Test Lian Li A3-mATX im Test: Flexibles Raum- und Preiswunder überzeugt

kachiri schrieb:
Ansonsten verstehe ich auch nicht, warum die Front geschlossen ist.
Ich verstehe nicht wieso man solche komplett-Mesh gehäuse baut.
Die Luft wird sich halt selber den kürzesten/einfachsten Weg suchen. kontrollierter Airflow ist da unmöglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up und Pro_Bro
Airflow ist sogar ziemlich gut

1000022557.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Saint81 und xexex
Tulol schrieb:
Ich verstehe nicht wieso man solche komplett-Mesh gehäuse baut.
Die Luft wird sich halt selber den kürzesten/einfachsten Weg suchen. kontrollierter Airflow ist da unmöglich.
Du wirst nie die perfekte Balance von Ein- und Ausströmung hinbekommen, wenn du nur die Lüfteröffnungen betrachtest. Selbst wenn du das gleiche Lüftermodell verwendest, so hast du verschiedene Verluste im Strömungsweg. Durch die Perforationen hast du immer die Möglichkeit, dass sich die Unterschiede ausgleichen.
 
gh0stdriv3r schrieb:
Du wirst nie die perfekte Balance von Ein- und Ausströmung hinbekommen
Immer etwas mehr rein als raus ist jetzt keine Raketenwissenschaft. Wird bei einem Mesh aber schwierig.
Ergänzung ()

Ripcord schrieb:
Mit dem Bild(? Render? ) stimmt was nicht.
Wieso wird mehr Nebel ausgeblasen als im Gehäuse zu sehen ist?
 
Wie genau erkennst du dort die Strömungsgeschwindigkeit? :D woher willst du wissen, dass mehr rauskommt als eingrsaugt wird?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik
Tulol schrieb:
Immer etwas mehr rein als raus ist jetzt keine Raketenwissenschaft.
Du willst aber keine löchrige Badewanne befüllen, du willst die Wärme möglichst effizient an die Umgebung abgeben. Das optimale "Gehäuse" ist keines und die Wärme kann direkt in das Zimmer abgegeben werden. Ein gutes Mesh Gehäuse kommt dem sehr nahe, ein geschlossener Backofen muss hingegen zwangsbe- und entlüftet werden.
Ergänzung ()

Tulol schrieb:
Mit dem Bild(? Render? ) stimmt was nicht.
Es ist kein Render, es zeigt mit Hilfe von Dampf wie die Strömung in einem solchen Gehäuse aussieht. Dabei kann die Wärme die an der Grafikkarte entsteht, direkt über das Mesh nach außen befördert werden und wird nicht als Heisluftfön noch durch das ganze Gehäuse gejagt, wo sie die restlichen Komponenten aufheizt.

Du begehst bei denen Überlegungen schlichtweg den Fehler zu glauben man bräuchte Gehäuselüfter und einen Airflow um die CPU und GPU kühlen zu können. Dabei sind die CPU und GPU Kühler genau für diesen Zweck da und brauchen keine fremde Hilfe dazu. Gehäuselüfter sind nur dazu da, die Unzulänglichkeiten geschlossener Gehäuse zu beheben, die Wärme an die Umgebung richtig abzugeben.

Eine GPU bläst die Warme Luft nach "oben" also wieso willst du diese Luft durch das ganze Gehäuse jagen, statt sie direkt wo sie entsteht loszuwerden?
1724496000753.png


Diese Videos mit dem Dampf, so schon sie anzusehen sind, haben trotzdem nur einen begrenzten Nutzwert. Was man bräuchte wäre eine Wärmekamera um zu sehen wie sich die Wärme im Gehäuse verteilt und wo Wärmestaus entstehen. Du kannst den tollsten Airflow haben und unten backt deine GPU trotzdem in ihrem Saft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cbmik, HongKong, kachiri und eine weitere Person
@Tulol

Das ist ein Screenshot aus einem Video, da ist nichts bearbeitet. Der Rauch ist beim ausblasen einfach mit mehr Luft vermischt und nicht mehr so dicht, sieht deshalb mehr aus.

Schau mal hier


Ab 08:20
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HongKong und xexex
Geschlossene Seitenwand oder offen habe ich beim Z20 (mit 20 Liter wirklich mATX) gestetet, 2 Grad Unterschied für die CPU/GPU, ebendso beim FD Mini C, selbes Ergebnis, kann man machen, aber eigentlich egal. Der geringe Unterschied ist definitiv keiner Diskussion würdig^^
Wäre nur relevant wenn GPU und der Rest wirklich voneinander getrennt sind, durch ne Trennwand, sonst ist es nur Augenwischerei.
 
Pro_Bro schrieb:
Geschlossene Seitenwand oder offen habe ich beim Z20 (mit 20 Liter wirklich mATX) gestetet, 2 Grad Unterschied für die CPU/GPU, ebendso beim FD Mini C, selbes Ergebnis,
Solche Angaben sind isoliert nichts Wert, entscheidend wäre nämlich wie die Lautstärke und Lüfterdrehzahlen ausgesehen haben im Verhältnis zur erreichten Temperatur und wie viele Lüfter überhaupt notwendig waren und die Wärme abführen zu können.

Du kannst in fast jedem Gehäuse gute Temperaturen erreichen, die Frage an dieser Stelle ist nur wie hoch der Aufwand dafür ist. Da wird dann über 10€ beim Gehäuse gefeilscht und am Ende sechs Noctua Lüfter à 25€ verbaut, wo du in einem anderen Gehäuse komplett ohne auskommst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und Pro_Bro
Ja eben, selbe Lüfterkonstellation geschlossen und Seite offen.
 
dropdead schrieb:
Bei Etsy gibt es schöne Fronten zum Nachrüsten. Sind aber auch nicht ganz billig.
War auch mein erster Gedanke. Da die Front anscheinend ohnehin ein separates Einzelteil ist, kann man doch was schönes aus Holz machen! :daumen:
 
Balikon schrieb:
Ich weiß jetzt nicht, wie oft Du ein optisches Laufwerk benötigst, oder ob Du tatsächlich noch ein Frontpanel (z.B. Kartenleser) benötigst.

Bei Geizhals sind überhaupt nur noch 164 Gehäuse mit 2 x externen 5,25 Einschüben gelistet, die Filter befinden sich auch nicht mehr bei "beliebteste Filter", man muss bei voll aufgeklappter Filterliste ziemlich weit runterscrollen. Die meisten brauchen diese Einschübe schlicht nicht mehr, das ist Fakt.
Mir ist klar, dass es andere Gehäuse gibt. Aber gerade Lian Li aus Voll-Aluminium war für mich das schönste und zeitloseste Design, was es halt so nicht mehr wirklich gibt.. Neben ODD wäre auch ein Aquaero drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D und Balikon
Pro_Bro schrieb:
Geschlossene Seitenwand oder offen habe ich beim Z20 (mit 20 Liter wirklich mATX) gestetet, 2 Grad Unterschied für die CPU/GPU,
Das kann ich bei meinem Z20, zumindest für die CPU, nicht bestätigen. Eine eingebaute Grafikkarte gibt Wärme ab und behindert auch den Airflow der unteren Lüfter. Die CPU war nach dem Einbau der GPU ca. 6 Grad wärmer.
 
Mittelspecht schrieb:
Die CPU war nach dem Einbau der GPU ca. 6 Grad wärmer.
Das ist auch logisch so^^
Aber darum geht es garnicht, es geht um geschlossen und offen.
 
@Pro_Bro Genau darum geht es.

Wie ich bereits in einem anderen Thread geschrieben habe, konnte ich durch den Einbau von Mesh (offen), die Temperaturen vor dem Einbau der Grafikkarte wieder herstellen.
 
ah, also bei mir hat das nur 2 Grad ausgemacht, aber die Glasscheibe wird auch nicht heiß, kommt vielleicht darauf an wie die GPU ihre warme Luft verteilt, viele Custom blasen ja am hinteren Ende nach oben durch, aber ich hatte tatsächlich mal eine AMD Referenz die hat es seitlich verteilt, was natürlich insoweit auch dämlich war dass die warme Luft so direkt auf die CPU geblasen wurde, da beidseitig^^
 
Ripcord schrieb:
Airflow ist sogar ziemlich gut
ich seh da nix. Bei Airflow geht es doch um den Weg der Luft IN dem Gehäuse, nicht außen...
Ich halte auch überhaupt nichts von diesen Gerüsten mit Käsereiben drumrum...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tulol
Es handelt sich um ein typisches DAN Gehäuse. Bei meinen A4 und C4 ist die Front auch geschlossen, weil dahinter das Netzteil sitzt.
Ich finde das Gehäuse sehr attraktiv, die Front ist doch nicht nur dadurch hässlich, da sie aus Kunststoff ist.
Wenn LianLi und Dan dann bitte mal ein kompaktes C3/A2 für ATX machen könnte ich mein beiden Dark Base 900 mal durch was kleineres ersetzen.
 
Blende Up schrieb:
ich seh da nix. Bei Airflow geht es doch um den Weg der Luft IN dem Gehäuse, nicht außen...
Ich halte auch überhaupt nichts von diesen Gerüsten mit Käsereiben drumrum...
Ich seh da sehr viel, nämlich wo die Luft rein und wieder raus geht. Da die Grundkomponenten in jedem Gehäuse eh fast immer gleich angeordnet sind ist da eigentlich alles wissenswerte draus erkennbar.
 
Zurück
Oben