News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

da wünsch ich dir viel Glück, haben halt ein Recht auf Nachbesserung, was im Allgemeinen gerne in Anspruch genommen wird. Kannst uns ja auf dem Laufenden halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Wie von @wiwo la vida gewünscht, noch ein paar Worte zur Situation wenn die FPS unter 55 fallen. Mir sind soweit keine Ruckler oder sonstige Anomalien aufgefallen. Meiner Ansicht nach verliefen die Übergänge sauber und unauffällig. Getestet hab ich mit Witcher 3 und dem Benchmark-Modus von Deus Ex: Mankind Divided und entsprechend hohen Grafiksettings.
 
Hast schon das update gemacht
Soll das lag verbessern
 
Oh es gibt ein Firmware Update? Hab ich noch gar nicht mitbekommen. Muss ich heute Abend gleich mal schauen :)

Update vom 1.2.
Habe es inzwischen geschafft die LG Onscreen Software zu installieren. Beim ersten Start wurde dann auch gleich auf das Firmware-Update hingewiesen. Mit der neuen Firmware wurde die untere Freesync Grenze auf 48 Hz gesenkt, zu sehen auch im CRU Tool.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja lt overclockers
über diese Monitor Split Software
 
@Multimike Vielen Dank für's Testen und Teilen der Ergebnisse. Ich kann also ruhigen Gewissens diesen Monitor nehmen. Eventuell warte ich auf den lg-38GL950G/F. Mal schauen wie geduldig ich bin =)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Multimike
deleted
 
Zuletzt bearbeitet: (erledigt)
Multimike schrieb:
Wie von @wiwo la vida gewünscht, noch ein paar Worte zur Situation wenn die FPS unter 55 fallen. Mir sind soweit keine Ruckler oder sonstige Anomalien aufgefallen. Meiner Ansicht nach verliefen die Übergänge sauber und unauffällig. Getestet hab ich mit Witcher 3 und dem Benchmark-Modus von Deus Ex: Mankind Divided und entsprechend hohen Grafiksettings.

Wäre also bei einem 4k Freesync Monitor mit 60 Hz dann auch ein ruckelfreier Betrieb mit einer Nvidia Karte möglich?
 
Ja der LG-38GL950G scheint doch nochmal besser in der Wahl zu sein. Wenn ich schon soviel Geld für einen Monitor ausgebe, dann sollte auch alles passen.
 
"Bessere Wahl". Für den Preis (1600 - 1800 Euro) den der kosten wird, würde ich so ein Ding nicht mehr nehmen. Irgendwann hört der Spaß für antike Technik ohne FALD und HDR auch mal auf.
 
Tja es gibt ja keinen Monitor, der das kann. Den würde ich sofort nehmen..
 
meine Frage scheint hier niemanden zu interessieren - auch gut :-(
 
Du kannst auch 4K Monitore ohne Ruckeln mit Nvidia nutzen, wenn der Monitor Free-Sync + LFC hat. Nur wirklich flüssig ist Spielen in dem Hz Bereich (unter 60 Hz) ohnehin nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
LG hat mich übrigens auf die Warteliste gesetzt für einen neuen 32UD99 im Austausch
Ist OK, da der Fehler momentan weg ist
 
Weiss hier jemand was sich durch das Update der Firmenware alles geändert hat? Der Lag wurde ja von musikos53 als mögliche Verbesserung genannt, aber ist es möglich die Nachteile zum G Modell durch das Update beim F soweit zu minimieren? Oder liegt der Vorteil beim G tatsächlich nur in dem verbauten Nvidia Modul und kann nicht per Update verbessert werden?

Wirkt sich das übertakten des G Modules um 20% negative auf die Haltbarkeit aus? Ich schwanke noch zwischen G und F. Nach langer Suche hier auf CB finde ich diesen Monitortyp sehr interessant mit Vorteilen für das G Modell, leider ist die Verfügbarkeit aktuell aber eher mau und es wird meist nur das F Modell gelistet.

Vielen Dank!
 
das F Modell lässt sich durch FW verbessern über USB-c, das G Modell nicht meines Wissens (hat auch keinen usb-c anschluss)
Da es sich um ein 144Hz Panel, welches aber beim G Model auf 120 Hz (wg Gsync) limitiert wurde, wird da nur das Gsync Modul übertaktet bei 120Hz.
Dem Panel macht das nix aus.
Als Nividia Besitzer habe ich mich für das G Model entschieden und finde, dass es der zur Zeit beste UWQHD auf dem Markt ist, sofern er fehlerfrei ist.
Die F Modell Frage stellte sich damals noch nicht für mich, da es da noch nicht den entsprechenden Treiber von Nvidia gab für Freesync
Ergänzung ()

ach ja, und ich spiele vieles eh auf 100Hz und übertakte den Monitor nicht, da es keinen Sinn macht.
Z.B. bei Assassins Creed Odyssey
Bei Shootern schon, falls die nicht vom Spiel her sowieso limitiert sind, z.B. COD ww2 wurde auf 87 FPS limitiert, da macht dann das übertakten auch keinen Sinn
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke musikos53, ja durch die neue Unterstützung von Adaptive Sync hat man jetzt ja die Freiheit zwischen beiden Modellen zu wählen, wenn man mit einer RTX plant.

Mit dem Übertakten meinte ich schon das G-Sync Modul, 20% sind ja nicht gerade wenig und ich wollte nur fragen, ob es da allgemein zu Problemen kommen könnte. Den Alienware gibt es ja schon länger mit 120Hz und bei dem Monitor hatte ich einiges über verbuggt gelesen.
 
nein nein, ich hatte 2 Alienware und 2 Acer (x34a und x34p)
und keiner der Monitore hatte ein Problem mit dem übertakten.
Die Probleme beim AW waren andere, die Acer Teile waren soweit in Ordnung
 
TFT Central hat den 34G950F mit dem Firmenware-Update nochmals nachgetestet

Test TFTCentral

Der Lag ist deutlich besser geworden und somit vergleichbar mit dem G Modell. Auch der Sync Bereich wurde von 55-144Hz auf 48-144Hz erweitert. Hört sich doch gut an!!
 
Hört sich überhaupt nicht gut an, weil der Lag war nie ein eklatantes Problem bei dem F-Modell. Sondern die Schaltzeiten die für 144 Hz (<=6,94 ms) und auch für 120 Hz (<=8,3 ms) viel zu hoch sind und schön smearing und Unschärfe verursachen.

Und die viel zu hohen Schaltzeiten sind geblieben.
 
Zurück
Oben