LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Hallo zusammen,
ich möchte auch mal meinen Beitrag zum Vergleich G-Sync und G-Sync-Kompatibel leisten:
Aus eben diesem Grund habe ich heute den 38 GN zu Amazon zurückgeschickt.

Ich habe momentan noch einen Acer Predator Z35 (das alte Model mit 2560*1080) mit G-Sync-Modul und konnte deshalb direkt vergleichen.

Bei der Pendeldemo ist tatsächlich kein großer Unterschied zu erkennen... deshalb wird künftig die Pendeldemo bei mir als G-Sync-Test rausfallen.

Ganz anders sah es in Spielen aus. Ich spiele gerade Horizon Zero Dawn und deshalb habe ich gleich mal mit Hilfe des internen Benchmarks überprüft, wie sich G-Sync-Kompatibel so macht.

In einem Satz: Kein Vergleich zum echtem G-Sync.

Da meine GTX 1080er natürlich mit der 3840*1600er-Auflösung leicht überfordert war, konnte ich auch den Bereich außerhalb der offiziell unterstützen Frequenzen (48-144 Hz) testen, da ich in dieser Auflösung nur zwischen 30 und 50 FPs hatte.
Allerdings habe ich auch die Spielauflösung runtergedreht und dann im offiziellen Bereich getestet (zwischen 60 und 80 FPs) und auch hier war das Bild deutlich unruhiger (kein richtiges Tearing, aber ein deutlich warnehmbares Ruckeln bei Bewegungen) als bei meinem alten Z35. Beim Z35 sind alle Bewegungen butterweich, egal ob 30 oder 80 FPS).

Von daher kann ich nur jedem, der von echtem G-Sync kommt, raten, sich auch ein neuen Monitor mit echtem G-Sync zu kaufen.
Ich finde Monitor-Lüfter zwar auch blöd, aber gerade mit Kopfhörer stören sie mich überhaupt nicht. Aber mit einem unruhigen, ruckeligen Bild kann ich mich definitiv nicht anfreunden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Framestuttering konnt ich bei mir nicht feststellen, aber vermutlich habe ich falsch getestet. Jedenfalls werden bei mir alle Zeilen und alle Elemente bei dem Test hinter dem Link durchlaufen bei 144 Hz, auch wenn ich manuell den Monitor ausstelle oder wieder anstelle. Es kommt dann kurz die Meldung des Treibers, dass ein G-Sync Monitor angeschlossen ist und der Test funzt.
Das Ruckeln in der HZD Demo kenne ich auch, macht er bei mir auch. Aber weder in diesem, noch in anderen Spielen erlebe ich das Verhalten.
Habe auch eine 2080ti.
Ich habe bei G-Sync Vollbild und Fenstermodus aktiviert und nutze die 144Hz Einstellung. Ich meine zwar, dass das Desktopbild einen Tick schärfer bleibt, wenn ich Browser verschiebe, aber da ich das nicht so oft mache :) lass ich die 144 Hz eingestellt. In Spielen bei nativer Auflösung ist das eh fast nur bei Standbild zu schaffen :) leichte Ironie, aber konstant 144 macht die 2080ti nicht.
Bei 160 Hz hatte ein Nutzer ein Temperaturproblem wenn er HDR und volle Helligkeit eingestellt hat. Sowohl Netzteil wie auch Monitor wurden ziemlich warn. Reduktion der Helligkeit half bereits.
Ich konnte das bei mir nach einer Stunde Test aber nicht feststellen.

Definitiv wird der Monitor ziemlich warm bei aktiviertem hdr
Und ja, ich denke dass Silvester69 Recht hat
Mein nächster Moni wird ganz sicher wieder ein GsyncModul haben
Ich denke da an den neuen Dell

mattberlin schrieb:
auch wenn ich manuell den Monitor ausstelle oder wieder anstelle.
Man muss ca. 30 Sek. warten und erst dann wieder einschalten, dann kommt das Frameskipping bei mir.
Es fehlt dann jedes zweite Bild, sodass es vielen im Desktop gar nicht auffallen wird.

Hier ein nützliches Tool zum testen (Display Off):
https://sourceforge.net/projects/doff/

Silvester69 schrieb:
aber ein deutlich warnehmbares Ruckeln bei Bewegungen
Auf Frameskipping getestet? Könnte auch eine Erklärung sein.
Ergänzung ()

Hier mal die Beweise: Bild 1 ok, Bild 2 Frameskipping nach Power Off/On

20201012_002618.jpg

20201012_002844.jpg

Ergänzung ()

Schalte ich GSync im NVidia Center aus, tritt der Fehler nicht auf

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe es jetzt noch einmal ausprobiert, keinerlei Probleme bei mir, habe auch eine 2080ti.
Frage, hast Du den Monitor mit USB angeschlossen und betreibst die LG-Software? Ich nutze keine USB Verbindung zwischen PC und Monitor.
Geht mir darum festzustellen, woran es evtl. liegt, dass bei Dir der Effekt auftritt, bei mir aber nicht.

Eine Frage, G-Sync arbeitet bis 144 Hz!!! Du siehst auch, wenn Du Overclock verwendest, dass Adaptive-Sync deaktiviert wird in den Monitoreinstellungen am Panel. Kann auch daran liegen, dass Du dann plötzlich den Effekt hast.

Zuletzt bearbeitet:
also ich hab hier 120hz im Desktop und keine Skipped Frames nach on off egal wie oft ich das teste. Overclock hab ich aus. Weder mit 8 Bit noch 10 Bit.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
Ich denke da an den neuen Dell
welcher neue Dell =)

Zuletzt bearbeitet:
Krautmaster schrieb:
welcher neue Dell =)
Ich vermute mal der DELL AW3821DW, der mit G-Sync Ultimate Modul kommen wird und wahrscheinlich auf dem selben Panel basiert

Genau

mattberlin schrieb:
Frage, hast Du den Monitor mit USB angeschlossen und betreibst die LG-Software?
Weder noch
mattberlin schrieb:
Eine Frage, G-Sync arbeitet bis 144 Hz!!!
Overclock im Monitor ist aus bei mir.

Ich habe das Skipping bei jeder Refresh-Rate (75,120,144,150)

Ob's am Kabel liegt? Lindy 3m

Ich teste jetzt mal einen anderen DP-Port...

Zuletzt bearbeitet:
Der neue DELL Alienware 38" sieht gut aus. Soll ja im November erscheinen.
Aber bei dem Preis von 1900€ lohnt sich doch der Blick auf den 48" LG CX. Größer und mehr Pixel. Wenn man den Sitzabstand etwas vergrößert ist das doch die bessere Wahl?

• Gefällt mir
Reaktionen: itsWinnfield
mattberlin schrieb:
Geht mir darum festzustellen, woran es evtl. liegt, dass bei Dir der Effekt auftritt, bei mir aber nicht.
Habe mal den Display-Port getauscht ... bisher kein FrameSkipping ... ich bin gerade etwas fassungslos ... nächster Test: BIOS Update der MSI 2080ti Duke

Update:
Nach VBios Update keine Änderung ... DP1 FrameSkipping, DP2 funktioniert (bis jetzt) fehlerfrei

Update:
Jetzt habe ich auch auf DP2 Frameskipping :hammer_alt:

Update:
DDU -> Treiber neu, keine Änderung ... habe jetzt ein neues 8k DP-Kabel in 3m bestellt ... bin gespannt

Zuletzt bearbeitet:
Ärgerlich, wenn man wenigstens wüsste, kommt es vom Bildschirm oder von anderen Komponenten. Hat ein Kumpel von Dir ein Gamingnotebook oder so um das mal zu testen?

