News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

@erazzed
es geht hier um das G Sync Modell
Und natürlich ist kein Panel identisch.
Aber diese Einstellungen sind als Startpunkt zu verstehen.
Es gibt wirklich sehr viele leute hier auf CB, die meine Einstellungen verwenden oder verwendet haben, z.B. beim Axer x34a, x34p, Z35, xb721HU, Dell aw3418dw usw.
Bei manchen passt es ganz gut, und andere mischen zum Beispielein ICC von mir mit ihren eigenen Einstellungen.
Ein Kumpel meinte gestern, er bekommt das beste Ergebnis, nämlich das Gold bei der Vollton Palette, mit dem icc Nr 2 und Werksfarbeinstellung Mittel

@F0rest
ich schaus mir nachher mal an und ergänze diesen Post hier

F0rest schrieb:
Auf diesem Bild habe ich die
  • sRGB einstellungen von prad.de (Helligkeit 16, Rot 43, Grün 47, Blau 50, Gamma „Modus 2“, Kontrast 70, Farbtemperatur „Benutzer“)
  • und das Farbprofil von musikos eingestellt.
In meinem ICC werden nur Grauwerte und Gamma Werte gespeichert, keine Farben.
Dass ist Absicht, da Games häufig die LUT Datei in der Grafikkarte nicht auslesen, sondern überschreiben. Somit ist es also besser die Farben am Moni selbst einzustellen, anstatt alles der Kalibrierungssoftware zu überlassen, die dann auch in diese LUT Datei die Farbwerte zusammen mit dem Gammawert schreibt.
Ergänzung ()

die oberen Quadrate sehe ich bei dunklem Raum deutlich, bei hellem Raum lassen diese sich aber nur erahnen
so sollte es sein
Möglich auch dass eine Kalibrierung mit einem anderen Gammawert Abhilfe schafft bei Dir.
Das beigefügte Bild, wie sieht das aus? Orange oder eher Gold?

Probiere auch mein ICC Nr 2 mit den 140cd und am Monitor stellst Du bei Farbtemperatur auf Mittel
Und so kannst allle Möglichkeit durchtesten

Anhänge

• gold5.PNG.jpg
    gold5.PNG.jpg
    18,1 KB · Aufrufe: 373
Zuletzt bearbeitet:
erazzed schrieb:
War HDR aktiv bevor oder während du dieses Bild angezeigt hast? Zumindest beim 950F gibt es einen Bug, bei dem es zu Black Crush kommt, nachdem HDR aktiv war. Sobald man den Monitor aus- und wieder einschaltet verschwindet das Problem bis HDR wieder eingeschaltet wird. Aber kA, ob das bei dir das Problem ist.
Ich habe die G Version ohne HDR. Das mit dem Bug bei der F Version habe ich in den vorherigen Kommentaren gelesen.

erazzed schrieb:
Ansonsten kann ich nur empfehlen keine Farbeinstellungen oder ICC-Profile von anderen zu nutzen - die Serienstreuung bei Panels ist grundsätzlich relativ groß, sodass man mit den kalibrierten Werten anderer eigtl. gar nichts anfangen kann.

Ich würde hier zunächst alles auf Factory Default zurücksetzen und die Lagom Testbilder nach und nach durcharbeiten und manuell das Display einstellen.
Auf meinem 950F sehe ich die Quadrate eigtl. sehr gut. Die oberste Reihe ist aber grundsätzlich auf jedem Display nur sehr schwach zu erkennen.
Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Standardfarbprofil zu benutzen habe ich probiert. Da kann ich höchstens noch das rechteste Quadrat der obersten Reihe erahnen und das wars.

musikos53 schrieb:
die oberen Quadrate sehe ich bei dunklem Raum deutlich, bei hellem Raum lassen diese sich aber nur erahnen
so sollte es sein
Möglich auch dass eine Kalibrierung mit einem anderen Gammawert Abhilfe schafft bei Dir.
Ich habe die Quadrate bei komplett dunklem Raum angeschaut und bin testweise auch mit dem Kopf ganz nah an den Bildschirm.

musikos53 schrieb:
Das beigefügte Bild, wie sieht das aus? Orange oder eher Gold?

Probiere auch mein ICC Nr 2 mit den 140cd und am Monitor stellst Du bei Farbtemperatur auf Mittel
Und so kannst allle Möglichkeit durchtesten
Das ist ein pures strahlendes gelb würde ich sagen.
Mit Gamma Modus 2, Farbtemperatur "Mittel" und Werkfarbsprofil ist es statt nem strahlenden gelb ein wärmeres gelb. Ich weiß nicht ob das dann schon gold ist oder nicht. Und ICC Nr2 140cd dazu tut sich am gelb eigentlich nicht wirklich was. Vielleicht mit viel phantasie noch ein millionstel wärmer. So sieht das dann am Ende aus:
811481

Ist das für euch Gold? Gold ist ja eine schwierige Farbe. Ich glaube jeder stellt sich da im Kopf was anderes darunter vor. Wird wohl schwer nach meinem subjektiven empfinden das zu kalibrieren.

Hier nochmal das Kästchenbild vom S5 geschossen, wobei Kästchen 4 wahrscheinlich durch die lange Belichtung hier eindeutig zu sehen ist und mit den Augen quasi gar nicht:
811486

Und hier noch die Ausleuchtung mit BLB:
811490

Sorry für die quali, aber ist halt das alte S5. Das S10 kommt erst in 1-2 Wochen ;)
BLB zu krass oder noch im Rahmen für das Modell? Noch ist er erst 2 Tage da. Zeit zum zurückschicken ist noch genug ;)

wenn Du normal im dunklen Raum, also so wie Deiner gerade ist, kaum was davon siehst, ist es gut
siehe meins
Nochmal ein gelb Bild, was bei zuviel Rotanteilen Orange rüberkommt, so aber gut ist.
Aufgenommen mit iphone - ist mit der 70% Helligkeit aufgenommem
Also die Helligkeit wurde nicht verändert, nur die Farben beim Kalibrieren
Und beim Schwarzbild je nach Belichtung mehr oder weniger BLB
stört mich nicht, weil ich davon im Betrieb nur was sehe wenn ich will
Und ich hab das Spherelight deaktiviert und einen LED Streifen hinten dran geklebt, der ist effektiver

Anhänge

• fullsizeoutput_416.jpeg
    fullsizeoutput_416.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 361
  • fullsizeoutput_419.jpeg
    fullsizeoutput_419.jpeg
    1,5 MB · Aufrufe: 358
  • TXXLoMlmSuKam2nJXZ2vHg.jpg
    TXXLoMlmSuKam2nJXZ2vHg.jpg
    959,3 KB · Aufrufe: 350
Ja mein Raum war komplett dunkel für das BLB und nur der backlight an.
Im Vergleich zu deinem Foto ist das ja n krasser Unterschied. Dann hab ich ja mega das BLB und du quasi gar keins.

Wegen dem "gold" als hintergrund in volltonfarbe. Da kann sich ja jeder sein eigenes "gold" auswählen durch die rgb (oder HSV) einstellung. Da ist ja kein eindeutiges "gold" vordefiniert.

ja stimmt, das mit dem Gold ist vielleicht blöd
ja aber siehst du das BLB auch so krass wenn du davor sitzt?
Ergänzung ()

ich kann dir gern mal ein Bild schicken von mir, bei dem ich nichts an der Belichtung fummle, dann siehts ähnlich aus
Mit Handy immer schwierig, weil da die Automatik die Empfindlichkeit hochzieht, vor allem bei totaler Dunkelheit

