Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

Zumindest wird es sehr knapp mit deiner CPU bei dem Grafikkartenwunsch ;)
Deine CPU dürfte auch so ziehmlich am Ende vom normalen OC-Limit sein oder?!

Also wenn du dir so eine Dicke Graka kaufst solltest rasch in erwägung ziehen die CPU mit aufzurüsten, weil sie die Graka sonst irgendwann nicht mehr bedienen kann!

ps: nur weil die CPU im Spiel vielleicht nicht auf 100% läuft, kann trotzdem schon ein CPU-Limit vorliegen!



Cu der Pry
Ergänzung ()

Schon mal an Downsampling gedacht? Bei AMD geht auf jeden fall 1440p! :D Ich zocke alle meine Games (wenn techn. möglich) so!
 
jaein
es ist das board, was nicht mehr zulässt (keine übertaktung über den refrenztakt möglich, das board ist da sowas von zickig, unglaublich)
behindertes AM3+-Board von ASRock... immerhin kann ich noch auf vishera oder eventuell steamroller wecheln
somit ist die cpu eigentlich schon am limit

das der alte 955er die 290X nicht mehr genügend bedienen kann, daran hab ich schon gedacht...

ps: nur weil die CPU im Spiel vielleicht nicht auf 100% läuft, kann trotzdem schon ein CPU-Limit vorliegen!
wie stell ich dass denn dann fest, ob da doch ein CPU-Limit da ist?
weil bei X:R liegt es einfach daran, dass es grottig programmiert ist ;)

Downsampling hab ich noch nicht gedacht
muss ich mich mal ums inet bemühen
 
Über den Takt.
Egal ob hoch oder runter. Gehen die FPS mit, biste im CPU-Limit. Auch "grottig" Programmierte Software skaliert meistens über den Takt.
 
hm, dann kann ich jetzt schon sagen, dass ich am limit bin

hab mal bei Saints Row IV den takt auf standard wieder gesetzt, weil es immer wieder abstürtzt (auch bei diesem spiel ist das normal, wer hätte es gedacht :rolleyes: nix funktioniert mehr heute im consumer-bereich) und da waren es gleich mindestens 5FPS weniger

stellt sich für mich nur die frage, ob ich auf steamroller warte und mich so lange mit weniger leistung begnüge, sollte es die 290X custom wirklich werden (dass die vor steamroller kommt ist ja wohl ziemlich sicher, sonst kann AMD ja einpacken :D )
oder doch schon den vishera nehme...... -.-
aber da ich eh schon so geduldig gewartet habe und meine cpu es noch gerade so schafft, warte ich lieber mal
nachher ärgert man sich (mal wieder :rolleyes:)

danke für die antworten :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich hab nen dickes Problem mit meiner CPU bzw dem CPU-Limit.
Mein System lautet wie folgt: i5 2500k @ 4,2 Ghz, 2x GTX 670 SLI, 8GB DDR3 1333Mhz, Corsair H60 auf der CPU, 650W.
Nun hatte ich vor kurzem eine 2 Graka aufgerüstet. Und seitdem läuft meine CPU sowohl in BF4 als auch in BF3 mit konstanter 100% Auslastung.
Das macht sich dadruch stark bemerkbar das ich die beiden Grakas nur mit 50% Auslastung arbeiten und nur 50-60 Fps in Gefechten bringen.
Nun ist ja offensichtlich das bei mir die CPU limitiert.

Ich wüsste nur 2 Wege und zwar weiter zu übertakten auf 4,5 oder vllt auch bis 4,8.
Oder aufzurüsten auf die neue i7 Generation. Allerdings würde ich das gerne vermeiden, da ich mir auch nicht vorstellen kann das der 2500k jetzt schon aufgibt. Was könntet ihr mir da raten?

