News Lieferprobleme bei Intel: Dell kassiert Prognosen ein und schickt Aktie auf Talfahrt

Wattwanderer schrieb:
Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.

Ähm?
Was ist mit den ganzen Ryzen APUs?
Ergänzung ()

matty2580 schrieb:
Im Hintergrund laufen Vereinbarungen mit Intel und den OEMs, die mehrjährig sind, und die die OEMs nicht so einfach aufkündigen können. Das bindet die OEMs über Jahre fest an Intel, egal wie gut die Konkurrenz ist.

Selbst der Handel hat solche Verträge mit den OEMs, die aber meistens Jahresverträge sind.
Im Media-Markt habe ich selbst solche Verträge mit den Außendienstmitarbeitern der OEMs ausgehandelt, und weiß genau welche Strukturen im Hintergrund laufen.

Deshalb war es auch großer Quatsch, wenn die Leute in den Foren schreiben dass AMD mit Zen Intel zerlegen wird. AMD hat gar nicht die Fertigungskapazitäten von Intel, und die OEMs müssen sich erst einmal alle an die Verträge mit Intel halten. Der Markt kann sich gar nicht schnell verändern, weil die Strukturen im Hintergrund dass gar nicht ermöglichen.

Schön von Verträgen habe ich auch ein wenig Ahnung und meistens sind die nicht eindimensional, will heißen, man muss in der Regel nur dann Verträge erfüllen, wenn sich beide Parteien an die Vorgaben halten.
Wenn Intel "nicht mehr" liefern kann, dürften entweder Konventionalstrafen fällig werden oder der Vertrag wird hinfällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Kodak, pvcf und eine weitere Person
Ned Flanders schrieb:
Aktien Rückkaufprogramm machts möglich ;-)

Aber on Topic: Ich verstehe es ehrlich gesagt auch nicht. Der Gesamtmarkt für PCs schrumpft seit Jahren. AMD liefert so viele CPUs aus wie seit vielen Jahren nicht und Intel leidet an Lieferschwierigkeiten? Was machen die denn? Und zumindest die Ryzen 2000G und 3000G Reihe müsste doch für Dell interessant sein und auch ausreichend verfügbar um zumindest ein paar Systeme damit auflegen zu können.

Vielleicht sollte man aufhören Intel nur im CPU Markt zu vergleichen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders
DELL wird sich AMD erst wieder stärker zuwenden, wenn die Direktzahlungen von INTEL an DELL die Verluste nicht mehr ausgleichen können und die Share-Holder dem Vorstand bei DELL Beine macht nach dem nächsten Quartalsbericht.

Da wird natürlich von DELL erst einmal eine Drohkulisse aufgebaut, um INTEL dazu zu bewegen tiefer in die Tasche zu greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf, Makso und Dittsche
computerbase107 schrieb:
Da wird natürlich von DELL erst einmal eine Drohkulisse aufgebaut, um INTEL dazu zu bewegen tiefer in die Tasche zu greifen.

Klar kann man damit Wochen oder vielleicht auch ein paar Monate überbrücken, aber irgendwann springt auch der letzte Kunde dahin, wo er die Sachen bekommt, die er haben will!
 
DonL_ schrieb:
Schön von Verträgen habe ich auch ein wenig Ahnung und meistens sind die nicht eindimensional, will heißen, man muss in der Regel nur dann Verträge erfüllen, wenn sich beide Parteien an die Vorgaben halten.

Nein, bei den Jahresverträgen mit unseren OEMs im MM geht es um ein Umsatzziel, was unbedingt erreicht werden muss. Wird der Vertrag erfüllt, gibt es einen großzügigen Bonus vom OEM, und wenn er übererfüllt wird steigt der Bonus weiter an, oder wird bei Nichterfüllung gestrichen. Sonderangebote werden oft mit Nullspanne kalkuliert, so dass der Bonus entscheidend in der Kalkulation ist.

