Test Lian Li A3-mATX im Test: Flexibles Raum- und Preiswunder überzeugt

"mit einer Paneelstruktur ebenfalls als Blickfang dienen. Hinsichtlich Art und Form schafft es das auch, doch wirkt der Kunststoff fehl am Platz und passt so gar nicht zum Gesamtbild des Gehäuses"

Also der Kunststoff in der Front macht mir gar nicht aus. Hab ich jedenfalls lieber, als Holz.

Aber wieso hab ich dort nicht die Möglichkeit, mit einem Mesh Teil in der Front, dort noch einen Frontlüfter unterzubringen?

Kein Platz?

Ansonsten könnte man das Frontteil total auseinandernehmen, große Lüftungslöcher rein, mit evtl. Staubfilter und dann einen Frontlüfter draufklatschen.

Sieht dann aber eher nach Bierkasten-Mod aus. ;)

Nee, irgendwie fehlt es vorn noch an was Anderem.
Einfach dichtes Plastik in der Front is nicht so meins.

Aber zum Glück gibt's ja noch Gehäuse, mit Meshfront. :D

Edit: Ideal wäre es gewesen, genauso ein Material wie oben/Seiten, in der Front einzusetzen. Einfach gerade, ohne Panel-Struktur. Und wenn da irgendwo noch 1-2 Frontlüfter untergebracht werden ... Top!
 
Zuletzt bearbeitet: (typo + noch n typo)
W4RO_DE schrieb:
Ich finde das Design ist diesmal leider optisch nicht ansprechend. Sonst hat Dan hübschere Entwürfe hinbekommen.
Ich vermute mal dass das dran liegt das es kein DAN Gehäuse ist, sondern ein LIAN LI Gehäuse bei dem DAN in irgend einer Form beteiligt ist, so ähnlich die der8auer bei O11.

Wäre das ein echtes DAN Gehäuse wäre es sicherlich viel ansehnlicher, von deutlich besserer Materialqualität und sicherlich auch mind. doppelt so teuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: StefanDW, Nacho_Man und -MK
ChrisMK72 schrieb:
Aber wieso hab ich dort nicht die Möglichkeit, mit einem Mesh Teil in der Front, mit Frontlüftern dahinter?

Kein Platz?

Macht beim A3 keinen Sinn, da sich das Netzteil hinter der Front befindet 🙃.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Das A3 ist für den Preis noch so gerade OK wenn man nichts anderes findet. Hab das A4, A4-H2O und A3 hier gehabt und das H2O wie auch ein Jonsbo A4 beherbergen aktuell PCs, daneben noch jede Menge anderer Gehäuse gehabt.
Das A3 ist tatsächlich eine Blechbüchse, die Seitenteile klappern. Kabelmanagement ist kaum möglich. Die Front finde ich nicht so schlecht, gibt es jetzt dann ja auch offiziell in schlechtem Holz, also eine billige Fractal North Kopie. Das sagt jeder über die Holzfront. Sogar meine Frau, und die hat von Gehäusen so viel Ahnung wie die meisten hier von Nagellack und Conditionern.

Für mich war es aber einfach zu groß. Wenn es schon so lang ist, hätte es auch minimal breiter sein können für 140mm Lüfter.
Auf jeden Fall das unwertigste Gehäuse, das ich so hatte. Würde dann eher zum Asus AP201 greifen bei der Größe, ist preislich ähnlich und deutlich wertiger. Oder ein NZXT H201 oder so, zwar von der Kühlung schlechter aber richtig wertig.

Es ist ja gut wenn es mehr und v.a. günstige Gehäuse gibt im Bereich ITX oder mATX. Gerade mit Platz für große Luftkühler. Das geht dann aber erst ab so 20 Liter und da fängt das Jonsbo Z20 auch an wenn man nur den Korpus nimmt. Kleinere Gehäuse bieten dann nur Platz für kleinere Luftkühler mit 140-145mm Höhe vereinzelt, oder dann Luftkühler mit 92mm Lüfter im Bereich 120-130mm. Und sind preislich dann eher doppelt so teuer.

