News Lieferprobleme bei Intel: Dell kassiert Prognosen ein und schickt Aktie auf Talfahrt

Ihr rutscht bei eurer Diskussion wieder in einen technischen Vergleich ab.

Die Probleme von AMD sind aber nicht mehr technischer Natur, sondern immer noch rein auf wirtschaftlicher Basis zu suchen.

Bei Zen hatte man schon ordentlich zu Intel aufgeschlossen, jetzt auch mit Zen 2 und RDNA, was eigentlich "nur" GCN auf Gaming optimiert ist, und mit einem fetzigen neuen Namen. ^^
Mit Raven Ridge hatte man so gar ein technisch überlegenes Produkte, im direkten Vergleich zu Intel.

AMD muss endlich einmal einen Fuss in die Türen der OEMs bekommen, die nach wie vor in gigantischen Dimensionen bei Intel einkaufen. Trotz Zen 2 sprich der CEO von Intel beim letzten Quartal vom besten Quartal aller Zeiten, zu Recht den Intel hatte etwas weniger Umsatz, aber noch einmal den Gewinn deutlich gesteigert.

Und die OEMs brauchen einen zuverlässigen Partner, so wie es AMD bei den semi Custom-Chips für Sony und MS ist. Da geht es wieder um die von mir mehrfach genannten Verträge, und ob AMD überhaupt dazu in der Lage ist, und TSMC dass auch mitmachen kann.

Hier seht ihr auch gleich direkt die Auswirkungen wenn nur noch ein Chipfertiger weltweit einen modernen Fertigungsprozess anbieten kann. Der Wegfall von Global Foundries wirkt sich hier direkt sehr negativ auf AMD aus, und auch bei uns Endkunden, siehe Navi 10 und dass aktuell sehr hohe Preisniveau.

Nvidia und AMD versuchen jetzt Samsung mit ins Boot zu holen.
Nvidia will so gar einen Großteil aller Chips bei Samsung fertigen lassen für Ampere, und "nur" noch den professionellen Bereich bei TSMC. Das wäre ein extremer Bruch mit TSMC wo Nvidia seit vielen, vielen Jahren so gut wie alles fertigen lies. ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Infi88
Aphelon schrieb:
Dann kann Xerox ja die jetzt statt HP aufkaufen...
Obacht, Xerox wollt HP (End Userdevices), nicht HPE (Enterprise devices) kaufen.
 
boarder-winterman schrieb:
Ist uns in IT Systemhaus als Dell Partner auch schon aufgefallen, die Lieferzeiten von Dell Servern mit Intel CPUs sind deutlich gestiegen, wir reden hier teilweise von mehreren Wochen.

AMD Server kommen bei uns nicht in Frage, sie sind vom Kunden (Mittelstand) nicht gewünscht und haben nicht die passenden Zertifizierungen für SAP.

erinnert mich an den de-Mail.
Es wurde klar nachgewiesen, dass es nicht sicher ist und dann einfach per Gesetz für sicher erklärt.

Insofern passt es zertifiziertes Meltdown & Spectre nahezu ins Schema :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver, cirrussc, XTR³M³ und eine weitere Person
Makso schrieb:
@XTR³M³ startete die Fab 16 nicht Oktober? Die alleine sollte 10.000 Wafer zu am start per Monat haben in 7nm?

langt nicht... du vergisst das AMD nächstes jahr die GPU sparte komplettieren will, dazu kommen die ganzen konsolenlösungen... bei letzteren würds mich dann auch nicht wundern wenn die bei samsung vom band laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
@XTR³M³ Stimmt daher frage ich mich genau wie das laufen soll. Entweder TSMC steigt extrem um weg vom 16+nm alles auf 7nm. Oder TSMC & GF haben ein Lizenzabkommen wo GF einen Teil der 7nm Technik verwenden darf. K.a. wird extrem Spannend aber ein sicher geiles Jahr.
2020--> Zen2+ oder Zen3 • Big Navi • Zen2 APU • PS5 & XBOX APU mhh
Nicht desto trotz frage ich mich immer wieder wenn der Desktop Mark rückläufig wird wie kommt es zu dieser extremen Nachfrage? Oder war AMD die Ursache im ganzen wegen more Cores und aufeinmal kaufen alle mehr und mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blueztrixx
HighPerf. Gamer schrieb:
Wenn jemand glaubt AMD könnte mit seinen Kapazitäten Intel ersetzen, der sollte aus seinem Traum aufwachen.

Wer redet denn von ersetzen? Es geht ums Ergänzen.

Nur AMD-Systeme anbieten wäre genauso großer Unfug wie nur Intel-Systeme anzubieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volkimann, DonL_, cirrussc und eine weitere Person
Makso schrieb:
Nicht desto trotz frage ich mich immer wieder wenn der Desktop Mark rückläufig wird wie kommt es zu dieser extremen Nachfrage?
Das ist einfach zu erklären, und wurde hier aber schon oft geschrieben.
Intel blieb so extrem lange bei 4-Core-Lösungen, weil die Ausbeute pro Wafer viel besser ist, und die Dies deutlich kleiner sind.

Seit AMD die Konkurrenz Intel mit vielen Cores unter Druck setzt, musste auch Intel nachgeben, was die Kapazitäten von Intel seit 3 Jahren bis heute extrem unter Druck setzt.

Obwohl man bei Intel die eigenen Kapazitäten seit 3 Jahren um 50% erhöht hat, was selbst für Intel sehr extrem ist, laufen die Intel-Fabs seit 3 Jahren auf 100%. Intel muss die eigenen Fertigungskapazitäten mindestens noch einmal um 50% erhöhen, was sehr teuer ist, und auch noch etwas Zeit brauchen wird, also mindestens noch einmal 2-3 Jahre.
 
matty2580 schrieb:
... und RDNA, was eigentlich "nur" GCN auf Gaming optimiert ist, und mit einem fetzigen neuen Namen. ^^

Wie kommst du dazu? Warum ist deiner Meinung nach RDNA nur auf Gaming optimiertes GCN?
Und was heißt "auf Gaming optimiert" in dem Fall?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver
Makso schrieb:
@XTR³M³ Stimmt daher frage ich mich genau wie das laufen soll. Entweder TSMC steigt extrem um weg vom 16+nm alles auf 7nm. Oder TSMC & GF haben ein Lizenzabkommen wo GF einen Teil der 7nm Technik verwenden darf. K.a. wird extrem Spannend aber ein sicher geiles Jahr.
2020--> Zen2+ oder Zen3 • Big Navi • Zen2 APU • PS5 & XBOX APU mhh

GloFo hat alles in Richtung 7 nm verkauft, also Testmaschinen, die schon installiert waren. Also sehr unwahrscheinlich, dass es da in naher Zukunft 7 nm geben wird. Frage ist da nur, ob die nen Börsengang hinlegen und so noch mal Kapital einsammeln und wie sie die investieren.

Und bitte nicht mehr so was wie Zen 2+ oder Zen 3+ einstreuen, der Zen+ war eine Ausnahme und stand auch immer in den Roadmaps drin. Bzw. war Zen für 14 und 14nm+ geplant, aus letzterem wurde dann Zen+.
Siehe: https://www.planet3dnow.de/cms/42216-offizielle-amd-roadmaps/4/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cirrussc und Makso
Experte18 schrieb:
Hoffe sie erhöhen mit Zen 3 ordentlich die Preise damit sie mal ordentlich Gewinn machen wie Nvidia!:smokin:
Falls da irgendwo Ironie versteckt ist, ich hab sie dann übersehen.
Die Preise sind so aber schon ganz in Ordnung.
Wattwanderer schrieb:
Außerdem, wer weiss wo AMD in fünf Jahren sein wird? Wieder in Versenkung nachdem ihr zugekaufter Vorsprung bei der Fertigung aufgebraucht ist?
Wie kommst da drauf? Die lassen immerhin beim führenden Halbleiterhersteller fertigen. Warum sollten die jetzt einbrechen?
Und ob Intel mit seinem neuen "Heißen Scheiß" auch so wie geplant / gewünscht / erträumt? auf den Markt kommt und dann auch Leistungsfähig genug ist, muss sich dann erst zeigen.
Die haben in den letzten Jahren einfach zu viele Versprechungen nicht eingehalten.
 
mockli schrieb:
Wie kommst du dazu? Warum ist deiner Meinung nach RDNA nur auf Gaming optimiertes GCN?
Und was heißt "auf Gaming optimiert" in dem Fall?
Koduri, der EX-Cheffentwickler von AMD, hatte immer den Schwerpunkt auf den professionellen Bereich, so wie er es jetzt auch bei Intel macht. Deshalb mussten fast alle GPU-Designs seit Tahiti immer den professionellen Bereich und Gaming gleichzeitig bedienen. Bei Nvidia gab es immer grundsätzlich getrennte Sparten und gesonderte Chips für Gaming und HPC.

Rein technisch sieht RDNA sehr nach GCN aus, natürlich aber mit vielen Änderungen.
Bei den Tests dazu haben das aber alle Seiten im Netz noch einmal betont, auch CB.
Vergleichbar ist das mit Nvidias Änderungen von Maxwell auf Pascal, wo es ungewöhnlich wenig Änderungen gab, und der Leistungssprung hauptsächlich durch den Shrink kam.
Und so wie Nvidia das bei Pascal als neue Architektur verkauft hatte, kann AMD dass natürlich auch mit RDNA machen, trotz sehr vieler Gemeinsamkeiten mit GCN. Das ist völlig legitim.

