News LG stellt günstigen 22"-TFT mit IPS-Panel vor

Bitblitz schrieb:
Daher würde ich auch weiterhin das Normalformat bevorzugen. Noch besser wäre ein Monitor im Format A4 Hochkant, oder ein Format, dass 2 A4-Seiten nebeneinander darstellen kann.

Schon mal was von der Pivot-Funktion gehört? Da hast du massig Höhe und wenig Breite -- genau, wie du es willst. Zwei Din-A4-Seiten nebeneinander darstellen kann z. B. ein 24-Zoll-Monitor im 16:10-Format.

Preislich sehr interssant.
Warte momentan immer noch auf nen ordentlichen TFT mit hochwertigen Panel den ich mir als Student ohne schlechtes Gewissen leisten kann.

Allerdings sollte der dann auch keinen / sehr geringen Inputlag haben und darf keine Betriebsgeräusche von sich geben.

Hoffentlich entspricht der LG diesen Kritierien. Schön wäre noch ein komplett schwarzer Rahmen, is aber kein muss.

Die Auflösung is mir fast egal soweit >= 1680x1050 und im 16:10 Format.

Welche Monitorgröße ist von der Pixeldichte eigentlich äquivalent zu einem 20" tft mit 1680x1050?
22" 1920x1200 oder 24" 1920x1200 ?

3-way schrieb:
Welche Monitorgröße ist von der Pixeldichte eigentlich äquivalent zu einem 20" tft mit 1680x1050?
22" 1920x1200 oder 24" 1920x1200 ?

Wenn ich richtig gerechnet habe, dann hat ein:
20" Monitor mit 1680*1050 Bildpunkten ca. 1508 Pixel pro cm²
22" Monitor mit 1920*1200 Bildpunkten ca. 1634 Pixel pro cm²
24" Monitor mit 1920*1200 Bildpunkten ca. 1377 Pixel pro cm²

Bei 16:10 habe ich mit folgenden Werten gerechnet:
20" Monitor = 51cm Diagonale = ca 43,2cm*24cm Bildfläche
22" Monitor = 56cm Diagonale = ca 47,5cm*29,7cm Bildfläche
24" Monitor = 61cm Diagonale = ca 51,7cm*32,3cm Bildfläche

Geiler Monitor. In 24", 16:9 und 1080p würde ich mir den holen.

Konnte heut in der Arbeit nen 16:9 24" Monitor testen. Das Format ist einfach perfekt. :D
Den hätt ich schon am Liebsten behalten.

Dann noch ein IPS Panel und meine Augen wären befriedigt. *sabber* :freak:

Bitblitz schrieb:
Ich persönlich stelle fest, dass ich auch bei einem 4:3-Bildschirm nur selten in der Breite, ständig aber in der Höhe scrolle. Da ich meinen PC nie zur Filmbetrachtung nutze, ist mir zur Arbeit also ein Monitor mit mehr Höhe lieber. Daher würde ich auch weiterhin das Normalformat bevorzugen. Noch besser wäre ein Monitor im Format A4 Hochkant, oder ein Format, dass 2 A4-Seiten nebeneinander darstellen kann.

für beide aufgaben ist ein breitbild-tft perfekt geeignet, einmal quer und einmal hochkannt!

Serious Sam schrieb:
Wie gut sind denn IPS-Panels überhaupt und wie verbreitet sind diese?

Was bedeutet denn "gut"?

Für Spieler läss sich die Güte eines Monitors anscheindend in Milisekunden messen - Grafiker, layouter etc. brauchen ein Gerät, dass die Farben exakt so darstellt, wie sie danach aus der Druckpresse kommen. Hier sind allein schon wegen der überlegenen Graustufenauflösung (Ausschlusskriterium gegen VA, der Farbraum ist natürlich noch wichtiger) fast ausschließlich IPS-Panels im Einsatz.

Das Thema wurde aber eigentlich schon oft genug durchgekaut.

@topic:
Eigentlich ein interessantes Gerät, nach dem Datenblatt jedenfalls. Dass in der langen Zeit seit der Ankündigung noch nicht einmal Klarheit über die Auflösung des Gerätes besteht, macht es allerdings zur Karteileiche. Das Dell-Pendant ist auch nicht teurer, und das kann man immerhin kaufen ;)

Wie groß der darstellbare Farbumfang ist hängt übrigens nicht nur vom Displaytyp, sondern vor allem auch von der verbauten Elektronik ab. Das Dell-Pendant kann jedenfalls echte 8 Bit pro Farbkanal auflösen - nicht gerade das nonplusultra, aber viele TN-Monitore schaffen ncihtmal das.

Ich möchte mal Halbwissen streuen :cool_alt:

Der Dell 2209WA hat ein LG Panel.
Hab ich mehrfach gelesen, u.a. hier:
http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1234781675
Afaik gibt's die e-IPS Panels auch nur von LG, oder?

Mein Verdacht ist, dass der w2220p sogar das gleiche Panel nutzen wird wie dier aktuelle 2209WA .
Das war ja eigentlich nicht drin, weil es hieß, dass der LG 1900 x 1200 hätte, aber wenn er jetzt doch auch 1.680 x 1.050 wie der 2209WA hat...
Beide nutzen ein e-IPS-LG Panel (zumindest gehe ich noch davon aus, dass der LG ein LG Panel haben wird ;)) und beide sind preislich sehr nahe bei einander.

Eine 24" Variante des W2209P (namentlich den LG W2420P)wird's angeblich nicht in Europa geben, weil LG nen Deal mit Dell gemacht hat.
Hieß es zumindest gerüchteweise bei hardforum.com.
Dell plane demnach nen 24 Zoller mit dem LG Panel, so I've heard.
kA, was wirklich dran ist, aber ne Coop gibt's zwischen den beiden ja, und dass LG erst den LG W2420P vorstellt, den dann aber nicht plötzlich cancelt, könnte darin begründet sein, aber auch in was ganz anderem :D.

Wer nen 24" LG haben will, kann ja hier "spottbillig" zugreifen:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1685984_-w2420r-lg-electronics.html

Oder doch besser hier:
http://www.idealo.de/preisvergleich/OffersOfProduct/1826439_-u2410-dell.html

Sind wohl nicht die gleichen Panels :)?
Wenn ich die Kohle grad über hätte, bzw. mir für 500€ nicht lieber nen Fernseher holen wollen würde...
24", s(?)-Ips, 1900:1200, Pivot,dvi, hdmi, displayport, tilt, swivel...
was will man mehr.

Der LG Support hat mir vor nem Monat geschrieben, dass der w2220p noch in diesem Quartal kommen soll.
duurrr.
Viel Zeit bleibt da nicht mehr.

Im Sommer gab's wohl Schwierigkeiten den Dell 2209WA auszuliefern, es hieß sogar in manchen Foren verängstigt, dass die Modellreihe gecancelled wurde.
Panik brach aus :).
Dann tauchten doch neue auf.
Meine Theorie:
Vielleicht hatte LG nen Engpass aufgrund der Nachfrage des 2209WA und hat dann Panels, die sie eigentlich selber nutzen wollten, für Dell verbaut/verkauft.
Dadurch konnte dann der w2220p nicht planmäßig auf den europäischen Markt gebracht werden.

Eigentlich würde ich lieber den Dell haben, weil ich vom Service bisher von Dell überwiegend gutes gehört habe, von lg weder gutes noch schlechtes, muss mich da noch mal schlau machen.

Trotzdem warte ich selber schon ein paar Monate auf den LG, einfach weil er mehr Anschlüsse hat als der Dell 2209WA.
Wollte zusätzlich zum PC nen WDTV oder nen Sat-Receiver anschließen können, und das geht beim beim Dell nicht, weil Dell aus einem mir unverständlichen Grund einen DVI und einen D-Sub-Port verbaut haben, und das war's...

Ach ne, 4 USB hat er noch.. :watt:
Ich frag mich welche Zielgruppe, nen 1.680 x 1.050, 22" IPS TFT kauft und dann nen D-Sub- Anschluss nutzt. :freak:
Naja, vielleichts gibt's da ja eine mir unbekannte rationale Antwort.

Vom Dell habe ich ansonsten bisher meist gutes gehört.
Gibt natürlich auch Kritikpunkte.
Manche sollen brummen, habe auch schon gelesen (bei prad?), dass die Scheibe nicht richtig mit dem Rahmen abschloß, und es eine Lücke gab, der Pivot soll wohl nicht 100% senkrecht sein, colorshifting soll sichtbar sein, bzw. unten rechts ein Gelbstich sein, manche stört's...
Aber das sind so Sachen, man weiß ja nie, wie das prozentual über die ganze Serie ausfällt bzw. ein grundsätzliches Problem ist, und inwiefern sich die Probleme in Rev.01 erledigt haben.
Das meiste war positiv, gerade für einen Preis für unter 250€.
Auf youtube is nen kleiner clip, wo der Besitzer eines 2209WA stolz die Tilt-, Swivel- und Pivot- Fähigkeiten vorführt :):
http://www.youtube.com/watch?v=QiBxe3RhYXU

Ich hoffe das wird beim W2220P ähnlich sein.
Vielleicht gibt's den LG auch in schwarz, zumindest gibt's Bilder von nem schwarzen Modell.
Sieht nice aus:

http://www.netzwelt.de/gallery/lg-w2220p/lg-w2220p-silber-bild-4.jpg.html

Hoffentlich kommt er mal bald endlich auf den Markt, oder wenigstens schon mal in die Teststuben, damit man mal einen Eindruck davon bekommt, wie gut oder schlecht er ist.
Stand denn in der Ct schon was konkretes oder wurde da nur das Datenblatt bewertet?
Wieso haben die überhaupt schon einen vor nem Monat gehabt :eek:?

hoboslobobabe schrieb:
Ich möchte mal Halbwissen streuen :cool_alt:

Der Dell 2209WA hat ein LG Panel.
Hab ich mehrfach gelesen, u.a. hier:
http://www.flatpanelshd.com/news.php?subaction=showfull&id=1234781675
Afaik gibt's die e-IPS Panels auch nur von LG, oder?

Mein Verdacht ist, dass der w2220p sogar das gleiche Panel nutzen wird wie dier aktuelle 2209WA .

[...]

Meine Theorie:
Vielleicht hatte LG nen Engpass aufgrund der Nachfrage des 2209WA und hat dann Panels, die sie eigentlich selber nutzen wollten, für Dell verbaut/verkauft.
Dadurch konnte dann der w2220p nicht planmäßig auf den europäischen Markt gebracht werden.
Das mag sein, klingt jedenfalls plausibel. Was ich aber nicht verstehe: Wenn das Display schon so lange marktreif ist, wieso bekommen sie es nicht hin, beztüglich der Auflösung Klarheit zu schaffen?

Wofür dieses "e-IPS" stehen soll, ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Der Dell hat definitiv ein H-IPS-Panel - Ist das vielleicht nur ein Kunstwort für gute IPS-Panels mit unterdurchschnittlicher Elektronik ("nur" 8 Bit, nicht 10 oder 12 wie bei aktuellen Geräten etc.)?
Eigentlich würde ich lieber den Dell haben, weil ich vom Service bisher von Dell überwiegend gutes gehört habe, von lg weder gutes noch schlechtes, muss mich da noch mal schlau machen.

Trotzdem warte ich selber schon ein paar Monate auf den LG, einfach weil er mehr Anschlüsse hat als der Dell 2209WA.
Wollte zusätzlich zum PC nen WDTV oder nen Sat-Receiver anschließen können, und das geht beim beim Dell nicht, weil Dell aus einem mir unverständlichen Grund einen DVI und einen D-Sub-Port verbaut haben, und das war's...
Wenn du den Monitor noch nicht brauchst, mag das warten sinnvoll sein. Wer aber demnächst ein neues Gerät braucht, sollte m.E. niemals auf so eine Karteileiche warten, von der weder die Rahmendaten sicher sind noch das Erscheinungsdatum. Der Dell-Service ist definitiv spitze, die Ergonomiefunktionen super (drehen/schwenken geht echt butterweich), die Verarbeitung des Dell ebenfalls.

Die USB-Ports sind übrigens echt sinnvoll - ich finde meinen Cardreader schneller wieder, weil er jetzt auf dem Shcreibtishc liegt, nciht auf dem PC-Gehäuse ;-)

gidra schrieb:
Aber die Schärfe ist von dem verbauten IPS Panel immer noch spitze :)

Die Schärfe wird bauartbedingt auch noch weitere 20 Jahre gleich bleiben :). Soweit hochwertige LEDs verbaut werden, dürfte diese Art der Hintergrundbeleuchtung länger gleich hell bleiben als CCFLs, wobei diese sowieso schon sehr lange halten.

FidelZastro schrieb:
Das mag sein, klingt jedenfalls plausibel. Was ich aber nicht verstehe: Wenn das Display schon so lange marktreif ist, wieso bekommen sie es nicht hin, beztüglich der Auflösung Klarheit zu schaffen?

