News LG UltraGear 34GN850: UWQHD-Monitor mit „Nano IPS“ und 160 Hz für 1.000 Euro

Natürlich nicht :-)
Aber der Trend geht nach unten
War ja auch so beim 950GL so
 
Auf der Seite von LG wird das Gewicht mit 11,5 kg Brutto, 7,6 kg mit Standfuß und 5,5 kg ohne Standfuß angegeben.
5,5 kg kommt mir jetzt recht wenig vor. Ich frage wegen meinem AmazonBasics Tischhalterung der wohl um die 9 kg trägt.
Kommen die 5,5 kg hin?

Zweite Frage wäre ob das Panel auch so eine Lotterie was die hellen Ecken angeht ist?
 
Ne sehen eigentlich alle ziemlich gleich aus, wie auch schon beim Vorgänger. Nur das der neue diesbezüglich um Lichtjahre besser ist und der Urin gelbe glow des Vorgängers endlich weg ist
 
Mal eine Frage an alle, die den 34GN850-B haben:
Wird bei euch eine einfarbige Fläche zum oberen und unteren Rand hin etwas dunkler dargestellt, wie ein Verlauf beziehungsweise eine Vignette oder Abschattung, oder ist die Ausleuchtung bei euch zu allen Rändern hin genauso gut beziehungsweise genauso gleichmäßig wie auf der restlichen gesamten Bildfläche? Und welche Helligkeitseinstellung habt ihr gewählt? Potentiell fällt es weniger auf, je heller der Monitor eingestellt ist.

Beispiel: Wenn in der Windows-Taskbar eine Anwendung orange blinkt, ist diese orange Fläche dann bei euch tatsächlich oben wie unten gleichmäßig orange oder verblasst oder verdunkelt sie sich zum Rand hin?

Ich frage deshalb, weil der größere Bruder, der 38GN950-B, leichte Auffälligkeiten zeigt, die sich auf eigentlich allen Aufnahmen, die ich zum Vergleichen von anderen Kunden gesehen habe (teils auch in Videos auf YouTube), bestätigen. Mich würde es daher nicht wundern, wenn das beim 34GN850-B ähnlich ist. Ich bin mir bewusst, dass es von Gerät zu Gerät variieren kann und es auch nicht jeder wahrnehmen oder als störend empfinden muss.

Da hier manche (@mulleimto @Andi_bz @The-Heinz) schon Fotos vom Schwarzbild gemacht haben (um Backlight-Bleeding aufzuzeigen), bin ich optimistisch, dass vielleicht noch der eine oder andere auch einfarbige Bilder mit verringerter Bildschirmhelligkeit zeigen könnte, idealerweise im Dunkeln ohne Reflektion auf dem Bildschirm. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Helligkeit 25 - aufgefallen ist mir nichts in die Richtung. Kann am Fr versuchen noch Bilder zu machen, heute leider keine Chance. Würde dafür ein einfarbiger Testscreen reichen?
 
Hab den Schirm gestern aufgebaut. Erster Eindruck ist gut, hab paar Games angezockt. Super Farben und tolles Bild. Was mich aber etwas stört ist die Verarbeitungsqualität in den beiden oberen Ecken. Dort schliesst das aufgebrachte Coating nicht schön ab. Da hätte ich für den Preis mehr erwartet. Für einen Ahnungslosen macht es fast den Eindruck, es ist eine Folie zum abziehen, die sich langsam löst. Beim AOC CU34G2X ist das perfekt verarbeitet. Allgemein finde ich dort die Verarbeitungsqualität besser. Scheinbar macht das Panel derart viel aus im Preis, dass man bei LG wohl auf eine einwandfreie Verarbeitungsqualität verzichten musste. Schade. Mein letzter LG war der 27EA83, von dort kenne ich das gar nicht.

