LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Hallo,

kann mir jemand aufzeigen, ob beim LG 38GN950-B niedrigere Auflösungen als Standardauflösung in Win10 oder in Spielen z.B. einzustellen sind?
z.B.
3440x1440

Oder ob hier gleich ein sprung auf FHD (~1080px) gemacht wird?
Zum arbeiten bräuchte ich die 38" Variante, zum zocken muß die massive Aflösung dann nicht unbedingt sein (FPS).

Besten Dank.

Schraubmeister schrieb:
kann mir jemand aufzeigen, ob beim LG 38GN950-B niedrigere Auflösungen als Standardauflösung in Win10 oder in Spielen z.B. einzustellen sind?
Du kannst jede beliebige Auflösung einstellen und entweder das Bild strecken lassen oder einfach als mittig zentriertes Bild dann sein lassen. Dann hast du natürlich rings herum viel schwarze Fläche.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
Könntest du mir aufzeigen, wo das dann einstellbar ist in Win10 z.B.?

Habe es eventuell gefunden.
Radeon Treiber -> entweder nach "Auflösung" dort suchen oder -> Anzeige ( Globale Anzeige) -> Rechte Seite - Benutzderfeinierte Auflösung....EULE vorher bestätigen, dann ein Profil erstellen.

Können davon Monitore auf Dauer Schaden nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Schraubmeister schrieb:
Könntest du mir aufzeigen, wo das dann einstellbar ist in Win10 z.B.?
In Windows selbst, Desktop Rechtsklick, Anzeigeinstellungen:
auflösung.JPG

Mit AMD Treibereinstellungen kann ich dir leider nicht helfen - ich hab eine Nvidia Karte.

Schraubmeister schrieb:
Können davon Monitore auf Dauer Schaden nehmen?
Nein, keine Sorge!

• Gefällt mir
Reaktionen: Schraubmeister
Hallo,

weiss jemand was diese Funktion genau macht?

1619441674414.png

Die Erklärung ist für mich als Laien leider zu ungenau :rolleyes:

Oder in die Runde gefragt, was habt ihr eingestellt und warum?

Grüsse

Meiner ist heute auch endlich angekommen. Hatte im März bei Amazon bestellt. Bild sieht bombastisch aus neben meinen 27er Dell.
Muss mich dann die Tage mal mit der Justierung beschäftigen und hier einlesen

• Gefällt mir
Reaktionen: harrysun
160hz an und Rest so lassen 😁

Info, falls Ihr HDR auch im Windowsmodus nutzen wollt und dabei nicht diese milchige Darstellung erleben wollt, dann stellt auf (NVIDA Einstellungen) 120Hz und 10bit , RGB voll; 32 Bit in den Treibereinstellungen um.

Welchen Monitor Arm kann man für den LG nehmen ? Ergotron LX o. HX ? oder gibs was günstigeres. Sollte mit ner Klammer am Tisch und nen guten Bereich zum drehen und schwenken haben.

itsWinnfield schrieb:
Ergotron LX o. HX ?
Ich hab mich für den HX entschieden. U.a. deshalb, weil er weiß ist und die Qualität eigentlich unerreicht ist bei Ergotron. Und ich meine -wenn ich schon so viel Geld ausgebe für einen Monitor, dann kann ich mir doch auch noch den Arm gönnen....

Werd mal sehe, ich glaub die LX sollte eigentlich auch reichen. Mit welchem Profil spielt ihr ? und habt ihr an den Einstellungen noch was geändert ?

itsWinnfield schrieb:
Werd mal sehe, ich glaub die LX sollte eigentlich auch reichen.
Na klar reicht der auch.
itsWinnfield schrieb:
Mit welchem Profil spielt ihr ?
Ich verwende den Monitor immer im sRGB Mode, Helligkeit auf 10 und in Windows 120Hz@10bit.
Aber damit gehöre ich hier vermutlich einer Minderheit an...

Hmmm, das Panel scheint nicht sonderlich gut zu sein. Bei einem weißen Hintergrund sehe ich unten einen sehr sehr dicken gelben Streifen.

Dann ist es wohl kaputt, ich sehe das nicht.

Vielleicht sehe ich auch Gespenster, aber bei einem grauen Bild ist die rechte Seite auch gelblich links ist es grau. Vielleicht kann ich heute Abend mal ein Bild mit dem IPhone machen.

Das Problem mit dem einseitigen Gelbstich haben einige Nutzer des Monitors. Fällt glücklicherweise oft nur auf, wenn man Testbilder betrachtet, aber manchmal eben auch bei normaler Nutzung mit hellem Hintergrund festzustellen. Ich nutze Profil Spieler 2, damit bekomme ich für mich das angenehmste Bild hin, wird auch monatlich neu eingemessen, damit die Farbwerte zur Umgebungshelligkeit passen. Ansonsten 144Hz, ich sehe keinen Unterschied zwischen 10 und 8 Bit und HDR nutze ich nicht, da sehe ich Unterschiede im Windowsbetrieb zwischen den Modi. Würde ich den Monitor noch einmal kaufen? Nein, zu breit, ich finde, nach jetzt gut 6 Monaten an Nutzung die normale 16:9 Darstellung für mich praktikabler und es stört mich, dass selbst aktuelle Spiele durch das Streching ziemlich an den Seiten verzerren. Ansonsten super Bild, schneller Monitor, daran gibt es Null auszusetzen, es ist der Formfakter den ich nicht mehr nehmen würde.

Monitor ist übrigens gerade wieder bei Amazon im Angebot. Eben mit Wartezeit verbunden 😉

@mattberlin
Echt schwierige Kiste. Beim Spielen fällts nicht auf, ein bisschen ägern tu ich mich schon wenn ich mal auf einer weißen Website bin oder so. Wer weis wie das nächste Modell wird, und wann überhaupt lieferbar bei Amazon.

Bei den Dell AW3821DW, die ja dasselbe Panel haben, gibt es leider auch fast immer einen rosa Stich links, hab gerade einen neuen vor mir stehen - ansonsten ist aber alles gut

Zurück
Oben