Semiaccurate ist die Bildzeitung der Halbleiterbranche und nicht ernst zu nehmen. Z.B. scheiben sie:
Intel responded by upping the core count again, with a 10-core Comet Lake CPU that has yet to actually materialize despite being launched almost three months ago.
Ja Intel hat
Intel Launches Comet Lake-U and Comet Lake-Y: Up To 6 Cores for Thin & Light Laptops im August gelauncht, nicht einmal einen Monat später gab es z.B.
bei Hhardwareluxx diesen Review des MSI Prestige 15 Notebooks mit so einer CPU drin! Also nichts von wegen "has yet to actually materialize", die sind auf dem Markt, die sind aber eben nicht für Desktop CPUs, sondern für Notebook der unteren TDP Klasse!
Aber das weiß Semiaccurate ja auch selbst, immerhin steht ja weiter unten:
Their numbers are still dwarfed by the 14nm Whiskey Lake and Comet Lake devices which both perform better, have better battery life, and sell for less.
Wobei ich an der Aussage wonach die besser performen,
anhand des Reviews des Dell XPS 13 7390 2-in-1 mit Ice Lake-U bei Anandtech so meine Zweifel haben, aber bei OEM Rechner spielen bzgl. Performance und erst recht der Akkulaufzeit, viele Faktoren eine Rolle, wie die Kapazität der jeweiligen Akkus und die eingestellten Power-Limit, die haben ja eine konfigurierbare TDP. Wenn man aber z.B. einen 6 Kerner mit einem 4 Kerner vergleicht, dann ist das auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.
Welche Chipsätze Intel angeblich bei Samsung fertigen lässt, wüsste ich auch gerne mal, denn außer den von der Fakenewsschleuder Semiaccurate gestreuten Gerüchten, gibt es darüber nichts. Vielmehr hat Intel z.B. mit dem B365 eben wieder einen Chipsatz aus der eigenen 22nm Fertigung gebracht um die Kapazität für 14nm zu entlasten.
Intel has had to double the size of their dies or more to counter AMD
Ist auch so ein Schwachsinn, welches Die ist denn doppelt so groß gemacht worden um mit AMD mitzuhalten? Die Dies der 8 Kerner sind nicht doppelt so groß wie die der 4 Kerner vorher, weil die iGPU eben auch einen deutlich Anteil am Platz auf dem Die beansprucht, zumindest bei den 4 Kernern, bei den 8 Kerner fällt dieser Anteil kleiner aus, aber doppelt so groß wird das Die deshalb nicht.
Es zeigt sich aber im gestiegenen Durchschnittspreis der CPUs, dass Intel wohl mehr Modelle mit größeren Dies verkauft hat und richtig ist auch, dass Intel trotz der Steigerung der 14nm Kapazitäten immer noch weniger produziert als der Markt verlangt, AMDs Erfolgen zum trotz und AMD sollte Intel dafür dankbar sein, denn wer länger auf seine Intel CPU wartet, kauft eher bei AMD. Auch ist es so, dass außer Ice Lake-U/-Y bisher kein 10nm Produkt angeboten wird, welches in direkte Konkurrenz zu den 14nm Produkten steht, was sich aber im nächsten Jahr mit Ice Lake-SP ändern wird.
Wieso die Aktien eines Unternehmens welches gar nicht so viel produzieren kann wie die Kunden nachfragen in den Keller gehen sollte, ist eine Sache die ich bei der Seite gar nicht erst hinterfragen möchte, denn eigentlich ist dies doch der Traum jedes Unternehmens und jedes Aktionärs so eines Unternehmens, da die Alternative nämlich wäre, dass man den Kram den man produziert nicht los wird und Lagerbestände abschreiben oder verramschen müsste. So kann man die Preise und damit die Margen hoch halten und dies bei voller Auslastung der Fertigungskapazitäten, besser geht es doch gar nicht.
Aber Charlie Demerjian ist halt der Gründer der Seite und muss vor allem Klicks generieren und Leute hinter seine Paywall locken.