Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Hast Du nicht ... wenn Dir allerdings die FPS/Performance gut ausreicht, dann kann einem das Lastverhalten @SoftXY auch am Bobbes vorbei gehen. ;)
Dein "geplantes Up" sieht mMn gut & stimmig aus & wird Dir auch merklich eine bessere Performance bescheren.
Denke auch mal, dass dein Board "Vishera-kompatibel" ist ... prüfe es ggf. zur Sicherheit. :)
 
Nach dem ich Jahrelang der Meinung war ein CPU Limit existiert nicht (zumindest nicht mehr heute) so wurde ich kürzlich vom gegenteil überzeugt.

Ich habe im Dezember meine 9800GTX+ durch eine GTX580 ersetzt, FPS Schub ging quasi gen 0.
Vorgestern tauschte ich dann meinen PII 945 durch einen i7 4770k, der FPS Schub war enorm.

Beispiele:
Crysis 3, vorher nur eine Mischung auf Niedrig/Mittel möglich, jetzt Hoch/Sehr Hoch
GTA IV (ja gut CPU Spiel etc) vorher auf Niedrig spielbar, jetzt Maxed Out
Guild Wars 2, vorher Mittel mit gerade so 30FPS, jetzt Maxed out knapp 60

Könnte ewig weitermachen mit BF3, Saints Row 3, Arma 2, CoH 2, Borderlands 1/2 und sogar Payday 2

Daher meine Erkenntnis, nicht von irgendwem bequatschen lassen es würde kein CPU Limit geben
Denn als ich mal hier im Forum nachfragte wurde ich krass geflamed mit der Aussage das das Unmöglich sei dasses an der CPU liegt das ich sowenig Frames hab, alle hatten unrecht.
 
Das es kein CPU-Limit gibt behauptet niemand.
Die Frage ist halt immer nur: Wann tritt es auf. Wie stark tritt es auf. Stört es.
UND .. die Zeiten ändern sich. Das Spiel-Verhalten ändert sich.
Grundsätzlich würde ich heute z.b. behaupten: Alle Online-Games sind mehr oder weniger CPU-Limitiert. Dazu gehört ja bei Dir z.b. GW2 und Arma2, wobei diese ja auch nicht gerade "breit" Programmiert sind. 2 Kerne und hohe IPC-Leistung sind da gefragt. Und auch das inzwischen 3 Jahre alte BF3, das zu seinem Erscheinen praktisch alle Grakas lahmgelegt hat, schiebt sich heute immer mehr ins CPU-Limit. Und der alte P2 ist "heute" nun wahrlich nicht mehr als Rakete bekannt.

Der Artikel ist eigentlich mehr dafür gedacht euch dazu anzuregen eure Software mehr zu beobachten. VOR dem KAUF neuer Hardware.
 
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Crysis 3, 1280x720, alles auf low, man sollte meinen da rutsche ich ins CPU Limit, aber sieht das hier nach CPU Limit aus?
crysis3_2013_09_02_21_02_29_357.jpg

Hardware: HD7870, 3570k, beides @Stock

Läuft da was verkehrt? (vsync ist deaktiviert)

Habe noch mal ein paar andere Spiele mit low res und settings probiert (Tomb Raider, BF3) da sieht man schon recht deutlich einen oder mehrere Kerne nahe 100% aber das hier?
 
alles auf low, man sollte meinen da rutsche ich ins CPU Limit, aber sieht das hier nach CPU Limit aus?
Nein ... weshalb auch?
In der Szene, Settings als auch verwendete Hardware wird einfach nicht mehr "abverlangt" ...ein sog. "Limit" ist da eher die GPU, die trotzt "Lastreserven" einfach nicht mehr FPS wiedergeben kann.

...low res und settings probiert (Tomb Raider, BF3) da sieht man schon recht deutlich einen oder mehrere Kerne nahe 100% aber das hier?
DAS immer & überall, also chronisch, dauerhaft ...?
 
Nein ... weshalb auch?
Weil damit die Belastung Richtung CPU verschoben wird.

In der Szene, Settings als auch verwendete Hardware wird einfach nicht mehr "abverlangt" ...ein sog. "Limit" ist da eher die GPU, die trotzt "Lastreserven" einfach nicht mehr FPS wiedergeben kann.
Wenn noch Lastreserven da sind, müsste die Szene mit mehr FPS laufen, bis eine der Komponenten am Anschlag läuft, entweder GPU oder min. 1 CPU Kern. Bin das bisher eigentlich auch so gewohnt bei sporadischer Beobachtung.