Ja im normalen "hellen" Windows Stil und Office Gebrauch sieht man das höchstens unten links an der schwarzen/grauen Windows leiste, die nach links hin in die Ecke zum Windows Zeichen merklich nen gelb-Stich bekommt. Und sonst halt bei nem Film oder so sieht das immer n stück weit heller unten links in der Ecke aus. Als ob irgendwo links ne Lichtquelle (Fenster/Lampe) ist und sich das licht in der unteren linken ecke spiegelt. oben rechts und unten rechts ist komplett unauffällig würde ich sagen. Oben links fällt erst auf wenn man in ner dunklen Szene hinschaut, aber normal fängt bereits die linke untere ecke vorher die Aufmerksamkeit so dass man oben links dann deswegen kaum schon beachtet. Ich bin jetzt halt in nem Film nur mal hin und her gesprungen. Bin jetzt noch nicht dazu gekommen was richtig zu gucken. Aber heute Abend guck ich mal ne Folge Fear The Walking Dead.

Der Monitor gefällt mir eigentlich. Aber vielleicht muss ich ihn wegen dem BLB doch zurück schicken. Spiele kann ich leider nicht wirklich testen weil hab ne 10 Jahre alte HD6950 Graka. Kann auch nur auf 60 Hertz aktuell stellen. Maximal gehen 85 Hertz von der Graka aus, aber dann hab ich am rechten Bildschirmrand Bildfehler, a la Stör-Schnee. Aber dass irgendwas mit dem G-Sync 120 Hertz Betrieb nicht passen wird denk ich nicht. Das Problem seh ich jetzt nur im BLB aber das ist halt doch bisschen stark und jetzt wo man es weiß guckt man immer wieder unten links hin und sieht halt den gelb-stich allein schon in der windows leiste ständig...

Wie kann ich auf IPS-Glow testen? Was könnte ich sonst noch testen? Pixelfehler hab ich geschaut. Hab keine. Aber ein Staubkorn oder ähnliches ganz oben rechts in der ecke was vielleicht unter dieser Nano schicht sitzt oder so, was aber gar nicht auffällt und gar nicht direkt findet wenn man nicht weiß dass es dort ist.

Zuletzt bearbeitet:
F0rest schrieb:
Ich habe die G Version ohne HDR. Das mit dem Bug bei der F Version habe ich in den vorherigen Kommentaren gelesen.

Monitor auf Werkseinstellungen zurücksetzen und das Standardfarbprofil zu benutzen habe ich probiert. Da kann ich höchstens noch das rechteste Quadrat der obersten Reihe erahnen und das wars.

Ich habe die Quadrate bei komplett dunklem Raum angeschaut und bin testweise auch mit dem Kopf ganz nah an den Bildschirm.

Mit Gamma Modus 2, Farbtemperatur "Mittel" und Werkfarbsprofil ist es statt nem strahlenden gelb ein wärmeres gelb. Ich weiß nicht ob das dann schon gold ist oder nicht. Und ICC Nr2 140cd dazu tut sich am gelb eigentlich nicht wirklich was. Vielleicht mit viel phantasie noch ein millionstel wärmer. So sieht das dann am Ende aus:
Anhang anzeigen 811481

Ist das für euch Gold? Gold ist ja eine schwierige Farbe. Ich glaube jeder stellt sich da im Kopf was anderes darunter vor. Wird wohl schwer nach meinem subjektiven empfinden das zu kalibrieren.

Hier nochmal das Kästchenbild vom S5 geschossen, wobei Kästchen 4 wahrscheinlich durch die lange Belichtung hier eindeutig zu sehen ist und mit den Augen quasi gar nicht:
Anhang anzeigen 811486

Anhang anzeigen 811490

Sorry für die quali, aber ist halt das alte S5. Das S10 kommt erst in 1-2 Wochen ;)
BLB zu krass oder noch im Rahmen für das Modell? Noch ist er erst 2 Tage da. Zeit zum zurückschicken ist noch genug ;)

Geh in die windows einstellungen. Anzeige, statt bild volltonfarbe und wähle dort gold aus. Dann haben wir alle immer haargenau das gleiche. Interessant ist wie hier dein gold erscheint
Ergänzung ()

F0rest schrieb:

