Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Ich habs bisher mit allen meinen Graks hinbekommen. 5870, 6970, GTX 570, 7970. Wüsste auch keinen Grund, warum es mit der 6950 nicht gehen sollte. Hast du schonmal andere Methoden ausprobiert ? Bei mir ist es schon länger her, dass ich das zuletzt gemacht habe. Aber da gabs auch noch nen Weg mit ner Java-Anwendung, gibts auch ne Anleitung bei PCGH dazu glaub ich.

edit: Das hier war anscheinend (auf die Schnelle gefunden) :)
 
Hallo zusammen,
ich selber bin schon mal ans CPU Limit gestoßen mit der Kombination Intel Q9450 OC bei ~3,8 GHz und 2 GTX 480 AMP! von Zotac im SLI Gespann.... hatte zwar ein vollwertiges SLI Mainboard von EVGA mit einer Anbinung über PCIx 2.0 x 16 Lanes aber die CPU war zu langsam Folge war eine Neuanschaffung des Mainboards und CPU mit:
Intel 3570 K und Gigabyte UD3H und 16 GB an Ram, ich habe jetzt mal Testhalber 3 Monitore dran und Spiele mit einer
Auflösung von 5780 x 1080 und merke das mein SLI Gespann dadurch deutlich in die Knie gezwungen wird und habe mir eine
Gigabyyte 780 Ti OC geholt (sollte morgen da sein...), die die Arbeit der 2 GTX 480 übernehmen soll und da mir das mit den 3 Monitoren irgendwie gefällt werde ich in denke ich mir auch dann tatsäcllich noch 2 3D Monitore holen um dann auch im Nvidia 3D Vision Surround spielen zu können.

Mein Mainboard kann Aber nur SLI im 8x Modus mit PCIX 3.0 sollte, denke ich vom Datendurchsatz her reichen um dann auch 2x GTX 780 Ti zu unterstützen.... ist die CPU aber ausreichend? Sie läuft dank dicken Kühlers und und unter hoher CPU Last stabil mit 5,13 GHz...

Ist nur vom Gefühl her wie Ihr darüber denkt, denn wenn ich das 3D Vision Surround zu annehmbaren FPS spielen möchte könnte es durchaus sein das ich wieder ein SLI Gespann benötige und das ich von vorneherein ans CPU Limit stoßen könnte.

Wie schätzt Ihr das ein?

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Die CPU wird durch das 3D doch nicht mehr belastet als jetzt im 2D
Und egal was Du Dir für Grakas kaufst, MAX-Details kannst Du Dir gleich abschminken. Du hast doch jetzt 3 Monitore dranne. Halbiere die FPS, dann weißt Du was mit 3D auf Dich zukommt.

Mehr isses nicht.
 
@HisN

Also laut ronrebell schon. Nur sagt er nicht wie viel mehr in etwa:
https://www.computerbase.de/forum/t...3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/page-74

"Eine GTX 770 eignet sich hierzu wunderbar. Bedenke aber, dass 3D Vision eine deutliche Mehrleistung seitens der CPU fordert verglichen mit 2D. Hier könnte es vorkommen, dass du ab und zu mit deinem jetzigen Prozi an die Grenzen stößt."

Und halbierte FPS durch 3D scheint auch nicht immer zu stimmen:
https://www.computerbase.de/forum/t...echtes-3d-gimmick-oder-gamer-zukunft.1098113/

"Als Faustformel gilt die Halbierung der fps Rate im 3D Vision Betrieb. Dies kann ich 1:1 nachvollziehen, jedoch gibt es auch positive Ausnahmen wie beispielsweise Crysis 2. Hier kann man trotz ausgezeichneter 3D Implementierung ein moderates Abfallen der Bildrate von nur 10-15% beobachten."
 
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Naja, klamüsern wir es auseinander.
Während Du bei 2D in etwa mit 60 FPS Glücklich wirst, musst Du im 3D dafür 120 FPS haben. Also muss die CPU doppelt so viele FPS vorbereiten damit man zufrieden ist. Das fordert die CPU natürlich mehr.
Halbierst Du allerdings die Framerate, weil Deine Graka gar nicht mehr schafft, weil sie schon am Limit ist, dann muss die CPU auch nicht mehr machen.

