Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

ich wusste bis vor kurzem garnicht das CPU´s GPU´s überhaupt limitieren
Das kann mit einer starken SGPU bereits schon erfolgen, je nach Soft & Setting versteht sich ...und im Bereich MGPU umso mehr.
Entscheidend sollte dennoch die erzeugten Frames sein & das eigene Empfinden ...und kein Lastverhalten von KomponenteXY.

Es schwankt dort sehr stark aber es läuft sehr flüssig.
Das ist doch wichtig & entscheidend. Außerdem ist es doch fein, wenn die GPUs noch reichlich Puffer haben, aber die Performance dennoch stimmt. :)
 
FruchtOase36 schrieb:
EDIT: Übertakten kann ich natürlich noch, läuft ja momentan @Stock

hehe, flüssiger wirds dadurch dann auch nicht mehr, aber vielleicht lastet es die Grakas was mehr aus, und die Steuerung wird auch direkter :-)
 
Tut mir echt leid das ich nochmal nerven muss aber ihr müsst mir nun irgendwie einreden das ich die kürzlich 500€ rausgeworfenen Euronen nicht umsonst ausgegeben habe :D

Hab hier hoffentlich mal ein aussagekräftigen Screen aufgenommen:

warum.jpg

Wieso meint die CPU hier bei 60% rumzulungern und die Grafikkarten nicht zu befeuern?!
Ich mein die laufen bei 32%. Bin am Ende mit meim Latein...
Das lief da damals mit einer 670 und einem älteren Prozessor fast besser :/

HILFE! ...
 
Und täglich grüßt das Murmeltier... :)
Ist das nicht dieselbe Frage wie gestern um 16:52h von Dir?

Übertakte mal die CPU, wenn es Dir mit 65fps zu sehr ruckelt...
 
Okay dann bin ich das Murmeltier.
Hab den Prozi jetzt mal auf 4,5 Ghz übertaktet und die Spannung angepasst.
Es scheint doch schon besser zu laufen, GPU last geht trotzdem nicht über ~50%.
Und hat vielleicht wer nen Plan wieso ich die Intel Turbo Technology nicht ausschalten kann?
Im Bios überspringt der diesen Punkt wenn man dorthin navigiert.
 
Was nutzt du für einen Monitor, das dir 65 FPS zu wenig sind? Ohne Vsync entsteht nur Tearing und damit zu Spielen ist echt lässtig, jedenfalls für mich ;)

Mach mal Vsync an und Spiele dann mal, vielleicht ist dein Spielgefühl dann besser. Also mir persönlich ist es egal wie sehr Ausgelastet meine Komponenten sind SO LANGE die Frames stimmen! Zur Not benutze mal Downsampling ala 3840x2160, da muss deine Graka 4x soviel ackern :D und wenn dass immer noch nicht reicht, nimm noch AA dazu oder SS, spätestens dann sollte deine Graka ausgelastet sein und deine Frames im Keller:freak:

Und was natürlich auch sein kann, das Spiel ist noch unausgereift und eine Engine kann die Leistung auch begrenzen!



Cu der Pry
 
kann es sein, dass du vsync an hast? oder was ähnliches was deine frames limitiert?
 
Wie sieht die Limitierungsprognose für das Pärchen Intel I7@Standardtakt@Palit 780ti?
 
Intel I7@Standardtakt@Palit 780ti?

Was nutzt du denn so für einen Monitor und welche Qualitätseinstellungen?

Warum fragst du nach Standardtakt wenn dein i7 schon übertaktet ist?

Also mal angenommen du legst 60 FPS als Grenze fest (Monitor 60 Hz) dann wird sich wohl deine Graka meistens langweilen, es sei denn du nutzt Downsampling und Supersampling. In dem Fall
wirst du sicher weniger als 60 FPS haben und demzufolge sollte die CPU in den meisten Fällen bei extrem hohen Qualitätseinstellungen ala Downsampling@ 3840x2160 seltenst limitieren ;)



Cu der Pry
 
Der i7 920 ist nicht übertaktet, dazu bräuchte ich ein anderes Board.
Auflösungen sind 1920x1080. Downsampling wäre auf jeden Fall etwas.
 
Du kennst doch die 1. Seite.
Du musst schon ein bisschen genauer werden. Und Du könntest mit der Sprache rausrücken ab wann Dich ein Limit stört.
Wenn jetzt die Graka zu lahm ist, dann bringt eine neue Graka Punkte. Egal welche.
 
Ich wollte den Rechner für einen Kumpel zusammenstellen. Der hat einen I7 920 auf einem OEM-Board, mit dem man nicht übertakten kann. Daher wäre meine Überlegung, das Board wegzuhauen, ein neues Board kaufen, die CPU zu behalten und die 780 ti einzubauen.
Wenn ich ein geeignetes Board finde, werde ich auf jeden Fall den auf der ersten Seite erwähnten Test durchführen. Schätze mal, allzu große Sprünge wird er mit der CPU, je nach Auflösung und Spiel, nicht machen können.
 
Wenn Du den auf 4Ghz brätst, dann ist der nicht langsam.
 
nur mal so ne meinungsfrage:

ich habs jetzt mal mit x-rebirth getestet
3,2Ghz(also standard): max. 15,4FPS (an der stelle wo ich getestet habe)
3,8Ghz(der rest ist gleich geblieben): max.
16,2

ist das verhältnis von FPS steigerung zu Taktsteigerung okay?
weil ich würde eher sagen nein, da haben die entwickler ganz einfach geschlampt

bei saints row 4 hab ich 5FPS mehr im durchschnitt und das ist auch nicht wirklich gut gemacht
 
Ich hab auch mit 4.5Ghz manchmal deutlich unter 30FPS.
 
So dem ist. Ich glaub da sind noch ein paar Patches nötig.
 
-.-

da du grad online bist und ich nicht wirklich lust hab nen eigenen thread dafür aufzumachen missbrauch ich erstmal deinen :D

ich will: downsampling (so nennt man das, wenn man eine höhere Auflösung berechnet die der Bildschirm eigentlich kann, oder?

mittels: CRU -> http://www.monitortests.com/forum/Thread-Custom-Resolution-Utility-CRU

problem: funktioniert nicht. ich hab im drop-down-menü 3 bildschirme, 3 mal den gleichen, obwohl ich nur einen monitor hab
nur beim ersten steht in klammer (need restart)

ich hab die auflösungen mit "add" hinzugefügt, aber es hat nicht geklappt
als erstes hab ich nur für den ersten aufgelisteten monitor das probiert (2560*1440), nachdem das aber nicht geklappt hat, hab ich das probeweise mal für alle 3 gemacht -> nichts

dazu muss man sagen, dass ich, nachdem ich beim ersten monitor meine auflösung hinzugefügt habe, keinen neustart sondern heruntergefahren hab und dann später erst wieder hoch
das dürfte nicht schuld daran gewesen sein, oder?

ansonsten: wenn ich die auflösung da manuell hinzufüge, dann müsste die ja auch bei windows unter "auflösung" zu finden sein, oder?
achja, OS ist Win8.1
Monitor ist ein Asus ML228H
und GPU meine Asus 6950 2GB

thx :)
 
Zurück
Oben