News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

WTF? :o
Das sind die gleichen Grafikeinstellungen einmal mit HDR400 und HDR1000? Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht, bzw. wie Ultra vs. Low Settings...kann ich grad nicht glauben.
 
Doch ist leider so. HDR 400 taugt nichts. Und der obere ist noch ein VA Panel, wo HDR400 noch besser wirkt als auf einem IPS. Möchte gar nicht wissen wie es auf dem LG34GK950F aussieht.
 
asus1889 schrieb:
Würde sagen ein Tausch und ein Verzicht auf G-Sync lohnt nicht im geringsten.

Für mich schon, auf mehreren System funktioniert diese proprietäre Nvidia Scheiße nämlich nicht :pcangry:
(entschuldigt bitte, aber anders kann ich es einfach nicht ausdrücken)

Ist das wirklich so ein riesen Unterschied? Habe bis jetzt keinen FreeSync HDR 1000 21:9 UWQHD Bildschirm gefunden:freak:
 
Ist doch eh wayne HDR 1000 bleibt noch ein Traum für viele vorallem bezahlbar und mit 144Hz ohne einschränkungen.

Also steht das garnicht zur wahl und HDR 400 sehts als gimmick oder wohin die reise gehen könnte.
 
Thommy-Torpedo schrieb:
Ist das wirklich so ein riesen Unterschied? Habe bis jetzt keinen FreeSync HDR 1000 21:9 UWQHD Bildschirm gefunden:freak:

Der Unterschied ist enorm. Siehe Video oben.

@Thommy-Torpedo

Es gibt so einen Monitor nur als 16:9 27" + G-Sync. Ich hatte auch überlegt noch mal auf UW zu gehen. Aber irgendwie ist mir das Featureset zu dünn für solche Preise.

Der PG27UQ neu hat mich auch nur 1550 Euro gekostet. Den nehme ich lieber als so ne crappy Möhre von der Bildquali und Schaltzeiten her für 1200 - 1500 Euro. Also für non-hdr bin ich nicht bereit so viel Geld zu zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
asus1889 schrieb:
Der Unterschied ist enorm. Siehe Video oben.

Klar sieht man einen Unterschied, meinte eher wie sich das Material verhält da ich es auf einem non HDR Bildschirm betrachte.
Von NV und G-Sync gehe ich weg die Entscheidung ist gefallen und selbst wenn es nur HDR 400 ist besser als garkein HDR oder?
 
Der Unterschied ist genauso drastisch wie du ihn da siehst. HDR400 ist ziemlich flach. Bietet im Idealfall maximal ein paar intensivere Farben als SDR.

Besser als keins ist es eventuell, kommt auf die Umsetzung von der Software und Hardware an.
Ich würde eher davon ausgehen das es im besten Fall die ein bisschen intensiveren Farben hervorbringt und vielleicht noch ein paar Lichteffekte mehr betont werden.

Du musst auch bedenken das G-Sync nicht nur überteuerter Mist ist, sondern das die Schaltzeiten aufgrund der Optimierung durch Nvidia viel besser sind als bei FS, gleiches gilt beim G Modell sogar für den Inputlag. Das F Modell ist nämlich teilweise nur in der Lage 66 - 100 Hz umzusetzen, weil die Schaltzeiten nicht die Mindestanforderungen für höhere Bildwiederholfrequenzen erreichen.
 
3 verschiedene Monitore 3 verschiedene Systeme 3 Jahre, auf keinem lief G-Sync trotz Einstellungen und passender HW nutze seit meinem ersten G-Sync Monitor immernoch V-Sync weil es besser funktioniert, deswegen spiele ich da sprichwörtlich nicht mehr mit.

Der LG 34GK950F kommt am nähesten an meine Bedürfnisse ran, den persönlichen Wunschmonitor gibt es leider wieder nicht.
 
Welche G-Sync Modelle hattest du ? Ich kann deine Erfahrung nicht teilen das V-Sync besser ist als G-Sync. V-Sync hat mir zur viele Mikroruckler und der enorme Inputlag geht auf keine Kuhhaut. Da würde ich lieber V-Sync deaktivieren und mit Tearing leben, bevor ich V-Sync anmachen würde.

Ach ich sehe es gerade, den PQ348Q. Da läuft G-Sybc wirklich nicht gut. Ist aber auch ein Prototyp ohne natives 100 Hz Panel (hat nativ nur 60 Hz). Selbst die Pendelum Demo spackt auf dem Monitor.
 
Asus ROG PG278Q, Asus ROG SWIFT PG348Q und der Monitor vom NB siehe Sig, GTX 980Ti,1070M und GTX1080.

Hat mir nie jemand im Forum geglaubt, wäre mir auch lieber wenn es laufen würde dann hätte ich mir mehrere 1000€ Lehrgeld gespart.

V-Sync ist für mich doch der beste Kompromiss das Tearing in D2 ist grausam.
 
Der PG278Q hat nativ nur 120 Hz. Das Panel ist intern oced. Ist so ein uralt TN Panel von 2014 drin. K.A. habe mich mit dem musealen Stück nie lange beschäftigt, um sagen zu können ob G-Sync spackt.

Ich würde dir jedoch raten, nicht von diesen komischen Ausgeburten generell auf G-Sync zu schließen. Der AW3418DW spackte auch extrem mit micro stuttering. Das ist aber nicht bei jedem G-Sync Monitor der Fall. Sondern nur bei diesen halbgaren Versuchsobjekten.
 
Mir würden auch 60hz reichen, wenn der Hersteller sein Produkt G-Sync klassifiziert muss es auch funktionieren, aber ich bin ja selber Schuld den Schund zu kaufen.
 
Einen Free-Sync Monitor mit Nvidia GPU zu kaufen ist meiner Meinung nach fail^3. Wenn schon muss dann eine Vega 64 für knappe 400 Euro in den PC. Du hast ja nur ne GTX 1070, somit kein Abstieg von der Leistung her.
 
HDR600 ist je nach Umgebung eigentlich schon ausreichend. Der Haken ist halt einfach das Local Dimming, ohne ist HDR eher murks.
 
Hat doch local dimming. Nur leider viel zu große Zonen :D. Der Monitor hat nicht HDR 600 sondern nur 400 und das ist ein schlechter Scherz.
 
das habe ich schon gelesen mit dem HDR400. War auf deine obige Aussage bezogen:

Selbst HDR600 was schon besser ist, ist der HDR Effekt gering


Mit genug Dimming Zonen kann HDR600 durchaus ausreichend sein :)
 
Gibt es aber nicht im PC Monitor Markt. Es macht sich auch niemand die Mühe, ein FALD Display zu bauen, um dann die LEDs mit 600 Nits peak zu kastrieren.
 
asus1889 schrieb:
Einen Free-Sync Monitor mit Nvidia GPU zu kaufen ist meiner Meinung nach fail^3. Wenn schon muss dann eine Vega 64 für knappe 400 Euro in den PC. Du hast ja nur ne GTX 1070, somit kein Abstieg von der Leistung her.

Am NB habe ich die 1070, am Desktop eine 1080 deswegen warte ich auf die nächste AMD Gen und kaufe den Freesync Monitor dazu wie schon erwähnt.
 
Zurück
Oben