Das ist übrigens auch nicht schlecht für AMD, sondern zeigt wie modern AMD eigentlich mit GCN war.
Schade ist nur das man sich seit Tahiti so viel Zeit damit gelassen hat.
Dieser Sprung wäre auch seit AMDs Hawaii möglich gewesen, wenn man GCN gleich entsprechend auf Gaming optimiert hätte, und nicht den Schwerpunkt auf HPC legte.
Motiviert wurde übrigens RDNA durch die X-Box Scarlet und die PS5.
Angeblich wurden schon seit der Vega-Entwicklung 2/3 der RTG extra für den semi Custom-Chip der PS5 abgestellt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RichieMc85 schrieb:
AMDs Portfolio wird halt wohl nicht so gefragt sein wie es viele hier erwarten. Es wird noch viele Jahre dauern bis man AMD wieder als ernsthafte Konkurrenz wahrnimmt. Ein Unternehmen das in den letzten Jahre immer an Rande der Insolvenz war ist Dell wohl einfach zu heikel.

Die von dir erwähnte Zuverlässigkeit von Intel hat man insbesondere in den letzten Jahren erleben dürfen:
  • Sicherheitslücken und unzureichende Fixes
  • Lieferschwierigkeiten
In dieser News geht es wohl auch um die "Zuverlässigkeit" von Intel, die sich bei Dell jetzt auch in den Zahlen wiederspiegelt?
Das werden auch andere Unternehmen merken, die in dem Markt die notwendige Flexibilität nicht aufbringen können. Dell musste ja nicht gleich bei Zen1 sein gesamtes Portfolio auf AMD umstellen.
Ein gut geführtes Unternehmen mit etwas Weitsicht würde aber zumindest darauf mit einer etwas breiter aufgestellten Produktpalette reagieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piledriver und der Unzensierte
Oh, wie ich gerade denen das gönne. Hervorragend. Hochmut kommt vor dem Fall. Wir kurzsichtig muß man eigentlich sein wenn man in einem duopolen Markt nur ein Pferd reitet?
 
matty2580 schrieb:
Rein technisch sieht RDNA sehr nach GCN aus, natürlich aber mit vielen Änderungen.
Bei den Tests dazu haben das aber alle Seiten im Netz noch einmal betont, auch CB.

Ja ok, was ist da die Ähnlichkeit? Beides sind halt GPU's.
Die Änderungen sind meiner Meinung nach recht gross:
Neue Compute Units. Änderungen in der Instruction Execution - GCN 1 Wave64 auf 4 SIMD16 verteilt. - RDNA 2 Wave32 auf 2 SIMD32 verteilt.
Alleine das ist eine grosse Änderung. RDNA ist nicht einfach etwas auf Gaming optimiertes GCN.
Ich glaube da steckt recht viel Arbeit dahinter. Und natürlich haben sie auch Konzepte aus GCN übernommen, würde es aber nicht mit GCN gleichsetzen oder als kleines Arch-Refresh darstellen.

(Sorry für das Offtopic)
 
Ruff_Ryders88 schrieb:
Tja liebe Leute von DELL. Ist ja nicht so als dass man seit ein paar Jährchen hätte anständige AMD-Lösungen anbieten können. Dies ist jetzt kein klassischer Intel-Bashing post wie man ihn derzeit ständig lesen muss, aber für mich ist es bis heute unverständlich, warum seit Ryzen 1 keine anständigen Notebooklösungen mit AMD Prozessoren angeboten werden. Dies rächt sich nun, und das ist gut so.

Komisch Latitude 5495 und Poweredge 7415 sind Intel Computer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tobi86
Frage ist halt ob AMD auch liefern kann? TSMC ist ja nicht nur für AMD da, Apple, nVidia ect. Sieht man ja glaube ich an 3900x und 3950x nichts lieferbar.

AMD kann sicher nicht mehr liefern als Intel.
 
Sombatezib schrieb:
Immerhin liefert AMD den 3950x aus, Intels 6 Stunden vorher enthüllter 10980XE ist nicht mal gelistet bei Händlern. Also ist deine Aussage "sicher" schon mal falsch.

Edit: bzw. bei gerade mal 2(3) Händlern, Liefertermin unbekannt https://geizhals.de/intel-core-i9-1...-bx8069510980xe-a2157290.html?hloc=at&hloc=de

Geht ja nicht bestimmt um den einen Prozessor, sondern um dass allgemeine...Du und ich sind nicht "wichtig", das grosse Geld wird an anderen Stellen gemacht... ;)

Meine Aussage ist definitiv nicht falsch, eigene Fertigung die zu 100% ausgelastet ist, TSMC hat auch andere Kunden nicht nur AMD....
 
Zurück
Oben