichten auf diesem Gerät, als oben und unten bei nem guten Film auf meinem jetzigen 16:9.

Nun, es mag für Cineasten ein interessantes Format sein. Alltagstauglich ist es jedoch nicht. Ich für meinen Teil bleibe bei 16:9 da es einfach besser nutzbar ist, gerade bei älteren Filmen und PC-Nutzung.

Kino zu Hause macht Spass, aber Filme im Kino sind einfach nicht zu ersetzen. Und dieser 3D-Hokuspokus wird aus meiner Sicht total überschätzt. Egal wie das TFT Format an der Wand zu Hause auch immer aussehen mag: Kino ist nur im Kino auch wirklich Kino.

Und wer will schon im Wohnzimmer dauerhaft auf ein riesiges schwarzes Loch schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
MEDIC-on-DUTY schrieb:
Kino ist nur im Kino auch wirklich Kino.
Kommt drauf an wie man "Kino" haben möchte. ;)

@home kann man die Lautstärke regulieren (richtiges Kino find ich unangenehm laut) und hat wenn man ein paar Euro in gute Boxen steckt auch den besseren Klang und keine Leute die dazwischen rufen.
Das Bild mag vielleicht (noch) nicht so groß sein, aber ich find nen TFT doch deutlich angenehmer anzusehen als nen Projektor auf Leinwand im Kino.

Außerdem kann man auf Pause drücken wenn man pinkeln muss und braucht sich keine Vertretung suchen wenn man Bereitschaft hat weil man das Handy anlassen kann.

-> Ich mag kein Kino. ;)

Zurück
Oben