Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsLG UltraGear 32GQ950: UHD-Monitor mit 160 Hz, HDR 1000 und ATW-IPS
Bei LG tritt die neue Generation Gaming-Monitore mit dem UltraGear 32GQ950 an. Der auf der CES enthüllte 32-Zoll-Monitor besitzt ein Nano-IPS-Panel mit 4K UHD und bis zu 160 Hertz. HDMI 2.1 und DisplayHDR 1000 sind weitere Merkmale. Eine lange nicht gesehene Technik kehrt mit dem „ATW Polarizer“ zurück.
Also hat er 144Hz und keine 160Hz oder Übertaktet die Interne Firmware ihn auf 160hz?
Mein 144Hz Monitor(LG-27GL63T-B) kann ich auch locker auf 160Hz übertakten
Wenn ich mit meinem damaligen Asus 165Herz OC und meinem LG 120 OC ein was gelernt habe, dann dass die OC Angaben und Einstellungen ungrauchbar sind.
Immer wenn man einen Monitor derart übertaktet, müssen Einstellungen wie Geschwindikgkeit naher gemittelt werden, damit man weniger Schlieren auf dem Bild hat und die Bildqualität naher halbwegs kompensieren kann.
Das führt dazu, dass man eigantlich was teuer erkauft, was nicht wirklich nutzbar ist.
Von den Specs her finde ich diesen Monitor jetzt nicht so gut.
Da fande ich den ASUS ROG Swift PG32UQ,Odyssey Neo G8 schon interessanter.
Hat diese ATW-Polarizer Technik denn "damals" (wann immer das war) tatsächlich funktioniert? Weniger IPS Glow würde ich bei jedem Gerät gerne mitnehmen. Aber es muss natürlich auch mehr als Marketing sein, und vor allem nicht den Rest des Bildes oder die Blickwinkelstabilität beeinträchtigen...
Die restlichen Features lesen sich gut, wobei man natürlich auf Details warten muss. 120 Hz reichen mir völlig, also wär es mir egal ob und wie gut das Ding übertaktet. Die richtigen Anschlüsse sind vorhanden. DisplayHDR1000 ist sowieso viel mehr als nötig, ich hab schon meinen derzeitigen 300cd/m² nicht-HDR-Monitor auf 25% runtergedreht weil er mir sonst zu hell ist. 32 Zoll ist für UHD eine gute Größe. Jetzt noch eine gute Farbraumabdeckung von DCI-P3 und ein sauber implementiertes Adaptive Sync mit Unterstützung für beide Grafikkartenherteller...
na endlich kommt mehr Auswahl auf den Markt... 4K, 32 Zoll, HDMI 2.1 VRR und mind. 120hz., HDR 1000 ..gut kein OLED aber schon mal 6 von 8 Merkmalen erfüllt. Der Preis sollte noch unter 600 € sein... p. s. schnelle Reaktionszeit hat er auch, also 7 von 9...
Zu HDR, kommt ja immer noch etwas auf die Spiele... ähh Arbeitsumgebung an... ist es hell oder dunkel... runterdrehen geht dann immer besser als.. andersrum ja geht es halt nur bis zu max.
Ich hab den Asus PG32UQ und bin echt begeistert von dem Teil. Endlich das, worauf ich lange gewartet habe
Der hat allerdings immer noch ein Firmware Bug bezüglich Local Dimming.. :/
Darauf brauchst du nicht warten. Der hat sehr schlechte Blickwinkelstabilität, viele Farbstiche (u.a. hervorgerufen durch die sehr schlechte Blickwinkelstabilität), das Panel ist sehr langsam, wie damals ein Office Ips und außerdem hat er nur 16 Dimmingzonen per Edge Led,.
IPS Glow hat mich noch nie gestört. Warum auch? Ich sitze ja nicht neben mir, während ich was am PC mache...
Einzig das etwas "hellere" schwarz ist natürlich ein Argument, das hat aber auch nicht nur das IPS-Panel...
Die neuen vorgestellten Monitore klingen alle echt gut aber wenn man dann die Preise erfährt weiß man nicht ob man lachen oder weinen soll, keinerlei Relation.
Ich hab den Asus PG32UQ und bin echt begeistert von dem Teil. Endlich das, worauf ich lange gewartet habe
Der hat allerdings immer noch ein Firmware Bug bezüglich Local Dimming.. :/
Also bei Auslieferung hatte ich Firmware v017 oder v015, hab dann Upgrade auf v024 gemacht wegen Problemen, seitdem geht Local Dimming bei HDR on nicht mehr. Man sieht es bei Resident Evil Village, oder Far Cry (Da nicht so extrem, da nicht soviel Dunkle Bereiche)
Local Dimming heißt ja, er dunkelt dunkle Bereiche ab, die dunkel sind. Also die Helligkeit. Den Unterschied kann man sehen, wenn man Local Dimming im Game beim Monitor auch mal auschaltet und wieder an. Bei Resident Evil Village ist viel Dunkel, doch der Monitor stellt alles hell da, übertrieben hell, das sieht man an den Ecken, das dort volle Helligkeit anliegt bei HDR, das Feature ist praktisch nicht vorhanden.
Der Bug ist auch in Firmware v023 drin, hab versucht downzugraden, der Support schickte mir die v023. Irgendwo zwischen v017 und v023 kam der da rein.
mein LG 38GN950 war der letzte LED Monitor, den ich mir je gekauft hab. Nicht weil er per se schlecht ist, aber der einzige Grund, nicht gleich direkt auf OLED zu gehen, war die Abwesenheit von kleineren/ultraweiten OLED Panels. Nicht mal der Preis, denn das Teil war frech teuer für das Gebotene. Genau so siehts bei dem hier aus. Die können da reinpacken was sie wollen, zum Schluss ist es LED zum (zu) hohen Preis.
Ich denke, man sollte schon die realen Werte in der Headline angeben, die OC-Werte auch mit "OC" bezeichnen.
Neues/altes Features ATW klingt fuer mich nach purem PR.