Ähnlich ist das auch zwischen Intel und den OEMs. Die OEMs verpflichten sich zu einem bestimmten Mindestumsatz, und können darüber hinaus auch andere Angebote machen, z.B. mit PCs mit AMD-, oder Nvidiahardware.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor, WeltalsWille und .Sentinel.
Wattwanderer schrieb:
Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.

Da hast du Recht. CPU nicht aber APU.

Völligst ausreichend für eine Büro Kiste.

...
Irgend jemand hier im Forum hat doch eine Aussage vom Dell oder Intel Chef in der Signatur, wo das Gegenüber als "Freund" bezeichnet wird.

AMD ist schlicht außen vor ....


boarder-winterman schrieb:
SAP tut da nichts, AMD ist einfach momentan noch ein Nieschenmarkt im Serverbereich.

Und immer immer wieder muss ich mich fragen, wie SAP denn nur so mächtig werden konnte.
Die Software hier in unseren heiligen Hallen ist eine absolute Vollkatastrophe.
Eine Schande für jeden der damit arbeiten muss.

Immer wieder erstaunlich mit welchem Müll man Erfolg hat, wenn keine Konkurrenz vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Xul, _casual_, pilzsammler2002 und 7 andere
Wattwanderer schrieb:
So schnell reagieren die Hersteller nicht und erst recht nicht der Geschäftskunde.

Ein Hobbyist ist in der luxuriösen Lage so viel Zeit in seine Kiste reinstecken zu können wie er mag. Diesen Luxus haben Geschäftskunden nicht. Kaufen, einschalten, nach fünf Jahren neue Kiste.

Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.

Außerdem, wer weiss wo AMD in fünf Jahren sein wird? Wieder in Versenkung nachdem ihr zugekaufter Vorsprung bei der Fertigung aufgebraucht ist? Oder bleibt sie eine ernsthafte Altenative? Wozu also für einen möglicherweise kurzen Flirt die langjährige Beziehung aufgeben nur weil es mal kurz krieselt?

Verstehen die meisten eh nicht hier. Die denke doch nur weil AMD mal eine CPU liefert, kann man sofort alles von Intel über Bord werfen. Bei Unternehmen dieser Größe zählt Zuverlässigkeit und das man einen Partner hat der über Jahre die Untersützung liefert die man benötigt. Ihr glaubt doch nicht das sich Unternehmen wie Dell die seit ewigen Zeiten gut mit Intel fahren von heute auf morgen abwenden wegen einer oder zwei CPU Generationen.

Zumal AMD als Partner viel zu klein ist. Ersten können die nicht mal die Mengen liefern sieht man ja beim Paperlaunch diese Woche. Weiterhin ist es ein extremes Risiko und extrem teuer auf AMD umzustellen zumal AMD wirtschaftliche Lage noch immer sehr durchwachsen ist. AMD muss erstmal wieder ein paar Jahre zeigen das Sie auf dem Markt mitspielen können. Ist halt ein Unterschied ob man Dell mit 90 Mrd Umsatz für sich begeistert oder den typischen Bastel Typ mit seinem 300 Euro Ryzen.

Der Markt ist halt extrem Komplex und relativ Träge.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70, manfredham und milliardo
Wattwanderer schrieb:
Außerdem, wer weiss wo AMD in fünf Jahren sein wird? Wieder in Versenkung nachdem ihr zugekaufter Vorsprung bei der Fertigung aufgebraucht ist? Oder bleibt sie eine ernsthafte Altenative? Wozu also für einen möglicherweise kurzen Flirt die langjährige Beziehung aufgeben nur weil es mal kurz krieselt?

giphy.gif
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: svelle, KingL, Lukaner und 12 andere
matty2580 schrieb:
Nein, bei den Jahresverträgen mit unseren OEMs im MM geht es um ein Umsatzziel, was unbedingt erreicht werden muss. Wird der Vertrag erfüllt, gibt es einen großzügigen Bonus vom OEM, und wenn er übererfüllt wird steigt der Bonus weiter an, oder wird bei Nichterfüllung gestrichen. Sonderangebote werden oft mit Nullspanne kalkuliert, so dass der Bonus entscheidend in der Kalkulation ist.