Ansonsten musste Ron mal fragen. Aber hier ist das doch im Moment wieder eine Diskussion um ungelegte Eier. Schaff Dir Dein RIG an und beobachte. Und dann entscheide ob und wieviel mehr Leistung Du brauchst. Nicht vorher ins Blaue. Vor allem: Setz ne Grenze. Ab wann interessiert sich Dich das limit? Das wird doch erst "Auffällig" wenn Du extrem wenig FPS hast. Wenn Deine CPU jetzt 60 FPS schafft, dann wird sie später auch 60 FPS schaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Infos, es ist ja nur ne grobe Einschätzung verlangt... es ist nichts nerviger als sein Rig neu aufzubauen um dann festzustellen,
ups es reicht doch nicht, und alles wieder von vorn...
ich werde sicherlich noch die ein oder andere Frage haben und freue mich immer wenn ich mit par Infos weiterkomme.
 
Höhere CPU-Last unter 3D kann ich mir gut vorstellen, da die Vorarbeit für die Graka ja nun für zwei Bilder gemacht werden muss, jedenfalls ein Teil davon.

Andererseits steigt die GPU-Last quasi um 100%. Weshalb die höhere CPU-Last i.d.R. keine Rolle spielt für die Gesamtperformance. Wenn kein GPU-Limit vorliegt, kann dadurch das CPU-Limit evtl. noch dramatischer ausfallen.
Soweit die "Theorie".
 
fanatiXalpha schrieb:
ja, das mit java hab ich auch mal gesehen gehabt

aber ich glaub nicht das ichs mal am rechner probiert hab
werd ich mal tun
wobei es mir nicht so ganz in den kram passt, dass es danach etwas verschwommen ist... :/

Also Downsampling Funktioniert grundsätzlich mit allen Grafikkarten (ein paar Tricks notwendig). Bei den GCN Grafikkarten ist bei 2720x1530 aber schluss.
Bei einer 6970 liegt das Limit ähnlich niedrig.

Dass das Bild verschwommen ist liegt daran, dass dein Monitor das nicht gut interpolieren kann unter Windows. Allerdings ist es nicht notwendig (außer bei manchen Spielen)
unter Windows schon die Downsamplingauflösung einzustellen. Sobald du im Spiel bist ist alles gestochen scharf und sehr geteilgetreu!!!
Ich selber Spiele jedes Spiel mit 2560x1440 und das ist echt genial. Im übrigen ist es optisch besser eine "saubere Auflösung" (also gerade Multiplikatoren für jede Axe)
zu nutzen, da diese qualitativ besser ist.

So genug geredet ;) ich nutze dieses verfahren hier! Funktioniert bestens,
kann noch sein das du einen modifizierten Bildschirmtreiber brauchst.



Cu der Pry
 
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also wie muss ich das jetzt verstehen, was ich bzgl auflösung zu tun hab?

ich muss nicht mal im spiel eine höhere auflösung einstellen oder wie?

ohje, das mit dem "programm" ist ja mal heftig (erster link, der zweite sieht etwas einfacher aus)
ich versteh da nicht wirklich was da zu tun ist :(

ich werd einfach mal das jav-dingens nochmal ausprobieren
 
Zuletzt bearbeitet:
Was Pry meinte ist, dass du die DS-Auflösung erst im Spiel einzustellen brauchst, nicht unter Windows. Oder lieg ich da falsch ?
 
das ich im spiel eine andere auflösung einstellen kann, das ist ja irgendwo klar
wenn ich kleinere einstellen kann, dann auch größere, sofern das der grafiktreiber zulässt

aber so wie das da steht, versteh ich das so, als müsste man da nix mehr machen, was aber auch nicht wirklich sein kann^^


edit: was heißt das:
Das Programm muss sich im selben Verzeichniss wie die adlutil.exe befinden.

-> http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=9275444&postcount=4997

weil wenn ich das mit dem programm versuch, dann kommt das:
 
Zuletzt bearbeitet:
So, moin erstmal und sorry das ich hier so dazwischen Quatsche :P

Ich hatte ja vor kurzem die Probleme mit der Auslastung der beiden GPU und den resultierenden FPS.
Nun hat mir nen Kollege erzählt das mein RAM bremsen könnte. Laut anderen Foren und so scheint das allerdings schwachsinn zu sein weil der Speicher in Spielen nix am hut hat.
Trotzdem hab ich jetzt meinen 1333 Mhz RAM gegen einen 2400 Mhz RAM ausgetauscht.
Leider konnte ich aufgrund meines Mobos nur 2133 Mhz betreiben, aber das sollte kein großen Unterschied machen.

Nun, ich teste also Battlefield 4 und Battlefield 3. In Battlefield 4 ist es einfach der wahnsinn wie der Rechner aufeinmal abgeht.
Die Karten laufen beide bei 90-100% Auslastung und die FPS laufen kostant bei 100+.
Ja Multiplayer 64 Spieler Conquest und auch andere Modi, da ich es als erstes net glauben konnte.

In Battlefield 3 war es nicht so extrem, dort hat der RAM aber dafür gesorgt das die 90 FPS stabil laufen und nicht mehr droppen auf 40-50.

Also ich kann definitiv bestätigen das die Geschwindigkeit des RAMs ein riesen unterschied in diesen beiden Spielen macht!

Aufjedenfall vielen dank für eure Hilfe und ich hoffe das ich jemanden damit helfen kann.
 
Glaube ich nicht. Glaubt Dir auch sonst fast niemand, außer Lobbyisten der RAM-Hersteller.

Baue noch mal Deinen alten RAM ein und teste. Ich tippe auf Placebo.

Statt auf 40-50 zu droppen, hast Du jetzt 90 konstant... ja nee, ist klar...

Macht nicht viel Sinn, sorry, das sagen zu müssen. Aber entweder Dein alter RAM war zu wenig oder defekt, oder Placebo-Effekt. Oder es wurden BIOS-Einstellungen verändert, oder oder... jedenfalls liegt es NICHT am schnelleren RAM.
 
Merlin-.- schrieb:
Glaube ich nicht. Glaubt Dir auch sonst fast niemand, außer Lobbyisten der RAM-Hersteller.

Baue noch mal Deinen alten RAM ein und teste. Ich tippe auf Placebo.

Statt auf 40-50 zu droppen, hast Du jetzt 90 konstant... ja nee, ist klar...

Macht nicht viel Sinn, sorry, das sagen zu müssen. Aber entweder Dein alter RAM war zu wenig oder defekt, oder Placebo-Effekt. Oder es wurden BIOS-Einstellungen verändert, oder oder... jedenfalls liegt es NICHT am schnelleren RAM.

Jo, so wie 99% aller anderen glaubst auch du es nicht ;)
Mit Placebo hat es nichts zu tun, denn ich habe an verschiedenen Stellen die FPS vorher und nachher aufgeschrieben um nachher ebend nicht durch den Placeboeffekt beeinträchtigt zu werden.
Der RAM hat dafür gesorgt das die CPU nun nichtmehr bei 100% läuft und befeuert so die Grafikkarten extrem.
Muss dir leider wiedersprechen aber wenn man sich nur auf Aussagen anderer beruht kann ich die Meinung net ernst nehmen.
 
FruchtOase36 schrieb:
Ich habe nun meinen alten i5 2500k gegen den i7 3770K getauscht und alles läuft soweit...
Der RAM hat dafür gesorgt das die CPU nun nichtmehr bei 100% läuft und befeuert so die Grafikkarten extrem.
Das halte ich für ein Gerücht, denn eine maximale Auslastung aller Threads ist bei einem 4-Kerner/4Threader @BF4 völlig normal.
Erst ein Prozi wie bspw. ein i7 2600K, 2700K oder 3770K mit mehr Threads lastet die CPU nicht mehr bis zu 100% aus.
Ansonsten ...
Stell Dein RAM auf 1333 und beobachte nochmal.
...mach den "HisN-Test" & belege doch bitte deine Beobachtungen/Feststellungen ....:)
*Bringt mehr Punkte* & fördert die Glaubwürdigkeit! ;)
 
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