Wofür dieses "e-IPS" stehen soll, ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Der Dell hat definitiv ein H-IPS-Panel - Ist das vielleicht nur ein Kunstwort für gute IPS-Panels mit unterdurchschnittlicher Elektronik ("nur" 8 Bit, nicht 10 oder 12 wie bei aktuellen Geräten etc.)?

Wenn du den Monitor noch nicht brauchst, mag das warten sinnvoll sein. Wer aber demnächst ein neues Gerät braucht, sollte m.E. niemals auf so eine Karteileiche warten, von der weder die Rahmendaten sicher sind noch das Erscheinungsdatum. Der Dell-Service ist definitiv spitze, die Ergonomiefunktionen super (drehen/schwenken geht echt butterweich), die Verarbeitung des Dell ebenfalls.

Die USB-Ports sind übrigens echt sinnvoll - ich finde meinen Cardreader schneller wieder, weil er jetzt auf dem Shcreibtishc liegt, nciht auf dem PC-Gehäuse ;-)

Hello.
Woher kommt eigentlich die (anscheinend falsche) Info über die 1900:1200 Auflösung?
Von LG Germany ;)?
Ich habe sonst bisher immer nur von 1680 x 1050 gelesen.

Im hardforum hat zum Thema s-ips / h-ips jemand folgendes geschrieben :
Visually, the differences are minor. H-IPS panels have less spacing between the pixels and a slightly higher contrast ratio, and H-IPS panels don't have the sparkly look that S-IPS panels have. Other than that, they're similar.
Ich glaub man muss schon den direkten Vergleich nebeneinander haben, um Unterschiede festzustellen.
Woher hast Du eigentlich die Info, dass der Dell (ich nehme mal an Du meinst den 2209WA) ein h-ips hat?
Von dem habe ich schon mehrfach gelesen, dass er ein e-ips Panel hat, während der Dell U2410 ein s-ips Panel hat.
Wofür e-ips steht wird man vielleicht mal irgendwann wissen, vielleicht auch nie.
Angeblich ist es ne abgespeckte ips-Variante, aber konkret weiß man glaub ich nichts, und die Specs von den Panels scheinen bisher ja ganz gut abzuschneiden.
Kann natürlich sein, dass es h-ips oder s-ips Panels sind, die einfach anders genannt und billiger verkauft werden, um auch die anzusprechen, die keinen dicken Geldbeutel haben.

Die USB Ports sind bestimmt praktisch für manche, von mir aus auch für viele Leute.
Das Prob ist aber, USB Ports sind leicht entbehrlich bzw.ersetzbar, während mangelnde Anschlüsse am Screen K.O.-Kriterium sind.
USB am Monitor ist ein Gimmick und imho ist beim Monitor am wichtigsten, dass seine Funktion als Monitor optimal nutzbar ist.
Von mir aus hätte Dell sowohl USB als auch nen 2.DVI oder gar nen HDMI Anschluss machen können :).
Jedoch einen 4xUSB Hub, aber nur einen digitalen Anschluss ist imho einfach völlig daneben konstruiert.

1xDsub und 1xDvi ist imho nicht ausreichend und schon gar nicht zeitgemäß, gerade wenn man jetzt nen Monitor kauft, den man dann ein paar Jährchen nutzen möchte.
Vielleicht möchte man ja noch ein 2.PC, ein Schleppi, nen Resi oder Mediaplayer, oder ne Daddelkiste a la PS3 nutzen...
Da dann für extra Geld zusätzliche Adapter und nen Switch kaufen, damit man dann über den Switch alles über den einen DVI laufen lassen kann... Auf solche Geschichten habsch keine Lust mehr und ist mir auch zu experimentell :p.

Ich finde da hat man einfach an der falschen Stelle gespart und die Kohle, die von Dell in den USB Port gesteckt wurde, hätte man lieber in mehr Anschlüsse zur tatsächlichen Bildübertragung stecken sollen, das wäre bei einem Monitor sicherlich nicht verkehrt.

2xdvi am 2209WA oder 1xdvi und 1xhdmi, und ich hätt mir schon längst den 2209WA geholt.
Den U2410 kann/will ich mir atm nicht leisten (obwohl ich ihn wirklich toll finde auf dem Papier) und da der LG ja jetzt mal wirklich bald kommen sollte, warte ich halt noch, und hoffe auf's beste;).

Na, dann scheint das abwarten für dich ja definitiv die richtige Entscheidung zu sein. Die Anschussvielfalt wurde im übrigen sicher auch deshalb so eingeschränkt, um den teureren Modellen nicht mehr Konkurrenz als nötig zu machen - für uns ärgerlich, aus Betriebswirtschaftlicher Sicht aber sehr vernünftig.

