News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

@musikos53 Hab ich das jetzt überlesen, oder welche Variante hast du? G-Sync oder FreeSync Modell?

Zuletzt bearbeitet:
drei Bilder Pendulum
ist wirklich schwer mit Handy , im Grunde nicht wirklich gut genug zum testen - war ganz nah dran - 100 bis 120 Hz mit Gsync
Ohne gsync siehts für mich genauso aus

Zuletzt bearbeitet:
oben eingefügt bei meinem post
Ergänzung ()

auto focus kann ich beim apple 8plus nix deaktivieren

Also ich weiß es nicht aber das sieht merkwürdig aus:

Scanlines.jpg

Auch ist das Pixelgitter bei G-Sync on ziemlich stark hervorgehoben. Das Bild sieht nicht so smooth aus, sondern ziemlich grob.

Das liegt sicher am Handy
Eigenartiger Weise hat ein Bild über 3 mb
Das andere nur 1 mb
Ich hätte allerdings vergessen hdr zu deaktivieren
Da macht er ja drei Bilder und mischt die dann
Ergänzung ()

habe jetzt den UFO eine halbe Stunde laufen lassen auf OD fast
fast kein ghosting, wirklich unerheblich
danach Eizo mit verschiedenen Farbhintergreünden - hab nix gesehen von Einbrennen, irgendwelche Schatten usw.
Ergänzung ()

neues Bild - 120Hz gsync - aber ohne hdr
Ergänzung ()

diese Streifen da in der Mitte lassen sich normal nich erkennen, nur auf dem Handy Foto.
Wenn du es genau wissen willst, musst ihn selber testen
Ich habe auch den Eindruck eines minimalen Bandings, was aber mit gsync fast weg ist - k.A. wieso
Ist halt so und für mich stellt das kein Problem dar, weil in Spielen bis jetzt alles sehr gut kam, auch bei hochaufgelösten Fotos kein Banding sichtbar, da ist mein Fernseher schlimmer :-)

Anhänge

• gsyncan-ohne hdr.jpg
    gsyncan-ohne hdr.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 455
Zuletzt bearbeitet:
Also halten wir fest. Es bleibt als fader Beigeschmack: Kein HDR, kein FALD, kein guter Kontrast, mehr glow als bei den direkten Vorgängern => für im schlimmsten Fall 800 Euro mehr.

Verbesserungen: Keine image retention und vermutlich keine scanline sowie natives 144 Hz Panel (aufgrund von G-Sync mit nur DP 1.2 auf 120 Hz kastriert) sowie leicht verbesserte Farbwiedergabe.

Also ich würde den vielleicht als Zweitmonitor nehmen, wenn er unter 1000 Euro fallen würde. Aber so ist mir das zu viel Geld.

@musikos53

Der PG27UQ hat mit Sicherheit u.a. dadurch bessere Farben weil das Coating direkt auf dem Panel ohne Luftspalt mit "Aquarium" (immer bei framless design) aufgetragen ist.

Der Kontrast ist besser als beim Dell
Und in etwa gleich zum Acer
Ich behalte ihn, denn vom optischen her gefällt er mir sehr gut, und jetzt wieder zurückschicken und X 34 P probieren ist mir zu mühselig
Im Grunde passt ja alles für mich, wenn auch zu teuer
Ergänzung ()

Was ich auch mag beim LG, ist die Position der Anschlüsse
Da muss man sich nicht so verbiegen , wenn man schnell was umsteckt
Das war richtig blöd bei pg27 und eigentlich bei allen anderen auch

Zuletzt bearbeitet:
Thommy-Torpedo schrieb:
Natürlich
Sehr gut 😊
Pendulum bei 40 bis 60 fps sehr weich
ich meine ich habe eine 2080ti, da wäre es Schwachsinn einen Freesync zu kaufen, zumal Gsync besser ist, was man so hört

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch jahrelang gedacht, ich frage mich nur woran es bei mir liegt :confused_alt:

Bei welchem Monitor?

Man braucht kein G-Sync unbedingt, so lange die FPS sich über 100 bewegen und die Refreshrate bei 120+ Hz liegt. Ich hatte den FS2735 und habe selbst ohne Sync (auch kein V-Sync) fast 0 Tearing gesehen.

Aber es ist schon schöner welches zu haben, um 0 Tearing mehr zu haben. Also wenn möglich nice to have.

Man bräuchte die blöden Monitore mit schlechter BQ eh nicht mehr. Wenn ich sehe das selbst LG nen 49" mit FALD und 120 Hz 10 Bit Panel für lachhafte 899 Euro raushaut. Und was hat es nicht ? Richtig kein DP 1.4, kein HDMI 2.1.

Wenn die Dinger das hätten wäre der PC Monitor Markt tot und AUO könnte ihr 4 K HDR Zeug für unter 700 Euro anbieten.

@musikos53 Asus ROG PG278Q mit 980ti G-Sync hat nicht funktioniert, Asus ROG SWIFT PG348Q mit GTX 1080 G-Sync funktioniert nicht, auf meinem NB mit G-Sync Display und 1070M funktioniert es auch nicht, wegen dem Tearing nutze ich halt V-Sync :heul:

Vielleicht solltest du mal V-Sync und G-Sync gleichzeitig aktivieren. Damit wenn die FPS die Refreshrate übertrumpfen V-Sync greift.

Habe ich auch schon erfolglos ausprobiert.

Am Tearing ohne V-Sync obwohl Nvidia und Monitor sagen das es an ist

Zurück
Oben