News Lieferprobleme bei Intel: Dell kassiert Prognosen ein und schickt Aktie auf Talfahrt

Klassikfan schrieb:
Das praktische an solchen Großaufträgen ist ja, daß sie planbar sind!

PS828 schrieb:
AMD konnte mit Planung hunderte Millionen von Chips für Sony und Microsoft liefern..

Die Frage ist nur, ob diese Fertigungskapazitäten bei TSMC überhaupt vorhanden sind. Es herrscht garantiert ein extrem starker Andrang speziell auf den derzeit konkurrenzlosen 7nm-Prozess. Die Produktion der Chips für die nächste Konsolengeneration dürfte auch anstehen, wenn sie nicht schon läuft. Und ein riesen Teil geht halt immer in die Smartphones.
Geplant oder nicht. Man kann keine neuen Fabs aus dem Boden stampfen. Das ist ein Jahrzehntptojekt.

Ich will nicht sagen, dass es für AMD komplett unmöglich wäre, Großkunden wie Dell zu beliefern, aber es würde die derzeitigen Lieferprobleme zumindest insgesamt nicht wirklich entschärfen. Sowohl TSMC als auch Intels Fabs laufen schon am Anschlag. Da könnte also nur umverteilt werden, aber mehr nicht. Dann wäre halt der Einzelhandel um so mehr leergefegt.

(Ergänzung: Ähnliche Effekte sieht man derzeit auch in anderen Bereichen der Halbleiterbranche. Z.B. gibt es gerade arge Engpässe bei bestimmten Transistoren (IGBT, MOSFET), die für Leistungselektronik eingesetzt werden. Der Boom von E-Fahrzeugen lässt alle anderen Industriesparten in die Röhre schauen.)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Da kann man nur sagen, selbst schuld.
Wenn man jahrelang nur auf ein Pferd setzt, kanns halt auch mal in die Hose gehen.
Zwei Jahre hatte man schon Zeit um vernünftige AMD Lösungen zu entwickeln aber immer nur schön an das schnelle Geld gedacht. :D
 
Noch einmal, Dell hat einen mehrjährigen Vertrag mit Intel, so wie alle OEMs, der fester Bestandteil der Kalkulation ist.

Da kann man nicht einfach zum Großteil zu AMD wechseln.
Es ist auch fraglich ob AMD dafür überhaupt die Kapazitäten hat.

Und ohne Vertrag mit Intel, was in der Industrie seit Jahrzehnten in allen Bereichen normal ist, hätte Dell gegenüber den anderen OEMs einen entscheidenden Wettbewerbsnachteil. Und dieser Effekt wäre deutlich schlimmer als jetzt etwas weniger Umsatz, als ursprünglich geplant.

Abgesehen davon lässt der Vertrag mit Intel genug Spielraum für andere Produkte, z.B. von AMD oder Nvidia. Offensichtlich kann AMD auch nicht liefern, da man bei Dell bestimmt lieber den ursprünglich geplanten Umsatz machen würde, und nicht einfach so darauf verzichtet.
 
Herdware schrieb:
(Ergänzung: Ähnliche Effekte sieht man derzeit auch in anderen Bereichen der Halbleiterbranche. Z.B. gibt es gerade arge Engpässe bei bestimmten Transistoren (IGBT, MOSFET), die für Leistungselektronik eingesetzt werden. Der Boom von E-Fahrzeugen lässt alle anderen Industriesparten in die Röhre schauen.)
Das ist eine interessante Info. Solche Basiselektronik wird ja von allen anderen "kleinen" Fabs hergestellt und da macht sich so ein Boom natürlich gewaltig bemerkbar.

Dass die TSMC-Fabs so auf Anschlag laufen, das würde ich nicht als gesichert ansehen.
 
Herdware schrieb:
Es herrscht garantiert ein extrem starker Andrang speziell auf den derzeit konkurrenzlosen 7nm-Prozess.
Wieso eigentlich konkurrenzlos? Intels 10nm ist gut vergleichbar zu den 7nm TSMC. Dazu kommt Samsung mit eigenen Fabs und 7nm sollte eigentlich auch schon angelaufen sein. Stückzahlen kann aktuell halt TSMC am meisten liefern und wahrscheinlich wird die Yield bei TSMC auch am besten sein.

Oder musste Samsung jetzt die Serienfertigung verschieben und ich hab es nur komplett verpasst?
 
Intel 10nm zu TSMC 7nm ja, allerdings gibt es noch 7nm+.
Zumal die Fabs bei TSMC nicht am Anschlag laufen, man sollte sich einfach mal die Umsätze anschauen.
 
Intels 10nm wäre wohl vergleichbar mit TSMCs 7nm, wenn er denn laufen würde wie er soll.
Offenbar hat Intel extreme Probleme damit, sonst wären sie von AMD nicht so überrollt worden und hätten auch wesentlich weniger Kapazitätsprobleme.
 
Semiaccurate ist die Bildzeitung der Halbleiterbranche und nicht ernst zu nehmen. Z.B. scheiben sie:
Intel responded by upping the core count again, with a 10-core Comet Lake CPU that has yet to actually materialize despite being launched almost three months ago.
Ja Intel hat Intel Launches Comet Lake-U and Comet Lake-Y: Up To 6 Cores for Thin & Light Laptops im August gelauncht, nicht einmal einen Monat später gab es z.B. bei Hhardwareluxx diesen Review des MSI Prestige 15 Notebooks mit so einer CPU drin! Also nichts von wegen "has yet to actually materialize", die sind auf dem Markt, die sind aber eben nicht für Desktop CPUs, sondern für Notebook der unteren TDP Klasse!

Aber das weiß Semiaccurate ja auch selbst, immerhin steht ja weiter unten:
Their numbers are still dwarfed by the 14nm Whiskey Lake and Comet Lake devices which both perform better, have better battery life, and sell for less.
Wobei ich an der Aussage wonach die besser performen, anhand des Reviews des Dell XPS 13 7390 2-in-1 mit Ice Lake-U bei Anandtech so meine Zweifel haben, aber bei OEM Rechner spielen bzgl. Performance und erst recht der Akkulaufzeit, viele Faktoren eine Rolle, wie die Kapazität der jeweiligen Akkus und die eingestellten Power-Limit, die haben ja eine konfigurierbare TDP. Wenn man aber z.B. einen 6 Kerner mit einem 4 Kerner vergleicht, dann ist das auch ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen.

Welche Chipsätze Intel angeblich bei Samsung fertigen lässt, wüsste ich auch gerne mal, denn außer den von der Fakenewsschleuder Semiaccurate gestreuten Gerüchten, gibt es darüber nichts. Vielmehr hat Intel z.B. mit dem B365 eben wieder einen Chipsatz aus der eigenen 22nm Fertigung gebracht um die Kapazität für 14nm zu entlasten.

Intel has had to double the size of their dies or more to counter AMD
Ist auch so ein Schwachsinn, welches Die ist denn doppelt so groß gemacht worden um mit AMD mitzuhalten? Die Dies der 8 Kerner sind nicht doppelt so groß wie die der 4 Kerner vorher, weil die iGPU eben auch einen deutlich Anteil am Platz auf dem Die beansprucht, zumindest bei den 4 Kernern, bei den 8 Kerner fällt dieser Anteil kleiner aus, aber doppelt so groß wird das Die deshalb nicht.

Es zeigt sich aber im gestiegenen Durchschnittspreis der CPUs, dass Intel wohl mehr Modelle mit größeren Dies verkauft hat und richtig ist auch, dass Intel trotz der Steigerung der 14nm Kapazitäten immer noch weniger produziert als der Markt verlangt, AMDs Erfolgen zum trotz und AMD sollte Intel dafür dankbar sein, denn wer länger auf seine Intel CPU wartet, kauft eher bei AMD. Auch ist es so, dass außer Ice Lake-U/-Y bisher kein 10nm Produkt angeboten wird, welches in direkte Konkurrenz zu den 14nm Produkten steht, was sich aber im nächsten Jahr mit Ice Lake-SP ändern wird.

Wieso die Aktien eines Unternehmens welches gar nicht so viel produzieren kann wie die Kunden nachfragen in den Keller gehen sollte, ist eine Sache die ich bei der Seite gar nicht erst hinterfragen möchte, denn eigentlich ist dies doch der Traum jedes Unternehmens und jedes Aktionärs so eines Unternehmens, da die Alternative nämlich wäre, dass man den Kram den man produziert nicht los wird und Lagerbestände abschreiben oder verramschen müsste. So kann man die Preise und damit die Margen hoch halten und dies bei voller Auslastung der Fertigungskapazitäten, besser geht es doch gar nicht.

Aber Charlie Demerjian ist halt der Gründer der Seite und muss vor allem Klicks generieren und Leute hinter seine Paywall locken.
 
Klassikfan schrieb:
Für dich als "Bürofuzzi" gibt es eine ordentliche Palette an AMD-APUs mit Zen+-CPU-Kernen und Vega-iGPU....

Erkennbar am Kürzel "G"!
Es gibt keine AMD APU mit mehr als 4 CPU Kernen am Markt.
Und quasi jeder Büro PC, der bei uns angefragt wird, hat mindestens 6 Kerne in der Anforderung.
Wenn es keine Anforderung gibt, bieten wir standardmäßig einen i5 mit 6 Kernen an, der Aufpreis vom 4 Kerner ist bei Dell meistens nur 10-15€. (Oft sind wir übrigens auch beim i7 mit 8 Kernen)
GPU Leistung wird im Officebereich quasi nicht gebraucht, da reicht die Intel UHD Grafik allemal aus, da punktet die APU also auch nicht.
Stromsparender ist der i5 übrigens auch.
6 Kerne können bei vielen gleichzeitig geöffneten Programmen schon definitiv helfen, alleine eine Software wie SAP Business One (insbesondere wenn viele Addons laufen) kann da schon ordentlich Leistung fressen.

Also nicht alles verallgemeinern. Leider kam kein Kerneupgrade beim APU Refresh dieses Jahr.
 
Da hat dann wohl ein Intel-Freund die Anforderungskriterien passend geschrieben? ;)

Im Ernst: Ja, mehr als 4 Kerne mit GPU gibts bei AMD derzeit nicht. Vielleicht ist das Chiplet-Design in der Lage, statt eines zweiten CPU-Dies auch einen GPU-Chip zu tragen - dann wären mit der nächsten APU-Generation immerhin 8 Kerne möglich.

Wofür man allerdings in einem Büro-PC mehr als 4 Kerne braucht, erschließt sich mir nicht so recht. Für das Übliche sind sogar 2 Kerne meist ausreichend. Und auch Intel hatte bis zum Start von Zen (gar nicht so lange her) schlicht gar keine CPUs im Desktop-Markt, die mehr als 4 Kerne hatten. Und da hat es ja auch immer gereicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Onkel Föhn
Er schrieb doch was von SAP. Wenn du deren clients kennst, kann man das schon durchaus so fahren.
 
boarder-winterman schrieb:
haben nicht die passenden Zertifizierungen für SAP.
Sobald SAP und AMD merken, dass ihr eigenes Wachstum dadurch eingeschränkt wird, werden sie sich da bewegen denke ich. Bei AMD ist der Leidensdruck momentan gering, bei SAP kann ich das nicht einschätzen.

boarder-winterman schrieb:
Leider kam kein Kerneupgrade beim APU Refresh dieses Jahr
Ja, leider hat AMD die Gelegenheit verpasst, ins I/O Chiplet eine Art Minimal-GPU einzubauen. Laut AMDs Aussage ist der Markt für 6+ Kerne und iGPU bislang zu klein, was ich nicht nachvollziehen kann. Das wird sich vielleicht mit den Zen2 APUs ändern, mal sehen.

Klassikfan schrieb:
Wofür man allerdings in einem Büro-PC mehr als 4 Kerne braucht, erschließt sich mir nicht so recht.
Brauchen tut man es nicht, von Vorteil wäre es in vielen Fällen schon.
Wobei ein 3400G im CB20 Multicore jetzt auch nur rund 10% langsamer ist als ein 8400, und 20% langsamer als ein 9600K.
 
Fake News und schon 2 mal dementiert. Ein mal vor paar Wochen und am Wochenede wieder. Rate mal was in paar Wochen kommt: Irgendwer wird behaupten Samsung baut Intels CPUs. Und x Seiten schreiben es wieder ab^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85
Artikel-Update: Dells CFO Tom Sweet hat in dieser Woche erklärt, mehr AMD-Chips evaluieren zu wollen, nachdem er auf Intels Lieferprobleme angesprochen worden war. Dell habe bereits AMD im Programm sagte Sweet – die Auswahl ist jedoch extrem spärlich. Dells Finanzchef machte weiterhin klar, dass vor dem zweiten Halbjahr 2020 nicht mit einer Entspannung seitens Intel zu rechnen sei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Ich sehe hier ein schlechtes Risikomamagement seitens Dell. Die Produktionskapazitäten von AMD sind nun gebunden.
 
Ja die geringe Auswahl. Zwischen 64, 48, 32, 24, 16, 12, 8 Kernen zu wählen ist schon schwer. Dann doch lieber 28, 24, 22, 18 usw.

Edit: Intel liefert wohl doch 28, 26, 24, 18, 16, 12, 10, 8 und 4 Kerne
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben