LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Ich habe 2 Tage gewartet... :D Hatte Glück auf eBay.

Hast Du eine AMD Karte?
Falls nicht und Du bist Besitzer einer Nvidia, dann bestell dir den AW3821DW direkt bei Dell im chat

itsWinnfield schrieb:
@mastada hab knapp über einen Monat auf den LG gewartet, musst dir nix dabei denke wenn er nicht mehr bestellbar oder für einen höheren Preis verfügbar ist.

Einen Monat... na gut, hauptsache Amazon storniert nicht da der Preis mit knapp über 1200€ doch ganz gut war. Einen Tag später ging er auch wieder rauf auf 1370€ und seit gestern ist er nicht mehr verfügbar.

Salamimander schrieb:
Ich habe 2 Tage gewartet... :D Hatte Glück auf eBay.

Glückspilz. :) Bei eBay ist derzeit nur ein privater Verkauf drin für 1500€

musikos53 schrieb:
Hast Du eine AMD Karte?
Falls nicht und Du bist Besitzer einer Nvidia, dann bestell dir den AW3821DW direkt bei Dell im chat

Meinst du mich? Ja, den Vergleich zw. dem Dell und LG habe ich mir auch schon durchgelesen. U.a. auf rtings und reddit. Habe mich dann für den LG entschieden da er mich designtechnisch eher anspricht und die Response Time beim LG wohl noch einen Tick besser ist.

Ja ich meinte dich, nun ich hatte drei von den LG
davon gingen zwei zurück wg starken Verfärbungen, und der dritte hatte diese nicht ganz so und deswegen hatte ich den behalten. Dann kam der Dell raus und deshalb habe ich den LG verkauft damals. Ich kenne also beide sehr gut und bemerke was die Reaktionszeiten angeht überhaupt Keinen unterschied. Da bin ich der Meinung, dass diese Teile sowieso schneller sind als die meisten Leute die davor sitzen. Ja und dann kommt halt auch noch die NVIDIA Karte ins Spiel, und dabei kann der Dell eindeutig punkten, vor allen Dingen Bei Spielen, die framemässig extrem fordernd sind.
Sehr flüssig bei Frames unter 50 hz. Der LG hat schon auch einige Dinge die besser sind, zum Beispiel das OSD, eine Gammaregelung und den schönen Lichtkranz hinten, der sehr effektiv ist und einen sRGB Modus.
Für den Dell spricht der Preis und die Lieferbarkeit. Zudem habe ich ein Exemplar erwischt nach zwei Versuchen, dass nahezu fehlerfrei ist und die Qualität der weiß Uniformität akzeptierbar ist, BLB ist nicht vorhanden
Dazu 3 Jahre Garantie

Hi @musikos53 - danke und sorry für die späte Antwort.

Ich hatte bis jetzt wenig Zeit mich weiter mit dem Thema zu beschäftigen und mittlerweile habe ich von Amazon eine Mail erhalten, dass der Monitor diese Woche geliefert werden soll.

Ich schaue mir den LG nun einfach mal an. Bin bisher immer im niedrigen Preissegment unterwegs gewesen (z.B. der HP OMEN 32, BenQ GL2750, usw.) und war meist zufrieden. Ich habe meine Monitore aber auch nie groß getestet sondern nur im Praxiseinsatz bewertet (außer Pixelfehlertests). Vermutlich wird mein Anspruch dann an sowas wie der Gleichmäßigkeit der Ausleuchtung nicht ganz so hoch sein wie du. :-)

Reaktionszeit ist mir da schon wichtiger.
Im Zweifelsfall, falls der LG mir gar nicht zu sagt, habe ich ja mit dem Dell eine interessante Alternative.

Heute ist mein LG angekommen. An und für sich hat er ein tolles Bild aber leider hat es auch mein Exemplar erwischt: Grüner Subpixel der dauerhaft leuchtet, ziemlich mittig. :freak:

Ich versuche es einmal mit Umtausch, sollte der neue auch einen Pixelfehler haben, gebe ich dem Dell eine Chance.

