Ich sehe weiterhin keine kokunrenzfähige Alternative zu Microsoft Office, da noch immer Welten dazwischen liegen.
Das Erstellen, Erweitern und Ändern von automatisch sortierbaren und farblich unterteilten Tabellen in Excel ist schneller und einfacher.
Das Platzieren von Objekten, Text, etc. ist in Powerpoint schneller, einfacher und präziser, unter anderem dank zahlreichen automatischen Hilflinien.
Und bei Writer funktioniert die Übernahme von Formatierungen anderer Programme, Webseiten, etc. auch nicht so gut wie in Word. Im Writer wird plötzlich alles zerstört, verschoben oder gar nicht erst übernommen.
Vielleicht habe ich zu hohe Ansprüche, aber wenn etwas möglichst schnell und professionell sein soll, dann steht Microsoft Office alleine da.
Aber als kostenlose Alternative bietet LibreOffice trotzdem sehr Vieles und sollte für 90% der Nutzer reichen, könnte ich vermuten.
Ich nutze LibreOffice gerne auf Linux und sogar auf Windows habe ich es parallel installiert.
Um Lernunterlagen zu erstellen, "Tagebücher", Protokolle, etc. ziehe ich LibreOffice vor, weil ich mir bei Microsoft Office nicht sicher sein kann, ob es nach 5 Jahren noch immer funktioniert. Wenn Microsoft wie von Office 2000 auf 2007 plötzlich alles ändert oder es in 5 Jahren nur noch eine Abo Version gibt, vielleicht sogar nur online, nutze ich lieber LibreOffice und hebe den Installer auf, falls ich irgendwann eine alte Version installieren müsste.
froschmeister schrieb:
Hmm, ob es da jetzt endlich auch mal eine Option gibt mit der man den Cursor in Farbe und Grösse ändern kann? (Das fordern die Anwender schon seit vielen Jahren.)
Aha.. das fordern "die Anwender"...
Nur um dein persönliches Verlangen zu vestärken, solltest du nicht grundsätzlich von irgendwelchen Anwendern sprechen, die du dir ausdenkst.
Das hat nichts mit einem Programm wie LibreOffice zu tun... völlig andere Baustelle.