The-Heinz hat es hier ja schon abgebildet:
https://www.computerbase.de/forum/t...-160-hz-fuer-1-000-euro.1940307/post-24318626

Was mich auch ganz schön genervt hat ist die Vesa Konstruktion. Die 100x100mm sind etwas vertieft, was ja üblich ist. Zwischen Schraubloch und Vertiefung ist aber extrem wenig Platz. Ich musste meine Montageplatte der Monitortischhalterung abschleifen, damit ich sie in die Vertiefung bringen konnte. Da hätte man gut die Vertiefung etwas grosszügiger gestalten können als gefühlt 110x110mm. Zum Glück war es nur wenig, somit musste ich nur kurz mit dem Dremel die Kanten meiner Montageplatte etwas abschleifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Serk schrieb:
Mal eine Frage an alle, die den 34GN850-B haben:
Wird bei euch eine einfarbige Fläche zum oberen und unteren Rand hin etwas dunkler dargestellt, wie ein Verlauf beziehungsweise eine Vignette oder Abschattung, oder ist die Ausleuchtung bei euch zu allen Rändern hin genauso gut beziehungsweise genauso gleichmäßig wie auf der restlichen gesamten Bildfläche? Und welche Helligkeitseinstellung habt ihr gewählt? Potentiell fällt es weniger auf, je heller der Monitor eingestellt ist.

beim 950g und bei dell aw3420dw ist oben und unten etwas dunkler richtung rand. nehm ich aber kaum war
 
machiavelli1986 schrieb:

Diese Verarbeitung sieht derartig billig aus, dass kann man doch niemals bei einem Preis von 1000 Euro hinnehmen.
Bei einem 150 Euro Monitor, ok könnte ich darüber hinwegsehen, aber bei diesem Produkt definitiv nicht.
Leider steht es um anständige Konkurrenzprodukte wohl auch nicht gut. 34" UWQHD, 144hz+ und IPS Monitore sind wohl rar gesät.

Hat dieser Monitor einen Lüfter? Wenn ja wie laut ist dieser?
 
Hat keinen, der Monitor ist unhörbar. :)
 
Das wäre noch das beste, wenn der ein Lüfter hätte:-D
Finde es ein Armutszeugnis von LG mit dem Coating Layer in den oberen Ecken. Jedenfalls in der Preiskategorie. Als Opfer des Bedürfnisses nach einem 144Hz IPS Widescreen Bildschirms nehme ich es aber wohl oder übel hin. Zumal wir hier in der Schweiz kein Rückgaberecht haben. Ich kann zwar bei dem Shop wo ich bestelle zurückgeben, die nehmen dann aber direkt 10%, auch wenn es keine Spuren gibt (hab aber auch keine Lust mehr auf meinen 60Hz Monitor). Aber wenn ich zum AOC rüberschaue, der jetzt bei meiner Frau auf dem Tisch steht, nervt es mich einfach. Klar der hat andere Macken, deshalb hab ich ihn ja nicht mehr, aber optisch aus Sicht der Verarbeitung macht der eine weitaus bessere Falle.
Ich mach heute Abend mal noch ein Foto, es würde mich wunder nehmen ob es bei jedem der den Schirm hat der Fall ist oder ob es eine Serienstreuung ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht / Ging mir genau so. Bittere Pille, aber das Bild ist so viel besser als bei meinem alten, UWQHD ist ein Traum und meine 2080Super kriegt gerade noch akzeptable Framerates hin (deswegen auch noch kein 4k für mich). Rückgabefrist ist jetzt abgelaufen, bleibe also bei dem.
 
Zum Helligkeitsabfall am oberen und unteren Rand: ja, der ist vorhanden. Der fällt mir aber nur auf, wenn ich mich darauf konzentriere und nur bei einfarbigen Flächen und bestimmten Farben. Helligkeit ist bei mir bei 60 und ich sitze prinzipiell mit Umgebungsbeleuchtung am Computer.

Die Verarbeitung, na ja. Die Ecken der Panele sind ja Rund, die Folie eckig und stehen dort max. 1 mm über. Stimmt, hätte man sauberer verarbeiten können. Aber auch das war mir bisher noch gar nicht so aufgefallen.

Und meine Vesa-Konstruktion hat genau gepasst. Das dürfte also kein Problem des Monitors sondern eher eines der Platte sein.

Also mein Urteil bleibt, der Monitor darf bleiben 😁

Edit VESA, bei dem Monitor waren doch so ne Unterlegdinger dabei, damit zwischen Monitor und Platte ein kleiner Abstand bestehen kann. Warum dann also abschleifen?
Edit2: ich meine Abstandshalter ☺
 
Zuletzt bearbeitet:
@Schattenspender. Wo waren die Abstandhalter?:-) Bei den Schraublöcher ist eine kleine Erhöhung das ist korrekt, ob das Plättchen sind hab ich mich ehrlich gesagt nicht drauf geachtet. Beim Lösen der Schrauben ist jedenfalls nichts entgegengekommen.

Anbei die Bilder zum Vergleich

AOC
AOCCU34G2X_corner.jpg



LG
LG34GN850_corner.jpg


Hier noch meine VESA Platte für die Monitorhalterung. Also direkt unter der Platte ist schon eine Erhöhung bei den Schraublöchern.
VESA_Platte.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, hast recht, die Abstandshalter waren bei meiner Tischhalterung dabei. Die hatte ich auch neu gekauft und dadurch verwechselt.

Die Folieränder sehen bei mir sauberer aus ☺
 
Hat wohl noch einer vergessen mit dem Teppichmesser drüber zu gehen:-D
 
Schattenspender schrieb:
Zum Helligkeitsabfall am oberen und unteren Rand: ja, der ist vorhanden.
Danke für die Bestätigung. Ich hatte es mir insgeheim schon gedacht. Selbst die Videos vom LG-Stand auf der CES zeigten es bereits (und da war es hell). Dann ist das für mich nur eine Frage des Geldes, ob ich den Großen behalte oder "mein Glück" mit dem Kleinen versuche. Man muss schon sagen, dass der 34GN850-B eigentlich die bessere oder vernünftigere Wahl ist und soviel kleiner ist er auch nicht. Zudem hat er den Vorteil, dass er die 10 Bit noch bis 144 Hz mitmacht, der größere nur bis 120 Hz. Die "nervöse" RGB-Beleuchtung hat er auch nicht, aber bei den 600 Euro, die man momentan sparen würde, wäre Philips Hue mehrfach drin und die bessere Wahl, da passender einstellbar. ;)

Wer trotzdem noch ein Rand-Foto machen möchte: Lasst etwas auf eurer Windows-Taskbar orange blinken und macht eine Nahaufnahme. Dafür muss der Raum auch nicht komplett dunkel sein, solange sich nichts spiegelt.

Was die Verarbeitung mit den Spaltmaßen und der AG-Folie auf dem Bildschirm betrifft: Bei meinem 38GN950-B sieht es natürlich aus wie bei vielen, also man erkennt die Ecken oben links und rechts schon, aber ansonsten bin ich froh, da es insgesamt trotzdem noch passt, da hätte man auch mehr Pech haben können, wie mit Pixelfehlern. :D

Ich verstehe trotzdem nicht, warum LG hier keine saubere Verarbeitungsqualität liefert, gerade bei dem Preis ist das ein schwaches Zeugnis. Auch könnte der Rahmen etwas schmaler sein, andere Monitore mit diesem Konzept bekommen es auch hin, da ist der "Zero-Frame" nur halb so breit und die Spaltmaße sind ebenfalls nur halb so groß.

Was hier eventuell noch keiner kritisiert hat: Dass der Monitor nur einen einzigen DisplayPort-Anschluss und keine DSC-Unterstützung hat (dafür aber zwei HDMI, die nicht die volle Auflösung und Wiederholrate zulassen). Mit DSC wären beim 34GN850-B die 10 Bit ohne Chroma-Subsampling im OC-Modus möglich. Gleiches gilt für den 38GN950-B, der sich nicht mit 120 Hz begnügen müsste. Das mit dem fehlenden zusätzlichen DisplayPort mag nicht jeden stören, mich gegenwärtig zum Beispiel nicht, aber auch das kann ich (bei dem Preis) nicht nachvollziehen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich hatte ua. auch ein Auge auf den größeren Monitor geworfen. Aber irgendwo musste ich ne Grenze ziehen. Sowohl von den Abmessungen her als auch finanziell.

Nö, so wies jetzt ist, damit bin ich sehr zufrieden. Gebraucht für 905 Euro, klar, ist auch Geld, aber noch machbar.
Und zu meckern gibt's ja immer was. Mir fehlt zB. noch ne PiP Funktion 😁

Und was die 10 Bit angeht, ich weiß gar nicht, ob mir das so viel bringt. Ich hab ne Farbsehschwäche, beim Arzt mit seinen Farbtafeln bin ich blind 😁
 
Vielleicht ne blöde Frage aber ich finde es einfach nicht. Welche Krümmung hat der 850er?
 
Zurück
Oben