Ich bin immernoch hin- und hergerissen für welches Modell ich mich entscheiden soll.
Aktuell steht wieder der Dell AW3420DW gegen den 34GN850 in der engeren Wahl.
Derzeit nutze ich noch einen HP ZR24w. Der ist sogar noch mit DVI angeschlossen. Beide Modelle wären also eine große Verbesserung in alle Richtungen.
Den Dell könnte ich auch günstiger als den LG bekommen, obwohl dieser sonst preisintensiver ist.
Hauptsächlich browse und arbeite ich am PC und betreibe Hobbymäßig Foto- und Videobearbeitung. Daher liegt der Fokus auf den Farbraum und Bildqualität. Das spricht für den LG.
Von dem was man hört und liest, spricht dann alles andere für Dell.
Dennoch spiele ich gerne gelegentlich und hätte daher gerne die höhere Refresh Rate und kann auf Tearing verzichten (also G-Sync).
Was mich wundert ist, beide Monitore sprechen von 98% DCI P3 Abdeckung, der Dell aber dann 8-bit, der LG 10-bit (manche Seiten schreiben 8-bit+FRC). Heißt das nun, beide Monitore können zwar gleich viele Farben anzeigen, nur nicht gleichzeitig? (Banding). Moderne Kameras können heute problemlos in 4:2:2 10-buit aufzeichnen.
Manche Punkte bei LG finde ich suspekt:
- es gibt keinen Treiber auf der Support Seite
- angeblich gibt es laut LG.de keine Lokale- und Onlinehändler?
- stattdessen eine Menge dubiose Shops auf Vergleichsseiten
- die OnScreen Control Software fragt bei der Installation nach .NET Framework 3.5. wtf? Welches Jahr haben wir?
- Horrormeldungen von verweigertem Support, wenn der Monitor älter als 15 Tage alt ist und man einen Pixelfehler hat
- Verarbeitung
Der Dell hingegegen:
- die weiße Verkleidung ist schon leicht grenzwertig, da sonstige Peripherie bei mir schwarz ist
- eben nur 8-Bit
Was für den Dell spricht:
- Verarbeitung
- keine dubiosen Onlineshops (expert technomarkt...)
- besserer Support
- bessere Dokumentation auf der Homepage (mit Treiber...)
- natives G-Sync (keine Ahnung, ob das viel ausmacht)
Was aber für den LG spricht:
- 10-bit
- offenbar generell das bessere Panel
- 144Hz (eher unwichtig)
https://www.rtings.com/monitor/tools/compare/dell-alienware-aw3420dw-vs-lg-34gn850-b/1785/13261
Wäre ich jetzt der Hardcore Gamer, ganz klar der Dell. Als ob da akkurate Farben und Banding ne große Rolle spielen. Aber so... schwierig...