Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

die letzte Beta, ist glaub ich zur Zeit Beta15
Allerdings fehlt mir da dann doch die Mhz-Anzahl.


100% Auslastung bei 1.6Ghz (Throttel) ist dann doch was anderes als 45% Auslastung bei 4.5Ghz
 
1. Post lesen, über die Frage nachdenken.
 
Ist das normal, das Ghost nur mit 5 Kernen skaliert und wenn man 2 Kerne abschaltet das game nurnoch 4 Kerne auslastet? Hab das grade mit meinem FX getestet, wollte die single core Performence erhöhen, um zu schauen, ob meine Graka dann ausgelastet wird, gebrahct hat es leider nichts, da das Game anstatt weiter 5 Kerne zu nutzen nurnoch 4 verwendet und noch nichtmal voll auslastet. AUslastung war bei ca 50 % und nur 80 % GPU Auslastung. 60 bis 90 FPS hab ich in dem game nur, wenn ich auch 100 % GPU Auslastung habe. Spiel auf Ultra in Full HD.

Graka: Radeon HD 7970 (1125 Core Clock, Memory Clock: 1375 MHZ)
FX-8350 @ 4,2 GHZ (8 kerne) bzw FX-8350 @ 4,6 GHZ (6 Kerne)

Gruß
 
Es ist wieder ein Thread auf den die anderen Treads warten müssen (so würde ich mir das erklären), weil er nicht von einem eigenen Kern abgearbeitet werden kann.
 
Hab jetzt mal die ingame Settings auf 640 x 480 P und alles auf Extrem Niedrig gestellt, habe an den stellen, wo die Frames einbrechen immer noch einbrüche, auch wenn diese nur auf 63 FPS runter gehen. SOllte ich mit der 7970 nicht definitive 90 FPS haben, wenn alles auf low steht? Kann ich hier von einem CPU Limit ausgehen, oder ist die Grafik an der Stelle immer noch zu krass, trotz Niedrigster Auflösung und low Setting? Ist vielleicht auch die Engine verbugt, weil an eine Hohe CPU Auslastung komme ich auf den 5 arbeitenden Kernen nicht, maximal 65 % und im Ladescreen geht der auf nahezu 100 % Auslastung auf allen kernen.

FPS hab ich mit Fraps ausgelessen, was anderes geht nicht, weil keine 64 Bit OSDs^^

Grafikspeicher ist ebenfalls fast ständig vollgeladen auf 2800 MB, von den 3072 MB die ich habe. Ist das SPiel so grauenhaft Programmiert oder reicht mein Grafikspeicher und CPU nicht für Full HD?
 
Wenn die Graka nicht auf Anschlag ist: Engine oder CPU-Limit.
Das mit dem VRAM .. die Engine Streamt das VRAM voll, egal wie viel VRAM vorhanden ist es wird gefüllt. NÖTIG ist wohl deutlich weniger.
 
Wenn Ich meine Überlegungen zu einem Fazit zusammenfasse, dann kommt folgendes dabei raus:

Ausgangssituation: Typischer Spieler mit typischen Gaming-PC, wo eine Quadcore-CPU (vlt. etwas älter) verbaut ist. Full-HD Monitor; Max. Details mit MSAA; Gezockt wird quer durch die Bank alles Aktuelle.
Meines Erachtens nach gibt es drei Typen von Spielen: Spiel A = GPU-limitiert (Crysis/Farcry z. B.); Spiel B = CPU-limitiert (GTA IV z. B.); Spiel C = Ein Mix von A & B, wo beides gefordert wird (Battlefield 4 z. B.)

Problem: Neue Grafikkarte wird für die genannten Settings benötigt -> Grafikkarte aussuchen -> Frage nach Limitierung stellen bzw. insbesondere nach CPU-Limit: Was tun?

Lösung: Stärkste Grafikkarte kaufen die ins Budget passt. Warum? In Spiel A stellt sich die Frage nach dem CPU-Limit nicht, da die Grafikkarte sowieso mit max. Auslastung ackert im Normalfall. In Spiel B stellt sich die Frage nach dem CPU-Limit ebenfalls nicht, da die Grafikkarte sich ausruht, während die CPU auf mit hoher Auslastung ackert. In Spiel C kann durchaus eine Limitierung vorliegen bzw. die Grafikkarte könnte auf das Leistungsniveau einer schwächeren Karte durch ein CPU-Limit zurückfallen. Selbst wenn hier ein CPU-Limit vorliegt, dann nimmt man immer noch die zusätzliche Leistung in Spielen vom Typ A mit.