Mfg
 
Nur mal ein paar ganz alte Screenshots.
BF3 mit i5 2500 @ 4.5Ghz und einen i7 2700@ Stock mit zwei 7970


http://www.abload.de/img/bf3_2012_02_23_14_49_8pcdn.jpg
http://h12.abload.de/img/bf3_2012_02_24_12_53_d3uo7.jpg

Es ist eine Sache was Du Dir vorstellen kannst, und eine andere was die Hardware leisten kann, bzw. was ein paar (virtuelle) Kerne dann doch an zusätzlichen Reserven schaffen können. Muss ja kein neuer i7 sein. 2600k (140€) oder 2700K werden einem doch gebraucht hinterhergeschmissen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schonmal danke für wahnsinnig schnelle Antwort :D

Okay also scheint mein i5 doch aufzugeben. Dann werd ich mir jetzt Gedanken machen welche CPU infrage kommt.
Allerdings würde ich dann schon zu neueren Modellen greifen, ungern zu gebrauchten 2600/2700ks.
Wahrscheinlich wirds dann der 3770k, da ich für den 4770k ein neues Mobo kaufen müsste :mad:
 
Mit welchen Settings spielst du denn FruchtOase36? Wenn die CPU nämlich genug fps für ein flüssiges Bild schafft kannst du einfach die Grafik hochstellen. Ich gehe mal nicht davon aus das zwei 670er auf ultra + Kantenglättung bei 50% rumeiern.

Grüße

edit - Warum stelle ich es überhaupt in Frage ob die CPU genug fps schafft xD Hab ja die gleiche und ich habe mit niedrigen Einstellungen immer über 55-60fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
HisN schrieb:
Über den Takt.
Egal ob hoch oder runter. Gehen die FPS mit, biste im CPU-Limit. Auch "grottig" Programmierte Software skaliert meistens über den Takt.

ich hab da jetzt nochmal drüber nachgedacht, aber ich kann es nicht verstehen
habs ja zwar selber gesehen, dass es so sein kann
aber was läuft da dann eigentlich direkt ab?

weil für mich ist es absolut verständlich, dass die CPU limitiert, wenn sie zu 100% ausgelastet ist. Sie kann einfach nicht mehr
aber dass sie trotzdem limitiert obwohl sie "nur" bei 75 oder 80% Auslastung liegt, da versteh ich nicht ganz wo das Problem liegt....

kannst du mir das erklären?
geht da um Sachen wie IPC oder so?
 
Ein CPU-Kern kann maximal einen Thread gleichzeitig bearbeiten.
Die Auslastung die Windows anzeigt ist derjenige Prozentsatz in dem ein CPU-Kern an einem Thread rechnet gemittelt über alle CPU-Kerne und einen kleinen Zeitintervall. Z.B. bei einem Vierkern-Prozessor, der durchgängig zwei Threads bearbeitet, hätte man eine Auslastung von 50 %. In diesem Beispiel würde die CPU bei 50 Prozent auslastung limitieren.

Computerspiele sind allerdings komplexer aufgebaut und haben meist mehr Threads die zudem nicht immer alle gleichzeitig rechnen. Dadurch ergibt sich ein CPU-Limit irgendwo bei der kompletten Auslastung von einem Kern (also 25 Prozent in dem Beispiel) und 100 Prozent.
 
Zuletzt bearbeitet:
Angenommen, wir haben nen Dual-Core-Prozessor und die Anwendung "nutzt nur einen Kern". Dann kann es sein, dass CPU0 100% ausgelastet ist und CPU1 0%. Die CPU wäre dann limitierend.
Jetzt kommt aber noch Windows dazu. Dieses kann ggf. und wird versuchen, den Thread, der auf CPU0 abgearbeitet wurde, auf beide CPUs (Kerne) aufzuteilen. Dann ergibt sich z.B. etwas wie CPU0 50% und CPU1 50% Last.
Es sieht dann so aus, als wäre die CPU nicht limitierend (ist sie aber!). Tatsächlch wurde die Last zweimal maskiert - einmal durch die Aufteilung der Anwendung auf Threads und einmal durch die Aufteilung der Threads auf Kerne (durch das Windows Scheduling).

