SIR_Thomas_TMC schrieb:
@Autokiller677
Erwartest du immer noch, dass Programm A Programm B nachbildet?
Also kann C# Basic, richtig?
Du musst schon die Befehle verwenden, die in der Software verwendet werden. Nur der grundsätzliche Aufbau ist ähnlich, da solltest du mit 2 Minuten nachschauen in der Befehlsübersicht alle deine Formeln erstellen können.
Wo ist denn diese Befehlsübersicht? Ich hab gestern schon gegooglet und nix gefunden, und heute wieder.
In der LO Hilfe bekommt man nur diese wenig hilfreiche Seite:
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/shared/01/04160300.html?DbPAR=SHARED#bm_id3152937
Also nach der LO Math Hilfe gesucht (ist natürlich nicht verlinkt...) und lande hier:
https://help.libreoffice.org/latest/de/text/smath/main0000.html
Wenn ich da nach dem Formeleditor suche, lande ich wieder in der allgemeinen LO Hilfe und auf dem Screenshot von oben. Schöner Zirkelschluss.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Wenn du Latex Code verwenden willst, bietet sich - lass mich überlegen - vielleicht Latex an?
Es muss nicht Latex sein. Aber Latex ist bekannt & man findet viel Hilfe dazu. Nicht umsonst hat auch MS einfach Latex Syntax integriert - das Rad muss man nicht neu erfinden.
Meinetwegen kann LO sich auch was Neues ausdenken, wenn sie meinen, dass ist dann besser. Dann müssen sie dafür aber in ihren Docs auch ne ordentliche, ausführliche Doku haben, damit es sinnvoll nutzbar ist.
So weiß ich immer noch nicht, wie ich da ordentlich eine Formel eingeben kann, weil die Syntax nicht oder nur irgendwo versteckt dokumentiert ist.
SIR_Thomas_TMC schrieb:
Nummerierung in LO lässt sich am einfachsten mit Tabelle und einer hochzählenden Nummerierung selbst erstellen, hab ich schon 2011 und früher so gemacht.
Ja diese krüppelige Krücke ist auch Microsofts "Lösung" dafür. Sind halt jedesmal etliche Schritte extra - Tabelle einfügen, Alignment in Zellen einstellen, Rahmen unsichtbar machen, manuell Beschriftungselement einfügen. Sinnvoll oder nutzerfreundlich ist definitiv anders.
Ich bezweifle nicht, dass man das sicher alles irgendwie hinbekommt - aber im Vergleich zu den Alternativen ist es halt aufwändig und zeitraubend, wenn man sich die Sachen aufwändig zusammen suchen muss.