Test Lian Li A3-mATX im Test: Flexibles Raum- und Preiswunder überzeugt

Hmm ist ja schön klein aber mir ist der Platz wichtiger, plus die Microboard haben zu wenig Steckplätze, externe pci soundkarte, eine 10G Intel lankarte, plus halt ne grafikarte.
und auch die m2 steckplätze ich will gern 4 mal 4 tb für jede Partition.
Und da liebe ich den mein noch zu kaufenden Big Tower ist grösser und nicht Tisch platte kompatibel aber platz auch noch in 10 Jahren, brauche keine led und so zeuch ich will ja Arbeiten damit und nicht Angeben.

Dieser

Lian Li A3-mATX​

ist sowas von Hässlich.
 
Wow du bist die Zielgruppe von mATX Gehäusen. Schön hier von dir zu lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zentausend, pietcux, Mittelspecht und eine weitere Person
xexex schrieb:
Das optimale "Gehäuse" ist keines und die Wärme kann direkt in das Zimmer abgegeben werden. Ein gutes Mesh Gehäuse kommt dem sehr nahe, ein geschlossener Backofen muss hingegen zwangsbe- und entlüftet werden.
Ein Backofen will auch mit konstanter Temperatur betrieben werden, da sonst empfindliches Gargut nicht gelingt. Der Vergleich hinkt daher, weil bei PC-Gehäusen das Gegenteil erreicht werden soll.

Bei PC-Gehäusen wird leider oft unterschlagen, dass bei Mesh auch Gehäuselüfter eingesetzt werden müssen, da reine Konvektion bei der Hitze, die die abstrahlen, das gar nicht mehr schafft: Das "Kein"-Gehäuse ist somit nicht wirklich das optimale Gehäuse, sonst würden wir auch heute noch passiv kühlen. Aktive Lüfter sind somit zwingend notwendig, da sonst die Wärme gar nicht ausreichend abgeführt werden kann.

Und dann kommt es immer darauf an, welche Lüfter verbaut sind und wie schnell die drehen. Ein Mesh-Gehäuse, bei dem man die Lüfter drosseln muss, weil die Lautstärke sonst nicht mehr angenehm ist, muss somit nicht zwangsläufig besser kühlen als bei einem geschlossenen, evtl. sogar gedämmten Gehäuse, bei dem die Lüfter eine Spur leiser sind obwohl sie schneller drehen.

Letztendlich kommt es also immer auf die verbauten Teile, die Einstellungen und auch das Gehör des Anwenders an. Ob ein Mesh nun 5 °C kühlere Temperaturen liefert als ein geschlossenes Gehäuse ist, solange die Temperaturen insgesamt niedrig gehalten werden, bei gleicher Lautstärke ist somit eigentlich völlig belanglos. Und wenn es doch einen Unterschied gemacht hätte, hätten sich Mesh-Gehäuse längst als Standard durchgesetzt. Fakt ist aber, auch im Nicht-PC-Bereich: Mesh hat auch Nachteile, was z. B. Feinstaub angeht.

Das "optimale" Gehäuse ist somit auch in dieser Hinsicht mit Bedacht zu wählen. Ich für meinen Teil bin froh ein gedämmtes Case mit Filtern zu nutzen, denn meine 3 Katzen nehmen auf meine Bedürfnisse da keine Rücksicht. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
DarkSoul schrieb:
Bei PC-Gehäusen wird leider oft unterschlagen, dass bei Mesh auch Gehäuselüfter eingesetzt werden müssen, da reine Konvektion bei der Hitze, die die abstrahlen, das gar nicht mehr schafft:
Was haben passive Systeme damit zu tun, auf die du dich scheinbar beziehst? Ein CPU Kühler kühlt die CPU, der GPU Kühler kühlt die GPU, das ist bei jedem Gehäuse der Fall. Der Unterschied liegt nur darin, bei einem offenen Aufbau wird gar kein Gehäuselüfter benötigt, bei einem geschlossenen muss das Gehäuse belüftet werden, Mesh liegt irgendwo dazwischen. Konvektion hat damit jedenfalls nichts zu tun, wir reden hier von einer rein aktiven Kühlung, die nicht vom Gehäuse behindert wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Was haben passive Systeme damit zu tun, auf die du dich scheinbar beziehst?
Weil ich neulich Bilder von einem Mesh-Gehäuse mit Front-Lüftern gesehen hatte und nicht wirklich sicher bin, was du meinst.

Bei deiner Schilderung stimmt es, dass ein CPU-Kühler durch das Mesh kühlere Raumluft direkt ansaugen kann. Deswegen erhöht sich aber nicht der Volumenstrom, der beim Kühler (je nach Drehzahl) limitiert ist. Bei einem Gehäuse mit Einlass-Lüftern, in der Regel sind das mindestens 3, ist es allerdings nicht so, als würde der CPU-Kühler dann nur noch aufgeheizte Gehäuse-Luft ansaugen können. Daher merkt man auch kaum einen Unterschied, wenn man ein geschlossenes Case seitlich öffnet, vorausgesetzt der Airflow hat vorher schon gepasst.

Was bei Mesh ohne Gehäuselüftern fehlt, ist die indirekte Kühlung von RAM, etc.

Beide Varianten (Mesh/Closed) haben Vor- wie Nachteile.
 
DarkSoul schrieb:
Weil ich neulich Bilder von einem Mesh-Gehäuse mit Front-Lüftern gesehen hatte und nicht wirklich sicher bin, was du meinst.
xexex schrieb:
Der Unterschied liegt nur darin, bei einem offenen Aufbau wird gar kein Gehäuselüfter benötigt, bei einem geschlossenen muss das Gehäuse belüftet werden, Mesh liegt irgendwo dazwischen.
Es gibt nicht das Meshgehäuse und selbst bei den besten in diesem Bereich ist man meist nur nah an einem offenem Aufbau. Mesh hilft aber auf Lüfter zu verzichten, denn warme Luft die schon durch die CPU/GPU Kühler nach außen befördert wird, braucht nicht noch zusätzlich durch das ganze Gehäuse und die Gehäuselüfter befördert werden und für kalte Luft gilt das gleiche.

Stell dir ein Gehäuse als ein Open Frame mit einem Aquarium drumherum, und einmal mit einem Stahlkäfig. Nur beim ersteren müssen Lüfter die gesamte Wärmemenge der verbauten Komponenten abführen und frische Luft zuführen können. Technisch gesehen benötigst du bei einem geschlossenem Gehäuse mindestens den doppelten Luftdurchsatz.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Mesh hilft aber auf Lüfter zu verzichten, denn warme Luft die schon durch die CPU/GPU Kühler nach außen befördert wird, braucht nicht noch zusätzlich durch das ganze Gehäuse und die Gehäuselüfter befördert werden und für kalte Luft gilt das gleiche.
Durch welchen Effekt? Der CPU-Kühler drückt die Luft raus, das wird beim Airflow-Gehäuse eben durch Einlass-Lüfter (über)kompensiert. Die GPU saugt in den meisten Fällen heiße Luft vom Mainboard an und drückt sie von vorne gesehen nach links raus. Auch hier greifen die Lüfter vorne wieder ausgleichend, das zur Seite wird durch den hinteren kompensiert.
xexex schrieb:
Technisch gesehen benötigst du bei einem geschlossenem Gehäuse mindestens den doppelten Luftdurchsatz.
Den man ja hat, wenn man vorne mehr Lüfter hat als hinten: 3 zu 1 ist üblich, das nach unten rausblasende Netzteil mal ignorierend. Beim Mesh findet auch nicht wirklich viel mehr Luftbewegung statt als die verbauten CPU/GPU-Kühler machen. Konvektion kann man vernachlässigen. Oder hab ich da einen Denkfehler?
 
DarkSoul schrieb:
Den man ja hat, wenn man vorne mehr Lüfter hat als hinten:
Du hast meine Aussage nicht ganz verstanden....

Sowohl die GPU Lüfter, als auch die CPU Lüfter führen die Wärme von den Komponenten ab. Das müssen sie auch völlig unabhängig vom Gehäuse, denn Gehäuselüfter sind nicht dafür da. Damit hast du schon einmal den benötigten Luftdurchsatz, der immer anfällt um die Wärme von den Kühlern der Komponenten abzuführen.

In einem perfekten Gehäuse (oder ohne) wäre das alles. In einem geschlossenem Gehäuse brauchst du nochmal mindestens den gleichen Luftdurchsatz, um die warme Luft aus dem Gehäuse in den Raum zu bekommen, sie wird ja nicht plötzlich weniger.

Bildlich ausgedrückt, schüttest du ein Wasserglas in einen Topf um und dann nochmal in die Spüle, statt es einfach in die Spüle zu kippen.
 
@Headyus Den Punkt kannst du völlig vergessen. Spielt bei mITX mal so ÜBERHAUPT keine Rolle. Das Einzige was im Gehäuse liegen bleibt, ist der ganz feine Staub, den du auch mit Staubfiltern nicht draußenhälst. Ansonsten bestehen in den Systemen so viel Luftverwirbelungen, dass da nichts liegenbleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und pietcux
xexex schrieb:
Bildlich ausgedrückt, schüttest du ein Wasserglas in einen Topf um und dann nochmal in die Spüle, statt es einfach in die Spüle zu kippen.
Nein, das Gehäuse hat eine Schutzfunktion. Um mal bei deiner Metapher zu bleiben: Wenn du das Wasserglas in die Spüle kippen willst und es über deinen PC verschüttest, dringt bei Mesh fast alles ungehindert ins Innere, bei dem mit geschlossenem Gehäuse mit Glück kein Tropfen. Es hat schon einen Sinn, warum die meisten Elektrogeräte nur kleinere Luftschlitze haben und wenn der Luftaustausch nicht ausreicht, diesen durch Lüfter kompensieren. Deinem Argument nach bräuchte man überhaupt kein Gehäuse, man kann das Wasser folglich direkt vom Hahn in die Spüle laufen lassen. ;)
 
DarkSoul schrieb:
Nein, das Gehäuse hat eine Schutzfunktion.
War mal als EMV Schutz wichtig, da waren die Gehäuse noch aus Metall. Was glaubst du wie viel EMV Schutz Glas bietet? Richtig, keinen! Prinzipiell ist es also Wurscht, ob du ein Gehäuse aus Glas nimmst, dir was aus Holz dengelst oder die Komponenten an die Wand nagelst. Nur was die Kühlung angeht ist so wenig "Gehäuse" wie möglich die optimalste Lösung.

Soll mir aber ehrlich gesagt auch egal sein, von meiner Seite wurde zum Thema alles gesagt...
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Soll mir aber ehrlich gesagt auch egal sein, von meiner Seite wurde zum Thema alles gesagt...
EMV hatte ich glaub ich schon erwähnt, falls nicht hatte ich das natürlich auch mit im Hinterkopf: Mesh erfüllt das soweit ich weiß ebenfalls und ich weiß schon, warum ich kein Glas am PC will. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietcux
Mal was anderes.. bez. Front 1 × USB-C 3.2 Gen 2x2

Gibt es da überhaupt nen mATX Board mit entsprechendem Header?
Ergänzung ()

@h3@d1355_h0r53

Bin an ner Konfiguration für mATX dran.
Bisher bin ich beim ASUS Prime AP201.

Aber grade das hier gesehen und dachte wie geil. Muss mal schauen was das kosten würde. Was hällst du davon?
Frage mich wie laut bzw. leise das wohl ist?

Mag es eigentlich so leise wie möglich :)

 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt mehrere so ähnliche Gehäuse über Amazon bzw. Aliexpress. Einfach mal die Marke(n) suchen. Hab es nicht gehabt bzw. getestet. Im Detail kann ich da nichts dazu sagen, aber gibt ja einige Sandwich Cases in der Größe.
 
@h3@d1355_h0r53

Bleibe schon beim ASUS Prime AP201 TG.
Was meinst zu dem? Also mal so deine persönliche Meinung.

Gefällt mir bisher am besten mit dem Glas Seitenteil.
 
qu1gon schrieb:
Gefällt mir bisher am besten mit dem Glas Seitenteil
Da Glas vor der Grafikkarte erscheint mir recht hinderlich für den Airflow der Grafikkarte. Da wäre Mesh meineserachtens wesentlich besser.
 
pietcux schrieb:
...da wäre Mesh meineserachtens wesentlich besser.
Bin sowieso noch am überlegen ob mit oder ohne Seitenfenster.
RGB muss nicht sein - ich habs aber ganz gern, wenn man die Hardware sehen kann.
Z.B. komplett ohne RGB mit nem LED-Stripe für ne leichte Beleuchtung wäre ok.

Hab mir paar Videos angesehen und der Ariflow soll ja gut sein mit zwei Lüftern im Boden.
Die geben der Graka ja Frischluft und pushen dei Luft an der Graka seitlich vorbei nach oben.

Dachte an zwei 140er unten und ne Arctic LF II oder III oben (aber weiß nicht ob 280 oder 360) (7800X 3D).
Hinten brauche ich dann keinen Lüfter mehr oder? Und noch nen SFX Netzteil.

Graka hab ich aktuell das größte Fragezeichen, weil angedacht war eine 4070Ti Super.
Frage mich aber, ob ich noch auf die 5000er warten soll. Mein Gedanke ist:

Wenn ich jetzt eine günstige Graka ins Auge gefasst hätte, wäre das nicht sooo schlimm.
Aber hier reden wir von gut 800€. Frage mich wie erwähnt, ob es nicht besser ist noch zu warten
weil die 800€ dann vermutlich besser investiert wären in eine 5000er.. keine Ahnung. ^^ :-)
... zur Überbrückung vielleicht ne gute gebrauchte Graka zu nem günstigen Preis...
 
Das AP201 ist schon ordentlich und gut soweit man das sieht und hört. Mir ist es halt wieder etwas zu groß.

Vom Volumen etwas kleiner war auch das NZXT H200, mitunter stylish und tip top verarbeitet. Rein von der Konfiguration hingegen nicht so vielfältig, aber Custom Loop ging problemlos damit. Aber irgendwie schaut das heute halt „alt“ aus 😂
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qu1gon
Och. Hab das H210 noch im Keller. Echt tolles Gehäuse. Aber mir ist gefühlt tatsächlich alles inzwischen zu groß. So ein T1 oder Ghost S1 wäre noch was, wenn da der L12Sx77 mit einer zukünftigen Revision reingehen würde. Das Nanoq von Thor Zone, schweineteuer, hat mich auch gereizt. Aber den Preis finde ich dann schon überzogen.
Das IQUNIX ZX-1 hatte ich auch lange im Blick...

Da reizt mich die Flexibilität der größeren Gehäuse auch nicht mehr. Das Era 2 KÖNNTE eine Option werden. Ist aber auch wieder größer :x
 
Zurück
Oben