Zum Thema H-IPS:
Ich habe jetzt gerade nicht die Muße, die Seite nocheinmal rauszusuchen, aber auf einer asiatischen Website wurde das komplette Zerlegen des Dell mit Fotos dokumentiert. Auf einigen erkennt man die Typenbezeichnung des Displays, sucht man danach landet man bei einem H-IPS von LG.

Momentan erscheint mir die Theorie, dass e-IPS lediglich ein Kunstwort ist, um die besonders qualitätsbewussten Anwender weiter in die Tasche greifen zu lassen, bisher am plausibelsten. Zumal es ja am Panel scheinbar keine Unterschiede gibt, wohl aber in der Elektronik, die für professionelle Verhältnisse auch nur unterer Durchschnitt ist.

Was bei dem Durchschnitt heraskommt ist allerdings beeindruckend, bezüglich Farbtiefe und Graustufenauflösung konnte ich keine Unterschiede zu meinem alten NEC mit S-IPS und 10 Bit Datenverarbeitung feststellen. Daher hoffe ich mal für dich, dass der LG tatsächlich ähnlich gut sein wird.

Nachtrag: Willkommen übrigens auf Computerbase :)

FidelZastro schrieb:
Nachtrag: Willkommen übrigens auf Computerbase :)

Danke sehr :).
Hab da ne Seite gefunden, vielleicht die, von der du schriebst.
Dort wird spekuliert, dass es sich beim 2209WA wohl um ein h-ips Panel handelt, allerdings brachte die Suche nach der Panel Nummer bei LG direkt kein Ergebnis, zumindest soweit ich das richtig verstanden habe, die google Übersetzung ist schon tw grenzwertig.
http://translate.google.com/transla...big5.dbw.cn/system/2009/02/10/051751238.shtml

Letztendlich wird dort nach vielen optischen Vergleichen der Schluss gezogen, dass es sich beim 2209WA sich nur ein h-ips Panel handeln kann, wie zB auch im LP2475W, der auch ein Panel von LG hat.
Alte Columbo Schule.
Danach wird dann auch noch erklärt, woher die Bezeichnung e-ips kommen könnte, aber da versagt die Übersetzung dann endgültig.
Es hört sich ein bißchen so an als wäre es "Ausschussware" aus der s-ips/h-ips Produktion.
We believe that, LGD may be a large number of H-IPS produce glass substrate stock, in order to digest the use of TN or S-IPS standard color gamut CCFL lamp and filter film and accessories produced LM220WE4, it can not be referred to as S-IPS , but fail to H-IPS nominal 112% color gamut, so he simply changed is called E-IPS...
Arise from a very obvious problem, that is, when the stock H-IPS glass substrate digestion or less, LGD will stop manufacturing LM220WE4 this panel, when this so-called E-IPS will cease to exist, Dell this US 2209WA shall either stop production or change screens.
Naja, ich glaub ich lass ma jetzt Platz für das Thema hier, den LG W2220P, vielleicht wird der ja auch bald gandenlos auseinander geschraubt :).
Wäre jedenfalls wünschenswert mal harte Fakten zu hören.

Schöne Grüße
Hobo

Es ist doch wirklich zum kotzen:

Der 22" LG lässt auf sich warten. Der 22" Dell ist schon da, aber zwingt dich einen ekelhaften Kompromiss bei den Anschlüssen einzugehen. Der 24" Dell scheint rundum klasse. Dafür zahlt man dann ca. 200€ mehr für 24" statt 22" und die zeitgemäße Austattung mit Anschlüssen.

Da denkt man sich glatt: Scheiß drauf, ich hol mir ein TN-Display wie 90 % der Menschen um mich herum und spare mein Geld. Aber wie soll ich bitte Filme vom Sofa aus mit solch einer schrecklichen Blickwinkelabhängigkeit angucken? Ein Ding der Unmöglichkeit.

Nächster Gedanke: Wieso eigentlich PC-Monitor wenn doch mitlerweile die LCD TV's spottbillig geworden sind?? Aber wie soll ich bitte mit einem 32" LCD auf meinem Schreibtisch arbeiten? Auch ein Ding der Unmöglichkeit... Also kehre ich wieder zum ersten Gedanken zurück und der Teufelskreis schließt sich... :freak::freak:

Übrigens: Dieser Onlineshop behauptet den 2220P ab dem 07.12 auf lager zu haben...