Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?

BF3/4 profitieren immens von 4 Rechenkernen , darunter hast du selbst mit einem recht guten 2 Kerner wie dem von deinem Freund gerne mal Drops da die Cpu die Fps nicht Konstant halten kann , bei nem einfachen i5 Quadcore oder mindestens einem 2 Kerner mit Hyperthreading würde dieses Problem vermutlich weggehen da die 290x locker stark genug ist für BF3 und konstante 60 Fps in allen Lagen auf Maxed Out Full HD.

Die Cpu ist im allgemeinen sehr schwachbrüstig für eine Highend Gpu wie die 290x.

Bei Komplett Pc's wird gern an den wichtigsten Komponenten gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich wohne leider über 250km weit von Ihn weg, komme daher leider nicht dazu allzu schnell bei Ihn vorbeizuschauen und der Sache durch intensivere Tests und On Screen Analyse Werkzeuge auf den Grund zu gehen.
Und er selbst hat leider absolut keine Ahnung von PC Technik.

Aber der Link von Hibble mit dem PCGH Battlefield 3 CPU Benchmarkparkour klingt eindeutig und beschreibt genau mein Problem.
Im BF3 Singleplayer scheint auch mit einer schwachen Dualcore CPU noch alles flüssig zu laufen mit einer starken Grafikkarte, genauso wie es ja auch bei meinem Kumpel der Fall war.

Im BF3 Multiplayer ist der Offen jedoch aus für Dualcore CPU's und selbst die alten Core2 Duo Oberklasse CPU's brechen vernichtend gnadenlos ein auf knapp über 20 FPS laut dem PCGH Benchmark.

Die Sache ist also klar: Er muß seinen Rechner mit einem gebrauchten Core i7 2600k oder Core i5 2500k aufrüsten, um Battlefield 3 vernünftig und dauerhaft flüssig spielen zu können. Ivy Bridge CPU's scheiden ja leider Mangels BIOS Update für das OEM Mainboard aus.

Vielen Dank für die schnelle Problemlösung
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich versteh das ganze mit den fps nicht, warum wollen dei leute immer weit über 100 fps kommen?
Die wenigsten haben nen 120hz Monitor oder mehr, der schnitt liegt wohl bei 60hz Monitoren.
Zumal ohne v sync kaum spielbar durch zerstückele bilder hab ich vor kurzem grad erlebt.
also hat man v sync meist an und somit 60/120hz/bilder.
das auge kann aber keine 120 bilder verarbeiten bzw nimmt sie nicht mehr war.
wo bei dann 120hz keinen Sinn machen oder?
Hab ich das richtig verstanden das man ein cpu limit im osd erkennen kann?
cpu 100% gpu 85% also cpu limit?
Wär super wenn mir das nochmal einer verdeutschen kann.
 
doch, man kann es schon wahrnehmen, wenn da 120FPS sind
aber der Unterschied ist halt nicht mehr so krass

CPU Limit wirst du so nicht immer feststellen
manchmal hat die CPU einfach zu wenig Takt und die Auslastung ist aber nicht bei 100% (weil das das OS ja immer schön verteilt und so)
senkst du den Takt/hebst du den Takt und die FPS sinken/steigen, dann bist du auch im CPU Limit obwohl laut OSD deine CPU nicht zu 100% ausgelastet ist
 
Naja wenn man weit über 60 fps hat, schon ab 120 fps, habe ich selbst ohne V-Sync kein Tearing (zerstückeln) mehr.
Bei den meisten Spielen (vor allem eben Singleplayer) haben 120 fps aber kaum einen Sinn, aber vor allem wenn man Shooter auf hohem Niveau oder schon seit Jahren spielt, dann fühlen sich 120 fps besser und anders an als 60 fps. (liegt oft auch am Inputlag durch Vsync, deshalb schaltet man VSync bei Shootern eher generell ab um keine Verzögerung/Inputlag zu haben)

Dieses Video erklärt so ziemlich alles was man wissen muss:
http://www.youtube.com/watch?v=MZVUz3Ef000

Zum CPU Limit erkennen:
Du musst die Auslastung der einzelnen Kerne und der einzelnen Threads betrachten um das CPU Limit zu erkennen.
Denn hat man vier Kerne und einer ist zu 100% ausgelastet dann ist die gesamte CPU Auslastung bei 25%. (vereinfacht)
Oder du taktest die CPU leicht runter und beobachtest ob die fps weniger werden, wenn ja dann CPU Limit wenn nein dann GPU limit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oder man beachtet die CPU gar nicht und schaut auf die Auslastung der Graka. Ist die nicht bei knapp 100%, dann ist es meistens ein CPU-Limit^^
 
Hab mir das video angeschaut nicht schlecht aber auch reichlich konfus.
wenn ich mit v sync auf 60fps (Monitor 60fps) zocke hab ich ein recht gutes Bild aber laut Video Mouse inputlag und bremse höchstwarscheinlich auch Die Grafikkarte die könnte bestimmt mehr fps darstellen.
Wenn ich v sync auschalte habe ich über 100 fps was laut viedo gut ist,weniger mouse inputlag allerdings kann der Monitor sie nicht schnell genug anzeigen wie die Grafikkarte sie nach schieben will,dazu kommt noch das Tearing.
Da frag ich mich was soll man einstellen?
Interessant war laut Video die Fps noch oben sowie nach unten zubegrenzen das man quasi fast konstante fps hat.
Aber wie man das in den Spielen umsetzt kein Plan.
 
Einen G-Sync Moni anschaffen oder aufhören sich über irgendwelche Videos nen Kopf zu machen und herausfinden was einem persönlich wichtiger ist.
Bei mir ist es z.b. so:
Ich hasse Tearing, also ist bei mir vsync grundsätzlich an (und ich freue mich wenn meine Graka nicht ständig volle Pulle läuft, das ist kühler und leiser), nur dort wo mich der Mauslag stört oder die Engine nicht mit vsync klarkommt, da wird vsync abgeschaltet.

Solange es noch keine IPS-G-Sync-Monis gibt sind die leider keine Option für mich.
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Hab mir das video angeschaut nicht schlecht aber auch reichlich konfus.
wenn ich mit v sync auf 60fps (Monitor 60fps) zocke hab ich ein recht gutes Bild aber laut Video Mouse inputlag und bremse höchstwarscheinlich auch Die Grafikkarte die könnte bestimmt mehr fps darstellen.
Wenn ich v sync auschalte habe ich über 100 fps was laut viedo gut ist,weniger mouse inputlag allerdings kann der Monitor sie nicht schnell genug anzeigen wie die Grafikkarte sie nach schieben will,dazu kommt noch das Tearing.
Da frag ich mich was soll man einstellen?
Interessant war laut Video die Fps noch oben sowie nach unten zubegrenzen das man quasi fast konstante fps hat.
Aber wie man das in den Spielen umsetzt kein Plan.

Standard Zocker wissen.

FPS nur nach oben begrenzen nicht nach unten. Also fps max auf 100 oder 120 oder was auch immer.
Man macht das entweder per config/Spielbefehle oder mit externen tools z.B. Radeon pro

Grundsätzlich ist es doch ganz einfach als normalo ohne aufwändige Hardware und Wissen eigentlich immer vsync an. Ausnahme shooter eben ohne vsync. Bei hohen fps gibts auch kein tearing mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hasse Tearing, also ist bei mir vsync grundsätzlich an (und ich freue mich wenn meine Graka nicht ständig volle Pulle läuft, das ist kühler und leiser), nur dort wo mich der Mauslag stört oder die Engine nicht mit vsync klarkommt, da wird vsync abgeschaltet.
Volle Zustimmung & das Allheilmittel dagegen nennt sich G-Sync. Leider in der jetzigen Ausbaustufe nur mit einem TN-Panel versehen, aber da wird sich in den kommenden Jahren sicherlich einiges bewegen & FreeSync steht ja auch in den Löchern, fehlen nur noch die passende Hardware als auch Schnittstellen dafür ...^^
 
Standard Zocker wissen.

FPS nur nach oben begrenzen nicht nach unten. Also fps max auf 100 oder 120 oder was auch immer.
Man macht das entweder per config/Spielbefehle oder mit externen tools z.B. Radeon pro

Grundsätzlich ist es doch ganz einfach als normalo ohne aufwändige Hardware und Wissen eigentlich immer vsync an. Ausnahme shooter eben ohne vsync. Bei hohen fps gibts auch kein tearing mehr.


