LG UltraGear 38GN950-B: Software und Bildqualität

Hallo zusammen,
danke für eure Tipps. Zumindest waren bereits 120 Hz und 10 Bit eingestellt:

hdrproblem2.PNG

Ggf. schalte ich HDR in Windows mal aus und probiere wie es sich dann in Spielen verhält.

Also, bei genauerer Betrachtung ist mir aufgefallen, dass das Problem immer nur dann existiert, wenn ich von HDMI auf DisplayPort umschalte. Auf HDMI hängt mein Firmen-Laptop fürs Homeoffice. Nach dem Umschalten von dem Laptop (kein HDR) auf meinen festen Rechner (HDR) ist die HDR/SDR-Helligkeitsbalance im Eimer. Aber auch nicht immer. Sonst noch einer eine Idee außer HDR deaktivieren? :-/

Hallo zusammen, ich spiele auch mit dem Gedanken, mir den Monitor zuzulegen, der Dell AW3821DW scheint ja eine gute Alternative zu sein.
Ich brauche den Monitor hauptsächlich zum Arbeiten, will aber auch auf ihm spielen. Meine 1070 dürfte mit 4k ja etwas überfordert sein, könnte man die meisten Spiele wohl auch auf 1920x800 spielen, so dass immer 4 Pixel zu einem kombiniert werden und somit trotzdem noch alles die gleiche Schärfe wie mein derzeitiges FullHD Display hat?

@Schlumpfbert Wie soll denn 1920x1080 auf einem 3840x1600er Panel gleich Scharf sein wie auf einem nativen FullHD-Panel? Das ginge nur bei einem 3840x2160 Monitor. Was du machen kannst: Eine geringere Auflösung währen und die Skalierung ausschalten. z.B. mit 2560x1600, dann hast du links und rechts schwarze Balken und die GPU hat weniger zu berechnen. Oder bei 1920x1080 eben auch oben und unten.

Die Frage war ja, ob man bei Spielen auch 1920x800 einstellen kann, dann würden wie gesagt immer 4 Pixel zu einem zusammengefasst werden, so dass man die Pixel immer noch nativ ansteuern würde. 1920x1080 wäre natürlich unscharf, weil die Pixel nicht genau "getroffen" würden.
Natürlich wäre es dann insg. weniger scharf als auf dem FullHD Display (kleine Auflösung Pixel), aber wahrscheinlich immer noch besser, als wenn interpoliert werden müsste.
Aber an das Ausschalten der Skalierung hatte ich gar nicht gedacht, das könnte in der Tat eine gute Alternative sein, ich danke dir.

Sorry, ich habe statt 1920x800 1920x1080 gelesen... :freak: Mit 1920x800 würde es natürlich in der Theorie gehen, allerdings ist das schon eine sehr ungewöhnliche Auflösung. Keine Ahnung ob das alle Spiele unterstützen (ich denke die, die Windowed-Borderless können sollten auf jeden Fall gehen). Trotzdem kommt es natürlich nicht an die native Auflösung ran.

Ich habe testweise mal Skyrim SE so gestartet, läuft zwar aber man sieht den Unterschied schon recht deutlich. Gerne kann ich Fotos bei Bedarf einstellen.

Hm, ja, wahrscheinlich ist es tatsächlich keine gute Idee, es sind dann wirklich deutlich weniger Pixel als FullHD, was ich derzeit habe mit 1920x1200.
Ich schaue mir dann mal an, ob mir Ränder oder Interpolation besser gefällt, vielen Dank. :-)

• Gefällt mir
Reaktionen: Cru1983
Nicht nur das, es ist wirklich ziemlich unscharf im Vergleich zur nativen Auflösung oder einer kleineren Auflösung mit Rand. Ich stand vor dem selben Problem, hatte auch nur eine GTX1070, habe deswegen gewartet bis ich zumindest eine RTX3070 ergattern konnte. :-)

Man darf gespannt sein, Amazon hat soeben den Ersatzmonitor losgeschickt. Er war eigentlich zwischenzeitlich mehrfach verfügbar weshalb ich mal nachgefragt hatte, wieso mir nicht endlich Ersatz geschickt wird. Antwort: Defekte Geräte werden durch ein anderes Lager bedient. Vielleicht habe ich ja Glück und dort ist die Qualität besser? Ich weiß, Wunschdenken und so... :freak:

Zwischenzeitlich habe ich mit dem Monitor auf meiner RTX3070 schon so einiges gezockt (Anno 1800, Division 2, Far Cry 5 und Skyrim SE) und es funktioniert super und macht viel Spaß, wobei der richtige Wow-Effekt ausblieb.. Ich glaube der kommt erst mit Monitoren im Bereich 5120x1600 in irgendwas über 50 Zoll wenn man vorher eh schon einen 32 Zoll Monitor hatte. :D

Die Bildqualität ist aber wirklich super. Falls der Monitor aber wieder Pixelfehler hat, wird mein nächster Versuch der auch hier oft als Alternative vorgeschlagene AW3821DW den ich sehr günstig (deutlich günstiger als den LG) bekommen könnte.

Irgendwie vergeht mir die Lust. Der Ersatzmonitor ist da und hat auch einen Pixelfehler (wieder grün leuchtend). Zugegeben, einer ist weniger als drei. Und der stört etwas weniger als der dicke auf dem ersten Gerät da er nicht ganz so hell ist. Im Windows-Normalbetrieb sehe ich ihn sogar aus meinem Sitzabstand nicht, selbst auch schwarzem Untergrund. Aber in Spielen mit HDR aktiviert dann doch schon, wenn auch eher im letzten Viertel (rechts) auf dem Monitor.

Ich bin mir auch unsicher, noch einen dritten Versuch bei Amazon zu wagen. Ich habe jetzt mal den LG-Support angeschrieben ob die eine Möglichkeit sehen, den Monitor auf Kulanz zu tauschen. Ansonsten geht mein Versuch in der Tat Richtung Dell.

Anbei mal zwei Fotos. Nur der Punkt den ich umrahmt habe meine ich, der Rest ist Staub. ;-)

Anhänge

• 20210617_111756.jpg
    20210617_111756.jpg
    683,2 KB · Aufrufe: 317
  • 20210617_111923.jpg
    20210617_111923.jpg
    606,2 KB · Aufrufe: 322
mastada schrieb:
Irgendwie vergeht mir die Lust.
Oh man, Ich fühle mit dir, die Panellotterie ist sehr ausgeprägt mit dem Monitor.
mastada schrieb:
Der Ersatzmonitor ist da und hat auch einen Pixelfehler (wieder grün leuchtend).
Ich hatte auch zwei Modelle von ihm da, der den ich behalten habe, hat einen leichten gelben Fleck mittig, der mir aber gar nicht mehr auffällt und hat nach ca. zwei Wochen einen kleinen blauen(?) toten Pixel entwickelt, den ich auch nur auf schwarzem Bild sehe, wenn ich auf ca. 30cm an den Monitor rangehe.
Ich habe vom Händler dann einen kleinen Rabatt bekommen und lebe nun damit :D

Die Frage, die du für dich selbst entscheiden musst: kannst du damit leben und viel wichtiger: willst du damit leben?

Ich muss gestehen, dass ich den Pixelfehler nach vielen Monaten Benutzung gar nicht mehr wahrnehme, selbst wenn ich danach suche, sehe ich ihn auf anhieb nicht. Am Anfang hatte es mich jedoch deutlich mehr gestört...

Hi @wüstenigel

Danke für dein Mitgefühl. :)

Ja, die Überlegung war auch schon da ihn zu behalten. Aber dann habe ich irgendwie immer im Kopf dass das Teil 1300€ gekostet hat und ich diesen Makel immer sehe. Ich nutze jetzt schon seit 25 Jahren Computer und habe bereits mit den ersten kleinen 14" LCD-Displays angefangen als diese erschwinglich wurden. Geschätzt 20 Flachbildschirme hatte ich schon an meinen Rechnern (nur privat), dazu nochmal 4 normale TVs und zuletzt einen 65" OLED. Ich kann mich nur an eine alte Gurke erinnern, die mal irgendwann Pixelfehler bekam, sonst nie. Jetzt kauft man sich mal was richtig "tolles" und dann das - direkt zwei mal hintereinander.

Bei LG wurde ich gebeten, anzurufen und man hat mir vorgeschlagen, per WhatsApp Fotos von dem Pixelfehler zu senden. Die Service-Abteilung würde dann innerhalb von ein paar Tagen Rückmeldung geben, ob der Pixelfehler auf kostenloser Basis der Herstellergarantie beseitigt werden würde. Sprich beim Servicepartner würde das Panel getauscht und dann das neue Panel auf Pixelfehler untersucht werden.

Nachteil: Das kann schon mal zwei Wochen dauern.... Entweder das oder ich gebe es dran und probier den Dell (Design finde ich nicht so ganz gelungen, HDR nicht ganz so hell, dafür bekomme ich ihn für deutlich! günstiger als den LG).

Edit: Achja, er schlug mir noch vor dass ich den LG Premium Care abschließen könnte: https://www.lg.com/de/lg-premium-care
Kostet 159€ einmalig oder 3,79€ monatlich für 5 Jahre erweiterte Garantie, wo wohl auch neu auftretende Pixelfehler und sonstige Probleme in den nächsten 5 Jahren repariert werden würden. Geht aber max. 14 Tage nach Rechnungsdatum.

Zuletzt bearbeitet:
Ich führe mal meinen Monolog weiter, vielleicht hilft es ja wem. ;-)

Beim LG-Support sind sie derzeit hoffnungslos überlastet, es ist immer noch nicht entschieden, ob das Gerät auf Garantie repariert wird. Bei einem erneuten Anruf hat man mir aber immerhin gesagt, dass ich gute Chancen habe bei einem dauerhaft grün leuchtenden Pixel. Amazon hat mir zwischenzeitlich einen Rabatt eingeräumt den ich akzeptiert habe, so dass ich aktuell nur 1124€ für den Monitor bezahlt habe.

Ich hoffe natürlich weiterhin auf eine Reparatur, denn der Monitor gefällt mir weiterhin sehr gut. Einzig ein weiterer "Bug" ist mir aufgefallen. Manchmal geht er in den Energiesparmodus und Windows denkt vermutlich, dass der Monitor abgesteckt wurde. Denn dann wandern nach dem Reaktivieren einige Fenster auf meinen zweiten Monitor. :-(

• Gefällt mir
Reaktionen: Cyberbernd
Ich habe jetzt mal etwas getestet zwecks HDR auf meinen 38GN950 immer in der nativen Auflösung, Spieler 1 Modus, Helligkeit 25, Kontrast 70

HDR an BF5

144Hz @4:4:4 Full RGB 8bit Kontrast schlecht, schwarz wirkt grau
120Hz @4:4:4 Full RGB 10bit Kontrast schlecht, schwarz wirkt grau, Farben viel zu bunt

HDR aus

144HZ @4:4:4 Full RGB 8bit, Kontrast super, schwarz ist schwarz, keine übertrieben bunten Farben

Jemand noch ne Idee oder ist das HDR bei diesen Monitor wie bei vielen generell für den Popo ?

Deine Probleme habe ich nicht. Dank AutoHDR (Win11) sieht sogar WoW richtig gut aus ^^. Nur unter Windows wirkt alles etwas grauer, aber auch Heller. Ich denke das kann man über Gamma regeln.

Aktuell auch 120Hz im Gaming 1 Mode. Sonst alles default.

Naja über Gamma kann man nix regeln das diese Einstellungen im HDR Modus gar nicht auswählbar sind.

Ich habe mehrere Spiele mal getestet unter anderen auch Division 2 und es ist immer das selbe, sobald HDR aktiv ist lassen die Farben deutlich nach wie als wenn der Farbbereich nur begrenzt wäre......

Klingt nach einem Windows Problem. Wenn Spiele kein HDR supported, sollte der Bildschirm automatisch in den NON-HDR Modus wechseln. Zumindest tut er das bei mir. Dank AutoHDR ist das nur noch selten der Fall :D

Hey @R4ID

Ich habe das Problem auch nicht, es scheint aber wirklich nach einem Windows-Problem zu klingen. Ich hatte exakt(!) das selbe Problem bei meiner Xbox Series X. Da hat diese in den HDR-Modus geschaltet aber mein LG OLED 65" nicht. Dadurch wirkte alles sehr milchig. Ich habe alles gemacht: HDR am TV ein, aus, direkt über den TV (statt über AVR), neues Kabel. Am Ende hat nur geholfen, die Xbox Series X auf Werkseinstellungen zu resetten. Bevor du Windows neu installierst, probier' doch mal das Tool hier aus: https://www.guru3d.com/files-details/display-driver-uninstaller-download.html
Danach dann den Treiber komplett neu installieren.

Ich habe leider meinen LG 38GN950B nicht vor Ort da er repariert wird, aber ich meine wenn ein Spiel HDR aktiviert, wird oben rechts kurz ein Schriftzug mit HDR eingeblendet. Siehst du diesen vom Monitor?

Zurück
Oben