News LG UltraFine: Vier OLED-Monitore kommen im Sommer

Ja, sie sind teuer. Aber sie sind auch sicherlich extrem gut. Konkurrenz wird kommen und den Preis sicherlich unterbieten. Viele werden daher statt einem 1500€ High End FALD (Local Dimming) Monitor diese OLEDs kaufen. Die FALD LED Bildschirme werden billiger. Und genau die werden dann für mich preislich attraktiv. Das wird sich insgesamt sehr positiv auf der gesamten Monitorbranche auswirken. Endlich kommt da Schwung in der Sache.

Ich gucke gerne Filme am PC und der schlechte Kontrast von mein IPS nervt schon etwas. Hier wäre FALD oder Micro LED echt toll. Der Unterschied des Kontrastes zu mein billigen 360€TV ist GEWALTIG!

Wenn ich überlege was man im TV Bereich für 400€ bekommt, muss man beim Bildschirm schon 1500€ ausgeben.

Fixkomma schrieb:
Ich steh' generell auf hohen Kontrast, verwende deshalb auch noch Röhren, wo es Sinn macht. Wär das nicht toll, ein System mit einem schnellen IPS Monitor (nicht mehr teuer), und ein zweites mit OLED für maximalen Kontrast für bessere Schwarzwerte und Immersion bei dunklen Inhalten? Insofern hoffe ich auf einfachere, günstigere OLED-Bildschirme.

Dann solltest du dir ein VA-Panel mal genauer ansehen. Die haben meist Kontraste von 3000:1 bis 4500:1. Also etwa 3-4 mal besseren Kontrast als IPS Panele. Aber IPS Panele sind schneller und haben kein Ghosting. Die meisten TV sind VA-Panele.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fixkomma
"OLED kommt aus der Nische"

Stimmt. Monitore für 3-4k € sind ja quasi Massenmarkt.

Bei 999€ reden wir noch mal, bis dahin ist der CX48 für jene mit Platz der beste Monitor.

Auch weil er mehr als 60Hz kann etc...

crustenscharbap schrieb:
Dann solltest du dir ein VA-Panel mal genauer ansehen. Die haben meist Kontraste von 3000:1 bis 4500:1. Also etwa 3-4 mal besseren Kontrast als IPS Panele. Aber IPS Panele sind schneller und haben kein Ghosting. Die meisten TV sind VA-Panele.
Ich verwende neben einem neuen 240Hz IPS noch einen Eizo mit S-PVA ;) Ich merke gerade, mir geht's richtig gut bezüglich Hardware, dafür behalte ich z.B. Monitore auch sehr lange (solange sie denn durchalten - hatte noch keine Ausfälle).

Die Preise sind in der Tat doppelt so teuer als ich erwartet habe. Aber kommt Zeit, kommt ein OLED Monitor. :D

AsgardCV schrieb:
16:9 🤮
Unter 21:9 bekommt kein Hersteller mehr Geld von mir. 😅
Du kannst 16:9 OLED doch mit 3840x1600 betreiben
weil die schwarzen Bereiche sind dann auch Schwarz
und leuchten nicht wie bei LCD/LED dunkelgrau auf !

Zu Specs und Preisen fällt mir nur eins ein: Die wollen davon nichts verkaufen.

0ssi schrieb:
Welcher LCD mit 10bit und HDR schafft CTC 1ms ?
Ups, GtG also Grauwechsel war gemeint, ich weiß nicht wie ich da auf Farbwechsel gekommen bin.

Davon ab: Ich meine, dass viele OLED-Monitore mit 0,1 - 0,5 ms GtG angekündigt wurden. Klar, in diesem Segment ist das nicht so relevant, aber hätte dennoch einen geringeren Wert bei LG erwartet.

LCD mit real 1ms GTG ohne Overshoot schafft nur TN aber gibt es die mit HDR bzw. 10 bit Farbtiefe ?
Ich denke man braucht IPS und die haben real mind. 4ms GTG auch wenn LG dreist mit 1ms wirbt. :grr:

LG27GL850-B.jpgLG27GL850-BLG34GN850-B.jpgLG34GN850-BLG38GN950-B.jpgLG34GN950-B

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
@0ssi

Na ja, realistisch gesehen gibt es reine 1ms nicht mal mit den schnellsten TN Monitoren, welche aber dennoch verdammt nah drankommen, da stimmt es dass die von der reinen Reaktionszeit besser sind, aber laut dem Techspot Review haben die dem 27GL850-B eine Performance attestiert, die durchaus mit den meisten TN Monitoren mit hohen Aktualisierungsraten mithaten kann, und das mit einem IPS Panel mit viel besserer Farbwiedergabe.

27GL850 GtG.png

Mit einem schnellen IPS Monitor (gibt es ja mittlerweile mehr, da war der 27GL850 Vorreiter) muss man nicht unbedingt mehr zu TN greifen, imo, wenn man quasi TN-like Response Time haben kann mitsamt besserer Farbtiefe.

Bin mal gespannt wie sich die neuen OLED Monitore da schlagen, preislich sind die zur Zeit ja noch nicht wirklich attraktiv.