Somit komme Ich zum Fazit: Bei der o. g. Ausgangssituation ist es immer sinnvoller, eine stärkere Grafikkarte zu kaufen und die Frage nach dem CPU-Limit links liegen zu lassen bzw. sich an der zusätzlichen Leistung in GPU-limitierten Games erfreuen!
 
Gratuliere, Du hast gerade in einem Posting die 34 Seiten Thread überflüssig gemacht. :D

Im Ernst... Deine Annahme des "Durchschnittsspielers", der in Durchschnittskonfiguration Durchschnittsspiele spielt, ist ja ok... aber eben nur ein Modell. In Wirklichkeit legt jeder Wert auf was anderes (ich brauche kein AA, habe lieber 60fps) und spielt andere Spiele (Emulatoren brauchen schnelle CPUs), nimmt Frameraten anders wahr ("mehr als 30fps sind nicht sichtbar")...

Es kommt halt immer auf den Fall an, dafür ist der Thread ja da... damit nicht alle Verzweifelten über einen Kamm geschoren werden, die in ihrem Spiel nicht sensationell gut spielen... nur - und ich betone - nuuur weil die böse Framerate so niedrig ist. :D
Sondern jedem einzeln geholfen werden kann - inkl. Anleitung zur Selbsthilfe im Eröffnungsposting. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist natürlich richtig! Der Anwender entscheidet im Endeffekt alles.

Deshalb habe ich versucht eine möglichst pauschale Anwendersituation zu schaffen. Bin nur darauf gekommen, weil in der letzten Zeit vermehrt solche Threads im Forum aufgetaucht sind (Full-HD, alter i5, R9 280X/GTX 770 -> Limit?)
 
Huhu!
Hab den Thread etwas überflogen und weiß dass man selbst probieren muss, dennoch möchte ich hie rmal anfragen.

Ich werde demnächst auf 2 GTX770 mit 4GB aufrüsten. CPU ist aktuell ein i7 930 @3,8GHz.
Gespielt wird alles mögliche was so an aktuellen Games rauskommt - meist in 5760x1080.

Lohnt es sich hier die CPU zu erneuern um sicher zu gehen?

Danke - LG!
 
Wenn du alles gelesen hast solltest du wissen, dass dies genau die unsinnige Frage ist die hier gestellt werden kann. Abschätzen kann man es nur wenn du genau Spiel, Auflösung und Details nennst.
Grundsätzlich: kauf die Karten, probier es aus, limitiert es bei deinen Spielen rüste die Cpu auf. Wird ja nicht teurer wenn du das Zeug nacheinander statt gleichzeitig kaufst.
 
Ich würds erstmal so probieren, zur Not noch OC. Wenn das immer noch nicht reichen sollte --> aufrüsten. Wobei dann wohl auch Board und RAM neu müssen.
 
@Na_Krul: Spiel sagte ich doch - ist immer verschieden. Halt alles was so halbwegs neu an AAA Titeln ist. Zur zeit Crysis 3.
Auflösung sagte ich auch. Details kannst dir wohl vorstellen wenn ich mir zwei 770er hole - Low natürlich :rolleyes:
Hast aber schon recht mit dem Rest. Wird das beste sein einfach ma die Karten zu holen und dann zu gucken.
Bei den MinFPS sollte ich es aber doch ordentlich merken denke ich?

@Hellwriter:
OC geht leider nicht weiter als die 3,8 die ich schon habe. Und Wasserkühlung möchte ich mir nicht anschaffen.
Board ist klar, aber wieso Ram? Hab ja eh DDR3 Ram, halt 1600 aber sollte doch egal sein?
 
Bei Crysis 3 limitiert wohl die Gpu (je nach Details), bei BF4MP die Cpu. Wie gesagt, es ist von Spiel zu Spiel unterschiedlich und hängt davon ab wie viele fps du willst/brauchst. Für SLI braucht es generell mehr damit man die Mikroruckler nicht spielt. 40fps mit 1 Gpu ist ganz ok, mit 2 stinkts. Und ich spiele in 6000x1080 und nicht 5740x1080 weils einfach natürlicher rüber kommt (bezel).
 
@Johnny

Okay, hatte bei der CPU irgendwie noch DDR2 vor Augen, mein Fehler :)

Was stellst du dir denn egtl. als CPU-Upgrade vor ?
 
Wegen den Mikrorucklern merk ich bei NV eig gar nix. Davor bei ATI wars aber nicht auszuhalten. Wie auch immer.
Mir gehts halt hauptsächlich um die MinFPS ob ich oben 120 oder 150 Frames hab ist mir relativ egal, aber ob ich mindestens halt 30 oder 50 habe ist schon ein Unterschied.

Upgrade würde ich wenn zum 4770k oder eher warscheinlicher zum 4930k.
 
Hey Jonny, schön dass Deine MR weniger geworden sind mit NV - damals mit ATI war's ja scho übel (https://www.computerbase.de/forum/threads/stereoskopisches-3d-und-mikroruckler.893621/#post-9854100) :D

Ich würd einfach mal die 2 neuen Grakas kommen lassen und testen. Wenn's irgendwo ruckelt oder nicht schnell genug läuft, würd ich die Auflösung stark runterschrauben und sehen, ob's klar besser ist. Falls nein, den 4930K bestellen. :)
Hält ne Weile länger (so würd ich das sehen), da 6 Kerne so schnell nicht im Mainstream ankommen.
 
ich weiß nicht ob das hier schon mal angesprochen wurde
aber mit dem msi afterburner 3 ab beta 16 kann man aich auch zusätzlich wieder CPU-auslastung und RAM-Auslastung anzeigen lassen
falls es jemand interessiert :D

zu mir:
System steht in der Signatur

Spiele: alles durcheinander (Crysis (3), BF 3&4, Hitman absolution und was es sonst noch so gibt, aber definitiv nur SP (X Rebirth nehm ich hier erstmal nicht rein, da das Spiel ja eigentlich noch nicht fertig ist :rolleyes: )

Grafikeinstellungen: hm, das ist echt nicht leicht. damals als ich die jetztige GPU gekauft hatte, konnte ich dann alles hoch stellen. mittlerweile muss einiges wieder zurückgestellt werden, damit es annehmbar läuft. Im Groben kann aber sagen, dass ich keine Min. FPS-Anforderung habe, sondern eher auf max. Details gehen bzw halt angepasst, so dass das möglichst nicht unter 35FPS fällt (reicht aus)

Auflösung: mindestens 1920x1080 (warum min? weil ich nicht genau weiß, ob ich noch den Monitor ersetze... das ist halt auch so ne sache für sich :D da muss man meist so viele Kompromisse machen, wo ich nicht weiß, ob ich die eingehen will...
hab bei nem Monitorwechsel auch immer ne größere Auflösung genommen. und über FullHD sieht es bei Monitoren mau aus im bereich von 24")

öhm, der Punkt Bildqualität, was ist da anders als bei Grafikkarteneinstellungen?!

so wie ich das bisher gesehen hab (BF4 und Crysis 3 hab ich noch nicht), ist bei den meistens Spielen immer noch mehr die GPU als die CPU gefordert. Hitman Absolution benutzt zwar alle kerne, aber nicht voll und auch nicht gleichmäßig

so, fertig mit den ausführungen
liegt da mit meiner Annahme bezgl der heutigen Spiele und ihren Anforderungen im SP richtig?
weil als GPU hab ich mir die 290X ausgeguckt, die es dann sehr wahrscheinlich als Custom wird.
CPU dürfte aber so noch in ordnung sein, oder?
weil zuerst wollte ich mir einen FX 8320 holen, da aber wie schon erwähnt X:R nicht wirklich fertig ist, spar ich mir das grad glaub aufgrund der momentanen CPU-Situation bei den Spielen
erst mit Watch Dogs könnte sich das ändern, wenn da aufgrund der Menschenmengen meh CPU gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben