LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Ah. Ich finde es nicht minderwertig und alle Auflösungen und Frequenzen funktionieren bei mir ohne Auffälligkeiten. Bei mir passt die Länge auch optimal vom PC Gehäuse hinter dem Tisch zum Monitor und lässt sich gut einfädeln in die Aussparung.

• Gefällt mir
Reaktionen: thisiscrs
thisiscrs schrieb:

Yep, ich hatte so ziemlich alle relevanten Monitore im Warenkorb (38 GL 950 und den GN950, dann den 34 850er und den Dell 3420dw oder wie der neuste da heißt).

Der GN 950, 850 und Dell waren als PrimeDay Deal (also Warehouse 20%) gekennzeichnet, aber quasi instant weg. Den Dell hätte ich für 720€ bekommen können, hab aber im Warenkorb gezögert und dann waren die 14 Stück innerhalb von ein paar Sekunden verdampft.

Beim GL950 hätte ich schwören können, dass der auch als Warehouse-Deal reinkommt, weil sie plötzlich 9 Stück als Gebraucht auf Lager reingestellt haben, aber das blieb bis zum Schluss und nichts ist passiert.

War dann gestern Abend rein zufällig nochmal in meiner Wunschliste und hab beim 38 GN 950 einen auf Lager gesehen und zugeschlagen, war der einzige Lagerbestand, den ich während des ganzen PrimeDays davon selbst gesehen hab.

Ich mach jetzt wirklich ungelogen schon seit über einem Jahr mit meiner Suche nach einem ordentlichen Monitor rum - und da ich ihn als Hybrid für SimRacing, Shooter und Home-Office Zeug nutzen will, machte die Suche nicht unbedingt einfacher. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass keine absolute Krücke kommt, irgendwann hat man auch einfach keinen Bock mehr auf Warten/Bestellen/Enttäuscht sein/Zurücksenden.

1602796402897.png

Schon witzig, wie unterschiedlich die Preise angezeigt werden. Hört man ja immer wieder, dass Amazon hier trixt. Wenn es ein Neugeräte ist, dann hast Du wirklich ein Schnäppchen gemacht, glaube selbst gebraucht würde ich jetzt noch mehr dafür bekommen als Du bezahlt hast. Viel Spaß damit. Etwas irritiert bin ich nur vom Bild, das zeigt keinen 38“ Monitor, es ist m.E. das Bild des alten 34 Zoll. Hoffe es kommt das, was Du bestellt hast.

Den GL950 gibts grad für rund 1200€ im Warehouse als "Gebraucht wie neu", evtl. für den ein oder anderen Interessant.

Ich warte weiterhin auf die Lieferung, laut Amazon soll's am Dienstag soweit seit, aktuell aber noch nicht versendet. Bin auch gespannt, ob's ein wirklicher Versandrückgänger ist oder ein "Fake"-Warehouse Deal damit sie ein paar Stück zusätzlich verkaufen konnten, aber das seh ich ja relativ schnell. Hatte der GN bei euch eine Schutzfolie zum Abziehen an diversen Stellen?

Hier mein Unboxing vom GN, man sieht, wie die Teile eingepackt sind und auch die kleine Folie am Rahmen und den Energielabelaufkleber. Auch, wie das „Zubehör“ verpackt ist. Evtl. geeignet zu überprüfen, wie neu die Lieferung ist. Auf der Rückseite ist ein Aufkleber, auf dem steht auch das Produktionsdatum. Meiner ist glaube ich vom Juni 2020.

• Gefällt mir
Reaktionen: blackTEHhawk, thisiscrs und dmw
DIe Verfügbarkeit ist echt schrecklich..ich warte schon ewig darauf das die Version mit dem USBC mal endlich verfügbar ist und das für einen vernünftigen Preis.

Hallo liebe community,
ich versuche den Monitor 38GN950 schon seid ca. einen Monat zu erwerben. Bis jetzt hatte ich ziehmlich viel Pech mit verschiedenen Händler (es ist bereits drei mal passiert, dass die Lieferfrist nur drei Tage erreichte und dann auf einmal auf ein bis zwei Monate erhöht wurde).

Nun bin ich am überlegen, ob ich mir die GL Variante zulege (fast überall als lagernd gekennzeichnet).

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann soll dieser folgende unterschiede aufweisen:

1) G-Syncmodul anstatt G-Sync-compatible
2) HDR 400 anstatt HDR 600
3) Panel und Verarbeitung sind ansonsten ähnlich.

Hat jemand zufällig beide Varianten getestet?
Wie verhält sich der Lüfter und gibt es elektronische Geräusche (spulenrasseln o.ä.)?

Ich versuche eigentlich mein Setup im Idle und bei normalen Office-Betrieb so leise wie möglich zu halten. Da wäre eigentlich der Lüfter und andere Störgeräusche ein starkes Ausschlusskriterium für einen Kauf.

