LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Aktuell quäle ich noch eine Vega56 (Wasserblock, Vega 64 Bios, OC/UV), so profitiere ich noch wenig von den 144Hz. Upgrade ist aber in Planung (wenn ich vielleicht an nem Donnerstag auf amd.com mal Glück habe)
Wollte auch mal wissen ob es Spiele, Filme, Techdemos oder sowas gibt wo man eventuell die Unterschiede wahrnehmen könnte (Farbtiefe, Chroma Sampling)

@Camillo2902:
Ich habe die besten Erfahrungen mit
160 Hz 8bit RGB 4:4:4 gemacht.

144 Hz / 160 Hz ---> finde ich besser als 120 Hz für FPS-Spiele
8 bit ---> ich sehe keinen unterschied zu 10 bit und HDR nutze ich nicht, da es kein "echtes" HDR ist
RGB 4:4:4 ---> kein chroma subsampling gegenüber YCbCr 4:2:2 (unschöne Darstellung von Text)

Anfangs habe ich auch öfters den Modus 120Hz 10bit RGB 4:4:4 genutzt aber da ich wirklich keinen farblichen Unterschied erkennen konnte, bin ich dauerhaft bei 160 Hz 8bit RGB 4:4:4 geblieben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock
Hat es eigentliche einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer wenn man ihn mit 160HZ betreibt, da OC?

hallo Zusammen,

ich hatte das Glück einen der GN950 zu bekommen und bin noch etwas überwältigt von der Größe. Allerdings auch vom IPS Glow, ich weiß nicht ob meiner es besonders stark hat oder ob das so normal ist, das ist mein erster IPS Monitor, anbei ein Bild, aufgenommen mit einem iPhone XS, dunkler Raum.

ich schlage mich noch durch die Einstellungen, in meinem dunklen Raum finde ich eine Helligkeit von 15 schon als ausreichend, bekomme aber auch das empfohlene icc Profil nicht so richtig ans laufen und der Montior wird unter Windows mur als PnP-Monitor erkannt.

Pixelfehler habe ich keine gefunden, überlege aber, ihn wegen des IPS Glows zurückzuschicken, so richtig schwarz kann er gar nicht darstellen?!

Anhänge

• BDD097DF-03D2-45DB-BE57-555AF1310D2D.jpeg
    BDD097DF-03D2-45DB-BE57-555AF1310D2D.jpeg
    468,8 KB · Aufrufe: 332
Ich hab meinen auch entlich, nach langen 4 Monaten bekommen :)

@Kranor ich bin absolut kein Experte was das anbelangt aber Anhand deines Fotos würde ich schon behaupte das es recht stark ist. Sieht bei mir "gefühlt" nach weniger aus.

Für ein Vergleichsfoto müsste ich aber warten bis es drausen wieder dunkel ist, da gerade hinter mir ein Fenster steht, welches ich nicht 100% dunkel kriege, und es dann an der oberen linken Ecke starkes Glow suggeriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
Kranor schrieb:
anbei ein Bild, aufgenommen mit einem iPhone XS, dunkler Raum.
Mach mal deinen Raum dunkel und stelle die Kamera mit manueller Belichtung so ein, dass es 1:1 aussieht, wie das, was dein Auge sieht.
Weil das Bild sieht schon sehr drastisch aus, glaube nicht, dass es in Echt auch so schlimm ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun und BloodReaver87
Ihr macht eigentlich immer die klassischen Fehler
Das was man da sieht ist grösstenteils normaler IPS Glow und dann kommt eine falsche Belichtungsstärke des Bildes dazu.
Man müsste das mal als Realbild sehen, ist aber nicht so einfach zu erstellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock und BloodReaver87
Leider habe ich keine andere Möglichkeit außer dem Handy, bekommt man das mit dem iPhone irgendwie hin?

Es sind Aufhellungen, die sich je nach Blickwinkel verändern.

hier mal ein weiterer Versuch, so sieht es ansich aus

Anhänge

• 272A0658-A593-4A8D-A16D-959815685820.jpeg
    272A0658-A593-4A8D-A16D-959815685820.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 331
Du kannst im iPhone Belichtung etc. einstellen

Hi an alle!
Ich habe einen 38GL950G-B - Sollte in etwa der gleiche Monitor sein, nur FreeSync vs G-Sync oder?

Bzgl. Bild etc. gibts da nichts zu meckern, alles top.

Ich habe nur Probleme mit dem HDMI Anschluss.

Manchmal funktioniert der Anschluss meines Macbook Pros anstandlos.

Nun zB gar nicht. Und das passiert öfter.
Ipad Pro gibt auch kein Bild wieder.
Selbes Kabel am Fernseher (Samsung 2019er Modell) --> Beide Geräte (Laptop und Tablet) funktionieren tadellos.
Hat das hier auch jemand? Oder ist das dann eher ein Fehler vom Gsync Modell oder gar mein HDMI Anschluss defekt? :/

G-Sync und HDMI war leider noch nie eine Liebesgeschichte...

wüstenigel schrieb:
G-Sync und HDMI war leider noch nie eine Liebesgeschichte...

Hmm..Ipad/Macbook unterstützen doch gar kein G-Sync, wäre das in dem Fall nicht einfach deaktiviert?
Oder meinst das Modul im Monitor ist mit HDMI nicht wirklich "gut" unterwegs?

Bummelhummel schrieb:
@Caramelito:
Als erste Fehlerquelle fällt mir spontan nur die Eingangswahl im OSD-Menu des Monitors ein:
Umgestellt zw. HDMI/DP habe ich schon, danke für die "DAU"-Antwort wie im IT Support :D <3

Caramelito schrieb:
[sie] unterstützen doch gar kein G-Sync, wäre das in dem Fall nicht einfach deaktiviert
G-Sync wird bei dir über das G-Sync Modul geregelt - im Monitor! Deswegen hast du ja auch nur einen HDMI Anschluss.
G-Sync und HDMI ist eine Kombination die sehr häufig zu vielen Problemen führt - ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei deinem MBP aussieht, aber ich würde die LG 38" nur per DP ansteuern.

wüstenigel schrieb:
- ich weiß jetzt natürlich nicht, wie das bei deinem MBP aussieht, aber ich würde die LG 38" nur per DP ansteuern.

Ja klar - aber wie du schon sagst: je 1 Anschluss, auch nur 1x DP --> Gaming-PC ^^

Naja ich spiel mich mal rum.. Danke euch

@Caramelito
Ich habe auch den Gl950 und eben meinen Arbeitslaptop via HDMI mal angeschlossen.
Eine "Erkennung" des Bildschirms hat ohne Problem geklappt.
Als erweiterter Desktop läuft er bei mir aber nur mit 30 Hz bei nativer Auflösung.

Ansonsten kann ich dir Leider nur weitere DAU-Ratschläge ala "Schalten Sie das Gerät mal Aus und wieder Ein" bieten. :stacheln:

Das liegt aber am HDMI Ausgang. DU könntest (falls vorhanden) USC auf HDMI kaufen, dann ghen sogar 75Hz bei nativer Auflösung (so mache ich das zB)

Bummelhummel schrieb:
@Caramelito
Ich habe auch den Gl950 und eben meinen Arbeitslaptop via HDMI mal angeschlossen.
Eine "Erkennung" des Bildschirms hat ohne Problem geklappt.
Als erweiterter Desktop läuft er bei mir aber nur mit 30 Hz bei nativer Auflösung.

Ich habe nun ein HDMI Kabel + HDMI/USB-C Adapter benutzt. Damit klappts wunderbar.
Auch nur 30hz beim Macbook Pro.
Ipad Pro wird auch direkt erkannt und zeigt sein Bild aufm Monitor.

Salamimander schrieb:
Das liegt aber am HDMI Ausgang. DU könntest (falls vorhanden) USC auf HDMI kaufen, dann ghen sogar 75Hz bei nativer Auflösung (so mache ich das zB)

HDMI auf USB-C geht bei mir auf dem Monitor nicht.
Dasselbe Kabel aber funktioniert auf dem TV nebenan problemlos mit denselben Geräten (MBP und IpadPro)

Was auch immer der Monitor für ein Problem mit dem Kabel hat..

Komisch, habe das beiliegende HDMI Kabel genommen + Adapter und das geht

Danke für eure Ratschläge aber ich wollte nur für Caramelito kurz gegentesten.
Bei mir wird es am HDMI-Kabel (nicht orginal) oder der integrierten Intel-grafik liegen.

Zurück
Oben