Hab auch von Dan irgendwo Kommentare gelesen, wo er das A3 gegenüber dem Z20 verteidigt hat. Klar, wenn man das Volumen mit Tragegriff gegenüberstellt, dann kommen da gleich paar Liter dazu. Ändert aber nichts daran, dass das A3 größer ist, kein Kabelmanagement bietet und billig wirkt (bei billigem Preis). Ich hab das A3 erst neulich hier als Alternative aufgezählt, aber nachdem ich es selbst in den Händen hatte, mache ich das nicht mehr ohne die negativen Aspekte einschränkend zu nennen. Meins ging jedenfalls ohne darin gebaut zu haben direkt wieder an den Händler zurück weil die Seitenteile klappern.

Das Z20 bietet oben und unten je Platz für 2x 140mm Lüfter und gleich große Luftkühler, ist dabei deutlich kleiner. Preislich fast identisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und kachiri
Naja 1L mehr und man bekommt von anderen Herstellern zum gleichen Preis Gehäuse die ATX Boards unterbekommen. Mein Jonsbo U4 bspw. hatte mit Ausnahme der gigantischen Zotac RTX4080 keine Platzprobleme.
Optisch finde ich die Gehäusefront des A3 einfach billig, ansonsten sieht es gar nicht so verkehrt aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
dropdead schrieb:
da sich das Netzteil hinter der Front befindet
Hm .... also doch der Platz.

Netzteil hinter der Front? Hab ich gar nicht gesehen, auf den paar Bildern, die ich mir angesehen habe.

Dann doppelt nee! ;)
Is ja schon komisch aufgebaut.

Edit: Gerade gesehen. Darunter hätte man aber noch n Lüfter anbringen können.
Is aber durch den Aufbau eh nicht meins. Dann doch lieber herkömmlicher Midi-Tower, MESH-Front, mit viel Luft von überall.
 
h3@d1355_h0r53 schrieb:
Das sieht echt sexy aus... Würde ich mATX bauen, wäre das wohl wirklich my way to go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: h3@d1355_h0r53
Ich vermisse von Lian Li Gehäuse, welche wenigstens noch 1-2 5.25 Einschübe bieten würden. Aber da bin ich wohl eine Minderheit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BlaBlam und Critical Bill
Gehäuse sieht ganz OK aus, aber wirklich gerne sehen würde ich auch einen CB-Test vom Jonsbo Z20.
 
Vielleicht sollte im Test noch erwähnt werden, dass Lian Li plant eine Version mit Holz-Front heraus zu bringen.(Wood Edition).
Evtl. wird es die Holz-Front auch als Zusatzartikel wie das Window Kit geben, dies steht allerdings noch nicht fest.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Javeran, Model, RichieMc85 und 3 andere
rorian schrieb:
Vielleicht sollte im Test noch erwähnt werden, dass Lian Li plant eine Version mit Holz-Front heraus zu bringen.(Wood Edition).

Hardware Canucks war nicht wirklich happy. Erstens, weil es wirklich nur das Panel ist. Zweitens, weil die Qualität auch hier sehr billig wirkt. Gut. Passt zum Preis wohl. Drittens, weil das schon wirklich hart uninspiriert anmutet.
Aber immerhin hat das Wood Panel Mesh :)
(Fractal, bitte ein kompaktes ITX/mATX North. JETZT) :D
 
Eine edle Front aus Holz passt meiner Meinung nach gar nicht zu diesem Case.
Entweder ich baue ein vernünftiges Case mit Holz ala Fractal-Design North oder Terra ... aber so?
Wird aber sicherlich auch seine Abnehmer finden ... meins ist es nicht.
.
 
@acty Wurde bereits von @Jan korrigiert.

Topic:
Solche Gehäuse in dem Formfaktor sehen immer wieder interessant aus. Leider habe ich selbst nicht den Platz auf dem Schreibtisch und darunter sind diese einfach nicht gut zu nutzen.
Aber falls jemand im Bekanntenkreis sich einen kompakten PC mit günstigem Kleingehäuse wünscht, kann ich mir das ja mal im Hinterkopf behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acty
Bei Lian Li dachte ich erst: eh nicht meine Preisklasse. Beim Lesen des Tests war ich mir dann sicher das es > 100€ kosten wird.
Wirklich starker Preis und auch schönes Design.

Mein Sharkoon MS-Z 1000 ist ähnlich vom Konzept und günstiger, klappert zugegeben jedoch wenn ich leicht an den Schreibtisch stoße. Musste ich selfmade nachbessern.

Hätte ich damals von diesem Gehäuse gewusst, hätte ich mich hier für entschieden!
Auch war mir neu das DAN Cases ne deutsche Firma ist.
Danke für den ausführlichen Test.
 
Bin begeistert von diesem Case und ich komme von einem Torrent Nano. Das Nano hat mich einfach zu stark von der unterstützen Hardware eingeschränkt und wurde dazu viel heißer, vor allem das Netzteil.

Kabelführung ist kompliziert aber machbar. Vieles muss halt irgendwie hinter den Radiator und Netzteil verschwinden, da braucht es zudem einige Kabelbinder.

Die geschlossene Front fand ich anfangs auch nicht schon, inzwischen ist es okay und irgendwie passt es auch zum Rest. Habe das Case auch schon für einen kompletten Neubau bei einem Bekannten genutzt.

Im Vergleich zum Torrent Nano kleiner, kühler, leiser, bereit für 5090, große AIO, mATX, weitaus günstiger und es gab eine schöne kleine Plasikbox für die Schrauben dazu. Bin was das Case betrifft mit dem A3 wunschlos glücklich. Einzig der große Netzteilkäfig stört, wenn ein SFX/L-Netzteil verwendet wird und das etwas kurze USB 3.0 Kabel von der Front.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kai85 und acty
Das Gehäuse ist scheinbar nur für die Nutzung auf dem Tisch geplant,
oder warum packt man alle interessanten Frontanschlüße nach unten?

Ansonsten ist es zimlich nice.
Warum das Lochblech Design aber nicht auch an der Front übernommen wurde?
Hätte bei den "Oldies" sicherlich noch mehr V1000/2000/600 Vibes provoziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und K3ks
ConiKost schrieb:
Ich vermisse von Lian Li Gehäuse, welche wenigstens noch 1-2 5.25 Einschübe bieten würden. Aber da bin ich wohl eine Minderheit.
Ich weiß jetzt nicht, wie oft Du ein optisches Laufwerk benötigst, oder ob Du tatsächlich noch ein Frontpanel (z.B. Kartenleser) benötigst.

Bei Geizhals sind überhaupt nur noch 164 Gehäuse mit 2 x externen 5,25 Einschüben gelistet, die Filter befinden sich auch nicht mehr bei "beliebteste Filter", man muss bei voll aufgeklappter Filterliste ziemlich weit runterscrollen. Die meisten brauchen diese Einschübe schlicht nicht mehr, das ist Fakt.

Für die paar Mal, wo ich tatsächlich noch ein optisches Laufwerk benutze, habe ich mir einen externen Slimline USB-BR-Brenner gekauft, der verschwidet nach Benutzung in der Schublade, genauso wie mein USB-SD-µSD-Kartenleser.

Das hier im Forum erwähnte Jonsbo gefällt mir in der Kombi Schwarz (Gehäuse) und Orange (Mesh) sehr gut. Ist aber z.Z. für knackige 140 Euro plus Versand nur in weiß zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Haggis
Zurück
Oben