Ähnlich ist das auch zwischen Intel und den OEMs. Die OEMs verpflichten sich zu einem bestimmten Mindestumsatz, und können darüber hinaus auch andere Angebote machen, z.B. mit PCs mit AMD-, oder Nvidiahardware.

Du kannst aber ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Mindestumsatz mehr generieren, wenn du keine Ware bekommst oder nur so wenig, das es unmöglich ist, die Umsatzziele zu erreichen, dann dürften sich die Verträge erledigt haben!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Ruff_Ryders88 schrieb:
ür mich ist es bis heute unverständlich, warum seit Ryzen 1 keine anständigen Notebooklösungen mit AMD Prozessoren angeboten werden. Dies rächt sich nun, und das ist gut so.
Was genau hat die Talfahrt mit den Notebooks zu tun?
 
DonL_ schrieb:
Du kannst aber ab einem gewissen Zeitpunkt keinen Mindestumsatz mehr generieren, wenn du keine Ware bekommst oder nur so wenig, das es unmöglich ist, die Umsatzziele zu erreichen, dann dürften sich die Verträge erledigt haben!
Dann kann der OEM auf den verhandelten Bonus bestehen, da der OEM keine Schuld an den Lieferproblemen von Intel hat. Allerdings bekommt der OEM den Bonus von Intel nur, wenn man wenigstens versucht den Vertrag möglichst gut zu erfüllen. Sonst gibt er gar keinen Bonus von Intel, was auch die Kalkulation der OEMs deutlich durcheinander bringen würde.
 
@RichieMc85: Niemand verlangte von DELL, sich von Intel abzuwenden. Ein diverses und breites Portfolio an Produkten anbieten zu können war damals, bevor Intel alle OEMs bestochen hat, damit diese nur noch Intel Produkte anbieten, auch möglich. Dell, HP, ASUS und wie sie alle heissen, sollten das anbieten was der Markt verlangt. Und ich bspw. suche bald einen neuen Laptop, möchte aber einen Ryzen haben - ganz einfach weil ich die beste Leistung für mein Geld haben möchte. Das finde ich derzeit aber einfach nicht am Markt. Wenn mir alle Testberichte, nicht nur seit dieser Woche, sondern seit ein paar Jahren sagen, dass die AMD Prozessoren in Anwendungen die bessere Wahl sind, dann läuft m.E. hier einfach etwas nicht richtig. Der Wettbewerb geht hier nicht mit fairen Dingen zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lukaner, LukS, Kodak und eine weitere Person
Herdware schrieb:
Und das konnte AMD tun, weil sie auf TSMCs 7nm (und Chiplets) gegangen sind. Hätte Intel einen funktionierenden 10nm-Prozess, könnten sie auch mehr Cores auf die CPUs packen, ohne dabei entsprechend größere Dies fertigen zu müssen.
Ja da ist TSMC weit voraus gegenüber Intel. Aber der Riese hat verschlaffen und TSMC schläft nicht.
Sicher könnten die mit 10nm mehr Cores packen aber nicht mit der aktuellen Architektur.

Herdware schrieb:
Aber wie gesagt, zu dem Effekt kommt noch erschwerend hinzu, dass Intel jetzt halt mit halb so viel Fertigungskapazität auskommen muss, als wenn sie 14nm und 10nm hätten.
Das sagt Intel das diese mit halber Fertigungskapazität kommen. Wenn du es genau rechnest kommen die gerade mal auf 1/3 der Kapazität. CPU wurden größer und Umstellung auf 10nm oder 7nm

Herdware schrieb:
AMD splittet ja auch zwischen TSMC (7nm) für die performancekritischen CPU-Dies und GF (12nm) für die unkritischeren I/O-Dies.
Stimmt richtiger Schritt. Risiko auslagern. Machen alle intelligenten Firmen.
 
HyperSnap schrieb:
Vielleicht sollte man aufhören Intel nur im CPU Markt zu vergleichen?

Die Client-Computing-Group und die Datacenter-Group (also "CPU-Zeug") tragen aber über 80% zum Konzernergebnis bei.

Edit: Okay, die CCG enthält auch den WiFi und Modem-Part, dürfte aber am Gesamtbild nicht viel ändern.
 
Zuletzt bearbeitet:
RichieMc85 schrieb:
Weiterhin ist es ein extremes Risiko und extrem teuer auf AMD umzustellen zumal AMD wirtschaftliche Lage noch immer sehr durchwachsen ist. AMD muss erstmal wieder ein paar Jahre zeigen das Sie auf dem Markt mitspielen können.

Das ist doch nur Geschwätz von dir!
Natürlich gibt es diese Szenarien gerade wenn es um zertifizierte Nischensoftware geht, bei allen anderen ist das Risiko gleich NULL, weil auch ein AMD Server seine Arbeit verrichtet und im Moment preiswerter, effizienter und schneller als die Konkurrenzprodukte von Intel.
Darüber hinaus solltest du mal üben Quartalszahlen zu lesen, der Schuldenstand von AMD ist mittlerweile unter 1 Milliarde und das Umlaufvermögen (Cache) ist größer als die Schulden, Lager ist hier noch gar nicht eingerechnet!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity, LukS, Fritzler und 6 andere
PS828 schrieb:
So ist das halt wenn man sich nur von einem hersteller abhängig macht.
Nicht nur abhängig macht sondern diesem bis zu den Schultern in den Hintern kriecht.
Vermutlich wieder einen "Super Deal" gemacht der eine kurzfristigen Maximalgewinn ermöglicht sodass sich irgend ein Manager wieder profilieren kann, aber derartige Abhängigkeiten haben schon vielen das "Genick" gebrochen. Denke da bspw. an einige Autoteile-Zulieferer vor Jahren die div. Autobauer regelrecht ausbluten ließen weil sie recht lange monopolistisch als Bezugsquelle unterwegs waren.

Dell ist bei mir aber eh Tabuthema auf Grund ihres Geschäftsgebarens...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Da die Ryzen 3000 so gut verkauft werden und die Ferigungskapazitäten wohl noch länger begrenzt sind, besonders bei den Spitzenmodellen, wird sich Dell hinten anstellen müssen, wie jeder andere, um etwas zu zu bekommen. Zuerst ist mal HP dran, die AMD schon immer verbauen, auch in schwierigsten Zeiten.
 
Diesen Herbst gabs bei uns neue Büro-PCs, HP 285 G3s mit Ryzen 5 2400G, weil unser IT-Dienstleister keine günstigen Intel HPs bekommen konnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, ShiftyBro, modena.ch und 3 andere
Lenovo setzt hier bei uns für die Office Kisten auf dem Ryzen 3400G.

Server wird erst umgebaut aber auch da war glaube ich von EPYC die Rede, sicher weiß ich es auf jeden Fall nicht und bisher laufen die alle mit Xeons. Nur fehlt es an Kapazität weil die Studenten gerne mal die remote Desktops derart überfrachten dass man neue und größere Kapazitäten braucht.

Ich Koppel mich dann zum Glück mit meinem 3970X vom remote zeugs ab und Berechne das einfach bei mir :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und stevefrogs
john.smiles schrieb:
Diesen Herbst gabs bei uns neue Büro-PCs, HP 285 G3s mit Ryzen 5 2400G, weil unser IT-Dienstleister keine günstigen Intel HPs bekommen konnte.
Damit bestätigst du selbst noch einmal, dass Intel massive Lieferprobleme hat, und die Verschwörungstheorien in den Foren dass Intel nur so tut das sie nicht liefern können, völliger Quatsch waren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor
Zurück
Oben