Daher wird immer mal empfohlen CPUs zu über-/untertakten und fps-Unterschiede zu messen. Eben weil die Kernaufteilung nicht immer so transparent ist. Besonders nicht, wenn man sich nicht mal der o.g. zwei Masken bewusst ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke immer an Kaffe kochen. Stell Dir vor das wäre ein Spiel. Es sind Sachen voneinander abhängig. Man kann sie nicht beliebig aufteilen.
Erst das Wasser in die Maschine, dann den Filter in die Maschine, dann den Kaffee in den Filter, dann durchbrühen lassen. So würde das auf einem System mit einem Prozessor aussehen.
Wasser und Filter kann man gleichzeitig machen (2 Kerne), aber Kaffeepulver rein, geht erst wenn der Filter drinne ist. Wasser durchbrühen geht erst wenn das Kaffepulver im Filter ist. Diese Aktion kannst Du nicht weiter runterbrechen. Hast Du einen Prozessor mir 12 Kernen können trotzdem nur 2 Beschäftigt werden und das nicht die ganze Zeit, sondern auch nur Teilweise. Und genau deshalb kann bei meinem 12-Thread-Prozessor ein CPU-Limit eintreten wenn die Auslastung lächerliche 8% beträgt. Nämlich dann wenn alles darauf wartet dass das Pulver im Filter landet.
 
jap, dank euch beiden merlin und HisN
jetzt hab ichs kapiert (denk ich mal :D )

wenn ich jetzt in X:R ( ist ein bisschen schwierig, weil man eh nicht genau weiß, woran das mit den Leistung liegt) auf allen Kernen durchschnittlich 75-80% Auslastung habe, aber die FPS unten sind, dann ist doch meine CPU limitierend
aber nur vom Takt her und eigentlich nicht von den kernen, richtig?

Im Moment würde es mir dann also wenig bringen, einen FX 8350 zu kaufen, weil der auch nicht arg viel mehr Takt hat als meine jetztige CPU, oder?
 
Moin und frohes neues Jahr :D

Ich habe nun meinen i7 3770k gegen den alten i5 2500k getauscht und alles läuft soweit.
Nun hab ich 2 Tage lang mit BF3/4 rumgespielt um zu schauen wie es denn jetz läuft.
Alle "8" CPU Kerne laufen jetzt ca bei 70% in beiden Spielen.
Nur die GPU´s halten sich beide weiterhin bei ~50% auf... Wieso?
Jetzt scheint doch die CPU nicht mehr zu limitieren oder sehe ich das falsch.
Und sollte ich vielleicht mein PC neu aufsetzen da ja ein wichtiger Teil der Hardware verändert wurde?
Habe nähmlich an den Treibern etc nichts geändert seit der i7 drin ist.

Mfg Fruchti
 
Wenn Du die GPUs nicht ausgelastet bekommst, dann liegt wahrscheinlich immer noch ein CPU-Limit vor.
Hier nochmal ein Screen von mir bei BF4 mit einem i7 3930K@4.5Ghz und zwei Titanen. Unterscheidet sich wahrscheinlich wenig von Deiner Auslastung.


Unter Win8 soll es besser laufen.
Und nein, nur für den Prozessor musst Du weder Treiber installieren noch das OS neu aufsetzen.

Sind die FPS denn besser geworden durch den SMT-Prozessor, oder bist Du jetzt an dem Punkt angekommen "was brauche ich damit meine Grafikkarten dauerhaft auf 100% laufen in BF4"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Man ihr seit echt schnell im Antworten :D

Ich habe bereits Windows 8.1 installiert :P Hatte auf Win 7 immer echt schlechte FPS, da hat 8 schon was gebracht.

Ich hab das gefühl das die FPS besser geworden sind ja, in BF4 erreiche ich auf bla bla bla alles Ultra rund 70-110 FPS.
Es schwankt dort sehr stark aber es läuft sehr flüssig.
Das was mich stört ist halt das meine Grafikkarten nur die Hälfte der Leistung bringen, ich wusste bis vor kurzem garnicht das CPU´s GPU´s überhaupt limitieren und ging davon aus das jede Grafikkarte immer auf 100% läuft und die maximalen FPS bringt.

Naja denn kann man wohl nicht mehr viel machen, scheint ja auch an BF an sich zu liegen das die CPU dort am meisten gefordert wird.

EDIT: Übertakten kann ich natürlich noch, läuft ja momentan @Stock
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben