News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

Und Philips hat ja den HDR 1000 "Monitor" mit edge LED 32 Zonen Global Dimming total verhauen. BGR statt RGB Subpixelstruktur. Heftiges Dithering mit grünen, roten, blauen Punkten weil Windows das nicht verarbeiten kann.

Was Arbeiten in der "Entwickelung" bitte für Noobs ? Man kann doch keine exotische Subpixelstruktur nehmen, die nur am rumspacken ist.

Hier ingame Material vom LG 34GK950G:

https://cdn.discordapp.com/attachments/454607147221778434/518102069471870976/color.jpg

BLB (typisch wieder die beiden unteren Ecken) und Glow (in allen Ecken sehr dominant) sieht man selbst bei Tageslicht deutlich, das heißt nichts gutes:

https://cdn.discordapp.com/attachments/454607147221778434/517895278888615964/20181130_034747.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/454607147221778434/517898270870077450/20181130_034611.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/139815407279144960/518049351260438529/20181130_135018.jpg

https://cdn.discordapp.com/attachments/139815407279144960/518049386593517568/20181130_135029.jpg

Also für mich sieht das nur nach einer leichten Farbverbesserung durch Quantum Dots aus. Dafür in DE 1500 - 1600 Euro zu bezahlen, ist ganz schön crazy.

Zum Glück habe ich den Mist abbestellt. BLB und GLow ist ja fast auf PG348Q/X34 Niveau :rolleyes:. Also eine Verschlechterung zu X34P und AW3418DW.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
meiner ist heute angeliefert worden
komme erst heut abend dazu ihn auszupacken
wenn das schlimm ist, geht er am Montag zurück
geht ja wohl gar nicht, oder? nicht für diesen Preis! die haben echt den Arsch offen diese Looser
einen Versuch , mehr nicht
obwohl ja bei den Tests erwähnt wurde, dass das BLB sehr wenig ist
Glow hat übrigens mein LG (siehe sig) reichlich, aber nur wenn man von oben schaut
Naja von vorn ist er klasse
Melde mich wieder.
Ergänzung ()

wäre wichtig zu wissen, ob der die Bilder mit Handy gemacht, denn dann bedeuten die gar nichts - real life ist es dann halb so wild

Mit was die Fotos gemacht wurden keine Ahnung. Aber wenn die Glow Spots so herausstechen, dann wirds auch real nicht viel anders aussehen.

Habe in letzter Zeit wieder einige LG Panel mit diesem gelb/orangenen Glow gesehen. Dass das bei so einem Monitor wieder hoch kommt hätte ich jetzt persönlich nicht gedacht.

Ich habe schon wegen Scanlines und image retention angefragt. Bin auf die Antwort schon gespannt.

bei Battlefield Game video sieht man deutlich den glow bzw. diesen Schimmer auf der linken Seite,
Farben sind gut, und die sollen ja angeblich fast perfekt sein nach kalibrierung

Ggü. dem PG27UQ finde ich sie jetzt nicht besonders gut. Aber man kann auf dem Monitormarkt nur entweder/ oder haben. Eine Pest wird gegen die andere getauscht. Für dies und jenes.

der PG27uq ist da natürlich fast perfekt - da gibts nix zu meckern
Jetzt warten wir mal, ob es die Regel ist bei dem Ding, und auch wie meiner aussieht.
wie gesagt, ein Versuch, und das wars.
Dann halt doch wieder den x34p testen, der letzte von mir war ja soweit OK, auf alle Fälle besser als das Ding hier von Deinen Bildern - das ist wirklich erbärmlich

Ich sage ja, der blöden LCD Technik von LG würde full array local dimming nicht schaden, das würde viele Probleme eliminieren und für 1500 Euro wäre sowas ja wohl auch machbar (selbst mit dem teureren HDR G-Sync (Computer) Modul), es gibt für den Preis selbst Fernseher mit 55+" die das haben. Zudem failt LG immer weiter mit curved. Hätten Sie das Panel mal gerade gemacht würde wenigstens das BLB deutlich geringer ausfallen.

curved hat mehr immersion. Bei so einer Diagonal von 34" und dieser lächerlichen Höhe hat man so oder so kaum bis keine Immersion. Dieses Marketinggeblubber. Und außerdem nervt mehr als 2300R beim Officebetrieb ziemlich.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
genau, mit FALD und gsync 2 wäre das auch ein fairer Preis mit 1500
Aber so, muss das Ding perfekt sein
So eine Verarsche ist das.
Ich bin jetzt nicht so pingelig und mag auch Kleinigkeiten (Staubeinschlüsse LOL) übersehen, aber BLB, Pixelfehler oder Farbunreinheiten sind einfach ein no go.
Angeblich soll es aber kein Colour Banding geben lt. ING Test

ING Test. Lol. Noobtest^3. Kein Colorbanding bei G-Sync v1 Modul mit maximal 8 Bit und einem Panel was selbst mit FS nur 8 Bit + FRC kann. Die sind echt dämlich.

Sowieso
Und ich frag mich warum er dann nicht kalibriert
Das gehört doch dazu, weil die meisten Monis ab Werk nicht viel taugen bei der Farbmischung
Ergänzung ()

Icz glaub aber bei tft stand das auch mit dem banding :confused_alt:

Auf tftcentral gebe ich auch nicht viel, außerhalb der Messwerte.

Ohne ein echtes 10 Bit Panel und ohne einen Scaler der 10 Bit Signal durchleitet kannst du "kein Banding" vergessen. Es ist technisch nicht möglich.

Wer so ne ....... labert hat keine Ahnung.

Mein erster Eindruck LG 34GK950G
Gute Farben, kein mich störendes Banding gesehen bei Assassins Creed Odyssey, Gute Bildschirmuniformität (Weiss ist links und rechts vom visuellen Eindruck in etwa gleich - verglichen mit dem Dell AW3418DW und dem x34p erscheint es mir besser)
BLB ist kaum vorhanden, stört nicht. Farben nach Kalibrierung sehr angenehm und nicht überzeichnet.
Out of the Box allerdings schon, sieht man gut beim Benchmark von shadow of the tomb raider, die Klamotten der Indios wirken nach Kalibrierung natürlicher.
Mittelmässig ist der Kontrast mit 901:1, das ist natürlich ein krasser Unterschied zum Asus PG27UQ mit seinem FALD. Aber gut, es ist OK und fällt gegenüber dem x34p und dem Dell nicht aus dem Rahmen, im Gegenteil, der Alienware ist dagegen richtig mies mit 700:1, auch was die Bilduniformität angeht, ist der Alienware ein richtiges Drecksteil.
120 Hz laufen wunderbar und im Prinzip finde ich den Moni OK. Im Vergleich allerdings zu meinem 4k LG sieht er trotzdem blass aus.
Einen Minus gibt es bis jetzt allerdings schon, das ist das Glow. Dieses ist ausgeprägter als beim x34p oder dem Dell, aber wenn man gerade davor sitzt mit mindestens 50 cm Abstand, geht es schon.
Ich hab das Gerät bei Cyberport gekauft für 1500 €. Ganz ehrlich, das Teil ist zu teuer. FALD wenn es hätte, wärs OK, von HDR gar nicht zu sprechen.
Wer also einen guten x34p hat, soll den behalten, denn es gibt wirklich keinen Grund upzugraden auf den LG.
Das Sphere Lightning ist sehr gut und bestrahlt auch noch den Tisch, auf dem der Moni steht. Man braucht also keine Wand dahinter, das Licht bringt trotzdem Ambiente - sehr schön und nicht so ein unnützer RGB Dreck wie bei Asus.
Ein Minus fällt mir noch ein:
Es gibt zwei Spieler Profile, aber wenn man z.B. auf Profil 1 die Helligkeit verstellt, ist das identisch bei Profil 2.
Sagen wir, Profil 1 ist für Desktop und das andere ist für Assassins Creed.
Man verstellt für Schreibarbeit die Helligkeit, will danach zocken mit Profil 2 und muss dann die Helligkeit wieder zurückstellen auf den Wert, den man bei der Kalibrierung ermittelt hat.
Was mich auch wundert, ist, dass wenn man anstatt auf 6500k und 120 cd auf 7000k und 160cd kalibriert, sich das Kontrastverhältnis deutlich verschlechtert. Weiss nicht wieso, vielleicht einer von Euch.
Beim Asus PG27UQ wars genau umgekehrt, da hat sich das Kontrast Verhältnis karass verbessert bei 7000k und 160 oder 140 cd, allerdings mit aktiviertem FALD. Wird wohl der Grund sein
Ich tendiere dazu, das Ding zu behalten denn schlecht ist er nicht, sieht schick aus, ist einfach zu bedienen mit dem Joystick und das Glow stört nur wenn man seitlich draufschaut.
Wenn er schlecht gewesen wäre, also von mir aus, ein gelbes Bild rechts oder krasses BLB usw. würde ich ihn zurückgeben. So aber passt das erstmal und ich hab auch zur Zeit noch andere Sorgen, als ständig Monitore zu tauschen.
Pixelfehler sind mir übrigens auch nicht aufgefallen, aber das gibt es bei LG Panel wohl eh seltener.
Bei Reaktionszeit Einstellung "schnell" so gut wie kein ghosting, deutlich sichtbar bei "schneller" oder "normal"

Anhänge

• l1.PNG
    l1.PNG
    145,4 KB · Aufrufe: 450
  • lg2.PNG
    lg2.PNG
    56,5 KB · Aufrufe: 468
  • IMG_0621.jpg
    IMG_0621.jpg
    1,4 MB · Aufrufe: 458
  • gsyncanjpg.jpg
    gsyncanjpg.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 445
  • gsyncaus.jpg
    gsyncaus.jpg
    737,5 KB · Aufrufe: 435
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe
Hast du auch Scanlines (nvidia pendelum demo) und image retention (ufo test 15 Minuten) überprüft ?

Der Rest hört sich erst mal ok an. Aber irgendwie ist das Ding kaum besser als der X34P. Zumindestens wenn er noch image retention und scanlines hätte.

Das das Kontrastverhältnis sich bei 7000 k verschlechtet liegt vermutlich daran dass das Bild kühler wird, dadurch verlieren die Farben Sättigung.

Hast du den PG27UQ mit aktiviertem local dimming vermessen, als bei 7000 K der Kontrast besser wurde ?

ufo bisher noch nicht, aber Pendulum schon, mir ist da jetzt nichts aufgefallen beim Hin und her Schalten - Gsync on / off - habs bei 60 Hz gemacht.
Ufo Test mach ich noch, denke aber das wird schon OK sein bei 120 Hz. 15 Minuten lang soll der laufen?
Warum? Verändert sich da dann was?
Ergänzung ()

stimmt, sag ich ja, ein guter x34p tuts auch
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Hast du den PG27UQ mit aktiviertem local dimming vermessen, als bei 7000 K der Kontrast besser wurde ?
Ja, und ich denke das war auch der Grund, dass die Werte besser wurden

Kannst du mal bitte die Pendelum Demo bei 100 - 120 Hertz laufen lassen und eine Nahaufnahme vom Himmel schießen ?

Nach 15 Minuten siehste dann ob sich die Ufos eingebrannt haben.

asus1889 schrieb:
Das das Kontrastverhältnis sich bei 7000 k verschlechtet liegt vermutlich daran dass das Bild kühler wird, dadurch verlieren die Farben Sättigung.
an sich mag ich ein kühleres Bild, aber jetzt lasse ich es erst mal bei 6500k
Ergänzung ()

asus1889 schrieb:
Kannst du mal bitte die Pendelum Demo bei 100 - 120 Hertz laufen lassen und eine Nahaufnahme vom Himmel schießen ?

Nach 15 Minuten siehste dann ob sich die Ufos eingebrannt haben.

mach ich aber heute nicht mehr.
Wie meinst du "eingebrannt"?

Eingebrannt heißt, das man auf weißem oder rotem, grünem, blauem Hintergrund die Konturen der Ufos sieht.

Ich muss sagen, ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass das die LG Teile keine Scanlines haben, deswegen die Frage nach dem Foto. Rein logisch, ist es nicht möglich, weil die anderen LG Panel mit G-Sync waren ja mehr oder minder, aber immer sichtbar, davon betroffen.

Eingebrannt !
Falls ja, geht das wieder weg?

Also bei einigen die vom x34p Bilder oder Videos gepostet haben, waren diese scanlines gut sichtbar für mich
Bei dem LG hab ich jetzt auf die Schnelle keine gesehen
Ich mach das morgen mal bei 100 Hz
kann man denn 100hz nanuell beim Pendullum einstellen mit dem Schieberegler?

Ja, ist nur vorübergehend.

Du kannst da die Wete manuell bei der Pendelum Demo setzen. Unter FPS Sliders.

Alles klar
Morgen dann
Ergänzung ()

Was ich allerdings glaube, ist, wenn man nun einen x34p zum Vergleich direkt neben den LG stellt, sieht der x34p blasser aus
schade eigentlich dass das bisher nicht gemacht wurde
Irgendwie sollten die nano ips doch einen Effekt zeigen, oder?
Farblich finde ich ihn auf jeden Fall sehr gut und die Ausleuchtung ist definitiv besser

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben