News Light Theme: Windows 10 19H1 bringt ein neues, helles Design

SavageSkull schrieb:
Wie oben schon geschrieben,Papier leuchtet nicht.

Leuchten tut ein Monitor immer und leuchtende Buchstaben auf einem schwarzen Hintergrund, sind für mich letztendlich wie eine Leuchtreklame. Davon hatte ich zu DOS Zeiten genug und ich glaube die meisten waren froh, als die Zeit der Monochrommonitore vorbei war, wobei man hier wenigstens noch mit einem grün oder bernstein auf schwarz gearbeitet hat.

Zuletzt bearbeitet:
CPU-Bastler schrieb:
Anstelle mal richtig in Sicherheit und stabilen Code zu investieren, wird dem Nutzer Sand in die Augen gestreut.
Neues Design, toll, großartig. gut gemacht.
Ich denke nicht, dass MS ihre regelmäßigen Sicherheitsupdates vernachlässigen werden nur durch die Entwicklung und Erstellung neuer Designs.

Außerdem ist ja nicht so, dass Apple nicht an ihrem Design zusätzlich zur Weiterentwicklung arbeitet.

Die Weiterentwicklung des Designs ist meiner Meinung nach auch wichtig, weil die Bedingung und Übersichtlichkeit damit einhergehen. Was nutzt mir ein sicheres OS, wenn es Bedienerunfreundlich gestaltet ist?

• Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Schaut gut aus, werde aber wohl bei dem Dark Theme bleiben. Interessanter wäre jedoch mal eine offiziele Aussage zum Retpoline-Patch - inkl. Verfügbarkeitsdatum :)

OSX wird dunkel, Windows wird hell ... so ändert sich die Welt

Ich finde es sollte eigentlich selbstverständlich sein, dass man in einem OS mindestens zwischen einem hellen und einem dunklem Design auswählen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx, Banned und Dezor
Ist nicht so meins. Das Dark Theme ist aber auch nicht wirklich hübsch. Da lobe ich mir das dunkle Arc-Theme für Linux. Schwarz sieht einfach nicht gut aus, meiner Meinung nach. Das Dunkelgrau vom Arc-Theme sieht deutlich edler aus. Würde mir das so auch für Windows wünschen.

Windows nutzt auch kein Schwarz sondern ein Dunkelgrau das dem Dark-Breeze von KDE sehr ähnlich ist.

Außer in UWP Anwendungen wo es teils tatsächlich schwarz ist.

Und für diesen "bunte Bildchen" Mist wird natürlich wieder ein Upgrade benötigt.

Apropos Upgrade, das 1809 ist jetzt scheinbar endgültig unter den Teppich gekehrt worden ?
Eine seriöse Seite wie CB könnte da ja mal nachhaken !
Oder verbreitet man statt dessen lieber 1903 Propaganda ?

frankkl schrieb:
Sehr schön bis auf das hässliche unpraktische Kachelstartmenü,

frankkl

So unterschiedlich sind die Geschmäcker.
Bei mir läuft alles über die Kacheln.
Ich hab aber auch schon in 8.1 (das ich auf meinem Zweitrechner parallel zu 7 auf dem Erstrechner hatte) alles mit Kacheln gemacht.
Der klassische Desktop ist quasi überflüssig und nur noch Arbeitsfläche/Zwischenspeicher.

• Gefällt mir
Reaktionen: lkullerkeks, Vendetta192 und AlphaKaninchen
Hoffentlich vergisst Microsoft nicht wieder den taskmanager, er hat leider keine dark Theme bekommen ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
CPU-Bastler schrieb:
Anstelle mal richtig in Sicherheit und stabilen Code zu investieren, wird dem Nutzer Sand in die Augen gestreut.
Neues Design, toll, großartig. gut gemacht. Dafür gibt es vom mir 3 Fleissbienchen.
Dieses S******-windows stürzt sehr häufig während des Update-Prozesses ab.
Bei mir vergisst Wondows plötzlich die Monitoreinstellungen und skaliert munter drauf los. Bildschirme werden abgeschaltet; Icons von Monitor 3 auf Monitor 1 verschoben; Montor 2 wird ganz abgeschaltet. Nachdem ich manuell alles wieder auf meine Einstellungen zurückgestellt habe kann man das System benutzen bis zum nächsten Qualitäts-Update.

Persönliches Pech oder schlechte Rechnerkonfiguration.
Windows 10 ist bei mir auf beiden Rechnern noch nicht einmal abgestürzt oder auch nur hängen geblieben.
Gnadenlos stabil. Kein Vergleich zu den XP Zeiten...

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Helle Designs sind ja auch recht beliebt.

Auf meinem OLED Monitor/TV bleibe ich aber lieber bei schwarz... Oder aus wie auch immer.

Ich fände es schön, wenn sich bei der Transparenz mal was tun würde.

Bin da mit den aktuellen Möglichkeiten nicht zufrieden und lasse es deshalb.

Wenn sie jetzt nochmal den HDR Modus überarbeiten würden, der sieht echt grausig aus.

ja mei.. hell oder dunkel....

Wattwanderer schrieb:
xexex schrieb:
Displays mit Hintergrundbeleuchtung sind nun einmal einfach nicht mit einem Blatt Papier das über indirekte Beleuchtung Licht auf euer Auge wirft gleich zu setzen. Das mag noch in großem Umfang mit der Güte des Displays zusammenhängen, wenn dieses Techniken wie Blaulicht-Filter etc. besitzt und die Hintergrundbeleuchtung adaptiv zu den Lichtverhältnissen kalibriert wird. Solche Displays kosten aber meist mehr und "mehr Kosten" scheuen die meisten Arbeitgeber.
Auch ist die Lesbarkeit bei weißen/grellen Flächen Prinzipbedingt an strahlenden Flächen schlechter. Die schwarze schrift strahlt kaum bis gar keine Licht, aber das Licht der grellen Flächen zerfächert und wird auf distanz undeutlich. Am PC mag das so noch nicht so relevant sein, weil man nah genug dran sitzt, aber das Prinzip wird deutlich wenn man sich Werbedisplays anschaut. Schwarzer Text auf weißem Grund ist dort schnell nicht mehr gut lesbar.

Das ist keine persönliche Präferenz von mir sondern etwas das man in den ersten Tagen in Kommunikationsdesign-Kursen lernt. Klar können eure persönlichen Präferenzen so liegen, dass ihr lieber schwarz auf weiß am Display seht als andersrum, das obliegt euren ästhetischen Ansprüchen und ist ja völlig in Ordnung. Ändert aber nichts daran, dass eine weiße Fläche auf dem Display ein vielfaches mehr an Licht auf eure Augen wirft, als eine schwarze Fläche. Wer in Biologie aufgepasst hat und noch weiß wie das Auge in etwa funktioniert, dem wird auch klar warum weiße Flächen einfach sehr viel anstrengender fürs Auge sind.

Einen Dark-Mode für CB fände ich super. Ich sitze oft am Abend am PC bei gedimmter Zimmerbeleuchtung und die vielen hellen Flächen brennen mir fast die Netzhaut weg.

Hatsune_Miku schrieb:
Ich bevorzuge das mit 1809 eingeführte Dunkel.

Dito. Auch tagsüber. Abends dann zusammen mit dem "Nachtmodus" (Außer ich muss Farbakkurat arbeiten).

Hab auch in sämtlichen Produktiv-Applikationen stets eine dunkle Oberfläche ausgewählt. Macht das Arbeiten deutlich angenehmer.

Zurück
Oben