News Lieferprobleme bei Intel: Dell kassiert Prognosen ein und schickt Aktie auf Talfahrt

john.smiles schrieb:
Diesen Herbst gabs bei uns neue Büro-PCs, HP 285 G3s mit Ryzen 5 2400G, weil unser IT-Dienstleister keine günstigen Intel HPs bekommen konnte.

Und habt ihr ständig Abstürze oder arbeiten die AMD PCs so langsam, das sie euch bei der Arbeit behindern? :D

Wie gesagt die Dinger verrichten genauso ihre Arbeit wie die Konkurrenz und seit Ryzen sogar teilweise schneller und effizienter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LukS und Qyxes
tnevermind schrieb:
Hoffen wir dass auch noch eine 4 Kern APU von AMD kommt, dann ist man eigentlich gut und breit genug aufgestellt für typische Büro PCs.

Ähm?

3400G 4c/8t
3200G 4c/4t
3000G 2c/4t

Wo fehlt dir denn bitte eine 4 Kern APU bei AMD?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShiftyBro, LukS, Fritzler und 8 andere
tnevermind schrieb:
Hoffen wir dass auch noch eine 4 Kern APU von AMD kommt, dann ist man eigentlich gut und breit genug aufgestellt für typische Büro PCs.

... Alle APU ab R3 2200G haben 4 Kerne, die R5 sogar 4/8...

Danke @DonL_
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derSafran, slawa.dev, Qyxes und 2 andere
Wer hoch steigt, wird tief fallen. Irgendwann kommen alle runter. Trifft auf Flugzeuge, Firmen und eitle Personen zu.
Gönne Dell dieses Problem. Deswegen haben wir keine Dell Server. Wir haben Fujitsu, die immerhin etwas AMD anbieten und Pyramid. Benutzen @work primär Intel aber wo der Lieferant es anbietet, sind sofort AMD Systeme gekauft, weil die für den Preis das rundere Paket abgeben. Und einem Debian, Red Hat und der DB dadrauf, ist die CPU total Latte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
DonL_ schrieb:
Das ist doch nur Geschwätz von dir!
Natürlich gibt es diese Szenarien gerade wenn es um zertifizierte Nischensoftware geht, bei allen anderen ist das Risiko gleich NULL, weil auch ein AMD Server seine Arbeit verrichtet und im Moment preiswerter, effizienter und schneller als die Konkurrenzprodukte von Intel.
Darüber hinaus solltest du mal üben Quartalszahlen zu lesen, der Schuldenstand von AMD ist mittlerweile unter 1 Milliarde und das Umlaufvermögen (Cache) ist größer als die Schulden, Lager ist hier noch gar nicht eingerechnet!

Was ist daran Geschwätz. Meinst du Dell baut seine Systeme in 5 Minuten zusammen und verpflichtet sich Jahre dafür Support zu liefern mit dem Risiko das AMD nicht mal liefern kann. AMD ist nach 15 Jahren Abstinenz einfach kein verlässlicher Partner aber rede dir das Gegenteil schon ein. Du scheinst ja Insider zu sein, wenn du meine Aussagen so fundiert und eloquent widerlegen kannst.

Ich habe die Zahlen von AMD gelesen und was ist daran gut? Niemand hat das Ergebnis gefeiert und die Erwartungen waren viel höher.
Ergänzung ()

Ruff_Ryders88 schrieb:
@RichieMc85: Niemand verlangte von DELL, sich von Intel abzuwenden. Ein diverses und breites Portfolio an Produkten anbieten zu können war damals, bevor Intel alle OEMs bestochen hat, damit diese nur noch Intel Produkte angeboten werden, auch möglich. Dell, HP, ASUS und wie sie alle heissen, sollten das anbieten was der Markt verlangt. Und ich bspw. suche bald einen neuen Laptop, möchte aber einen Ryzen haben - ganz einfach weil ich die beste Leistung für mein Geld haben möchte. Das finde ich derzeit aber einfach nicht am Markt. Wenn mir alle Testberichte, nicht nur seit dieser Woche, sondern seit ein paar Jahren sagen, dass die AMD Prozessoren in Anwendungen die bessere Wahl sind, dann läuft m.E. hier einfach etwas nicht richtig. Der Wettbewerb geht hier nicht mit fairen Dingen zu.

Warum geht es nicht mit fairen Dingen zu? Das ist doch einfach nur Polemik. AMD hat 15 Jahre Null Relevanz auf dem Markt gehabt und die Welt ging weiter. Die Anbieter haben sich halt mittlerweile komplett auf Intel eingestellt. Die aktuell hohe Nachfrage nach Intel Produkten zeigt das doch.

AMDs Portfolio wird halt wohl nicht so gefragt sein wie es viele hier erwarten. Es wird noch viele Jahre dauern bis man AMD wieder als ernsthafte Konkurrenz wahrnimmt. Ein Unternehmen das in den letzten Jahre immer an Rande der Insolvenz war ist Dell wohl einfach zu heikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Wattwanderer schrieb:
[...]

Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.

Außerdem, wer weiss wo AMD in fünf Jahren sein wird? Wieder in Versenkung nachdem ihr zugekaufter Vorsprung bei der Fertigung aufgebraucht ist? Oder bleibt sie eine ernsthafte Altenative? Wozu also für einen möglicherweise kurzen Flirt die langjährige Beziehung aufgeben nur weil es mal kurz krieselt?
und ich sitze hier und bestell fleißíg latitudes 5501 mit DEDIZIERTER GRAIFKKARTE! ...viele Grüße..aus der IT...aus dem Büro...an den Bürofuzzi...

Langjährige Beziehung...? oha.... duck und weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8 und Ruff_Ryders88
boarder-winterman schrieb:
Und da diskutiert man dann auch nicht mit einem Handwerker drüber, das führt dann maximal dazu dass man bei uns nicht kauft.
Was macht ihr wenn die Kunden Itanium Server wollen? XD
Ist schließlich die Zukunft und wird x86 ablösen und echtes™ 64-Bit einführen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LencoX2, Fritzler, konkretor und 3 andere
Dell kann es aussitzen, wird sich aber breiter aufstellen müssen, um Engpässe in Zukunft abfedern zu können. Das kann man nicht mit Intel alleine. Das muss jedem Manager klar sein.
Sie kommuniszieren es rechtzeitig. Das ist ein positiver Schritt. weil Erwartungen so frühzeitig gedämpft werden und die Aktienkurse nicht panikartig verlieren, wie bei einer krassen Enttäuschung bei den nächsten Quartalszahlen.
 
@Wattwanderer mit den APUs im Handel gibt's doch interne Grafik die obendrein sogar noch stärker ist als die Intel iGPU. Sehe das Problem grad nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kalsarikännit und konkretor
Wattwanderer schrieb:
Für mich als Bürofuzzi hat AMD aktuell keine einzige CPU im Angebot. Es fehlt iGPU.

ehm....
https://geizhals.de/?cat=cpuamdam4&xf=12114_XXZ+1~12114_XXZ+2~5_IGP~820_AM4
Ergänzung ()

Makso schrieb:
Ja da ist TSMC weit voraus gegenüber Intel. Aber der Riese hat verschlaffen und TSMC schläft nicht.
Sicher könnten die mit 10nm mehr Cores packen aber nicht mit der aktuellen Architektur.


Das sagt Intel das diese mit halber Fertigungskapazität kommen. Wenn du es genau rechnest kommen die gerade mal auf 1/3 der Kapazität. CPU wurden größer und Umstellung auf 10nm oder 7nm


Stimmt richtiger Schritt. Risiko auslagern. Machen alle intelligenten Firmen.

gehe eh davon aus, das TSMC langfristig nicht genug liefern kann für AMD, und AMD deswegen in zukunft ein teil bei samsung fertigen lassen wird...
 
RichieMc85 schrieb:
Verstehen die meisten eh nicht hier. Die denke doch nur weil AMD mal eine CPU liefert, kann man sofort alles von Intel über Bord werfen. Bei Unternehmen dieser Größe zählt Zuverlässigkeit und das man einen Partner hat der über Jahre die Untersützung liefert die man benötigt. Ihr glaubt doch nicht das sich Unternehmen wie Dell die seit ewigen Zeiten gut mit Intel fahren von heute auf morgen abwenden wegen einer oder zwei CPU Generationen.

Zumal AMD als Partner viel zu klein ist. Ersten können die nicht mal die Mengen liefern sieht man ja beim Paperlaunch diese Woche. Weiterhin ist es ein extremes Risiko und extrem teuer auf AMD umzustellen zumal AMD wirtschaftliche Lage noch immer sehr durchwachsen ist. AMD muss erstmal wieder ein paar Jahre zeigen das Sie auf dem Markt mitspielen können. Ist halt ein Unterschied ob man Dell mit 90 Mrd Umsatz für sich begeistert oder den typischen Bastel Typ mit seinem 300 Euro Ryzen.

Der Markt ist halt extrem Komplex und relativ Träge.
Es wäre strategisch klüger sich mehr beinig am Markt zu positionieren...warum also nicht auch AMD neben Intel anbieten?
Und dann kommen wir zu Subventionen...
Ach ne..erst kommen die Emotionen von wegen Partnerschaft, Beziehung, langjährig, zuverlässig und.... weils schon immer so war? (zuverlässig bei was eigentlich? Sprungvorhersage?) duck und weg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Ruff_Ryders88 und DonL_
Da habe ich so gar kein Mitleid. Wer so dermaßen Stur alleine auf Intel setzt, selbst in dieser Zeit, wo AMD fast in jeglicher Hinsicht das bessere Produkt hat, dem ist echt nicht zu helfen.
Ergänzung ()

Inxession schrieb:
Und immer immer wieder muss ich mich fragen, wie SAP denn nur so mächtig werden konnte.
Die Software hier in unseren heiligen Hallen ist eine absolute Vollkatastrophe.
Eine Schande für jeden der damit arbeiten muss.

Immer wieder erstaunlich mit welchem Müll man Erfolg hat, wenn keine Konkurrenz vorhanden ist.

Den Shit bekommen wir jetzt hier auch im Betrieb....nicht umsonst heißt es auf den Gängen "SAP = Software aus Pakistan"
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
XTR³M³ schrieb:
gehe eh davon aus, das TSMC langfristig nicht genug liefern kann für AMD, und AMD deswegen in zukunft ein teil bei samsung fertigen lassen wird...
Ne glaube ich nicht. Irgendwo finde jetzt den Bericht nicht investiert TSMC 2,5Mrd in ausbau 7nm und 12Mrd für 5nm. Aber bitte schlag mich tot finde den Bericht gerade nicht.
Die frage für ich stellt sich wo wird die neue APU gefertigt für PS5 & Xbox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
Ich vermute mal, dass da auch Knebelverträge seitens Intel eine Rolle spielen könnten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und Holindarn
Makso schrieb:
Ne glaube ich nicht. Irgendwo finde jetzt den Bericht nicht investiert TSMC 2,5Mrd in ausbau 7nm und 12Mrd für 5nm. Aber bitte schlag mich tot finde den Bericht gerade nicht.
Die frage für ich stellt sich wo wird die neue APU gefertigt für PS5 & Xbox.

bis die FABs fertig sind und volle kapazität haben, wird aber schon zen4 vom band rollen... AMD brauch eigentlich ziemlich kurzfristig was...
 
Dann gibt's vielleicht ein Produkt Wettkampf hinsichtlich effizienz oder Übertaktungspotenial wenn die Chips von verschiedenen Herstellern kommen :D

Oder AMD mischt einfach und geht so dem ganzen aus dem Weg. Grade bei bis zu 8 Chiplets + IO die kann man gut mischen zwischen "guten" und "besonders guten" Chips.
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Tja liebe Leute von DELL. Ist ja nicht so als dass man seit ein paar Jährchen hätte anständige AMD-Lösungen anbieten können. Dies ist jetzt kein klassischer Intel-Bashing post wie man ihn derzeit ständig lesen muss, aber für mich ist es bis heute unverständlich, warum seit Ryzen 1 keine anständigen Notebooklösungen mit AMD Prozessoren angeboten werden.

Als (zufriedener) Besitzer zweier Dell-Geräte kann ich deinem Post nur zustimmen. Dell hat ein riesiges Line-Up in allen Preisbereichen und ist breit aufgestellt, da wäre etwas AMD-Hardware locker drin gewesen.

Das einzige Ryzen-Produkt der letzten Jahre (an das ich mich erinnere) war der blau/silberne Inspiron Gaming Desktop - und da hatte man nur die Einstiegshardware der ersten Generation (Ryzen 5 1400, RX 460 & Co.) verbaut. Gerade bei den Notebooks hätte das ein oder andere Ryzenmodell sicher nicht weh getan und beim Desktop hätte ich mich auch über einen Ryzen 2600 in Kombination mit einer RX 570 und mehr gefreut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc
@XTR³M³ startete die Fab 16 nicht Oktober? Die alleine sollte 10.000 Wafer zu am start per Monat haben in 7nm?
 
Zurück
Oben