Wattwanderer schrieb:Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.
Ähm?
Was ist mit den ganzen Ryzen APUs?
Ergänzung ()
matty2580 schrieb:Im Hintergrund laufen Vereinbarungen mit Intel und den OEMs, die mehrjährig sind, und die die OEMs nicht so einfach aufkündigen können. Das bindet die OEMs über Jahre fest an Intel, egal wie gut die Konkurrenz ist.
Selbst der Handel hat solche Verträge mit den OEMs, die aber meistens Jahresverträge sind.
Im Media-Markt habe ich selbst solche Verträge mit den Außendienstmitarbeitern der OEMs ausgehandelt, und weiß genau welche Strukturen im Hintergrund laufen.
Deshalb war es auch großer Quatsch, wenn die Leute in den Foren schreiben dass AMD mit Zen Intel zerlegen wird. AMD hat gar nicht die Fertigungskapazitäten von Intel, und die OEMs müssen sich erst einmal alle an die Verträge mit Intel halten. Der Markt kann sich gar nicht schnell verändern, weil die Strukturen im Hintergrund dass gar nicht ermöglichen.
Schön von Verträgen habe ich auch ein wenig Ahnung und meistens sind die nicht eindimensional, will heißen, man muss in der Regel nur dann Verträge erfüllen, wenn sich beide Parteien an die Vorgaben halten.
Wenn Intel "nicht mehr" liefern kann, dürften entweder Konventionalstrafen fällig werden oder der Vertrag wird hinfällig.
Zuletzt bearbeitet: