Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

...die geht dann manchmal auf 60 % runter, wenn ich den standard Takt einstelle, mit 4,8 GHZ läufts aber dauerhaft bei mindestens 95 % GPU Auslastung, denke das liegt irgendwie am Spiel
Dein AMD Prozi wird mit dem Game halt so seine Probleme haben. Normalerweise sollte/müßte eine durchgängig, hohe Auslastung an die GPU erfolgen ... besonders @Max.
Hab das Game selber eine Zeitlang gedaddelt @Max|FHD| außer das MSAA auf 2x reduziert +Vsync ---> Dennoch eine GPU Auslastung mit ~95-99% ...folglich Graka am Ende.
In BF3 wird die CPU-Architektur/Modulbauweise vermutlich besser zum Tragen kommen ..."performed" einfach besser, daher würde ich mal sagen ...ist Game-Engine bedingt u. vermutlich gibt es mit der CoD-Engine ebenfalls Probs.
 
u. vermutlich gibt es mit der CoD-Engine ebenfalls Probs.

jo, aber nur in BO1, hab grad aber gelesen, das man die Config irgendwie editieren sollte, werd mich da mal einlesen, vielleicht bekomm ichs ja doch irgendwie hin..
 
das man die Config irgendwie editieren sollte, werd mich da mal einlesen...
Ich dachte Du bist ein "alter CoD-Hase" ... dann aber los, marsch marsch! ;-)

mit 4,8 GHZ läufts....
Denke auch mal an den Strombedarf als auch Kühlung ... ist ja abartig, dass man das Ding sooo knechten muß um eine hohe GPU-Last zu erreichen.
 
Denke auch mal an den Strombedarf als auch Kühlung ... ist ja abartig, dass man das Ding sooo knechten muß um eine hohe GPU-Last zu erreichen.

Hab nen Lüfter direkt auf der Northbridge hängen und mein CPU wird mit einer Wasserkühlung gekühlt, Temperaturen sind so bei max 65 Grad. Sollte eigentlich inordnung sein, die 8 + 2 Phasen werden ja wie gesagt noch zusätzlich aktive Gekühlt. Netzteil sollte das Verkraften, hab ein XFX 850 Watt Pro Netzteil, wobei die 850 Watt maximal und 750 Watt normalbetrieb maximal sind.
 
Sollte eigentlich i.O. sein...
Sollte es ja, wichtig ist nur, dass nichts throttelt & dein NB-Lüfter kein radau macht.
Dennoch herb, daß man das Ding soo takten muß um eine hohe GPU-Last zu erzeugen --> Ein Vishera @4,8GHz ist kein kostverächter, aber wem sag ich das.
 
Der 1 Post ist mal ein totaler Mist. Da hat sich ein möchtegern Experte was zusammengesponnen.

Alleine so einfache tests wo man 1 oder 2 kerne eines 4 kern Prozessors deaktiviert hat, zeigten ganz deutliche Unterschiede bei den meisten aktuellen Spielen. Und das auch nicht nur bei niedrigen Auflösungen.

Auch zeigten einige Tests teils deutliche Unterschiede bei Yorkfield Quadcores, die sogar höher getaktet waren als Ivy oder Haswell zugunsten der letzten 2 in der FPS.

Da einfach pauschal zu behaupten CPU limitiert in den wenigsten Fällen, zeugt von planlosigkeit.

Wie einige in dem Thread schon geschrieben haben- lasst euch von dem Schwachsinn im 1. Post nicht durcheinander bringen. Hier sind irgendwelche Forum Heroes am Werk, die einen auf Experte machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Startpost erhebt sicher keinen Anspruch auf Perfektion oder Vollständigkeit, trag doch einfach was dazu bei ;) Es wird auch nicht pauschal irgendwas behauptet, es wird ein Weg aufgezeigt wie man SELBER mit den individuellen Einstellungen und Konfiguration ein etwaiges Limit bemerken kann.
"Da einfach pauschal zu behaupten CPU limitiert in den wenigsten Fällen, zeugt von planlosigkeit. "
DAS ist pauschal. Weil das so einfach nicht in dem Kontext gesagt wird.
 
#627 zeugt von Troll-Allüren. Schöner kann man einfach ein Flame-Post nicht schreiben. NULL Konstruktiv. Einfach nur ein bisschen bashen. Wundervoll.

Haste geschaut wie viel Jahre der 1. Post alt ist?
Wäre es möglich dass das Software/Nutzerverhalten und die Hardware sich über die Jahre geändert haben?
Wäre es möglich dass der Post anregen soll die eigene Software zu beobachten und keine generelle Weisheit verbreitet.
Wäre es möglich dass jemand der es gerne klein vorgekaut bekommt nicht sofort einleuchtend ist.

Aber hey ... Du bist gerne gesehen wenn Du das ganze mal neu schreiben würdest. Ich übernehme das dann gerne in den 1. Post.

Und für Dich wäre währscheinlich der 1. Satz der wichtigste gewesen, der in rot. Weiter hättest Du gar nicht lesen sollen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Post ist konstruktiver als dein 1. Post realitätsnah ist. Hier einfach die leute zu verwirren durch aus den Fingern gesaugte Aurgumentationen und Milchädchenrechunngen (3fps und Pentium 4 und was nicht sonst alles), hat mehr Troll-Allüren als mein letzter Post.

Jeder alte ranzige Pentium4 oder AMD64 mit 1.8 Ghz schafft es bei Crysis 3 FPS für die Graka vorzubereiten.

Alleine solche Aussagen lassen jegliche fachliche Absenz nur zu deutlich erahnen. Hier wird mit primitivster Bauernlogik argumentiert, dass es besser gar nicht mehr geht. Der ganze 1. Post ist überflüssig, der die Aussagen weder mit richtigen Testergebnissen belegt noch fachliche Kompetenz dahinter steckt.

Es gibt inzwischen einige Tests wo dualcore und quadcore CPUs verglichen werden, unter anderem auch alte Yorkfield CPUs mit 2-3 Unterschiedlichen Grafikkarten. Das ist das einzig Relevante bei der Wahl der passenden CPU und nicht irgendwelche auf Baurnlogik basierende Aussagen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Aussage völlig aus dem Kontext gerissen. Vorher wurde da geschrieben:
Du zockst also jetzt in 1920x1080x3 = 6 Megapixeln. (Ohne das SSAA, damit würde das Bild noch 4x größer). Jeder von euch wird mir zustimmen das aktuelle Grakas in diesem Szenario nur noch 2 oder 3 FPS hinbekommen.
Und unter diesen Voraussetzungen sollte diese Aussage wohl zutreffen, 2-3 FPS schafft sicher jede ranzige 1.8 Ghz CPU darzustellen.
Deine anderen Aussagen kann ich auch nicht nachvollziehen, was soll das mit den Kernen deaktivieren und Yorkfield? Wer kauft sowas noch? Ist doch ganz einfach: wenn GPU nicht ausgelastet ist, CPU Auslastung anschauen und ggf. den Verdacht auf ein CPU Limit durch über- oder untertakten selbiger bestätigen. Wo ist das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
8-Ball
Machs besser anstatt mit Kraftwörtern um Dich zu schmeissen. Du bist ein Langweiliger Phrasendrescher. Auf Level unter der Gürtellinie reagiert hier niemand mit Handküsschen. Geh wonders trollen.
 
Wenn ein aktueller quad core Prozessor in Verbindung mit einer aktuellen Grafikkarte in egal welchem Szenario nur 3 FPS schafft, kannst du davon ausgehen, dass ein Pentium 4 nicht mal 1 fps schafft.

Es stehen im optimalfall 16 Ghz eines durchschnittlichen Quadcore unter last und im Boost mode einem Pentium 4 mit 3 Ghz oder sowas gegenüber. Und dieser single core 3GHz Pentium 4 entspricht vermutlich einem 0,8 Ghz Haswell mit 1 core, wenn nicht noch weniger.

Genau deshalb Milchmädchenrechnungen und Bauernlogik. Ausserdem bereitet die CPU keine Frames per Second für die Grafikkarte vor. Das sind Aussagen wie auf einem Pausenhof einer Hauptschule in einem Dorf.
 
1. beachte das Alter des Posts,
2. beachte den Kontext. Da steht, dass in 5760x1080 eine wie auch immer geartete Grafikkarte 2-3 FPS schafft. In diesem angenommenen Fall wäre das Spiel GPU limitiert, die CPU langweilt sich, ist vielleicht zu 15 % ausgelastet. Da spielt es dann keine Rolle ob du einen Yorkfield oder einen i7 4770K drin hast, die wären dann vielleicht zu 30% und der andere zu 5% ausgelastet, beide haben noch Luft nach oben.
 
Manchen fällt es halt schwer im Kontext zu lesen.
Und ja, hätte man zwei Titanen im SLI, bekommt man heutzutage auch 60 FPS in dieser Auflösung hin^^
Ganz wichtig: Ein Beitrag ohne das Wort Bauer ist kein Beitrag.
 
