SuddenDeathStgt schrieb:
Das hat ER sogar sehr gut gemacht.
Jawoll!!
Bei mir und meinen BF3 Kollegen ist übrigens ein ähnliches Phänomen aufgetreten.
Ich hatte zuvor einen i5 750 mit 3,8Ghz. In BF3 erreichte ich damit bei gleichzeitiger Aufnahme mit Afterburner das CPU Limit. Das war deutlich auf meiner G15 Tastatur und den sich einstellenden Laggs festzustellen.
Nach meiner Aufrüstung auf den 4770 K lief alles wie "geschmiert", auch beim Aufnehmen. Die angezeigte CPU Aulastung lag so um die 50%. Ein Kollege, der sich ebenfalls einen 4770K zugelegt hatte, konnte das bestätigen ebenfalls 50% angezeigte CPU Auslastung.
Ein weiterer Kollege hat sich einen 4670K (also kein HT) gekauft. Er hatte plötzlich eine angezeigte CPU Auslastung von 75%. Wir hatten den Verdacht, daß er mit höheren FPS spielt und daher die Auslastung kommt. Ein Vergleich zeigte aber, daß das nicht der Fall war. Wir hatten alle so um die 60FPS. Daran konnte es also nicht liegen und die 100mhz Taktdifferenz bringen das auch nicht.
Also habe ich mal Hyperthreading deaktiviert. Und siehe da, ich hatte plötzlich auch eine deutlich höhere angezeigte CPU Auslastung (bis zu 80%). (Frames waren natürlich gleich, da Graka limitiert).
Habe dann wieder HT aktiviert und mir mal die zeitlichen Auslastungsverläufe aller 8 Threads im Windows Taskmanager angesehen.
Die Auslastungen waren extrem schwankend d.h. es gab immmer nur kurze Nadelspitzen in den einzelnen Threads.
Und ich denke, genau da liegt das Problem, die exakte CPU Auslastung zu bestimmen. Die Programmme, die die prozentuale CPU Auslastung anzeigen, müssen diese Spitzen irgendwie zeitlich mitteln. Und da kommt es bestimmt zu Fehlern.
Daher denke ich, daß man bei aktiviertem HT der Anzeige der CPU Auslastung nicht mehr richtig trauen kann.
Eine Anmerkung noch. Bei Prime gilt das nicht. Es lastet wirklich alle Threads voll aus (Es gibt auch keinerlei Nadelspitzen in den zeitlichen Verläufen) und die angezeigte Auslastung beträgt 100%
Gruß
T0m1nat0r