So, ab Dienstag gehöre ich hoffentlich auch zum Club der glücklichen 38er. Ich konnte beim Prime Day zuschlagen und einen der wenigen LGs für 1k ergattern - jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich keine glowende Pixelfehlerschleuder zugeschickt bekomme :D

Frage an die bisherigen Besitzer:

wie lange ist das mitgelieferte DP Kabel? 2m würden mir reichen, alles darunter wäre zu kurz und ich müsste mir zb das hier genannte CSL 8k Kabel besorgen

Schwer abzuschätzen, aber es kommt mir nicht wie 2m vor. Bin natürlich zu bequem es jetzt auszubauen und nachzumessen, auf dem Kabel steht nur 5k aber leider keine Länge.

dmw schrieb:
So, ab Dienstag gehöre ich hoffentlich auch zum Club der glücklichen 38er. Ich konnte beim Prime Day zuschlagen und einen der wenigen LGs für 1k ergattern - jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass ich keine glowende Pixelfehlerschleuder zugeschickt bekomme :D

Frage an die bisherigen Besitzer:

wie lange ist das mitgelieferte DP Kabel? 2m würden mir reichen, alles darunter wäre zu kurz und ich müsste mir zb das hier genannte CSL 8k Kabel besorgen

WHD? :)

Ich vermute, er hat bei Amazon Prime Day einen LG gekauft, wusste zwar nicht, dass da auch der 38er dabei war, hatte nur den OLED TV gesehen, da kommt auch der Preis hin und dafür ist dann aber das DP-Kabel das Falsche oder er hat sich den normalen 34 Zoll gekauft, der liegt auch bei ca. 1000€.
Einen 38 halte ich für unwahrscheinlich, a) geringe Verfügbarkeit und brandaktuelles Modell und b) 1000€ wären 30% Nachlass, auch zu viel bei dem Gerät. Nicht mal "Warehouse" bietet so günstig an.

Könnte gut sein, würde mich wundern wenn es den so günstig gab...

Was hat es eigentlich mit dem DP-Kabel auf sich? Sollte man sich das so oder so zulegen?

Es ist eines im Lieferumfang dabei. DP ist bei Monitoren notwendig, wenn Du eine bestimmte Auflösung mit entsprechender Bildwiederholfrequenz nutzen möchtest und dabei noch den großen Farbraum brauchst.
Aktuell ist DP 2.0 bei 4K 120Hz Ende der Fahnenstange, mehr schafft aktuell nur HDMI 2.1, hat aber fast noch kein aktueller Monitor, nur TVs.
Dafür ist HDMI 2.0 ziemlich beschränkt. Sieh Dir im Netz die Tabellen an.
Und bei beiden Kabelarten muss man sich den Typ / Zertifizierung genau ansehen, denn es gibt, sehen identisch aus, auch Kabel die haben geringe Sezifikationen und würden somit nicht die Übertragungsrate schaffen für hochauflösende, schnelle Bilder.

mattberlin schrieb:
Es ist eines im Lieferumfang dabei. DP ist bei Monitoren notwendig, wenn Du eine bestimmte Auflösung mit entsprechender Bildwiederholfrequenz nutzen möchtest und dabei noch den großen Farbraum brauchst.
Aktuell ist DP 2.0 bei 4K 120Hz Ende der Fahnenstange, mehr schafft aktuell nur HDMI 2.1, hat aber fast noch kein aktueller Monitor, nur TVs.
Dafür ist HDMI 2.0 ziemlich beschränkt. Sieh Dir im Netz die Tabellen an.
Und bei beiden Kabelarten muss man sich den Typ / Zertifizierung genau ansehen, denn es gibt, sehen identisch aus, auch Kabel die haben geringe Sezifikationen und würden somit nicht die Übertragungsrate schaffen für hochauflösende, schnelle Bilder.

Ah sorry so meinte ich das nicht^^ Ich habe den Monitor ja selbst und weiß auch was DP ist und wofür es notwendig ist. Dachte nur das beiliegende wäre minderwertig und man soll deshalb wechseln.

Zurück
Oben