Ich hätte hier nun auch eine Frage etwas komplexerer Art.
Es geht um das Spiel Battlefield 3, welches bei einem Freund von mir in manchen Spielsituationen mit erheblichen FPS Drops zu kämpfen hat.
Sein System: Intel Pentium G870, 2x 3.10GHz 2Cores/2Treads 32Nm Sandy Bridge Sockel 1155, Gigabyte OEM Micro ATX P67 Mainboard, 4Gb DDR3 1333 CL 10 RAM, AMD Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, Seagate 1TB HDD,750 Watt OEM Netzteil.
Sein Rechner war ein Komplett PC von Alternate, die Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC habe ich im Mai bei Ihn aufgerüstet.
Bei allen anderen Spielen von Ihn, sowie auch beim Singleplayer von Battlefield 3 konnte der Rechner nahezu durchgehend 60 FPS leisten auf höchsten Grafikeinstellungen bei allen Spielen, 16xAF, 4xMSAA und Full HD Auflösung.
Battefield 3 habe ich persönlich bei Ihn getestet im Singleplayer mit maximalen Grafikeinstellungen, 16xAF, 4xMSAA auf Full HD Auflösung und es lief durchgehend flüssig mit 55-60 FPS im kompletten 1.Level in der Wüstenstadt.
Grafikkarte war durchgehend voll ausgelastet, nur bei vielen Explosionen gab es selten mal einen sehr sehr kurzen Hänger im Millisekundenbereich.
Temperatur der Grafikkarte ging nie höher als 54°C unter Volllast.
Nun wo er aber angefangen hat das Spiel im Multiplayer zu spielen, gingen die Probleme los.
Trotz super Leitung mit VDSL 50 von der Telekom (50MB/s Download - 10MB/s Upload) und Pingzeiten von 16-20 hat er eine spürbare Verzögerung im Spiel, welche sich von Ihn geschildert anfühlt wie Microruckeln.
Es tritt nur dann auf, wenn er die Waffe anlegt und einen Gegner ins Visier nehmen will. Das Zielvisier zieht dann etwas nach oder er schießt und die Kugeln schlagen leicht hinter dem Gegner auf, anstatt das Ziel zu treffen.
Bewegen kann er sich aber flüssig, solange er die Waffe nicht anlegt.
Bei mehr als 16 Spielern wird es dann so schlimm, dass das Spiel dann nahezu unspielbar für Ihn wird und es ruckelt dann auch stärker.
Das Problem verstärkt sich auch, wenn er längere Zeit auf einem Server spielt über mehrere Runden hinweg.
Alle Anderen von uns haben aber keinerlei Probleme auf dem gleichen Server und wir alle können absolut flüssig spielen.
Ich frage mich daher, ob hier nun wirklich die Dualcore CPU mit 2 Treads der Schuldige ist, oder ob die 4GB RAM einfach zu wenig sein könnten für BF3 auf Max. ?
Gegen die CPU als Limitator könnte aber sprechen, dass er ArmA 2 DayZ auf Maximum in Full HD (4000 Meter Sichtweite) völlig flüssig spielen kann und sogar ohne Anti Aliasing nochmals mehr FPS rausholen kann, obwohl ArmA 2 doch der CPU Leistungsfresser Nr.1 sein soll in der PC Gaming Welt.
Sein Budget ist derzeit sehr begrenzt.
Entweder könnte er einen gebrauchten Core i7 2600k kaufen, oder aber ein 16Gb Dualchannel RAM Kit. Beides aufzurüsten kann er sich derzeit nicht leisten und ein 8GB Dualchannel RAM Kit als Zwischenlösung will er nicht.