Zuletzt bearbeitet:
Na hat bestimmt hammer bild 😎 also noch 3-4 jahre warten dann hat es 160 Hz und kostet nur noch 600 € 😅 dann kann ich mir eins kaufen 😋👌

• Gefällt mir
Reaktionen: Romanow363
Schade nur 4K Modelle.
1440p und 144hz wären mir lieber gewesen 😅
Naja, dann entspreche ich eben nicht der Zielgruppe wie es scheint

Wenn ich das Thema OLED richtig verstanden habe wären doch vor allem Gaming Monitor mit der Technik interessant weil für Windows, Browser etc. der Burn In Effekt wesentlich relevant ist. Verstehe einer dann LG mit Specs die die Monitor allesamt für Gaming uninteressant machen..

parry1994 schrieb:
Aber wie bereits gesaht, viele Agenturen wollen keine 900-1000€ pro Monitor ausgeben wenn man eine ähnliche Qualität (mit weniger Hz) für den halben Preis bekommt.

Ist auch meine Erfahrung bei verschiedenen Firmen in unterschiedlichen Ländern.
Da steht dann vielleicht ein ColoredgeCG als "Referenzmonitor" an dem am Ende ein Checkup erfolgt, aber ansonsten sind das im besten Fall 600 Euro Monitore. Wenn mal was besseres dabei ist, dann wie gesagt Eizo oder vielleicht noch HP (vor 15 Jahren aufgrund der Kosten waren das noch Dells btw), weil das entsprechende Namen mit langer sehr guter Qualität sind.
4K ist schon eine Ansage für einen LG, scheinbar kann man es preislich nicht anders gestalten.

Das Gerät hat doch sicherlich um die 600 Nits Leuchtkraftreserve, so schnell brennt da nichts ein.

Mal ehrlich, selbst Handys mit OLED brennen eigentlich nie ein, obwohl die Statusleiste 24/7 angezeigt wird. Handys haben zudem ne höhere Spitzenhelligkeit.
Das Problem kann man als gelöst betrachten. Ausnahmen gibt es schon noch, aber da liegt mmn. eher ein anderer Defekt vor.

Schmeissa schrieb:
Macht Platz für die Plebs:
  • Zu teuer!!!!
  • Einbrennen!!11
  • 60 Hz!!!
  • Gaming!!11

@MichaG
Könnte man vielleicht die "typischen Phrasen" schonmal im Bericht beleuchten?
Dann können sich die Kommentatoren obengenannte Begriffe zweimal überlegen oder gleich sparen.
Oder du sparst dir einfach solche "Kommentare".

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Sardaukar schrieb:
Wenn ich das Thema OLED richtig verstanden habe wären doch vor allem Gaming Monitor mit der Technik interessant weil für Windows, Browser etc. der Burn In Effekt wesentlich relevant ist. Verstehe einer dann LG mit Specs die die Monitor allesamt für Gaming uninteressant machen..
Wie der Thread zeigt, sind die wenigsten bereit mehrere 1000 EUR für ihren privaten Monitor auszugeben. Von daher ist es naheliegend, dass Hersteller sich zuerst auf andere Märkte konzentrieren, wo man hohe Preise ohnehin gewohnt ist. Vor allem die Filmindustrie, aber auch im medizinischen Bereich dürfte man auf Interesse stoßen.

• Gefällt mir
Reaktionen: nicK--
Highspeed Opi schrieb:
4k @ 120 Hz bitte... ansonsten kann man auch zu einem 4k @ 120 Hz OLED Fernseher für die Hälfte des Preises aber vierfacher/doppelter Größe greifen.
Wie sieht es denn da mit der Auflösung aus? Ich will ja nicht beckmessern, aber Full-HD, das für den aktuellen TV-Markt noch reicht, sind nur 1920 x 1080. Und ja, "4k" klingt da schon besser, aber das verteilt auf einer vierfach so großen Fläche, das sind Strukturen, die für Fernsehen mit 2 Meter Betrachtungsabstand noch "fein" aussehen mögen. Aber am Monitor mit 50cm Abstand...?

Ich verstehe diese Preise nicht.
Ein 55" OLED TV kostet von LG knapp 1000€. 20" kleiner ein paar Features draufpacken und es kostet dann 2 - 3k mehr? Ich würde gerne eins haben aber nicht mal ansatzweise zu diesen Preisen.
Das muss deutlich unter 1000€ kosten

Lol, ich hab gedacht da kommen jetzt Preise von knapp 1000 bis 1500 Euro fürs Spitzenmodell, also equivalent zu den kleineren OLED TV.
Warum nicht 32 Zoll WQHD?
Das ist die gleiche Pixeldichte die ein 48 Zoll 4K Fernseher hat.
Kleineres Panel bei selber Fertigungsgröße -> höhere Ausbeute. Das sollte doch locker deutlich unter 1000 Euro gehen.
Offenbar möchte man mit den Geräten hier erstmal ein paar Idioten abschöpfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Edelgamer
Zurück
Oben