News Lieferprobleme bei Intel: Dell kassiert Prognosen ein und schickt Aktie auf Talfahrt

Könnte helfen das ganze ein wenig abzufedern. Epyc und die pro Reihe haben bei AMD ja prio.
Klar reichts nicht für alle aber daran ändert sich erst langsam was. Die Bestellungen müssen Ja kalkuliert werden.
 
In der Hölle schneit es gerade, mal schauen ob es zur Schneedecke reicht oder ob die Meldung nur heiße Luft zur Beruhigung der Aktionäre ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, von Schnitzel, LukS und 2 andere
Sehr schön! Kann man nur hoffen, dass AMD mal wieder in den OEM Bereich voll rein kommt und zwar ohne von Intel ein Bein gestellt zu bekommen.
 
Dell kommt hier etwas spät. Zumindest die Produkte aus der TSMC 7nm Fertigung werden sie in absehbarer Zeit nicht bekommen. Die Mobil-CPUs von Globalfoundries sollte AMD aber wohl liefern können. Bis Dell das evaluiert hat geht eh ein halbes Jahr ins Land.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Danke für das Update.
An AMDs Stelle würde ich erstmal einen Preisaufschlag von 30% verlangen, denn Dell muss ja nehmen, was der Markt anbietet. Wenn Intel nicht liefert, dann bleibt nur noch AMD übrig für einen Windows PC :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
Wie ich schon in einem anderen Tread schrieb, bei Fujitsu und HP sieht es noch düsterer aus was AMD Produckte angeht.
Das zeigt aber doch ganz klar was die letzten Jahre schief lief, Intels "Gebaren" Mitte der 2000er hat volle Früchte getragen.

Bleibt zu hoffen, dass die Großen OEM´s langfristig zur Vernunft kommen und nicht immer nur auf ein Pferd setzen.

Auch wenn es hart klingt, aber mein Mitleid hält sich in Grenzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, modena.ch, grossernagus und 2 andere
Dell und alle anderen OEMs produzieren NICHT nur Büro-PCs.....
Ein OEM ist immer breit aufgestellt, und bietet vom billigst Büro-PC bis zum Gaming-High-End-System alles an, natürlich auch Server-Hardware.

Warum man bei Dell, und allen anderen OEMs nach wie vor so viel Intel-Hardware verbaut, übrigens auch Hardware von Nvidia, hatte ich hier schon öfter geschrieben.

Da geht es um langjährige Verträge, mit Umsatzziel, die fester Bestandteil der Kalkulation sind.

Bei Dell flirtet man aktuell sehr mit AMD, was ein Wink mit dem Zaunpfahl gegenüber Intel ist.
AMD sollte diese Situation ausnutzen, gute Verträge mit Dell aushandeln, und entsprechend Lieferzusagen zusichern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rockstar85, Hayda Ministral und eine weitere Person
Bitte korrigiert mich, falls ich hier ein falsches Verständnis habe: die Nachfrage nach Intel-CPUs scheint ja moment größer zu sein als das verfügbare Angebot: wie passt das mit Preissenkungen für diese zusammen? Müsste bzw. könnte Intel ihre CPUs nicht teurer auf den Markt werfen, ohne befürchten zu müssen, auf CPUs sitzen zu bleiben? Gleichermaßen könnte natürlich dann auch AMD ihre CPUs zum höheren Preis anbieten und mehr Marge einfahren, was Intel vielleicht nicht passen könnte. Sorry, mein BWL ist schon länger her ;)

Ernüchternd jedenfalls Dell's Aussage, dass sich an der Situation bei Intel vor 2.HJ 2020 nichts ändern solle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Discovery_1 und Transistor 22
Intel hat doch nach wie vor ein extrem hohes Preisniveau, und beliefert seit Jahren den Retrailhandel nur noch halbherzig, was auch dort zu hohen Preisen führt, besonders im Kontrast zu AMD die aktuelle CPUs im Retrailhandel viel günstiger anbieten.

Im letzten Quartal hatte Intel den höchsten Gewinn aller Zeiten......, und B. Swan sprach auch vom erfolgreichen Quartal in der Geschichte.
 
@TheManneken

Genau da liegt Intels Problem. Wenn sie das versuchen, werden die Produkte noch unattraktiver im Vergleich zu AMD als ohnehin schon. Die Interl 14-nm-Technik mit ihren Single-Die-Konzepten pfeift auf dem letzten Loch um AMDs 7nm-Chiplet-Design noch irgendwie Paroli bieten zu können. Das heißt in der Folge auch, dass die Chip-Selektion sehr gut sein muss und die Ausbeute sinkt.
Diese Chips dann noch teuer zu verkaufen ist schwierig.

Die Reaktion Dells ist ein Wink mit dem Zaunpfahl.
Wenn jetzt evaluiert wird, wie man in kurzer Zeit die CPU-Missstände abfedern kann, bedeutet das nichts anderes, als dass Intel nicht genügend Chips produzieren kann um auch nur die Jahreszusagen für die OEM zu erfüllen.
Was wiederum bedeutet, dass langfristige Verträge mit Festpreisen schon einbrechen und Vertragsstrafen drohen.