Ich bin aktuell in einer ähnlichen Situation. Bestellt vor knapp 2 Wochen bei Alternate. Seitdem wurde schon mehrmals die Lieferangabe nach hinten verschoben und seit heute heißt es sogar "Lieferbar in 45 Tagen"! Amazon scheint noch einen als Warehouse Deal zu haben, aber das ist mir bei dem Preis und etwaigen Pixelfehlern etc. zu unsicher. Bei anderen Händler scheint die Verfügbarkeit nicht besser zu sein.

Aus diesem Grund ziehe ich ebenfalls die GL Variante oder sogar einen Samsung G9 in Erwägung. Manche sagen der G-Sync Lüfter ist flüsterleiste, andere haben den Monitor reklamiert weil der Lüfter unerträglich sein soll (gerade bei längeren Gaming-Sessions). Ich persönlich bin da recht empfindlich und versuche solche potentiellen Gefahren lieber direkt aus dem Weg zu gehen.

Allerdings soll das native G-Sync Modul des GL bei niedrigen FPS einen Vorteil gegenüber dem GN bieten. Dafür ist der GN Freesync kompatibel, falls man irgendwann auf eine ATI umsteigen sollte.

Das HDR600 scheint laut einigen Reviews kein großen Unterschied zu machen und stellt damit kein Kaufgrund dar.

Genau der Lieferant hat mich als letztes nun auch enttäuscht :)

ich glaube ich probiere es einfach mit dem GL. Den Samsung finde ich auch gut aber ich mag das Format nicht. ich finde die extra Höhe mit 1600 Pixeln super

Zuletzt bearbeitet:
Die Höhe von 1600 Pixeln ist auch genau der Punkt, der mich aktuell vor dem Kauf eines G9 abhält. Der Monitor soll auch für das Home Office genutzt werden (Programmierung) und dort ist mir die vertikale Höhe etwas wichtiger als die Breite.

Okay, du kannst uns ja dann berichten ob der Lüfter für dich störend sein sollte.

Ok, ich konnte nicht wiederstehen, hab ihn bestellt. Ich werde dir meine Erfahrung mitteilen. Wenn er mir zu laut sein sollte, dann geht er eben wieder zurück.

Ich glaube nicht, dass er zu laut ist. Bei YT gibt es einen Vergleich der beiden Geräte, einer hatte den GL und jetzt den GN. HDR kann man getrost vergessen, vor allem merkt man hier den relativ geringen Kontrastumfang des Monitors finde ich. Es blendet nur mehr und dadurch sieht man noch weniger in den dunklen Bereichen. Also SDR und ich bin zufrieden mit dem Bild. Das Local Dimming hat wohl auch nur der GN, bin mir da nicht sicher, aber auch das ist kein Grund jetzt den GN zu nehmen. Für mich war, nach einer LG 4K Erfahrung mit defektem Panel auch ein Grund das „neuere“ Panel zu nehmen, damit ich hier Vorteile habe, falls es Qualitätsprobleme gab. Reine Spekulation, aber der Bauch wollte es so. Die hohen FPS waren und sind mir sowieso egal. Zum Einen wird über 144Hz ActivSync deaktiviert beim GN und außerdem ist meine 2080ti swieso nicht in der Lage anspruchsvolle Spiele so zu befeuern, auch eine 30er wäre das nicht.

@matberlin
Vielen Dank für deine Info!
Der Bauch hatte mir auch zum GN geraten.
Soviel ich weiß, hat der gl kein Lokal dimming aber dieses Feature soll laut der Testberichte sowieso grauenhaft sein. (Zumindest im Test von rtings)

Ich habe noch zur Zeit ne 2080 aber ich plane aufzurüsten. Je nachdem wenn die grakas verfügbar sind.

Mit dem gl tendiere ich natürlich zu nvidia.

Aber mal schauen.... freesync soll der gl ja auch untetstützen

mattberlin schrieb:
Ich glaube nicht, dass er zu laut ist. Bei YT gibt es einen Vergleich der beiden Geräte, einer hatte den GL und jetzt den GN.

Ich weiß glaub ich welches Video du meinst. Und auch Prad meint das der Lüfter wohl nicht laut wäre.
Es gibt aber auch viele Leute die im Netz schreiben das es bei ihnen wohl ganz anders ausschaut (gibt auch Videos dazu).
Ich hätte auch großes Interesse an dem Gerät aber das der Lüfter, der im übrigen ein recht günstiger sein soll (was für den Preis schon fast peinlich ist), laut ist wäre für mich ein NoGo weil ich auf Silent setzte.
Bin mal gespannt was Bummelhummel schreibt wenn er denn mal da ist.

So, mein 38GN950 ist heute gekommen aus dem PrimeDay Warehouse Deal. Ich bin grundsätzlich sehr zufrieden, keine Schäden, Display ohne Kratzer, keine Pixelfehler soweit ich sehen konnte. IPS-Glow und Vignettierung ist vorhanden, aber lieber das als VA-Geflimmer.

So jetzt kommt das riesen "ABER..." ... Mein Monitor wird in Windows als LG HDR 5K erkannt und wird somit mit einer komplett falschen Auflösung angesteuert (5120x2160 als "nativ"). Des weiteren funktioniert das OSD nicht, d.h. ich habe keinerlei OnScreen Menü um etwas einzustellen.

Beim ersten Start kam kurz ein sehr komisches Debug-Artiges Fenster (ich lade gleich ein Bild hoch). Scheinbar bin ich vom gleichen Bug betroffen, wie diese User hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/lg-38gn950-wird-als-34wk95u-erkannt.1964440/ bzw. ich hab einen der Versand-Rückläufer davon bekommen.

Echt Kacke, irgendwie scheint es mir so, als ob eine falsche Firmware draufgeflasht ist, anders kann ich mir das Verhalten nicht erklären.

Habt ihr noch eine Idee, was man probieren kann? (Außer retournieren - da gibt's bloß das Geld zurück und leider kein neues Gerät).

Anhänge

• FBE4C5EF-28E7-417C-9FCB-35A139387654.jpeg
    FBE4C5EF-28E7-417C-9FCB-35A139387654.jpeg
    974,2 KB · Aufrufe: 367
Also zunächst einmal sieht das Service Menü beim 38 gn etwas anders aus, und zum zweiten wirst Du das nicht hinbekommen, du musst das Teil zurückschicken so blöd das auch ist
Ist der Monitor mit einem USB Upload Kabel verbunden? Falls ja könntest du ja auch noch die Software starten für einen Firmware Upgrade. Naja, aber ich würde dem Ding nicht trauen, Der ist nicht umsonst bei Warehouse gelandet und Amazon hat es nicht geprüft warum er dort ist. Mein 38 gn ist einwandfrei und wird von mir im November wieder verkauft, weil ich da den neuen dell testen möchte. Ich kündige das jetzt einfach mal so an

Ich hab mal LG mit einer ausführlichen Fehlerbeschreibung angeschrieben und ein Ticket aufgemacht. Sieht für mich klassisch nach nem Firmware-Problem aus, das sollte sich eigentlich regeln lassen ohne das ganze Teil zu verschrotten.

Der Monitor ist mit USB verbunden, die Software erkennt zwar, dass angeblich ein Update gemacht werden kann, aber sobald ich auf den Button klicke, kommt nur "Bitte verbinden Sie den Monitor per USB-Kabel mit einem PC". Das USB-Hub wird aber auch wunderbar im Gerätemanger erkannt und am Monitor angesteckte Geräte funktionieren ebenfalls. Sehr komisch alles.

Ich vermute, deswegen wurde der zurückgeschickt. Vielleicht hab ich Glück und LG zeigt sich Kulant, dann wäre es immer noch ein top Deal für mich gewesen. Ansonsten weiß ich durch die Aktion zumindest, dass 38" genau meine Größe ist - ich wollte aber jetzt endlich mal einen Deckel auf die Monitor-Suche machen.

Ich schwanke aktuell aufgrund des vorhandenen bzw. nicht vorhandenen G-Sync-Moduls auch massiv zwischen dem 38 GL und 38 GN. Aktuell nutze ich einen Acer XB271Hu mit nativem Modul (und RTX 3080), daher habe ich Bedenken dass sich die Spielerfahrung auf dem 38 GN ggf. "unrunder" für mich anfühlen könnte (bin da relativ empfindlich). Aus diesem Grund tendiere ich momentan eher zum GL.
Auf der anderen Seite hat der GN natürlich das neuere und daher potentiell höherwertigere Display... Schwierig, schwierig.

Das Problem ist, aktuell hat kein Händler den LG UltraGear 38GN950-B. Ich habe alle angerufen welche bei Geizhals aufgeführt werden. Frühste Ankommenszeit bei den Händlern ist der 4.12.20. Nur bei dem, ungarichen Händler stehen wohl einige herum, dass ist jedoch nichts für mich wegen mögl. Retouren bei einem Fehler. LG ist ja nunmal kein Eizo obwohl das bei dem, Preis gar nicht so weit entfernt ist.

Die Aussagen GN vs. GL sind im Netz jedoch sehr unterschiedlich. Einige sagen das GL Model sei im vergleich besser da echtes G-sync im bei der verwendung einer Nvidiakarte damit erste Wahl, der HDR ist zu vernachlässigen da ob HDL 400 oder 600 macht keinen Unterschied. Der Kontrast soll beim GN etwas besser zu regulieren sein. Zumindest ist der GL sofort lieferbar.

ich werde den GL einfach einmal testen, ist ja eh seit Montag bestellt.,

Ergänzung ()

Das Gerät ist von Amazon eingetroffen. Angeschlossen und ich höre nichts (im Desktopbetrieb) weder mit dem Ohr am Gerät noch irgendetwas weiter weg. Ich werde jetzt Mal ein Game testen um zu schauen ob sich da was zuschaltet.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coma
Zurück
Oben