Test Lian Li A3-mATX im Test: Flexibles Raum- und Preiswunder überzeugt

acty

Redakteur
Teammitglied
Registriert
März 2008
Beiträge
13.523
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, eastcoast_pete, cosmo45 und 21 andere
Spricht mich grundsätzlich an. Finde die Front allerdings komplett hässlich bzw. trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Ist zwar nur eine optische Sache, aber das hätte man mMn. deutlich schöner machen können. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox, jlnprssnr, Melvyn und 4 andere
Sehr schönes Gehäuse, als nächstes am besten auch noch einen Test des Jonsbo Z20, ggf. auch als Vergleich :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterw, sebbolein, H1ldegunst und 3 andere
Qualitativ überzeugend....aber vom Design holt mich das Case irgendwie nicht ab. Da gefällt mir vom Design eher die Cases von Jonsplus, Jonsbo o. Kolink....ayber okay, Geschmackssache.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und MiningMichael
Irgendwie bekomme ich immer Krebs von eurem Kabelmanagement in den Gehäuse-Tests ;x

Auf der anderen Seite hilft das A3 hier den Anwender auch nicht wirklich. Man muss hier schon extrem viel aufpassen, welche Komponenten man wie verbaut. SFX-L-Netzteile können bei AIO-Montage im Deckel beispielsweise schon schwierig werden, weil der Stromstecker für die CPU-Versorgung u.U. (sogar sehr wahrscheinlich) zu kurz ist.
Allgemein gibt es viele Kleinigkeiten, die man mit kleinen Griffen hätte besser machen können. Insgesamt im Vergleich zu einem NR200 v2 wohl das bessere Case. Aber mir wäre es dann doch zu "unaufgeräumt".

Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum die Front geschlossen ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N3utr4l1s4t0r, WhiteRabbit123, Mr.Zweig und 3 andere
Wun Wun schrieb:
Sehr schönes Gehäuse, als nächstes am besten auch noch einen Test des Jonsbo Z20, ggf. auch als Vergleich :)
Der Test des Jonsbo Z20 ist hier.
 
Hab die weiße Version zuletzt in nem PC für die Tante verwendet weils das einzige "weisse/hübsch/kompakte" Gehäuse war das niedrig genug war um unter den Schreibtischkasten zu passen. Das Design ist ja grundsätzlich nichts neues, wurde aber so erweitert das eben günstigere MikroATX Mainboards + ATX Netzteil (<220mm länge) verbaut werden können. Es ist halt trotzdem nur viel Stahl/Plastik. Imho nix besonderes. Das alte NR200 war zum Ende hin günstiger verfügbar, kam mit 2 Lüftern, mehr Staubfiltern, Glasfenster usw. Leider sind die Preise für ITX/SFX Komponenten in den letzten Jahren aber komplett eskaliert.
Imho der größte Vorteil des Layouts ist immer noch das man die Lüfter direkt unter der Grafikkarte verbauen kann und so vergleichbare Temperaturen zu offenen Gehäuse hinbekommt.
 
Wun Wun schrieb:
Test des Jonsbo Z20, ggf. auch als Vergleich :)
Das ist seit Monaten ausverkauft, dauert wohl bis November bis das wieder verfügbar ist.

Zum Lian Li/DAN: sehr schönes Gehäuse, aber es macht quasi nichts anders/besser als mein fast 2 Jahre altes Asus AP-201
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H1ldegunst, KapitänKantine, Ganjaware und eine weitere Person
Dünne Blechbüchse mit hässlicher Plastikfront, Bauform ist OK.
1724401012944.jpeg

Da wäre vorne unten optional noch ein Frontlüfter für die Grafikkarte möglich gewesen.
1724401146615.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Vom Preisleistungsverhältnis her gesehen ist das sicherlich ein sehr gutes Gehäuse mit vielen Bestückungsmöglichkeiten. Mir persönlich wäre es allerdings mit 28 Litern Volumen für den Schreibtisch zu klotzig und die Plastikfront trübt den ansonsten hervorragenden Eindruck dann doch merklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: The Azazil und kachiri
Guten Morgen ;)

kleiner hinweiß die Verlinkung von Geizhals ist leider Falsch da kommt ein Monitor leider raus ^^
 
Ich finde das Design ist diesmal leider optisch nicht ansprechend. Sonst hat Dan hübschere Entwürfe hinbekommen.
 
Da waren also mindestens 8 Lüfter in dem System verbaut? Nimmt das nicht "etwas" groteske Züge an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Do Berek
failormooNN schrieb:
Spricht mich grundsätzlich an. Finde die Front allerdings komplett hässlich bzw. trifft überhaupt nicht meinen Geschmack. Ist zwar nur eine optische Sache, aber das hätte man mMn. deutlich schöner machen können. Schade.
Bei Etsy gibt es schöne Fronten zum Nachrüsten. Sind aber auch nicht ganz billig.

kachiri schrieb:
Irgendwie bekomme ich immer Krebs von eurem Kabelmanagement in den Gehäuse-Tests ;x

Auf der anderen Seite hilft das A3 hier den Anwender auch nicht wirklich. Man muss hier schon extrem viel aufpassen, welche Komponenten man wie verbaut. SFX-L-Netzteile können bei AIO-Montage im Deckel beispielsweise schon schwierig werden, weil der Stromstecker für die CPU-Versorgung u.U. (sogar sehr wahrscheinlich) zu kurz ist.
Allgemein gibt es viele Kleinigkeiten, die man mit kleinen Griffen hätte besser machen können. Insgesamt im Vergleich zu einem NR200 v2 wohl das bessere Case. Aber mir wäre es dann doch zu "unaufgeräumt".

Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum die Front geschlossen ist.
Als Netzteil ist das Enermax Revolution D.F.12 perfekt für das Gehäuse geeignet. Ist ATX aber fast so kurz wie ein SFX Netzteil. Die Kabellängen für die CPU-Anschlüsse sind von der Länge sehr passend. Die Adern sind auch einzeln ummantelt. So sieht es nicht so hässlich aus, weil es keine Möglichkeit gibt, die Kabel zu verstecken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Finstan und uberLemu
kachiri schrieb:
Irgendwie bekomme ich immer Krebs von eurem Kabelmanagement in den Gehäuse-Tests ;x

Welches Kabelmanagement? 😉 ...

... das ist in dem Gehäuse auch nicht so einfach ... es ist halt ein Budget-Gehäuse, da darf man nicht zuviel erwarten ... mich holt es optisch auch nicht ab.
.
 
Wurzel schrieb:
.. das ist in dem Gehäuse auch nicht so einfach ...
Es gibt durchaus Wege, die Kabel etwas hübscher zu verlegen. Auch wenn am Ende Mesh-Seitenteile drankommen. Immerhin bietet Lian Li auch ein TG-Seitenteil an :P
Und mit bisschen Mühe bekommt man die Kabel vielleicht nicht versteckt, aber "schöner" verlegt ;D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Toller Test @acty und ein tolles Case, welches auch vom Preis wirklich positiv überrascht.

Das Gehäuse hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm, ist durch den Test aber wieder im Fokus bei mir.

Danke sehr.

Liebe Grüße Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux, Finstan, Nine-tailed Fox und eine weitere Person
Zurück
Oben