News Light Theme: Windows 10 19H1 bringt ein neues, helles Design

Dark Theme
Light Theme

Warum machen die Windows nicht einfach themeable und dann wird sich schon von allein eine passable Sammlung im Web ergeben, wo für jeden was dabei ist.
Für KDE gibts allein auf der KDE-Seite irgendwie über 400 Themes (bei GNOME, XFCE usw. dürfte es mit der Anzahl ähnlich aussehen).
Und Microsoft feiert das in den Ankündigungen ab, wenn sie mal ab und zu ein neues Theme herausbringen. *lol*

• Gefällt mir
Reaktionen: alkaAdeluxx und Recharging
7hyrael schrieb:
Ändert aber nichts daran, dass eine weiße Fläche auf dem Display ein vielfaches mehr an Licht auf eure Augen wirft, als eine schwarze Fläche. Wer in Biologie aufgepasst hat und noch weiß wie das Auge in etwa funktioniert, dem wird auch klar warum weiße Flächen einfach sehr viel anstrengender fürs Auge sind.
Ersteres ist relativ klar, da schwarz = kein Licht.
Letzteres nicht -> sonst würdest du an sonnigen Tagen draußen blind werden. Ich wüsste nicht wie mir da meine Biokenntnisse helfen das zu erklären. Die Rezeptoren in den Augen sind sowieso immer aktiv, egal ob Auge zu, offen, hell oder dunkel.

Das Problem ist eher, dass deine Zimmer dunkel und dein Display im Vergleich sehr hell. -> Auge richtet sich nach der Mehrheit vom Licht -> blenden durch vergleichsweise kleine helle Fläche.
Da hilft es aber auch einfach die Helligkeit vom Display runterzusetzen / adaptive Helligkeit zu benutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: xexex
Das neue Design sieht ja furchtbar aus [Schütteln!], leider kann ich auch das dunkle Design bei mir nicht nutzen, weil aus nach wie vor mir unbekannten Gründen, dann der Text bei einem rechtsklick mit der Mouse auf z.B. einen Ordner nicht lesbar ist, weil Feld und Schrift weiß sind!:heul:

Und das sieht direkt nach einer kompletten Clean Neuinstallation so aus, ich vermute, das bei mir Win_10_Pro_64Bit irgendetwas beim ersten mal verbinden von meinem MS Konto übernimmt, das es zu diesem Fehler kommt?

Screen:
Dunkler Modus Win10 Pro_1.jpg
Dunkler Modus Win10 Pro_2.jpg

andy_m4 schrieb:
Warum machen die Windows nicht einfach themeable
Ist es schon wenn man weiß wie. Funktioniert aber nur mit dem Legacy theme (heute High Contrast Theme) und das seit mindestens Windows 95.

Zotac2012 schrieb:
weil aus nach wie vor mir unbekannten Gründen, dann der Text bei einem rechtsklick mit der Mouse auf z.B. einen Ordner nicht lesbar ist, weil Feld und Schrift weiß sind!:heul:

Das sieht tatsächlich seltsam aus, das hatte ich selbst in der ersten Implementierung im Insider nicht... Eventuell mal im Feedback Hub melden :)
Auch nochmal das dunkle Theme aus- und einschalten, ansonsten wüsst ich da auch nix.
/edit
Sehe gerade das ist bei dir allgemein noch ne alte Version, die Markierung auf "Diesem PC" und die Leiste um die Adressleiste sind eigentlich schon lange nicht mehr so hell.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Swiffer25
7hyrael schrieb:
Ich kann bis heute nicht verstehen wie manche den ganzen Tag vor einer weißen IDE sitzen können... Nach 5h bin ich da erledigt.

Die meisten IDEs sind doch schwarz... wie z.B. Visual Studio und Eclipse.
Aber ich weiß nicht wie der Standart ist. Bei mir am Rechner ist halt alles Schwarz: Windows, Office 356 (Microsoft könnte im Schwarzen Thema mal weiße Icons nutzen...), Photoshop CC, Lightroom CC, Davinci Resolve, Steam, Firefox, Spotify, Netflix & Alle Windows Apps.

• Gefällt mir
Reaktionen: adretter_Erpel und 7hyrael
Ganz toll. Und dafür braucht man nur wieder eine Neuinstallation von dem Gammelsystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: lolololol
Mihawk90 schrieb:
I
Auch nochmal das dunkle Theme aus- und einschalten, ansonsten wüsst ich da auch nix.
Ich hatte das Problem schon in der Preview mit dem dunklen Design und hatte dies auch so als Feedback weitergeleitet. Alles andere habe ich schon versucht, ohne Erfolg! Meiner Meinung nach kann das nur davonkommen, wie ich schon geschrieben habe, das in dem Moment wo ich mich mit dem MS-Konto verbinde [und das muss ich ja machen, damit mein Win_10 wegen der Lizenz freigeschaltet wird und auch nur dann kann man überhaupt Windows individualisieren, sprich das dunkle Design nutzen!], irgendetwas aus dem MS-Konto übernommen wird, was diesen Fehler auslöst!

Häschen schrieb:
Hoffentlich vergisst Microsoft nicht wieder den taskmanager, er hat leider keine dark Theme bekommen ^^

Einer ernst gemeinte Frage: was macht man so häufig im Taskmanager, dass es störend wirken könnte? Ich sehe den vlt 3* im Jahr.

Ich finde das light Theme schöner als das Dark theme.

Hatte jetzt eine Woche den Dark Mode incl. Chrome in Schwarz und DarkReader Addon.

Ja, augenschonend ist es. Aber auf dauer irgendwie ziemlich erdrückend. Aber hat mich tatsächlich auch erst nach ca. 1 Woche gestört.

Ich finde, bei einem DarkMode sollte man sich eher an dunklen Grautönen orientieren und gezielt hellgraue Kontraste setzen. So, wie die Adobe Programme z.B.

Aber bei Windows ist halt alles pech schwarz mit knallweißer Schrift... Das hätte man echt besser machen können.
Ich bin immernoch erstaunt, dass Microsoft nach so vielen Jahren es immernoch nicht geschafft hat, ordentliche UI Designer anzustellen. Gut, ich muss sagen, Office gefällt mir eigentlich ganz gut und das Transparente Design, das jetzt etabliert wird setzt auch die richtigen Akzente. Aber wenn ich mir den Screen in der News ansehe, ist schon wieder alles im Eimer... Das sieht grauenhaft aus...

AlphaKaninchen schrieb:
Die meisten IDEs sind doch schwarz... wie z.B. Visual Studio und Eclipse.
Aber ich weiß nicht wie der Standart ist. Bei mir am Rechner ist halt alles Schwarz: Windows, Office 356 (Microsoft könnte im Schwarzen Thema mal weiße Icons nutzen...), Photoshop CC, Lightroom CC, Davinci Resolve, Steam, Firefox, Spotify, Netflix & Alle Windows Apps.
ja bei mir auch, aber defaultmäßig ist Visual Studio eben weiß :)

• Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
new Account() schrieb:
Ersteres ist relativ klar, da schwarz = kein Licht.
Letzteres nicht -> sonst würdest du an sonnigen Tagen draußen blind werden. Ich wüsste nicht wie mir da meine Biokenntnisse helfen das zu erklären. Die Rezeptoren in den Augen sind sowieso immer aktiv, egal ob Auge zu, offen, hell oder dunkel.
Die Zapfen/Stäbchen im Auge werden auch unterschiedlich stark Simuliert. Weiß als "Farbe" stimuliert dabei alle Zapfen und wirkt sich entsprechend anstrengend aus. Klar spielt die Helligkeit eine Rolle, wie stark es anstrengt. Aber hast du vergleichsweise wenig Weiß oder andere Farben die nah in die Richtung kommen, ist es einfach insgesamt weniger anstrengend. Umgekehrt funktioniert das aber natürlich auch. Hast du ein viel zu dunkles Display und alles ist eher schwarz, wirkt sich das auch viel Anstrengender aus. Das Problem ist, idealen bereich haben die wenigsten auf Arbeit... Fehlen des Lichts äußert sich dabei übrigens meist dadurch dass du müde wirst. zu viel Licht schlägt sich abgesehen von der Ermüdung schnell auch in Kopfschmerzen nieder.

Edge bekommt ein dunkles Theme und Windows bekommt nun ein helles.
Das Ganze wird immer als die größte Innovation dargestellt.
Samsung verpasst den Smartphones auch neues UI (minimal anders aussehende Buttons, ui toll!)

andy_m4 schrieb:
Wo kann ich da jetzt Themes runterladen und wo muss ich die einspielen?
Du kannst die Farben auch selbst editieren, kenne gerade den Klickweg nicht auswendig aber es ist mit dort wo man auch das High-Contrast einstellt.

Ansonsten mal auf Seiten wie Deviantart schauen, dort findet man einiges. Hatte vor einiger Zeit auch mal eins drauf aber das habe ich zugunsten des Dark Mode fallen lassen.

7hyrael schrieb:
Hast du ein viel zu dunkles Display und alles ist eher schwarz, wirkt sich das auch viel Anstrengender aus. Das Problem ist, idealen bereich haben die wenigsten auf Arbeit... Fehlen des Lichts äußert sich dabei übrigens meist dadurch dass du müde wirst. zu viel Licht schlägt sich abgesehen von der Ermüdung schnell auch in Kopfschmerzen nieder.
Demnach müsste man im Sommer draußen ständig Kopfschmerzen haben, weil draußen viel mehr Licht auf einen trifft als durch einen Bildschirm.
Und ich müsste sobald ich nichts sehe / im Dunkeln unabhängig von der Uhrzeit müde werden.

Sorry ohne Quelle, wo man das belegt nachweisen kann, halte ich das für Schwachsinn, aus aufgeführten Gründen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xexex
o.Sleepwalker.o schrieb:
@Zotac2012

Anhang anzeigen 725197

versuch mal hier die Synchronisierung des Designs abzustellen
Da ist bei mir alles komplett abgeschaltet!
Screen:
zotac2012.jpg

Finde ich irgendwie interessant, bei mir ist hier ja alles ausgestellt, aber wenn ich z.B. Win10 neu installiere und mich dann mit dem MS-Konto verbunden habe, dann kommt nach kurzer Zeit ein Desktophintergrundbild. Jetzt habe ich unter Designs gesehen, das hier ein Hintergrunddesign syncronisiert wurde.
Win 10 Zotac2012.jpg

Die Frage ist jetzt, wie stelle ich das ab, wenn unter Syncronisierungseinstellungen der Button schon auf aus steht?

Zurück
Oben