News Light Theme: Windows 10 19H1 bringt ein neues, helles Design

Geht das nur mir so, oder kam noch jemand anderes beim ersten flüchtigen Blick auf das Foto mit dem neuen Design als erstes "das ist doch KDE" in den Sinn?
Also ich finde gerade mit dieser Farbauswahl sieht das schon echt ähnlich aus. Nicht, dass es nicht stets so war, klar, aber zum Verwechseln ähnlich auf den ersten Blick ist neu.

7hyrael schrieb:
Aus UX-sicht eigentlich völliger Humbug.
Helle Flächen macht nur bei Print Sinn, bei digitalen anzeigen mit Hintergrundbeleuchtung ist es für die Lesbarkeit als auch die Dauer bis Erschöpfung der Augen eintritt absolut nachteilig. Mehr Licht = schnelle Ermüdung. Mehr weiß = schnellere Ermüdung.
Ich kann bis heute nicht verstehen wie manche den ganzen Tag vor einer weißen IDE sitzen können... Nach 5h bin ich da erledigt.

Warum wird da ein Unterschied zwischen Papier und Display gemacht?

War es mal nicht der Heilige Gral der Displayindustrie dieselbe Eigenschaften wie Papier zu haben? Das hat sie ja mittlerweile weitestgehend geschafft und das soll wieder schlecht sein?

Bei Monochromdisplay ging es nicht anders. Lieber grün bzw. bernsteinfarben auf halbwegs dunklen Hintergrund als einige dunklere Klechse auf helleren Hintergund aber jetzt?

Anstelle mal richtig in Sicherheit und stabilen Code zu investieren, wird dem Nutzer Sand in die Augen gestreut.
Neues Design, toll, großartig. gut gemacht. Dafür gibt es vom mir 3 Fleissbienchen.
Dieses S******-windows stürzt sehr häufig während des Update-Prozesses ab.
Bei mir vergisst Wondows plötzlich die Monitoreinstellungen und skaliert munter drauf los. Bildschirme werden abgeschaltet; Icons von Monitor 3 auf Monitor 1 verschoben; Montor 2 wird ganz abgeschaltet. Nachdem ich manuell alles wieder auf meine Einstellungen zurückgestellt habe kann man das System benutzen bis zum nächsten Qualitäts-Update.

7hyrael schrieb:
Ich kann bis heute nicht verstehen wie manche den ganzen Tag vor einer weißen IDE sitzen können... Nach 5h bin ich da erledigt.

Das gleiche würde bei mir passieren, wenn ich den ganzen Tag auf helle Schriftarten auf schwarzen Hintergrund starren müsste. Die Welt ist nun mal nicht schwarz und die meisten leben in einer hellen Welt, in der Objekte dunkel vor einem hellen Hintergrund erscheinen.

Ich würde nie auf die Idee kommen ComputerBase in einem dunklen Theme lesen zu wollen, wieso muss also Windows zwingend helle Schriftarten auf einen dunklen Hintergrund haben? Bei dem Bild was Nilson gepostet hat, kriege ich schlichtweg Augenkrebs.
1542276091388.png

Ich glaube niemand würde auf die Idee kommen Bücher mit schwarzen Seiten und hellen Buchstaben lesen zu wollen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake, dayo21 und devil99
Wattwanderer schrieb:
War es mal nicht der Heilige Gral der Displayindustrie dieselbe Eigenschaften wie Papier zu haben? Das hat sie ja mittlerweile weitestgehend geschafft und das soll wieder schlecht sein?
Schon mal Papier gesehen das leuchtet oder bei Sonneneinstrahlung unleserlich wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
@xexex
Mir geht es da genau umgekehrt. Ich würde (auf Monitoren) jeder Zeit helle Schrift auf dunklem Hintergrund vorziehen. Finde ich deutlich weniger anstrengen zu betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Brauche ich zwingend 1809 für den schönen dunklen Ornderhintergund? Benutze das Dark Theme schon ewig und habe mich über den hellen Datei Explorer immer geärgert und gedacht, warum M$ unfähig ist diesen auch dunkel zu machen!?
Windows Version ist bei mir 1803. Bisher habe ich kein Update ausgelassen. Irgendwie funktioiert das automatische Updaten wohl nicht...

Ich will zwar weiterhin Windows Glass zurück, das mMn einfach das beste war. Der helle Modus ist dennoch toll. Mich nervte es ungemein, dass 90% Weiß ist, aber spezielle Flächen dunkel. Grausam.

Weiß ist am Tag toll, abends dann Night Shift (oder wie die Funktion bei Windows heißt). Ideal.

Wattwanderer schrieb:
Ich wünschte MS würde die technischen Details bei Versionssprüngen nicht so verstecken.
Die meisten 0815 Nutzer interessiert das auch wenig, wer die Details möchte kann auch als nicht-Insider den Insider Blog lesen, dort werden die Änderungen erläutert :)

Siegfriedfried schrieb:
Hmm, funktioniert bei mir leider nicht, allerdings habe ich Build 17134.407
Der Build ist die genauere Nummer, allerdings müsstest du unter System (Entweder Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> Eigenschaften, oder Win+Pause Taste) findest du aber noch eine 4-stellige Nummer (JahrMonat), die ist für die großen Features relevant.

Zuletzt bearbeitet:
Wattwanderer schrieb:
Warum wird da ein Unterschied zwischen Papier und Display gemacht?
Weil es ein Unterschied macht, ob ich ein Stück Papier betrachte, das Licht nur reflektiert oder einen Monitor, der selbst leuchtet.

• Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Mir persönlich gefällt das dunkle Thema [welches mit 1809 eingeführt wurde] besser, aber gerade für reine Office- und Produktivsysteme ohne Spielereien, sieht das Light Theme nicht verkehrt aus.

Wirkt schön schlicht und konzentriert sich aufs Wesentliche, gefällt mir.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: L0g4n
Hatsune_Miku schrieb:
Ich bevorzuge das mit 1809 eingeführte Dunkel. Ist für mich angenehmer, da der Monitor mir selbst bei niedriger Helligkeit die augen quasi wegbrennt

Du solltest vielleicht den Nachtmodus aktivieren.
Abends bzw. wenn es dunkel wird, hilft mir das sehr.

Sobald man sofort darauf umschaltet, sieht es total hässlich aus aber nach kurzer Zeit gewöhnt man sich auch daran und der Effekt wirkt immer geringer, sodass eine weiße Fläche nicht mehr wie Pissgelb aussieht. Aber selbst hier kann man die Stärke nachjustieren.

xexex schrieb:
Das gleiche würde bei mir passieren, wenn ich den ganzen Tag auf helle Schriftarten auf schwarzen Hintergrund starren müsste. Die Welt ist nun mal nicht schwarz und die meisten leben in einer hellen Welt, in der Objekte dunkel vor einem hellen Hintergrund erscheinen.

Ich würde nie auf die Idee kommen ComputerBase in einem dunklen Theme lesen zu wollen, wieso muss also Windows zwingend helle Schriftarten auf einen dunklen Hintergrund haben? Bei dem Bild was Nilson gepostet hat, kriege ich schlichtweg Augenkrebs.
Anhang anzeigen 725171
Tatsächlich hat man im Rahmen von CAE/CAD festgestellt das diese Darstellung wesentlich Augen freundlicher und weniger weniger ermüdent ist. Wie oben schon geschrieben,Papier leuchtet nicht.

Phear schrieb:
Backup vor dem Upgrade -> Es werden Fehler festgestellt -> 5min später läuft die alte Version wieder. Stimmt, dauert ungefähr ein halben Tag.

Ja so ähnlich.
Backup vor dem Update. Alte Version wieder herstellen. -> Reparatur fehlgeschlagen. Nach 2 weiteren fehlgeschlagenen Repaturversuchen mit jeweils einem noch älteren Sicherungspunkt und etlichen anderen Versuchen wie Windows reparieren etc. hats mir gelangt.
Dann hab ich Windows 10 neu installiert mit dem beibehalten von Privaten Daten.

Danach lief es wieder, aber ich musste alle Programme neu installieren, welche auf der SSD liegen. Von Gimp über Tuxguitar, über Systemtreiber bishin zu Battle.net musste alles neu installiert werden.
Zum Glück hab ich alle großen Programme auf der HDD, sonst wärs noch viel mehr Arbeit das wieder zum Laufen zu bringen

Zurück
Oben