Hab mir jetzt noch mal ein paar Spiele genauer angesehen, einige haben wohl ein internes FPS Limit, welches dann zu dem beobachteten Phänomen führt, aber das dürfte bei Crysis 3 wohl wegfallen.
Was noch sein könnte ist, dass die CPU nur in kurzen peaks im Anschlag läuft und dies durch die hohe polling rate einfach nicht sichbar wird.
Aber hier habe ich z.B. jemanden gesehen wo alle Kerne auf Anschlag laufen.
https://www.computerbase.de/forum/threads/crysis-3-ruckelt.1198942/page-2#post-13814737
Allerdings auch mit erheblich weniger fps.

DAS immer & überall, also chronisch, dauerhaft ...?
Durchaus. Beispiel BF3 hängt bei 640x480 alles low am CPU Limit
bf3.jpg

Habe jetzt Tomb Raider nochmal getestet, da scheint es tatsächlich so zu sein wie du sagst, erst CPU Limit, dann in einem anderen Bereich "garkein" Limit (roter Bereich)
tr.jpg

Da sieht Crysis 3 ähnlich aus.
Unbenannt.png

Aber wenn weder CPU noch GPU ausgelastet ist, was limitiert denn dann? Speicherbandbreite, -latenzen?
 
Wenn noch Lastreserven da sind, müsste die Szene mit mehr FPS laufen...
Nein müßte sie nicht ... deine Hardware gibt einfach nicht mehr her & das Lastverhalten spiegelt deine Settings wider.

Beispiel BF3 hängt bei 640x480 alles low am CPU Limit
Das ist auch normal - Speziell in BF werden 8Threads schon z.T. bis 50% ausgelastet & Crysis3 schwankt/lastet halt je nach Szene/Areal entsprechend aus.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Nein müßte sie nicht ... deine Hardware gibt einfach nicht mehr her & das Lastverhalten spiegelt deine Settings wider.

ja, aber die Frage ist doch jetzt, welche Komponente der Hardware es ist.
Ich bin bisher auch immer davon ausgegangen, daß entweder Graka oder CPU am Anschlag laufen.
Das ist nur dann nicht der Fall, wenn entweder ein Framelimiter (Vsync) gesetzt ist oder eine andere Komponente (z.B. Festplatte beim Laden von Dateien) begrenzen.
Was begrenzt hier?

Gruß
T0m1nat0r
 
Zuletzt bearbeitet:
Was begrenzt hier?

Dann soll er mal bei der CPU anfangen ---> Über-oder Untertakten, gleiche Szene als auch Settings nutzen. Variieren dadurch die Frames, dann hat man sein "Limit" wohl auch ermittelt.
Gerade im Bereich MT, kann ein "Limit" auch schon früher erfolgen & da bedarf es auch keine 100% Auslastung eines einzelnen Threads.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Dann soll er mal bei der CPU anfangen ---> Über-oder Untertakten, gleiche Szene als auch Settings nutzen. Variieren dadurch die Frames, dann hat man sein "Limit" wohl auch ermittelt.
Gerade im Bereich MT, kann ein "Limit" auch schon früher erfolgen & da bedarf es auch keine 100% Auslastung eines einzelnen Threads.

Ja, Ok.Klingt für mich erst einmal plausibel. Ob ToniMacaroni da allerdings Lust zu hat, werden wir ja sehen.

Gruß
T0m1nat0r
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Dann soll er mal bei der CPU anfangen ---> Über-oder Untertakten, gleiche Szene als auch Settings nutzen.

Hat er gemacht. :D Sowohl unter- als auch übertaktet. Gleiche Szene jeweils in 2000, 3600 (Stock) und 4200 Mhz. Takt wurde "on the fly" verändert, sodass die selbe Szene mit selber Position und selbem Blickwinkel v.h. ist, also exakt gleiche Voraussetzungen gelten.

3600 Mhz, ~67 fps:
3600.jpg

2000 Mhz, ~43 fps, Kern 4 ist jetzt deutlich mehr ausgelastet als vorher, aber immer noch nicht am Anschlag, GPU Belastung verringert sich wie zu erwarten deutlich von ~43% auf ~26%:
2000.jpg

4200 Mhz, ~78 fps, alle Kerne weniger ausgelastet als @Stock:
4200.jpg

So gesehen also tatsächlich CPU Limit.

Hab das Ganze dann noch mal gegengetestet CPU @Stock dafür GPU Takt auf 500 Mhz halbiert. FPS ändern sich nicht (~67 fps), GPU Auslastung steigt von ~43% auf ~71%, wie zu erwarten:
GPU500.jpg

Also so gesehen CPU Limit wie aus dem Bilderbuch, verstehe es trotzdem immer noch nicht so ganz, nach meinem Verständnis sollte dann min. 1 Kern am Anschlag laufen, Multithreading hin oder her. Dann wird es wohl tatsächlich so sein, dass nicht die Rechenkerne selbst limitieren sondern irgend was "drumherum", was sich den Messwerten entzieht, vielleicht RAM oder Cache Latenzen, -Bandbreite etc. Dafür würde zumindest sprechen, dass bei Untertaktung die Kerne deutlich mehr ausgelastet sind als bei Übertaktung.
 
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Hat er gemacht....
Das hat ER sogar sehr gut gemacht. :D

...sollte dann min. 1 Kern am Anschlag laufen, Multithreading hin oder her.
Windows "shuffled" gerade im Bereich MT die "Last über die vorhandenen Threads" ... dadurch ist ein Ablesen eines CPU-Limit auch schwer ablesbar bzw. z.T. auch trügerisch.
Bei Soft, welche nur 1Kern/Thread nutzt, ist es jedoch sofort sichtbar. Vielleicht kann HisN was dazu sagen. Der packt das immer kurz, präknant in Worte. :)

vielleicht RAM oder Cache Latenzen, -Bandbreite etc
Würde auch sagen ... alles kleine Mosaiksteinchen, welche je nach Soft, mehr oder weniger zum Tragen kommen.
 
Cool, wusste garnicht das es soeinen Thread gibt, hätte hier sonst viel früher gefragt.

Und zwar brechen bei mir andauernd die Frames in Black Ops 1 ein, hab da Framedrops auf 30 FPS und niedriger, Spiel in Full HD auf Ultra einstellungen ohne VSync.

Hardware:

Mainboard: ga-990fxa-ud7
CPU: AMD-FX 8350 (Übertaktung auf 4,8 GHZ brachte leider keinen Erfolg, ausser ein paar min Frames mehr)
GPU: AMD Radeon HD 7970 (Temperatur Maximal 60 Grad)
Arbeitsspeicher: 3 GB DDR3 1600 MHZ

Hab schon probiert das game auf der SSD und auf meiner Festplatte laufen zu lassen, war immer das gleiche Ergebnis. Außerdem sinkt mit der GPU Auslastung auch die CPU auslastung, Taktraten der GPU bleiben allerdings oben. Hab das mit HW Monitor 64 ausgelesen und on screen einblenden lassen. Außerdem kühle ich meine Northbride Aktive mit einem Lüfter, der mit 2500 RPM Auf die 8 + 2 Phasen blässt, was auch die niedrige Temperatur meiner GPU erklärt, welche direkt unter der Northbrigde in einem PCIe x 16 Slot Steckt.:)

Edit: Probleme sind im Singleplayer, wie auch im Multyplayer vorhanden.
 
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Da sagt die Software zu Windows: Du verteilst die Threads nicht über die Kerne. Dann sieht das so aus. Ist selten.
 
Nee, die Auslastung ist auf 2 Kerne ungefähr bei 40 %, auf 2 Kernen bei 25 %, auf 3 Kernen bei 15 % und auf einem bei 1 %, wenns gut läuft, wenns einbricht dann kannst überall 10 % abziehen, die GPU Auslastung stürtzt dann zum Teil auf unter 20 %.
 
SuddenDeathStgt schrieb:
Das hat ER sogar sehr gut gemacht. :D

Jawoll!! :)

Bei mir und meinen BF3 Kollegen ist übrigens ein ähnliches Phänomen aufgetreten.
Ich hatte zuvor einen i5 750 mit 3,8Ghz. In BF3 erreichte ich damit bei gleichzeitiger Aufnahme mit Afterburner das CPU Limit. Das war deutlich auf meiner G15 Tastatur und den sich einstellenden Laggs festzustellen.
Nach meiner Aufrüstung auf den 4770 K lief alles wie "geschmiert", auch beim Aufnehmen. Die angezeigte CPU Aulastung lag so um die 50%. Ein Kollege, der sich ebenfalls einen 4770K zugelegt hatte, konnte das bestätigen ebenfalls 50% angezeigte CPU Auslastung.
Ein weiterer Kollege hat sich einen 4670K (also kein HT) gekauft. Er hatte plötzlich eine angezeigte CPU Auslastung von 75%. Wir hatten den Verdacht, daß er mit höheren FPS spielt und daher die Auslastung kommt. Ein Vergleich zeigte aber, daß das nicht der Fall war. Wir hatten alle so um die 60FPS. Daran konnte es also nicht liegen und die 100mhz Taktdifferenz bringen das auch nicht.

