News LG UltraFine: Vier OLED-Monitore kommen im Sommer

Naja kleinere Strukturen macht ja hier gar kein Sinn weil Smartphone Displays ja nochmal eine x-fach höhere Auflösung / kleinere Struktur haben und wenn du jetzt mal keine Ahnung den Preis von 16 Smartphone Panels in 720p nimmst kommt dabei sicherlich nicht der hohe Preis von 4000€ zu Stande. Denn die reinen Materialkosten sind ja bei den meisten Produkten nur winzig im Vergleich zu dem, was für die Entwicklung und die eigentliche Fabrik wieder reingeholt werden muss bei erst kleinem Absatz. Deshalb sinken die Preise ja auch mit der Zeit, weil die Kosten dafür nach und nach reingeholt werden und nicht weil die Materialkosten so drastisch sinken.

@NighteeeeeY Danke für deinen direkten Kommentar. Aber wir leben wohl in anderen Welten.

Meine bisherigen Einblicke in die deutschen Kreativabteilungen von z.B. DAX-Unternehmen, die einen signifikanten Anteil des ATL- und digitalen Werbemarkts hier ausmachen (also die Profis sind), zeigen mir eine eher gruselige Hardwareausstattung. Ob es jetzt bei den externen Dienstleistern wie JVM & Co. alles ganz anders ist wage ich zu bezweifeln, wenn ich mir so die gezahlten Gehälter dort anschaue. Nunja - ich weiß es aber auch nicht.

Mein Kommentar zu 120Hz bzw. HFR (btw: wird dieser Begriff aus dem Film auch für Displays verwendet?) soll einfach nur aufzeigen, dass auch ein User der besagten Zielgruppe keinen Grund hat darauf zu verzichten.

Bloodie24 schrieb:
Kann mir jetzt jemand sagen, warum man einen kleinen OLED Monitor für solche Preise kaufen sollte, wenn man spieletaugliche Oled Fernseher mit 120 Hz in der doppelten Grösse zum halben Preis bekommt?
Das groesste Problem fuer mich ist die Tatsache dass auf den Schreibtisch stellen schwer wird. 48" sind sogar bei meinem 1m tiefen Schreibtisch extrem gross. Und die Pixeldichte ist auf die Entfernung nicht so dolle bei 4K 48" selbst bei OLED. Und nein...ich setze mich nicht auf die Couch und schliesse meinen PC an den Fernseher an und spiele dann mit Controller. Ich bin Maus + Tastatur Spieler durch und durch. und ich kann nicht gut spielen wenn ich mich zuruecklehne und die Fuesse hochlege. Ich brauche beim Gaming die Koerperspannung die ich vor einem PC habe. Couch nur fuer Filme und Serien bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811, Rawday und Baal Netbeck
Dodo Bello schrieb:
Kreativabteilungen von z.B. DAX-Unternehmen

Nein du missverstehst mich. Davon redet niemand. Weißt du wie unzählig viele Medienagenturen, Werbeagenturen, Grafikbüros, Fotostudios, Videostudios, Filmstudios, etc etc etc es gibt? Weißt du wie viele Leute dort arbeiten? Und alle die sind Zielgruppe. In der Tat die mittelständischen Kreativunternehmen und die gesamte Medienbranche. Und unabhängig davon ob eben Konglomerat oder eben Selbstständige. Das hat nichts mit Dax Unternehmen zu tun. Vielleicht haben wir hier aneinander vorbeigeredet. ;)

In solchen "Unternehmen" wie ich sie meine gibt es keine Rechnungsabteilung. Niemanden, der hier Budgets vorschreibt und Kosten reduzieren will. Hier wird kreativ gearbeitet. Der Monitor ist die Erweiterung deines Verstandes, deiner Hände, es ist vollkommenes Arbeitsmittel. Hier wird vor keinen Kosten gescheut.

Ausrüstungen für solche Studios oder Agenturen gehen in die Zehntausende. Hier werden gleich Bulk Bestellungen von Imacs und Cinema Grading Monitore für 30k€ das Stück gemacht.

Dodo Bello schrieb:
(btw: wird dieser Begriff aus dem Film auch für Displays verwendet?)

Nein, weil nicht eine einzige Agentur oder Büro oder Studio in dem ich je gearbeitet habe oder Einblick hatte Wert auf >60Hz bei Monitoren legt weil es einfach nicht notwendig ist. Auch wenn du da anderer Meinung bist, lass dich eines besseren belehren. ;)

Kein Kreativer Interessiert sich für 120 oder 144 Hz Monitore.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer, lordtofu, nco2k und eine weitere Person
Ich pass mich mal dem Niveau der Masse an.
Dieser Bildschirm ist viel zu teuer um ihn an meinem GameBoy anzuschließen, was denken sich diese Firmen denn jedes mal dabei??? :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811
NighteeeeeY schrieb:
In Solche "Unternehmen" wie ich sie meine gibt es keine Rechnungsabteilung.
Ja, das meinte ich mit "diese ominösen Mittelständler" in meinem ersten Kommentar. Diese Hardware wird genau nicht wegen dem "Pro" in "Profi" basierend auf "Profit" des Unternehmens angeschafft, sondern nur weil der Mehrwert vor Steuer höher ist als nach Steuer bzw. aufgrund der persönlichen Lebensqualität beim arbeiten.

Will hier nicht pauschalisieren oder jemanden etwas Unterstellen - aber bin mir sicher einige werden den Privatnutzungsanteil bzw. den geldwerten Vorteil ihrer Ausrüstung nicht genauer betrachtet haben. Ich weiß - mein Leben ist meine Arbeit - ich bin das Produkt ;)

Das sind die ersten Monitore ihrer Art.
Genauso wie OLED TVs am Anfang wesentlich teurer waren.

Wieso immer gleich Schnappatmung bei ner Produktvorstellung...

• Gefällt mir
Reaktionen: mrdeephouse und lordtofu
Dodo Bello schrieb:
Ja, das meinte ich mit "diese ominösen Mittelständler" in meinem ersten Kommentar. Diese Hardware wird genau nicht wegen dem "Pro" in "Profi" basierend auf "Profit" des Unternehmens angeschafft, sondern nur weil der Mehrwert vor Steuer höher ist als nach Steuer bzw. aufgrund der persönlichen Lebensqualität beim arbeiten.

Will hier nicht pauschalisieren oder jemanden etwas Unterstellen - aber bin mir sicher einige werden den Privatnutzungsanteil ihrer Ausrüstung nicht genauer betrachtet haben. Ich weiß - mein Leben ist meine Arbeit - ich bin das Produkt ;)

Puh also ich weiß echt nicht mehr was noch dazu sagen :D das könnte eine Endlosdiskussion werden die vermutlich auch ehers ins Aquarium gehört aber ich kann dir nur absolut widersprechen. Du scheinst festgefahren in deinem Weltbild zu sein ^^ wir leben wirklich in unterschiedlichen Welten. Aber das ist okay.

Ich weiß nur nicht, wie es dir noch besser zu erklären. Aber du liegst praktisch in jedem Punkt daneben. Es tut mir leid. :D

¯\(ツ)/¯ vielleicht bewirbst du dich mal als Praktikant in einer Medienagentur oder in einem Filmstudio und kannst selbst erfahren, wie dort gearbeitet wird und warum.

• Gefällt mir
Reaktionen: BlueBringer und lordtofu
NighteeeeeY schrieb:
Kein Kreativer Interessiert sich für 120 oder 144 Hz Monitore.
Falsch. Es gibt zahlreiche die sich 120Hz wünschen, aber die Nachteile (vor allem Preis), lassen da meist keine andere Wahl als sich ein 60Hz Modell anzuschaffen, da es leider wenige 120Hz Monitore gibt, die auch bei der Farbwiedergabe deutlich punkten und nicht übelst viel kosten. Ich persönlich hab mir ein LG 27GN950 geholt, der besitzt sogar HW Kalibierung, 4K bei 160Hz mit super Farbwiedergabe, alles für "nur" 900€. Für mich als Mediengestalter deckt das alle Wünsche ab und bin super zufrieden. Aber wie bereits gesaht, viele Agenturen wollen keine 900-1000€ pro Monitor ausgeben wenn man eine ähnliche Qualität (mit weniger Hz) für den halben Preis bekommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
Ich benutze seit 3,5 Jahren einen LG OLED TV 55 Zoll als zweites Monitor,
warum sollte ich für 31 Zoll Monitor doppelt so viel bezahlen ?

Ein OLED Monitor wird als Desktop Monitor einbrennen, wenn man nicht aufpasst
der Preis sollte niedriger als ein 55 Zoll LG OLED TV sein und nicht doppelt so teuer.

NighteeeeeY schrieb:
Absolut - lassen wir es dabei gut sein.

NighteeeeeY schrieb:
Ich weiß nur nicht, wie es dir noch besser zu erklären. Aber du liegst praktisch in jedem Punkt daneben. Es tut mir leid. :D
Muss es nicht - sind einfach andere Welten.

NighteeeeeY schrieb:
¯\(ツ)/¯ vielleicht bewirbst du dich mal als Praktikant in einer Medienagentur oder in einem Filmstudio und kannst selbst erfahren, wie dort gearbeitet wird und warum.
Danke, aber ich bin zu alt dafür. Ich bleibe im Konzern und freue mich wenn ihr mit eurer hübschen Hardware ab und an mal vorbeikommt und mir die Arbeitsergebnisse vorstellt ... damit ich selbst nicht arbeiten muss - traurig aber leider wahr ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: nighteeeeey
Shoryuken94 schrieb:
Ja nur wollen viele eben gerade nicht diese Riesen Größen auf dem Schreibtisch...
Ich glaube nicht, dass irgendjemand mit gezogener Waffe den Schreibtisch als einzigen Platz erzwingt.