8-BaLL, wie viele Kärtchen möchtest du noch sammeln?
 
Wenn ein aktueller quad core Prozessor in Verbindung mit einer aktuellen Grafikkarte in egal welchem Szenario nur 3 FPS schafft, kannst du davon ausgehen, dass ein Pentium 4 nicht mal 1 fps schafft.

*Hust*, ich hab das eben mal getestet mit einem Volumenraycaster, einer sehr hohen visuellen Qualitätseinstellung und einer sehr geringen Auflösung von 1024 auf 1024:
Core i7 CPU @ 3.8 GHZ 4 Kerne mit HT in Kombination mit einer Titan -> 2.7 FPS
Coire i7 CPU @ 1.3 GHZ (tiefer ging es leider nimmer :() 1 Kern ohne HT in Kombination mit einer Titan -> 2.7 FPS
Und nun ? Ich nehme an man könnte bei der extrem kleinen CPU last selbst noch mit einem Atom die selben FPS erzielen. Fazit: Es gibt doch so graphiklastige Szenarien, wo die CPU selbst bei sehr niedrigen FPS keinerlei Rolle spielt.

Genau deshalb Milchmädchenrechnungen und Bauernlogik. Ausserdem bereitet die CPU keine Frames per Second für die Grafikkarte vor. Das sind Aussagen wie auf einem Pausenhof einer Hauptschule in einem Dorf.

Es tut mir leid aber die Aussage, dass die CPU die Frames für die GPU vorbereitet, bzw. es im konkreten schafft eine bestimmte FPS-Zahl vorzubereiten, ist korrekt. Denn bevor die GPU mit dem Zeichnen beginnen kann, muss die CPU in einem Schritt, bevor mit dem Zeichnen begonnen werden kann, erst den "logischen" Zustand des Frames berechnen (Was soll gezeichnet und wie soll es gezeichnet werden?). Dieser Zustand wird dann an die GPU in Form von Buffern, Texturen, Konstanten übertragen, und dann per Zeichenbefehle in den "grapischen" Zustand der Szene des Frames (also in das zu rendernde Bild) transformiert. Da die GPU also diese Berechnung des Frames benötigt, bevor sie mit dem Zeichnen anfangen kann, ist es durchaus valide zu sagen, dass die CPU den Frame für die GPU vorbereitet.
 
wirelessy schrieb:
Es wird auch nicht pauschal irgendwas behauptet, es wird ein Weg aufgezeigt wie man SELBER mit den individuellen Einstellungen und Konfiguration ein etwaiges Limit bemerken kann.

So sieht es aus & sorry ...aber was ist denn das für ein Ton?
Da muss man auch nicht beleidigen bzw. hat das in einer Diskussion oder Erfahrungsaustausch eh nichts zu suchen, sondern kann sich doch konstruktiv einbringen?

Außerdem ...
Du hast die Aussage völlig aus dem Kontext gerissen...
...und mehr sag ich jetzt auch nicht mehr dazu ...bin ebenfalls beleidigt.^^
 
@8-Ball

Warum muss man so agressiv Schreiben?
Schonmal was von konstruktiver Kritik gehört? Wie zum Beispiel gut war besser ist? Oder mit Beweisen auftrumpfen, das kommt immer gut.
Und was ganz schlecht ist, Sätze aus dem Zusammenhang reißen, sowas machen eigentlich nur Journalisten :D

Also probier es doch nochmal, vielleicht setzt du einen neuen, Zeitgemäßen Post auf ;)


Cu der Pry
 
Ich muss mal was zwischenfragen. Ich hab mir vorgestern eine neue Grafikkarte zugelegt (GIGABYTE GV-N770OC-2GD).

Vorher habe ich natürlich ein wenig im Internet gestöbert und Tests über die Karte gelesen. In einem Testbericht bei "PC-Max" gibt es folgende Passage:

"Unser neues Grafikkarten-Testsystem basiert auf einem Intel Core i7-3820, der natürlich stark übertaktet wurde, um selbst enorm schnelle Pixelbeschleuniger nicht auszubremsen. "
Quelle: (http://www.pc-max.de/artikel/grafikkarten/test-gigabyte-gv-n770oc-2gd-grafikkarte/13570)

Hä? Wenn ein "normaler" Intel Core i7-3820 schon bremsen soll.. was macht dann erst mein i7 2600k?

Is des Blödsinn oder hab ich da was falsch verstanden?


SPAWNI
 
Zurück
Oben