Also habe ich mal Hyperthreading deaktiviert. Und siehe da, ich hatte plötzlich auch eine deutlich höhere angezeigte CPU Auslastung (bis zu 80%). (Frames waren natürlich gleich, da Graka limitiert).
Habe dann wieder HT aktiviert und mir mal die zeitlichen Auslastungsverläufe aller 8 Threads im Windows Taskmanager angesehen.
Die Auslastungen waren extrem schwankend d.h. es gab immmer nur kurze Nadelspitzen in den einzelnen Threads.
Und ich denke, genau da liegt das Problem, die exakte CPU Auslastung zu bestimmen. Die Programmme, die die prozentuale CPU Auslastung anzeigen, müssen diese Spitzen irgendwie zeitlich mitteln. Und da kommt es bestimmt zu Fehlern.
Daher denke ich, daß man bei aktiviertem HT der Anzeige der CPU Auslastung nicht mehr richtig trauen kann.

Eine Anmerkung noch. Bei Prime gilt das nicht. Es lastet wirklich alle Threads voll aus (Es gibt auch keinerlei Nadelspitzen in den zeitlichen Verläufen) und die angezeigte Auslastung beträgt 100%

Gruß
T0m1nat0r
 
O-Saft-Killer schrieb:
... die GPU Auslastung stürtzt dann zum Teil auf unter 20 %.

Ein klares Zeichen für ein CPU-Limit, welches aber nicht anhand fehlender Kerne/Threads besteht, sondern ggf. an einer zu schwachen Leistung pro Takt/ Stichwort IPC.
Dennoch kann ich mir irgendwie nicht vorstellen, daß dein Vishera in dem Game keine vernünftige Frames zustande bringt ... sehr seltsam das Ganze.
 
hatte mit dem 8150 das gleich Problem, hab da auch schon ein anderes Mainboard getestet und verschiedene Rams eingesetzt, außerdem hab ich den ganzen kram schon auf ssd und HDD getestet.

Werd mal probieren, mehrere Module abzuschalten und dafür die Taktraten weiter zu erhöhen, bis ich ans limit komme, vielleicht klappt es ja, wenn ich mit 2 Kernen und 4 Logischen Prozessoren auf 5,2 GHZ komme, in Far cry 3 sind die GPU Einbrüche ab einer übertaktung auf 4,8 GHZ z.b. weg.
 
Werd mal probieren, mehrere Module abzuschalten...
Probier das mal ... vielleicht ist "2 much" beim Umverteilen der Last für die Frames nicht dienlich ...

und dafür die Taktraten weiter zu erhöhen...
Kannst Du natürlich machen, wobei das eigentlich auch @Stock "flutschen" sollte/müßte ...

in Far cry 3 sind die GPU Einbrüche ab einer übertaktung auf 4,8 GHZ z.b. weg.
Das ist bitter ...wir hatten doch schon mal das Thema (oder verwechsel ich das?) & gab es da nicht Probs mit W8?
 
Das ist bitter ...wir hatten doch schon mal das Thema (oder verwechsel ich das?) & gab es da nicht Probs mit W8?

Ja, das hat sich aber erledigt, der macht das Problem zwar nach Updates bei mir, wenn ich den Catalyst neuinstalliere nachdem ich das win 8 update draufschmeiße, geht wieder alles normal, ausser das dass Menü in MW3 und mw2 weiterhin leicht laggt, das ist mir aber egal, Hauptsache das Game laggt nicht ingame bei standard Takt des CPU. Bei Far cry 3 ist die GPU Auslastung halt das Problem, die geht dann manchmal auf 60 % runter, wenn ich den standard Takt einstelle, mit 4,8 GHZ läufts aber dauerhaft bei mindestens 95 % GPU Auslastung, denke das liegt irgendwie am Spiel, der CPU sollte einwandfrei funktionieren hatte das Problem auch mit dem 8150 und mit verschiedenen Mainboards. Werden z.b. eh nur 2 Kerne stärker und 2 Kerne leicht ausgelastet, die restlichen kerne laufen mit 0 - 10 % Auslastung, sieht in BF3 übrigens was anders aus, da werden alle Kerne stärker beansprucht und ich kann das Game auf Ultra in Full HD mit 65 - 90 FPS zocken, Far cry 3 geht nur auf Mittel mit Antialasing x 2 und Full HD wirklich konstant bei über 60 FPS, ausser an einigen Aussnahmestellen, Bf3 kann ich übrigens mit dem 8150 mit genau gleich vielen FPS bei gleichen Settings zocken, hab das im Singleplayer schon an einigen Stellen getestet. BO1 ist halt das einzige Game, was extrem laggt, das ärgert mich halt, da ich alle Singleplayer Kampagnien von COD mal aufnehmen und bei Youtube Kommentiert hochladen wollte, wenn ich aber im Spiel nichtmal die 30 FPS an manchen stellen erreiche, kann ich auch nicht mit 30 FPS das ganze aufnehmen.

Gruß

O-Saft-it
 
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