Finde die Monitore von der technischen Seite wie auch vom Preis total uninteressant!

Für mich ist der LG OLED 48CX9LB das deutlich rundere und attraktivere Paket. Da stimmt der Preis etwas über ca. 1.300,00 Euro, die Auflösung UHD 3840x2140 Pixel und die technische Ausstattung mit nativen 120 Hertz / HDMI 2.1 (eARC, HDCP 2.3) / VRR / AMD FreeSync, Nvidia G-Sync und Dolby Vision IQ, HDR10, HLG.

Und 48" zu groß, nein, habe ja jetzt schon einen 43" Ambilight Philips, die 48" nehme ich auch noch mit! :daumen:

Syrato schrieb:
Echt sehr gute Monitore, vorallem das 27" Modell gefällt mir sehr gut, bis auf diesen sehr hohen Preis.
Sind OLED Monitore wirklich so teuer in der Herstellung, oder ist das einfach noch die Vielfalt die da fehlt?
Ich denke das ist die fehlende Vielfalt. Schon Mini LED Bildschirme sind sündhaft teuer und haben so wenig Dimming Zonen wie ein einsteiger TV.

Ich hoffe LG bringt den 42" OLED TV 120hz dieses Jahr noch raus, für max 1200€ .......gibts dazu Infos?

Auch wenn ein 38" von der größe besser wäre.

• Gefällt mir
Reaktionen: JJJT
Sehr Coole Modelle insgesamt. Besonders die 27" teile. Größer gibt's bei mir nicht.

Bei dem Preis warte ich mal noch ein wenig aber der dritte Monitor kommt und dann wahrscheinlich auch OLED einfach fürs Editing :D

Kann ein Moderator diesen Thread umbenennen in
"Fantastische Tellerränder und wo sie zu finden sind"

Leute.... ich wünsche mir auch einen Monitor, den es nicht gibt und ich war auch enttäuscht, dass bei dieser News wieder nichts für mich dabei ist. Aber deswegen kann meine Schlussfolgerung doch nicht sein: Ist kacke und wird ein Flopp.

Schaut mal über euren eigenen Tellerrand hinaus. Überraschung - es gibt Menschen, die haben andere Bedürfnisse als ihr.

Mir kommt der Preis allerdings auch etwas hoch vor für das Gebotene. Eventuell liegt es an der geringen Marge, die hier verkauft werden wird. Oder an der Zielgruppe (Kreative und Unternehmen), die offensichtlich bereit sind, viel Geld für Ausstattung zu bezahlen - siehe Apple Pro Geräte und Kamera Ausrüstung.

Aber hey - das ist am Ende auch für die Gamer hier gut, die sich 144Hz und mehr wünschen. Je größer der Markt wird, desto besser ist es auch am Ende für uns - Marge und Entwicklung halt.

• Gefällt mir
Reaktionen: MadCat[me], QShambler, lordtofu und eine weitere Person
gartenriese schrieb:
Weil nicht jeder so einen riesen Schreibtisch hat, um mal eben einen Fernseher draufzustellen?? Ein Monitor hat doch einen ganz anderen Einsatzzweck wie ein Fernseher.
Geht so, beide stellen ein Bild dar, die Quelle des Bildes ist primär unterschiedlich, aber sonst tun sie dasselbe.
Fernseher gibts auch in klein z.B. fürs Wohnmobil...stehen natürlich nicht beim Elektronikmarkt neben den neusten 8K Fernsehern...
Ergänzung ()

thepusher90 schrieb:
und ich kann nicht gut spielen wenn ich mich zuruecklehne und die Fuesse hochlege. Ich brauche beim Gaming die Koerperspannung die ich vor einem PC habe. Couch nur fuer Filme und Serien bei mir.
Das ist eine Gewönungssache. Wars zumindest bei mir, musst Du mal über einen längeren Zeitraum probieren. Mein Schreibtisch ist höhenverstellbar, ich hab mir einen Sessel davorgestellt, die Tastatur auf dem Schoss, die Maus auf dem Rollcontainer neben mir....ja, ich weiss, was Du meinst...ich war so entspannt, das sich zu langsam reagiert habe, zu unkonzentriert war...aber das gab sich nach und nach. Auch ist die Mausbewegung durch den anderen Winkel eine ganz andere (wenn man nicht nur die Fingerspitgzen bewegt)...als ich dann auf Lanparties war (ja, mache das mit dem Sessel schon....echt lange....musst ich mich wieder an die Maussteuerung gewöhnen, als ich dort "normal" am Tisch sass. Das gibt aber komischerwiese nach 15-20 Minuten wieder wunderbar.

Zuletzt bearbeitet:
douron schrieb:
eine 120Hz+ Variante wäre auch interessant gewesen

erstens das, zweitens die 1MS Reaktionszeit ist total mies für OLED, 0,1ms wäre hier angebracht.

Zurück
Oben