Oh je 🤦‍♂️

Meiner hat nun auch einen, aber nicht immer

musikos53 schrieb:
Oh je 🤦‍♂️
Es wird nun noch mehr Oh je: Es sind zwei weitere dazu gekommen. Ich hab ein paar Stunden aus Jux den Dead Pixel Tester laufen lassen mit dem Excerciser um den Pixel vlt. irgendwie wiederzubeleben... jaja, die Hoffnung stirbt zuletzt ;-)

Jetzt sind auf der rechten Bildschirmhälfte zwei weitere dazu gekommen. :-(

Das ist echt Pech
Übrigens bei Dell gibts die Pixelgarantie
Hat denn Amazon noch einen auf Lager zum tauschen?

Leider nein, kurz waren wieder welche da, dann aber direkt ausverkauft.
Bekomme also nur das Geld zurück.

Zum Dell:
Wieso soll ich im Chat bestellen? Das hattest du empfohlen... :)

Schade, dass der Dell derzeit 1400€ kostet. Das wären 200€ mehr als der LG.

Nein Das tut er nicht, genau deswegen sollst du im Chat dir ein Angebot erstellen lassen und das beläuft sich in der Regel auf 1260 inklusive Versand, und auch wenn da steht zum Beispiel nicht lieferbar oder erst in 30 Tagen lieferbar kann es durchaus sein dass in den nächsten Tagen einer geliefert wird. Ich bin wie gesagt hoch zufrieden mit dem Gerät

• Gefällt mir
Reaktionen: mastada
@musikos53 Danke! Wie läuft das mit dem Angebot per Chat ab, hat man dann einen ganz normalen Warenkorb? Ich habe einen Dell-Rabattcode und würde damit den Monitor deutlich günstiger kriegen, ggf. kann man ihn mit dem Angebot kombinieren. ;-)

Wie hoch ist der Rabattcode?
Beim chat sind 10% drin
Einfach im chat nach einem Angebot fragen, ein paar Angaben machen und du bekommst das Angebot per mail
Am besten mit Kreditkarte zahlen, dann buchen die erst nach Lieferung ab

Könntet ihr das per PN oder einem anderen Thread ausmachen? Ich denke Dell Kaufberatung ist hier etwas falsch platziert :)

• Gefällt mir
Reaktionen: mastada und musikos53
Machen wir @Salamimander

Nur als genereller Hinweis noch: Dell bietet zwar im Gegensatz zu LG die Pixelfehler-Garantie aber auch nur auf "helle" Pixel.

Ich habe jetzt bei Amazon den Austausch veranlasst, freundlicherweise muss ich den "defekten" erst zurück senden wenn der neue da ist (angeblich 1. Juli). Mal sehen, sonst gebe ich dem Dell eine Chance.

Ich habe da mal eine Frage in die Runde, ggf. ist es kein spezifisches Monitor-Problem aber da das mein erster PC-Monitor mit HDR ist, frage ich mal hier nach. Ich betreibe den 38GN950 unter Windows mit HDR aktiviert. Leider kommt es hier und da vor, dass das Bild nach dem Aufwecken des Monitors zu dunkel ist. Einzig der Mauszeiger ist dann normal hell. Gehe ich dann in die HDR-Einstellungen von Windows und bewege mal kurz den Schieberegler bei HDR/SDR-Helligkeitsbalance wird das Bild schlagartig wieder richtig hell.

Liegt das jetzt am Monitor oder an Windows?

Bei hdr nur auf 120 hz stellen oder am besten aus im Windows betrieb
Bei Spielen gehts entweder automatisch oder du musst es in Windows noch aktivieren zum Beispiel bei COD
Bei Division 2 wirds automatisch aktiviert
Und bei anderen Spielen wie Valhalla macht es eher Probleme, das liegt dann am Spiel

Also ich habe das Problem mit 160hz nicht. Wird eher an Windows liegen

Wie musikos53 empfiehlt, 120Hz einstellen und, wichtig, 10bit. Darum funktioniert HDR auch mit 160Hz nicht sauber, denn da hat man nur 8bit Farben. HDR Spec sehen m.E. 10bit vor, damit es richtig angezeigt wird.
So klappt es auch ganz ok in Windows.

Zurück
Oben