xexex schrieb:
Das optimale "Gehäuse" ist keines und die Wärme kann direkt in das Zimmer abgegeben werden. Ein gutes Mesh Gehäuse kommt dem sehr nahe, ein geschlossener Backofen muss hingegen zwangsbe- und entlüftet werden.
Ein Backofen will auch mit konstanter Temperatur betrieben werden, da sonst empfindliches Gargut nicht gelingt. Der Vergleich hinkt daher, weil bei PC-Gehäusen das Gegenteil erreicht werden soll.
Bei PC-Gehäusen wird leider oft unterschlagen, dass bei Mesh auch Gehäuselüfter eingesetzt werden müssen, da reine Konvektion bei der Hitze, die die abstrahlen, das gar nicht mehr schafft: Das "Kein"-Gehäuse ist somit nicht wirklich das optimale Gehäuse, sonst würden wir auch heute noch passiv kühlen. Aktive Lüfter sind somit zwingend notwendig, da sonst die Wärme gar nicht ausreichend abgeführt werden kann.
Und dann kommt es immer darauf an, welche Lüfter verbaut sind und wie schnell die drehen. Ein Mesh-Gehäuse, bei dem man die Lüfter drosseln muss, weil die Lautstärke sonst nicht mehr angenehm ist, muss somit nicht zwangsläufig besser kühlen als bei einem geschlossenen, evtl. sogar gedämmten Gehäuse, bei dem die Lüfter eine Spur leiser sind obwohl sie schneller drehen.
Letztendlich kommt es also immer auf die verbauten Teile, die Einstellungen und auch das Gehör des Anwenders an. Ob ein Mesh nun 5 °C kühlere Temperaturen liefert als ein geschlossenes Gehäuse ist, solange die Temperaturen insgesamt niedrig gehalten werden, bei gleicher Lautstärke ist somit eigentlich völlig belanglos. Und wenn es doch einen Unterschied gemacht hätte, hätten sich Mesh-Gehäuse längst als Standard durchgesetzt. Fakt ist aber, auch im Nicht-PC-Bereich: Mesh hat auch Nachteile, was z. B. Feinstaub angeht.
Das "optimale" Gehäuse ist somit auch in dieser Hinsicht mit Bedacht zu wählen. Ich für meinen Teil bin froh ein gedämmtes Case mit Filtern zu nutzen, denn meine 3 Katzen nehmen auf meine Bedürfnisse da keine Rücksicht.