Dell wiederum möchte aber die Customer bedienen. Wie ist denen relativ egal. Wenn Intel die Verträge nicht erfüllen kann gibt es spätestens jetzt mit Ryzen 3 wieder eine echte Alternative, die sich auch verkaufen lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine und Cool Master
boarder-winterman schrieb:
SAP tut da nichts, AMD ist einfach momentan noch ein Nieschenmarkt im Serverbereich.
Natürlich macht SAP diesbezüglich nichts. Dafür sind ja Hardwareanbieter inkl. Systemhäuser da. Selbst Dell hat es übrigens geschafft, für SAP zertifizierte AMD-Hardware anzubieten, und die anderen Serverhersteller sowieso.

Als Dienstleister empfiehlt man Dinge die die Kundenanforderungen erfüllen und das tut momentan nur Intel.
Wenn das Systemhaus letztendlich nur genau das macht, was der Kunde sagt oder verlangt, braucht man es eigentlich auch nicht. Beratung ist wohl entweder ein Fremdwort oder zu teuer.

Der Ruf eilt ihnen voraus, AMD hat immer noch bei vielen Leuten ein problematisches Image.
Und da diskutiert man dann auch nicht mit einem Handwerker drüber, das führt dann maximal dazu dass man bei uns nicht kauft.
Die Handwerker haben also ein auf vor beinahe 20 Jahren verkaufter Billighardware für Desktop-PCs beruhendes Vorurteil und die Fachleute vom Systemhaus trauen sich nicht den Handwerkermeister aufzuklären, weil sie Angst haben, dass der Meister dann zur Konkurrenz geht. Sowas kann man sich wirklich nicht ausdenken! :evillol:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85, autofahrer50, LencoX2 und 8 andere
Dell hätte Letztes Jahr schon mit AMD zweitgleisig Fahren sollen.
Jetzt haben Die das große nachsehen.
Die haben gerade mal 3 AMD Laptop Modelle im Portfolio.
Selbst schuld sage ich da nur.

Was den Server Markt angeht steht AMD gut da zwar nicht so gut wie INTEL aber dennoch gut.
Was den Business Part angeht ist Intel weit vor AMD das liegt aber eher daran das die Großen Systemhäuser bzw. Hardware Anbieter immer noch auf INTEL schienen fahren.
Es gibt weniger Anbieter wie HP und Lenovo die im Business Bereich auch AMD CPU anbieten als Standard Notebook.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holt schrieb:
Wieso die Aktien eines Unternehmens welches gar nicht so viel produzieren kann wie die Kunden nachfragen in den Keller gehen sollte, ist eine Sache die ich bei der Seite gar nicht erst hinterfragen möchte, denn eigentlich ist dies doch der Traum jedes Unternehmens und jedes Aktionärs so eines Unternehmens, da die Alternative nämlich wäre, dass man den Kram den man produziert nicht los wird und Lagerbestände abschreiben oder verramschen müsste. So kann man die Preise und damit die Margen hoch halten und dies bei voller Auslastung der Fertigungskapazitäten, besser geht es doch gar nicht.

Dass du von der Börse nicht viel verstehst, das wissen wir ja mittlerweile schon zu Genüge...
Es ist zwar richtig, dass hier mehr nachgefragt wird, wie intel liefern kann. Jedoch unterschlägst du mal wieder gekonnt, dass intel durch hausgemachte Probleme nicht in der Lage ist die Nachfrage zu befriedigen... Und wieso mich das als Aktionär freuen sollte, wenn die Firma Geld verschenkt indem sie ihre Fertigung nicht in den Griff bekommt ist mir ein Rätsel. Dazu dann die Preissenkungen, die sich auf die Marge auswirken... Ein Grund zu Freude ist das gewiss nicht.

B2T
Da bin ich ja mal gespannt, was Dell für AMD Lösungen anbieten möchte, sinnvoll wäre es ja, aber ich bin da noch skeptisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: grossernagus
boarder-winterman schrieb:
SAP tut da nichts, AMD ist einfach momentan noch ein Nieschenmarkt im Serverbereich.

Als Dienstleister empfiehlt man Dinge die die Kundenanforderungen erfüllen und das tut momentan nur Intel.
Der Ruf eilt ihnen voraus, AMD hat immer noch bei vielen Leuten ein problematisches Image.
Und da diskutiert man dann auch nicht mit einem Handwerker drüber, das führt dann maximal dazu dass man bei uns nicht kauft.
Schon seit den Spectre und Meltdown solltet ihr Aufklärungsarbeit geleistet haben gegenüber euren Kunden von Epyc als Alternative ganz zu schweigen. Das eure Kunden nicht aufgeklärt sind liegt ganz an euch. Wir haben keinen einzigen Kunden verloren nur weil wir ihnen geraten haben auf AMD umzusteigen. Eher im Gegenteil weil die Kunden gemerkt haben das wir sie neutral beraten. Wir haben aber auch nie Intel in den Himmel hoch gelobt sondern haben AMD immer als Alternative gesehen. Bei euch ist es genauso wie bei Dell selbstverschuldet. Und SAP läuft auf Epyc genauso gut auch ohne Zertifizierung. Unsere Auftragsbücher sind voll und ca 60-70 % setzen mittlerweile auf AMD Tedenz steigend
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taron, modena.ch, Bonanca und 8 andere
boarder-winterman schrieb:
Es gibt keine AMD APU mit mehr als 4 CPU Kernen am Markt.
Und quasi jeder Büro PC, der bei uns angefragt wird, hat mindestens 6 Kerne in der Anforderung.
Wenn es keine Anforderung gibt, bieten wir standardmäßig einen i5 mit 6 Kernen an, der Aufpreis vom 4 Kerner ist bei Dell meistens nur 10-15€. (Oft sind wir übrigens auch beim i7 mit 8 Kernen)
GPU Leistung wird im Officebereich quasi nicht gebraucht, da reicht die Intel UHD Grafik allemal aus, da punktet die APU also auch nicht.
Dann habt ihr interessante Anforderungen... Ein 3400G dürfte in normalen Büroanwendungen locker reichen und wenn ich meinen T460 anschaue, kann ich es nicht mehr hören, dass die Intel UHD Grafik für Office reicht. Ich habe 2 Monitore (beide nur FullHD) angeschlossen und alleine das Verschieben von Excel von einem Monitor auf den anderen laggt teilweise so, dass ich das Ding weiter werfen könnte, als ich sehe... Selbst das Scrollen in Excel ist so erbärmlich lahm, dass man die eigentlich für mehrere Monitore nicht verwenden kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jemandanders, modena.ch, Bonanca und 6 andere
boarder-winterman schrieb:
Ist uns in IT Systemhaus als Dell Partner auch schon aufgefallen, die Lieferzeiten von Dell Servern mit Intel CPUs sind deutlich gestiegen, wir reden hier teilweise von mehreren Wochen.

AMD Server kommen bei uns nicht in Frage, sie sind vom Kunden (Mittelstand) nicht gewünscht und haben nicht die passenden Zertifizierungen für SAP.
Oft weiß der Kunde ja gar nicht was er will, dafür seid ihr ja da ;-)
Das mit SAP ist natürlich möglich, da kenn ich mich nicht aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Three of Nine
boarder-winterman schrieb:
AMD Server kommen bei uns nicht in Frage, sie sind vom Kunden (Mittelstand) nicht gewünscht und haben nicht die passenden Zertifizierungen für SAP.
Google Suche nach "SAP Server DELL" und schon sieht man diese Seite:
https://www.dell.com/learn/us/en/05/services/sap-certified-servers
Und was steht da ganz unten?
Dell PowerEdge R6415/R7415/R74251-2 AMD® EPYC™ processors
Dell hat SAP zertifizierte Epyc Server, die Aussage ist also falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLX23, modena.ch, Cassiopea und 15 andere
matty2580 schrieb:
ein Umsatzziel, was unbedingt erreicht werden muss
Haha, was wenn ich als Kunde aber keinen bock hab was zu kaufen? Da können sich die Herrschaften die Umsätze ihrer feuchten Träume in die Haare schmieren.
 
Oberst08 schrieb:
Google Suche nach "SAP Server DELL" und schon sieht man diese Seite

Gut, aber so komplizierte Dinge kannst du von einem IT Fachman und Berater im Dienste eines Systemhauses einfach nicht verlangen... Das geht schon etwas zu weit. Das sind Experten, Google muss sich irren.

Zumal da die Epyc Server bei ähnlicher Konfig offensichtlich deutlich billiger sind. Wie soll man sowas nur dem Kunden erklären. Der will doch sicher mehr Geld loswerden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: s0UL1, Rockstar85, modena.ch und 13 andere
Bei einer über 35 Jahre bestehenden Partnerschaft kann man davon ausgehen, dass Dell sehr gut über die Situation bei Intel im Bilde ist. Dass Dell nun zu einem Statement "genötigt" wird, ist alleine der Tatsache geschuldet, dass sie selbst - wieder - an der Börse sind und so sich der Frage stellen müssen, weshalb die gesteckten Umsatzzahlen nicht erreicht wurden.
Interessant hier ist Dells Nennung von Intel als Begründung, was wiederum ein Indiz für gravierende Probleme ist .
Zumal Dell in jedem Fall - wenn möglich - bevorzugt von Intel bedient wird.

Bei den AMD-Chips die Dell evaluiert kann es sich nach meiner Meinung nur um künftige AMD Produkte der Ryzen 4000er + EPYC (Zen 3) handeln, alles was wir jetzt schon kennen ist für Dell Schnee von gestern.
Wenn die Spekulationen richtig sind und AMD zur CES 2020 die neuen mobilen APUs alias Renoir vorstellen, dann laufen die sicherlich bereits in Dells Hallen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rockstar85 und Three of Nine
Zurück
Oben