News LG UltraGear-Monitore: UWQHD mit 144 Hz & FreeSync 2 oder 120 Hz & G-Sync

Jo, war das Erste was ich gemacht hatte (siehe mein Review weiter vorne im Thread). Habe das Feature nun erstmal deaktiviert.

keine Ahnung, eventuell Windows Einstellungen mal kontrollieren oder DP Kabel wechseln?

Bin mal gespannt auf die weiteren Berichte zu den amazon.it Produkten.. da ist der Preis ja immerhin etwas besser. Mit G-Sync Gen 2 wäre ich ja noch bereit 1000-1100 zu zahlen. Aber so..

erazzed schrieb:
Mal eine Frage an die Besitzer des 34GK950F/G:
Funktioniert bei euch die Funktion "Automatic Standby" so, wie in der Anleitung beschrieben?
Ab Werk sind 4H eingestellt und egal wieviel Action auf dem Monitor abgeht, nach exakt 4 Stunden will er sich immer abschalten. Die Anleitung suggeriert etwas anderes. Ist das bei euch auch so?
Bei mir auch so. Der will pauschal abschalten nach der vorgegebenen Zeit. Nicht sonderlich durchdacht die Funktion, ich habs daher abgeschaltet.

Ich hab auch noch einen Software-Bug: relativ selten wacht anscheinend der Monitor nicht schnell genug auf, wenn ich den PC kaltstarte, dann funktioniert Audio über DP nicht, bis ich den PC einmal reboote. Was da die Ursache ist, hab ich noch nicht durchschaut. Mit dem vorherigen Monitor war das nie ein Thema.

Da sich das Gsynch-Modell langsam der Grenze nähert die Ich bereit bin zu zahlen mal eine Frage in die Runde welches Modell ist für den Besitzer einer 2080 TI empfehlenswerter? Die Magazine und Online-Tests empfehlen eigentlich alle das Freesynchmodell unabhängig vom Grafikartenhersteller, wie ist hier die aktuelle Meinung?

Ich nutze die FreeSync Variante mit einer 1070. Könnte nicht zufriedener sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Auron1902
narutofan schrieb:
Ja, wie gesagt hängt es sich mit dem Usb Kabel sofort auf.

Also ich muss schon sagen der Monitor ist sehr groß, für meinen Geschmack sogar schon fast zu groß.

das mit dem Kabel hab ich auch, mit einem Laptop hat es dann aber funktioniert

Gibt es ein Changelog?

Ich hab die Firmware direkt installiert. Bis jetzt ist mir (aufm Desktop) nix aufgefallen. Mal schauen.

Hier habe ich mal 2 Kalibrierungen, die Ihr benutzen könnt als Starteinstellung, um aus dem LG 34GK950 G mehr rauszuholen
Die Erste belässt die Helligkeit auf Werkseinstellungen mit 70% - 311 cd/m2
Die Zweite benutzt 140 CD/nits
Beide mit icc Profilen zum Download - 6500 Kelvin - Gamma Mode2 = 2.2
Zwecks Übersicht teile ich es in zwei Posts.

Nr.1
6500k - RGB = 52 - 49 - 54 / Brightness 70 %
Download zum Einbau in die Farbverwaltung ICC Profil
Ergänzung ()

Nr 2
6500 K - RGB = 52 -49-52 / Brightness 15 = 140 cd
Download zum Einbau in die Farbverwaltung ICC Profil 2
Ergänzung ()

Nr 3 6500 K RGB = 48-45-46/Brightness 26 = 160 cd - Gamma Modus 3 !!
Download Profil icc gamma mod3

Nr 4 ist am besten für meinen https://www.computerbase.de/forum/t...nc-2-oder-120-hz-g-sync.1820937/post-23013812

Bei Farbverwaltung - Systemstandards Häkchen setzen bei Windows Bildschirmkalibrierung, damit das ICC Profil auch geladen wird (Braucht man, wenn man keinen Loader installiert hat)

Anhänge

• 2019-08-14 182524.png
    2019-08-14 182524.png
    95,6 KB · Aufrufe: 373
  • testbild-14 183314.png
    testbild-14 183314.png
    26,6 KB · Aufrufe: 379
  • Farbraum.png
    Farbraum.png
    56,8 KB · Aufrufe: 381
  • Measurement_D65_140 CD3.png
    Measurement_D65_140 CD3.png
    98,5 KB · Aufrufe: 373
  • Anleitung1.png
    Anleitung1.png
    32,7 KB · Aufrufe: 363
  • Anleitung2.png
    Anleitung2.png
    86,4 KB · Aufrufe: 387
  • Farbraum_kalibriert.PNG
    Farbraum_kalibriert.PNG
    22,2 KB · Aufrufe: 357
  • Gamma2.2 _160cd_messreport.png
    Gamma2.2 _160cd_messreport.png
    94,7 KB · Aufrufe: 362
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kytor
@musikos53 besten Dank :daumen:.

Werde ich heute Abend direkt ausprobieren

Anmerkung zu obigem Test:
Ich habe einfach mal den 70% Helligkeitstest genommen und den Helligkeitsregler einmal auf 50% und dann auf 30% - was die Kalibrierten Werte angeht, ist das schon OK, wenn Ihr einfach runterregelt, bis es für Euch passt.
Was aber bei dieser einfachen Methode nicht stimmt, ist der Gammawert.
Da empfiehlt es sich eben schon edine komplette Messung zu machen, damit Grauwerte korrekter dargestellt werde.
Weill aber jeder Monitor unterschiedlich reagiert, ist es für Leute, die es ganz genau auf ihren Moni abgestimmt haben wollen, unerlässlich, sich zum Beispiel einen XRITE Display Pro Colorimeter zu kaufen oder zumindest sich einen zu leihen

Anhänge

• 30%.PNG
    30%.PNG
    69,1 KB · Aufrufe: 366
  • 50% Helligkeit.png
    50% Helligkeit.png
    94,9 KB · Aufrufe: 356
nachdem ich nun ohne icc und alles auf Werkseinstellungen getestet habe, seht Ihr im Anhang die Ergebnisse des unkalibrierten Monis
Daraus ergibt sich, dass vor der Kalibrierung der Gamma Regler am Monitor auf modus 3 gestellt werden muss um dem Wert 2.2 zu erzielen

Anhänge

• Werk_ohne icc_Gamma Mod1.png
    Werk_ohne icc_Gamma Mod1.png
    34,8 KB · Aufrufe: 397
  • Werk_ohne icc_Gamma Mod2.png
    Werk_ohne icc_Gamma Mod2.png
    49,3 KB · Aufrufe: 371
  • Werk_ohne icc_Gamma Mod3.png
    Werk_ohne icc_Gamma Mod3.png
    36,9 KB · Aufrufe: 358
Ich habe einen 34GK950G. Hab den Test hier ausprobiert

http://www.lagom.nl/lcd-test/black.php#blacktest.png

In der Obersten Zeile hab ich Probleme die Quadrate zu erkennen. Bestenfalls Nr. 4 + 5 sieht man noch. Aber Quadrat 1. bis 3. never. Siehe Screenshot:

811352

Hab die sRGB Settings für den 34GK950G von prad.de genommen. Hab auch die Farbprofile Nr 2 und 3 von musikos probiert und auch das Standardfarbprofil vom Treiber des 34GK950G. Bzgl des black tests kommt Nr 2 von musikos besser. Und in den Monitor Einstellungen ist Gamma Modus 1 besser als 2 besser als 3. Bei 3 hab ich sogar teils Probleme die ersten Quadrate der 2 Zeile zu erkennen.

Auf diesem Bild habe ich die
  • sRGB einstellungen von prad.de (Helligkeit 16, Rot 43, Grün 47, Blau 50, Gamma „Modus 2“, Kontrast 70, Farbtemperatur „Benutzer“)
  • und das Farbprofil
    Nr 2 6500 K - RGB = 52 -49-52 / Brightness 15 = 140 cd ICC Profil 2
    von musikos eingestellt.

Mache ich was falsch?

Zuletzt bearbeitet:
War HDR aktiv bevor oder während du dieses Bild angezeigt hast? Zumindest beim 950F gibt es einen Bug, bei dem es zu Black Crush kommt, nachdem HDR aktiv war. Sobald man den Monitor aus- und wieder einschaltet verschwindet das Problem bis HDR wieder eingeschaltet wird. Aber kA, ob das bei dir das Problem ist.

Ansonsten kann ich nur empfehlen keine Farbeinstellungen oder ICC-Profile von anderen zu nutzen - die Serienstreuung bei Panels ist grundsätzlich relativ groß, sodass man mit den kalibrierten Werten anderer eigtl. gar nichts anfangen kann.

Ich würde hier zunächst alles auf Factory Default zurücksetzen und die Lagom Testbilder nach und nach durcharbeiten und manuell das Display einstellen.
Auf meinem 950F sehe ich die Quadrate eigtl. sehr gut. Die oberste Reihe ist aber grundsätzlich auf jedem Display nur sehr schwach zu erkennen.

Zurück
Oben