Odium
Captain
Ich denke, ihr habt die Nachrichten verfolgt. Lidl gehört zu den bekanntesten Unternehmen in Deutschland, wächst beständig und baut sein Filialnetz weiter aus.
Ich erinnere mich daran, dass vor vier Jahren Lidl dafür bekannt wurde, dass es ähnlich mit seinen Mitarbeitern umgesprungen sein soll wie Walmart - nämlich auf eine ganz unfeine Weise.
Die Vorwürfe von heute sind also nicht neu.
Jetzt scheint in der Politik das Fass zum überlaufen gekommen zu sein, denn der Bundesbeauftragte für Datenschutz meinte
Interessant: Obwohl schon vor Jahren bekannt wurde, wie Lidl mit seinen Mitarbeitern scheinbar umgeht, gab es keine einschneidenden Proteste aus der Bevölkerung. Der Jahresumsatz mit 30 Milliarden Euro ist gewaltig.
Es ist offensichtlich, dass Lidl sich gegen einen Betriebsrat sperrt. Also was sollte man als Käufer oder Politiker an dieser Stelle tun? Was kann man tun?
Ich erinnere mich daran, dass vor vier Jahren Lidl dafür bekannt wurde, dass es ähnlich mit seinen Mitarbeitern umgesprungen sein soll wie Walmart - nämlich auf eine ganz unfeine Weise.
Die Vorwürfe von heute sind also nicht neu.
Wiki schrieb:2004 erhielt Lidl einen Big Brother Award in der Kategorie Arbeitswelt für den „nahezu sklavenhalterischen Umgang mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern“ [...] Im August 2005 begann das globalisierungskritische Attac-Netzwerk mit einer Kampagne gegen die Arbeits- und Produktionsbedingungen des Discounters
Jetzt scheint in der Politik das Fass zum überlaufen gekommen zu sein, denn der Bundesbeauftragte für Datenschutz meinte
[...] sieht im Protokollieren von Toilettenbesuchen und ähnlichem einen schweren Verstoß gegen das Datenschutzgesetz. Er gehe jetzt davon aus, dass "die zuständige Datenschutzbehörde tätig wird und Ermittlungen eingeleitet werden"
Interessant: Obwohl schon vor Jahren bekannt wurde, wie Lidl mit seinen Mitarbeitern scheinbar umgeht, gab es keine einschneidenden Proteste aus der Bevölkerung. Der Jahresumsatz mit 30 Milliarden Euro ist gewaltig.
Es ist offensichtlich, dass Lidl sich gegen einen Betriebsrat sperrt. Also was sollte man als Käufer oder Politiker an dieser Stelle tun? Was kann man tun?