Anhang anzeigen 811481

Anhang anzeigen 811486

Anhang anzeigen 811490

Dein ips glow ist normal bei dem model und hatte nun selbst 2 stk. Deines ist sogar eines der besseren.behalten wenn es dich nicht stört. Mich stört sogar die rechte ecke oben

IIxRaZoRxII schrieb:
Geh in die windows einstellungen. Anzeige, statt bild volltonfarbe und wähle dort gold aus. Dann haben wir alle immer haargenau das gleiche. Interessant ist wie hier dein gold erscheint
Ergänzung ()

Dein ips glow ist normal bei dem model und hatte nun selbst 2 stk. Deines ist sogar eines der besseren.behalten wenn es dich nicht stört. Mich stört sogar die rechte ecke oben

Habs oben schon geschrieben, es gibt keine Voreinstellung einer Volltonfarbe "gold". Das was du da siehst als "gold" ist die letzte Farbe die du als "gold" eingestellt hast. Stell mal 5 andere Hintergrund-Volltonfarben nacheinander ein und versuch dann mal wieder dein "gold" auszuwählen, dann wirst du sehen es gibt gar kein Gold zur Auswahl. Und dann musst du in die Farbpalette gehen und dort ein "gold" auswählen. Wenn du da in den gelb-orange tönen rumwählst kommt auch ein overlay mit "gold" aber das kannst du auch noch hin und her schieben und das overlay sagt dann immer noch "gold". Daher ist das so eine sehr schlechte Wahl wie wir uns alle hier auf ein Gold verständigen. Entweder wir gucken alle die gleiche bilddatei mit dem Farbton "gold" an, z.B. die wo Musikus oben schon gepostet hat, oder wir sagen genau welche RGB/HSV Werte wir als Volltonfarbe für unseren Desktophintergrund einstellen sollen, damit wir auch alle das gleiche "gold" haben bzw vom gleichen sprechen, obs dann auf jedem unserer Monitore gleich aussieht ist wieder eine andere Frage :D

Also bei mir steht da "gelb gold"^^

• Gefällt mir
Reaktionen: IIxRaZoRxII
IIxRaZoRxII schrieb:
Wenn das BLB so wie in der rechten oberen/unteren Ecke wäre, würde ich ihn behalten, aber das BLB unten links ist mir glaube ich doch too much. Aber ich schau mal noch heute abend ne Serie und guck vielleicht noch 1-2 Tage und schick ihn dann zurück. Wenn ich ihn zurück schicke, werde ich wohl auf den 38GL950G warten bzw bis er für 1600 oder weniger erhältlich ist.

Wenn ihr noch Tipps habt was ich einstellen oder testen könnte, dann her damit. Wie kann ich IPS-Glow testen?

Blood011 schrieb:
Also bei mir steht da "gelb gold"^^
Ok, ich nehme alles, zurück :D Die allererste Farbe ist "gold" und das ist scheinbar tatsächlich eine Voreinstellung. Das sieht in der vorschau und auf dem bildschirm komplett wie orange aus, daher hab ich nicht im entferntesten daran gedacht, dass das als "gold" deklariert sein könnte :freak:
Meine einstellungen sind wie gehabt (warm, gamma2, icc400). Komischerweise aber wenn man n Foto mit dem S5 davon macht sieht das nicht so orange aus :confused_alt:

Anhänge

• 20190816_163544.jpg
    20190816_163544.jpg
    603,2 KB · Aufrufe: 355
@F0rest
hast du den bei CP gekauft?
Ganz ehrlich, ich würde den zurückschicken, denn wenn ich einen Film gucke damit , was ich selten tue wegen der schwarzen Balken rechts und links, dann sehe ich da nur wirklich sehr minimal eine Einstrahlung, besser gehts fast nicht. Oben rechts hast Du einen Einschluss, schreibst Du?
Ich würde den tauschen, diChancen auf ein besseres Exemplar stehen gut
IIxRaZoRxII. hat überhaupt kein BLB

seitlich drauf schauen, dann müsstest du glow sehen

manchmal ist es schlimm, da sieht man es auch von vorne, scheint aber bei Dir alles gut zu sein

und der 38" kommt noch lange nicht

Ja, bei CP für 899 + 5,95 Versand.
Ja ist halt die Überlegung wie oft kann ich denn da hin und her tauschen bis die ausrasten? :D
Ich hab ja aktuell noch nen 10 Jahre alten 27" Full-Hd Dell monitor 16:10 (DELL 2709W@1920x1200). Daher paar Monate könnte ich auch auf den 38" warten. Kein Problem. Super eilig hab ichs nicht. Also ehrlich gesagt bin ich ja ewig an meinen 27" dell 16:10 gewöhnt und der hat ne sichtbare panel höhe von 36,5cm und dieser 34" hat nur 33,5cm. Ist schon komisch von 27" auf 34" umzusteigen und dann mit weniger Bildschirmhöhe konfrontiert zu werden. Ist halt auch so ein Punkt. Da würde der 38" er wohl bei der Höhe schon mithalten können mit meinem 27"er nehme ich mal an.

Und wegen dem Einschluss siehe Fotos. Wenn ich den Kopf nach oben/unten/links/rechts bewege wandert der Pixelgroße silberne "Fleck". Daher muss es ein Einschluss sein und kann kein Pixelfehler sein.
Ergänzung ()

musikos53 schrieb:
wenn ich einen Film gucke damit , was ich selten tue wegen der schwarzen Balken rechts und links

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Also z.B. der Film Captain Marvel hat eine Auflösung von 1920x804 bei mir. Das ist ziemlich genau 21:9. Hab bei dem Film keine schwarzen Balken.

Anhänge

• Inked20190816_165145_LI.jpg
    Inked20190816_165145_LI.jpg
    658,5 KB · Aufrufe: 343
  • Inked20190816_165150_LI.jpg
    Inked20190816_165150_LI.jpg
    1 MB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet: (Einschluss auf Fotos markiert)
Die meisten Serien und Filme bei Netflix haben 16:9
Daher schaue ich lieber auf meinem 4k 16:9 Moni oder halt auf dem Tv
Das Bild auf dem 4k 32ud99 ist auch nochmal deutlich schöner und schärfer als beim 950G

Das mit dem Kopfbewegen verstehe ich jetzt nicht
Der Staub bleibt doch. Immer an derselben Stelle??

Einmal kannst da sicher tauschen
Oder einen weiteren sofort dort oder woanders bestellen (und bezahlen) , beide vergleichen und den besseren behalten

F0rest schrieb:
Wenn das BLB so wie in der rechten oberen/unteren Ecke wäre, würde ich ihn behalten, aber das BLB unten links ist mir glaube ich doch too much. Aber ich schau mal noch heute abend ne Serie und guck vielleicht noch 1-2 Tage und schick ihn dann zurück. Wenn ich ihn zurück schicke, werde ich wohl auf den 38GL950G warten bzw bis er für 1600 oder weniger erhältlich ist.

Wenn ihr noch Tipps habt was ich einstellen oder testen könnte, dann her damit. Wie kann ich IPS-Glow testen?

Ok, ich nehme alles, zurück :D Die allererste Farbe ist "gold" und das ist scheinbar tatsächlich eine Voreinstellung. Das sieht in der vorschau und auf dem bildschirm komplett wie orange aus, daher hab ich nicht im entferntesten daran gedacht, dass das als "gold" deklariert sein könnte :freak:
Meine einstellungen sind wie gehabt (warm, gamma2, icc400). Komischerweise aber wenn man n Foto mit dem S5 davon macht sieht das nicht so orange aus :confused_alt:

Siehste ;) richtig lesen;)

Denn so haben wir alle die gleichen Settings. Und genau hier ist das Problem. Gold/gelb können verdammt wenige Monitore richtig abbilden und man merkt gerade in dieser Farbe Fehler und farbverfälschungen sofort:)

Aber hast es ja nu gefunden

Musikos und ich ham den 950 langsam soweit das er halbwegs auch Gold/gelb zeigen kann und nicht orange

der Hexa Wert wäre schon interessant
momentan schaut das bei mir wieder orange aus bei Einstellung 3
Ergänzung ()

zum Beispiel wenn man den Schieberegler verstellt auf Gold, siehts ganz anders aus - z.B. #FFAE00
Möglich ist dass es ein Beschriftungsfehler ist, denn tatsächlich ist es ja ein orangenes Quadrat, auch wenn Gold eingeblendet wird
Ergänzung ()

so sieht #FFAE00 bei mir aus, bei 140 cd und dem icc Nr. 2
811582

Zuletzt bearbeitet:
musikos53 schrieb:
Das mit dem Kopfbewegen verstehe ich jetzt nicht
Der Staub bleibt doch. Immer an derselben Stelle??
Ja, also wie soll ichs erklären. Wenn ich senkrecht an dem Korn bin überlagert er ja ein bestimmtes pixel. Bei mir endet so ziemlich an der Stelle die Leiste von Chrome. Wenn ich jetzt mit dem Kopf hoch gehe (aufstehen), dann ürberlagert das Korn ja durch den veränderten Blickwinkel nicht mehr genau das Ende der Leiste von Chrome, sonder verdeckt quasi einige Pixel unten drunter, als ob das nach unten gewandert ist. Aber das ist wohl an der gleichen Stelle. Ist wohl also nicht direkt auf den Pixeln das Korn, sondern wahrscheinlich direkt da unter dieser Nano IPS schicht, die liegt ja bei dem LCD ganz oben soweit ich weiß.

IIxRaZoRxII schrieb:
Siehste ;) richtig lesen;)

Denn so haben wir alle die gleichen Settings. Und genau hier ist das Problem. Gold/gelb können verdammt wenige Monitore richtig abbilden und man merkt gerade in dieser Farbe Fehler und farbverfälschungen sofort:)

Aber hast es ja nu gefunden

Musikos und ich ham den 950 langsam soweit das er halbwegs auch Gold/gelb zeigen kann und nicht orange
Aber ich bin mir nicht sicher ob das Gold was Windows da für die Volltonfarbe definiert hat wirklich die offizielle Definition von Gold ist. Weil wenn auf Werkseinstellungen dieses Gold nach Orange aussieht und ich dann auf diese Definition von Gold gehe https://de.wikipedia.org/wiki/Gold_(Farbe) dann sieht das nicht Orange aus sonden gelb/gold. Also sind das scheinbar unterschiedliche Definitionen. Und vielleicht stellt der 34gk950g gold doch schon ziemlich richtig da und diese Vordefinition von Windows ist falsch?
Ich denke du müsstest (bzw. ich machs auch gleich) mal im Netz nach der RGB oder der HSV Definition von gold suchen und dann mal in Windows diese als Volltonfarbe einstellen und dann gucken ob das dieser Orange vordefinition von Windows exakt entspricht. Ich bezweifel es nämlich. Ich vermute so n Praktikant hat da Gold dran geschrieben statt Orange :D

Googelt doch einfach mal nach "Gold" Farbe,da bekommt ihr doch alle Farben,wenn ich Gold gucke dann ist das bei mir auch Gold,nehme ich das Gold "Gelb" dann ist das eher orange.

Wenn IPS die Farben nicht korrekt zeigen kann/würde wer dann?
VA und TN bestimmt nicht^^

Ich denke auch das da eher was falsch verstanden wird.

musikos53 schrieb:
Möglich ist dass es ein Beschriftungsfehler ist, denn tatsächlich ist es ja ein orangenes Quadrat, auch wenn Gold eingeblendet wird
Genau das ist auch mein Fazit mittlerweile. Das ist einfach ein Beschriftungsfehler. Der Praktikant bei Microsoft verdient eine Schelle dafür :D

• Gefällt mir
Reaktionen: musikos53
Bei OBi gibts das auch steht unter Goldgelb ist aber eher Orange.

Auch wenn ich mit mein OLED schaue sieht das so aus..

Zurück
Oben