Wie kommst du darauf das es bei hohen fps kein tearing mehr gibt?
wenn der Monitor nur 60hz hat kommt der nicht mehr hinterher wenn er von der Graka mit beispielsweise 120fps befeuert wird.
Also ergo Tearing.


Was ich aus dem ganzen Gedöns entnehme wir brauchen schnell eine Weiterentwicklung der Monitore.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und je größer der Monitor, desto eher fällt es auf (sehe ich am 30" Dell immer sehr schön, da springt es einem richtig ins Gesicht).
 
Dark-Skynet84 schrieb:
Wie kommst du darauf das es bei hohen fps kein tearing mehr gibt?
Was ich aus dem ganzen Gedöns entnehme wir brauchen schnell eine Weiterentwicklung der Monitore.

Ist und war bei mir so, bei cs 1.6, Css und cs:go fallen mir spontan ein, hatte da nie Tearing ohne Vsync, aber ich hab auch keinen all zu großen Monitor, und zu cs 1.6 Zeiten natürlich noch einen Crt.

Ist das Tearing bei größeren Monitoren anders? Das wusste ich nicht.
 
Anders nicht, eher ausgeprägter & es tritt mMn öfters auf.
Ich habe z.B. auch noch einen 22er TFT LG mit TN @1680*1050 16:10-Format.
Dieser neigt eher selten zu Tearing, dennoch wahrnehmbar, wenn auch nicht sooo ausgeprägt wie auf den großen Schirmen.
Das CRT-Zeitalter war für Daddler mMn eh spitze. Tearing war für mich damals ein Fremdwort & ab ca.85Hz aufwärts war die Kiste flimmerfrei ...:-)
 
Das liegt mMn eher an der Panelentechnik. Starte ein Game deiner Wahl auf einem großen TFT ohne Vsync.
Du wirst sicherlich früher oder später Tearing deutlich sehen & anschließend (falls möglich) daddelst Du das Game mal auf einem CRT ohne Vsyn.
Abhilfe im Bereich TFT gibt es schon & nennt sich wie gesagt G-Sync. Dennoch gibt es auch da Schattenseiten, gerade im Bereich des genutzten
Panels. Dennoch kommt der Zug langsam in das Rollen & mit Freesync wird es in diesem Bereich ebenfalls Alternativen geben ...nur das
dauert halt noch seine Zeit ... :-)


edit:
Edit: VA-Panel gibt es mit 120Hz nicht und wenn doch, ist es zu teuer. TN-Müll kommt mir als Spielebildschirm nicht mehr ins Haus. Mehr als Zweitbildschirm darf der nicht sein.
Die eierlegende Wollmilchsau gibt es noch nicht & TN ist auch nicht TN, zumindest gibt es auch bei diesen Panelen Unterschiede ...ich spreche aus Erfahrung. :)
Was bei mir aber gar nicht mehr geht, ist back 2 60Hz ...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Minecraft ohne Shader spiele, bin ich geneigt, die FPS-Begrenzung auf 120 zu stellen. Schei* mal auf Tearing und 60Hz des Monitors, aber der Mauslag ist spürbar geringer als bei 60FPS. Und unter 40FPS ruckelt Minecraft und in unspielbar, da noch mehr Mauslag.

Edit: VA-Panel gibt es mit 120Hz nicht und wenn doch, ist es zu teuer. TN-Müll kommt mir als Spielebildschirm nicht mehr ins Haus. Mehr als Zweitbildschirm darf der nicht sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
SuddenDeathStgt schrieb:
Das liegt mMn eher an der Panelentechnik. Starte ein Game deiner Wahl auf einem großen TFT ohne Vsync.
Du wirst sicherlich früher oder später Tearing deutlich sehen & anschließend (falls möglich) daddelst Du das Game mal auf einem CRT ohne Vsyn.
Dem stehe ich nicht 100%ig zu.

Es hat bei mir eine ganze Weile gedauert, bis ich ein Spiel mit Teariing hatte - damals war es Skyrim. Alles andere, größtenteils Shooter, hatten für mich zumindest keinen sichtbaren Tearing Effekt. Sehr interessant ist hier das Beispiel Planetside 2. Das Spiel neigt im Vollbildmodus zu Tearing. Im Borderless Windowed allerdings überhaupt nicht.
 
Zurück
Oben